Netzteil schnelles klickt/klackt nach dem herunterfahren

swuonzn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo Community,

mein Netzteil klickt und klackt schnell nach dem herunterfahren, erst wenn ich den Power off Schalter am Netzteil abdrehe hört es auf.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

vielen dank
Christof
 
Die Ursache, ist ein Relais.
Das Klicken, verursacht ein Relais das einen Widerstand überbrücken soll, um den Einschaltstrom zu reduzieren.

Hört das Klicken auch mal auf?

EDIT: Welches Netzteil hast du und wie alt ist das?
 
Lüfter defekt?

ohne deine Hardware Infos +Angabe des Alters des NT kann keiner helfen.
 
Was für ein Netzteil?
 
Hallo,

genau das Netzteil habe ich be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282.
Ich habe das klicken nach ca 30 sec durch den Power schalter abgedreht.
 
swuonzn schrieb:
Hallo,

genau das Netzteil habe ich be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282.
Ich habe das klicken nach ca 30 sec durch den Power schalter abgedreht.
Ist normal habe ich auch stört mich auch nicht. Warum auch. Das passiert bei fast allen hochwertigen Netzteilen
 
Ja aber früher war das nicht und das klicken hört ja nicht auf. es klickt einfach schnell weiter :(
 
swuonzn schrieb:
Ja aber früher war das nicht und das klicken hört ja nicht auf. es klickt einfach schnell weiter :(
Miach mal ein audio.
 
Also ein 30 Sekunden dauerndes Klicken duerfte nicht normal sein. Da stimmt etwas nicht.
Ist da eine Steckdosenleiste dazwischen, evtl. eine mit Ueberspannungsschutz? Wenn ja, teste mal ohne diese.
Ziehe zudem mal testweise den Stecker aus der Steckdose, drehe ihn um 180grad und steck ihn wieder ein. Schau mal ob das klicken beim Ausschalten dann weg ist.
 
Klickt es auch, wenn du nach dem Ausschalten am Netzteilschalter wieder einschaltest? ->Mainboard oder Netzteil defekt.
Wenn du den 24 Pol Mainboard Stecker abziehst? ->Netzteildefekt.
Egal, ob es nun das Netzteil oder das Mainboard als Ursache hat, das wird m.M.n. nicht besser werden. Irgendwann in naher Zukunft wird als nächstes mindestens das Relais aufgeben.
 
Zurück
Oben