Spulenfiepen Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Silba2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
50
Hallo,

habe vor ca. 4 Wochen eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT verbaut. Nach anfänglichen Treiberproblemen dreht die Karte nun völlig durch. Abgesehen das die Karte ab und an vom MB beim anschalten des PCs nicht erkannt wird. Hört selbst. Ab 0.10 sec bis 0.59sec.

Was kann ich tun? Undervolting jetzt schon mehrfach gelesen, jedoch bin ich auch nach stundenlangenem Lesen auf dem Gebiet ein Noob.
Zum Undervolten nehme ich das 2.Bios, richtig.

Bin am verzweifeln.

System wie folgend:

MSI Tomahawk Max
Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Monitor BenQ ZOWIE XL2730
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Karte war angegeben)
Das ist schon sehr starkes Spulenfiepen. Musste meine erste Asus Strix RX5700 auch austauschen, da diese Spulenfiepen hatte. Die zweite hat nun fast gar keines. Ist halt eine Glückssache bei den heutigen Karten leider.

Du brauchst für das Undervolting kein zweites Bios. Dieses wird nicht über das Bios eingestellt, sondern über den AMD Treiber. Diverse Anleitungen dazu gibt es u.a. bei Youtube. Wie weit du bei deiner Karte UV betrieben kannst, musst du selbst etwas ausprobieren, da die Karten z.T. unterschiedlich auf Spannungssenkungen reagieren.

Das Undervolting wird aber bei so starken Spulenfiepen so gut wie nichts bringen. Würde die Karte auf Garantiebasis bemängeln. Eigentlich ist Spulenfiepen kein Garantiegrund, aber das ist schon sehr ausgeprägt bei der Karte.
 
Tag. Also ich muss echt sagen das hört sich echt nicht schön an oO. Also persönlich würde ich diese Karte mal in Reklamation schicken! Bei welcher Anwendung macht sie den dieses Extreme Geräusch?

Wegen Treiberprobleme: Beim wechsel von einer GTX1070 auf eine RX5700 hatte ich am Anfang Probleme mit Absturz, aber nach einer frischen Windows Installation mit allen Updates war dies behoben. (Hatte mit dem Programm DDU von Guru3D zwar die Nvidia Treiber Deinstalliert aber anscheinend bleibt trotzdem irgendwo was zurück.)

lg
 
FPS Begrenzen oder Vsync anschalten

Ansonsten ist Spulenfiepen stand der technik

Silba2 schrieb:
Abgesehen das die Karte ab und an MB beim anschalten des PCs nicht erkannt wird

BIOS Update versuchen

-- Improved PCI-E device compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nur als Hilfe zum einordnen deiner Situation. Nahezu sleber Aufbau wie du:
Prozessor, Platine, Ram, Graka.
Ich hab zwar kein LED Licht an, aber bei mir fiebt nichts.
Gilt das auch als austauschgrund?
Wenn ja, eventuell umtauschen.
 
Syndlogic schrieb:
Das Undervolting wird aber bei so starken Spulenfiepen so gut wie nichts bringen. Würde die Karte auf Garantiebasis bemängeln. Eigentlich ist Spulenfiepen kein Garantiegrund, aber das ist schon sehr ausgeprägt bei der Karte.

Habe beim Lieferanten mit Audiofile schon angefragt, Spulenfiepen kein Mängel :((
owalort schrieb:
Bei welcher Anwendung macht sie den dieses Extreme Geräusch?

Wolcen, Doom Eternal z.B.
Zaptek schrieb:
FPS Begrenzen oder Vsync anschalten

Sehe ich nicht ein weil Freesync Monitor bzw. OC- Karte edit: schon probiert
Zaptek schrieb:
BIOS Update versuchen

Bios MB und VGA aktuell
 
Silba2 schrieb:
Habe beim Lieferanten mit Audiofile schon angefragt, Spulenfiepen kein Mängel :(
Da macht es sich dein Händler aber etwas zu leicht. Du kannst die Karte auch beim Hersteller über den Händler reklamieren.
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Würde da definitiv mal mit Sapphire reden. Auch wenn Spulenfiepen direkt kein Garantiegrund ist, sehen manche Hersteller extremes Spulenfiepen als einen Mangel an (hatte das mal vor vielen Jahren bei einer MSI GTX760 reklamiert und damals in der Garantiezeit eine neue Karte als Austausch bekommen ).
 
