Netzteil schuld an Pc-Abstürzen?

Lu04St

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

zuerst mal meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon RX5700 8gb
Msi B450M Pro-VDH-Max
Seagate Barracuda 2TB
Kingston 500gb NVM2.0 SSD
Bequiet Pure Power 11 500W
16GB Gskill Aegis

Folgendes Problem:
Beim zocken gerade von anspruchsvollen Spielen wird mein Bildschirm auf einmal schwarz und der Sound setzt aus, RGB an zB Lüftern oder Tastatzr bleiben noch an, anschließend startet sich der PC automatisch neu und ich kann mich anmelden und den PC wieder benutzen als wäre nicht gewesen. GPU, CPU und RAM habe ich bereits getestet und habe keine Fehler entdeckt, 100% ausschließen kann ich eine Überhitzung nicht, allerdings halte ich es nicht für das Problem. Im Internet konnte ich nichts zu einer Überprüfung auf die Funktionalität vom Netzteil finden, jetzt ist die Frage die ich mir stelle, ob es eventuell ein Fehler am Netzteil ist und ob ich diesen Nachweisen kann.
Danke schonmal im Vorraus.
Leibe Grüße
 
Lu04St schrieb:
100% ausschließen kann ich eine Überhitzung nicht, allerdings halte ich es nicht für das Problem
Na dann installiere dir doch Programme wie HWinfo, welches man hier downloaden kann, und kontrolliere deine Hardware, indem du die Temperaturen (max) ausliest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu04St
@Lu04St

Weiss nicht ob hilfreich

Habe so ähnliche Settings. Hatte ein Seasonic 650 Focus Gold (neu) und nur Probleme.
Seit ich mein altes Coolermaster 500 W NT eingebaut habe läuft alles bestens.

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MAG B550 Tomahawk
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu04St und RaptorTP
Welches Cooler Master NT genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu04St
Lu04St schrieb:
Beim zocken gerade von anspruchsvollen Spielen wird mein Bildschirm auf einmal schwarz ...
Fehler am Netzteil ist und ob ich diesen Nachweisen kann.

Hatte GENAU das Problem neulich beim PC des Cousins. Es war das Netzteil.
Es muss aber kein "Fehler" des Netzteils sein, es kann auch einfach sein, dass die Grafikkarte in SPITZEN kurzzeitig mehr Saft zieht, als das Netzteil auf der einen 12V-Schiene zur Verfügung stellen kann.
Gem. Datenblatt sollten eigentlich (!) 336W an 12v1 zur Verfügung stehen und die Grafikkarte sollte im normalfall knapp unter 200W bleiben.. also genug Reserve. Eigentlich. Ich weiß allerdings nicht, ob noch was anders an dem Strang dran hängt.. daher kann es auch sein, dass sich PciE 1 + 2 nur 12V2 teilen, und du nur 240 W für die Grafikkarte hast. Das wäre dann knapp.

Daher : falls noch garantie drauf ist, frag mal den support von beQuiet direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu04St
Silba2 schrieb:
@Lu04St

Weiss nicht ob hilfreich

Habe so ähnliche Settings. Hatte ein Seasonic 650 Focus Gold (neu) und nur Probleme.
Seit ich mein altes Coolermaster 500 W NT eingebaut habe läuft alles bestens.

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MAG B550 Tomahawk
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB
naja, ein b550 tomahawk hat eine wesentlich bessere spannungsversorgung wie das 70€ board vom TA...somit ist deine basis schonmal weit entfernt von "so ähnlich". das mainboard ist immerhin die schnittstelle, die ansagt, wieviel strom, wohin geliefert werden soll und fordert das vom NT an...das NT richtet sich danach^^.
schonmal nach einem aktuellen bios geschaut? bei meinem asus b 550 tuf konnte assus im neuesten bios 1202 die cpu spannung bei last von 1,507V (bios 1004) auf unter 1,4V drücken. also durch optimierungen etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lu04St
@
feidl74

Ups, sorry.
Meinte tatsächlich das 450er Board. Habe das 550er hier neu liegen. Wird erst noch verbaut, wenn die Lian-Li Gehäuse dann endlich mal lieferbar sind :((
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Welches Cooler Master NT genau ?

Müsste ich morgen nachsehen. Will jetzt nicht mehr unter den Tisch.
 
feidl74 schrieb:
wieviel strom, wohin geliefert werden soll und fordert das vom NT an...das NT richtet sich danach^^.
Ich bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann. In Bezug auf die Grafikkarte sagst du, das Board sagt dem Netzteil, wieviel Strom es an die Grafikkarte liefern soll, verstehe ist das richtig?
 
welche Grafikarte genau
welcher RAM genau
was für ein CPU-Kühlung ?
Ist die grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder nur ein Kabel mit zwei Steckern?
RAM in den richtigen Steckplätzen A2 + B2 ?
Bei 3200er Aegis den mal im Bios auf 3000 runtertakten, alternativ XMP deaktivieren und somit auf 2133 betreiben
 
n8mahr schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann. In Bezug auf die Grafikkarte sagst du, das Board sagt dem Netzteil, wieviel Strom es an die Grafikkarte liefern soll, verstehe ist das richtig?

