News : Netzteil mit Lüftertausch-Vorrichtung von Coba

, 28 Kommentare

Ein mehr als außergewöhnliches Netzteil ist dieser Tage auf der CeBIT in Hannover zu sehen. Es handelt sich um das Coba „Nitrox Xchange“, ein Gerät, das nicht nur durch die futuristische Optik sondern vor allem mit einer Vorrichtung zum schnellen Tausch des verbauten Lüfters Aufsehen zu erregen weiß.

So soll man den Lüfter laut Hersteller mit wenigen Handgriffen und unter dem Lösen von vier Schrauben einfach gegen ein anderes Modell tauschen können. Wie die Garantiebestimmungen in dieser Hinsicht aussehen, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. Optisch sticht das Gerät wie erwähnt deutlich aus dem schwarzen Einheitsbrei heraus, wenngleich das Design vermutlich nicht jedermanns Sache sein wird.

Coba Nitrox Xchange

Technisch scheint das „Nitrox Xchange“ hingegen keine Besonderheit darzustellen, ein einfaches „80Plus-Standard“-Zertifikat muss genügen. Nähere Informationen geschweige denn Preise sind noch nicht bekannt.