Antwort vom Sapphire Support, unglaublich aber war.

"Spulenfiepen ist kein defekt der Karte und wir nehmen leider solche Ware nicht zurück. Die Lebensdauer und die Leistung werden davon nicht beeinträchtigt. Es handelt sich lediglich um ein - zugegeben - mehr oder weniger lästiges Störgeräusch."

Die Lebensdauer und die Leistung werden davon nicht beeinträchtigt, ja aber meine Nerven und meine Ohren ganz sicher.

Ich könnt mir sowas von in den Ars... treten, das ich diesen AMD Schrott nicht innerhalb der 14 Tage zurück gegeben habe. 460,-€ in die Tonne. Nie wieder.
 
Das ist wirklich ärgerlich!
Hast du Sapphiere gefragt ob du ihnen auch die Aufnahme zukommen lassen kannst?

Leider ist Spulenfiepen nicht nur im Roten Lager, hatte es bei einer GTX1070 auch, aber eben gleich umgetauscht.
Bei welchem Händler hattest die Karte denn gekauft?

Das da wirklich gar keine Kulanz möglich ist finde ich echt arg.
Hab irgendwo auch mal gelesen das es auch am Netzteil liegen könnte wenn man übermäßiges Spulenfiepen hat?

LG
 
Silba2 schrieb:
Ich könnt mir sowas von in den Ars... treten, das ich diesen AMD Schrott nicht innerhalb der 14 Tage zurück gegeben habe. 460,-€ in die Tonne. Nie wieder.

Asche auf mein Haupt. Nachdem ich das Seasonic gegen mein altes Coolermaster Netzteil(SilentPro500W) getauscht habe, keinerlei fiepen oder pfeifen mehr. Also lag es wirklich am NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Silba2 schrieb:
Asche auf mein Haupt. Nachdem ich das Seasonic gegen mein altes Coolermaster Netzteil(SilentPro500W) getauscht habe, keinerlei fiepen oder pfeifen mehr. Also lag es wirklich am NT.
Die Focus GX Linie sollte besser sein, würde dir aber empfehlen ein be Quiet Straight Power 11 (wahrscheinlich mit 650W) zu kaufen.
 
Ja, habe das Netzteil heute zurück zum Händler geschickt und werde eben erstmal sehen, ob der mir eine Gutschrift gibt, oder einfach austauscht.

Tendiere auch zu dem be quiet! Straight Power 11. Melde mich wieder.
 
Zur Ergänzung.

NT wurde von Seasonic durch neues ersetzt. Jedoch verkauft, da ich irgendwie das Vertrauen in Seasonic verloren hatte/habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich der Karte würde ich direkt zurück geben da würde ich garnicht lange dran Rum basteln mit undervolting oder sonst was

Das hört sich echt unangenehm an. Wenn der Händler sich allerdings weigert wird's schwierig.


ah okay scheinbar hat sich das problem laut Beitrag #11 aufgelöst.
 
OK das ist bei High FPS normales Spulenfiepen - macht meine MSI Gaming X RX5700 im Startscreen diverser Games auch. Mit exakt diesen Geräuschen. In Game, bei typischen FPS, ist das Fiepen dann aber nicht mehr da.

Spulenfiepen ist etwas relativ normales. Das kann man nicht verhindern und ist technisch bedingt. Und es ist meist auch kein Reklamationsgrund...siehe Igor's Lab....

Wenns Dich stört - Vsync an und gut is....
 
"AMD Schrott" Spulenfiepen gibt's genauso bei Nvidia 😂😂
 
Nahrungsmittel schrieb:
Soweit ich weiß kann man das verhindern. Da war doch irgendwas mit spulen und Kleber ?

Man kann es garnicht verhindern da es technisch bedingt ist. Jedoch kann man es minimieren. Weniger FPS, weniger Spulenfiepen. Igor's Lab hatte dazu mal ein schönes Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Man kann es garnicht verhindern da es technisch bedingt ist. Jedoch kann man es minimieren. Weniger FPS, weniger Spulenfiepen. Igor's Lab hatte dazu mal ein schönes Video.
Ja das stimmt, es gibt aber auch Karten die extrem fielen und das auch bei sehr wenig FPS...und sowas schicke ich dann auch zurück. Weil so was kann schon echt nerven 😉
 
Zurück
Oben