ich schrieb das mainboard "regelt" die stromverteilung es fordert an und leitet an die verbraucher weiter. ob eine grafikkarte völlig unabhängig seinen saft direkt vom NT bezieht, denke ich nicht, da es ja im PCIe slot des mainboards hängt, indirekt da auch wieder das mainboard mit rein spielt (wieviel watt bekommt es über den PCIE 12V).
vereinfacht gesagt, gibt es auch mainboards, die die lastverteilung im zusammenspiel mit dem NT nicht hinbekommen. und da er eine überhitzung nicht ausschliessen kann, könnte es ja schlichtweg eine abschaltung wegen temp sein;)(z.b. VRMS). anspruchsvolle titel(k.a. welche der TE meint) belasten die hardware mehr.
ein tomahawk kostet ja nicht aus spass mehr, wie ein standart msi board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feidl74 - Der Großteil der Energie den die Graka braucht kommt über die 6/8 PIN Kabel direkt vom NT. Der PCIe Slot selbst kann max. 75 Watt liefern.

Lu04St schrieb:
16GB Gskill Aegis

Diese Resterampe könnte auch der Verursacher des Problems sein.
 
PCTüftler schrieb:
@feidl74 - Der Großteil der Energie den die Graka braucht kommt über die 6/8 PIN Kabel direkt vom NT. Der PCIe Slot selbst kann max. 75 Watt liefern.



Diese Resterampe könnte auch der Verursacher des Problems sein.
ändert ja nichts dran das das board, das mit dem NT Kommuniziert. bei mir kommen z.b. um die 35 watt über den pcie und ca 155 watt über den 8pin. gibt aber ja noch andere verbraucher, z.b. m2, cpu, usb geräte die den strom nicht direkt vom NT bekommen^^
 
155 Watt über 8 PIN wären aber schon 5 Watt zu viel (max. 150 Watt über 8 PIN). :)

Das Geräte die direkt auf dem Board verbaut sind und keine extra Stromversorgung haben den Strom vom Board selbst bekommen ist ja logisch.
Aber eine Graka holt sich ihren Strom selbst, da hat das Board keinen Einfluss darauf.

Außerdem, wie soll denn diese Kommunikation zwischen Board und NT aussehen? Da gibt es keine Datenleitung ...
 
Lu04St schrieb:
16GB Gskill Aegis
Meine 5 Lieblings Fragen:
1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default oder @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
PCTüftler schrieb:
155 Watt über 8 PIN wären aber schon 5 Watt zu viel (max. 150 Watt über 8 PIN). :)

Das Geräte die direkt auf dem Board verbaut sind und keine extra Stromversorgung haben den Strom vom Board selbst bekommen ist ja logisch.
Aber eine Graka holt sich ihren Strom selbst, da hat das Board keinen Einfluss darauf.

Außerdem, wie soll denn diese Kommunikation zwischen Board und NT aussehen? Da gibt es keine Datenleitung ...
nicht wirklich, da immer eine toleranz bemessen ist. und 5 watt mehr sind jetzt für mein rmx 550 nicht wirklich fordernd. stimmt die graka steckt nicht auf dem mainboard und wird mit strom über den pcie versorgt....btw in tests mit einem 3900x wurden die vrms vom TE board 106 grad heis, selbst mit einem 3600 non x waren die vrm temps nicht grade im unkritischen bereich. die ryzen 5 cpus sind ja nun nicht grad cpus die im idle konstant auf takt x und spannung x laufen, was das board vielleicht überfordert in manchen spielen, die viel rechenleistung fordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi B450M Pro-VDH-Max

Wer Boards ohne Kühler auf den VRMs kauft hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... xD

Ahhh - hab neulich nen Trailer gesehen mit dem Revolver Mann und seitdem diesen blöden Satz im Kopf xD

Offtopic Off.

Das Board sollte es normalerweise packen.

Wenn RAM dran schuld "wäre" - könnte man diesen eben ohne XMP laufen lassen und mit 1,36V - testeweise ;)
oder zusätzlich nur einen Riegel (nur eben zu testen)

@Lu04St - Willkommen.

wie hast du denn deine Graka angeschlossen ?
Ich hab hier schon einiges gelesen von wegen: immer stets beide Kabel nehmen und an die Grafikkarte anschließen:

1605257205020.png


1605257285096.png


sonst wurde NIX geändert ? Treiber oder so ?
 
RaptorTP schrieb:
wie hast du denn deine Graka angeschlossen ?
Ich hab hier schon einiges gelesen von wegen: immer stets beide Kabel nehmen und an die Grafikkarte anschließen
Ja, die Frage ist halt nur, wie pciE1 und 2 am Netzteil angebunden sind. Wenn beide nur auf der 12v2 Schiene mit 20 Ampere sitzen, dann würde die Verwendung beider Kabel zwar die Last pro Kabel vermindern, aber das Netzteil wäre immer noch (wahrscheinlich) zu schwach bei Lastspitzen. Da muss er halt beQuiet mal direkt anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben