Neue CPU oder GPU für 120 FPS?

GERSunglass

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
60
Hallo wie im Titel beschrieben weiß ich nicht, was ich brauche, um mein Problem zu lösen.

Ich besitze einen 120-Hz-Monitor und möchte am besten konstant 120 FPS @ 1080p bei Medium-Hoch Setting in Games haben (speziell Battlefield 4).
Daher meine Frage: Was muss ich aufrüsten, um mein Ziel zu erreichen?

Mein System:
╠►OS - Windows 8.1 Professional 64 Bit
╠►CPU - i5-2500K @ 4.3 GHz
╠►CPU Kühler - Arctic Cooling Freezer 13 Pro
╠►Mainboard - Asrock Z68 Pro3
╠►GPU - Inno 3D GTX 770 2GB HerculeZ 2000 OC
╠►RAM - 8GB(2x4GB) G.Skill NT-Series DDR3-1333 CL9
╠►PSU - Be Quiet! Power Zone 650W
╠►SSD - Samsung Evo 850 250GB
╠►Display - Asus VG236HE 1080p 120 Hz

Ich bedanke mich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
GERSunglass
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf einem Server mit mehr als 32-48 Mann bin, hab ich Einbrüche auf unter 90 FPS.
 
GERSunglass schrieb:
Was ist denn mit dem Netzteil?

Nichts, nur rumgelaber von einigen Usern die eine andere Vorstellung von einem "Markennetzteil" haben,
obwohl be quiet! eine der Top Marken ist..
 
GERSunglass schrieb:
Was ist denn mit dem Netzteil?

Netzteil ist jetzt ok es könnte nur sein bei einer stärkeren und leistungsfähigeren Grafikkarte das es angepasst werden müsste in Bezug auf die vorhandenen Komponenten.
 
Scheiss auf das Netzteil, 650 W reichen selbst für SLI dicke....

was stört dich an 90 FPS?-- Lösung ist doch ganz einfach...ne dickere Graka und wenn das nicht reicht ne Zweite. Und bei SLI dann gleich ne Wakü... kostet dann so ca. 2000 Euro für 30 FPS.... musst Du entscheiden.
 
Dog007 schrieb:
Netzteil ist jetzt ok es könnte nur sein bei einer stärkeren und leistungsfähigeren Grafikkarte das es angepasst werden müsste in Bezug auf die vorhandenen Komponenten.

Quatsch. Das Netzteil reicht für jede Single GPU Grafikkarte auf dem Markt. Angepasst werden muss da gar nichts.
 
Teste es doch einfach innerhalb von 5 Minuten selber. OSD via Afterburner, Auflösung auf 1024x768 o.ä. und Details auf Minimum stellen. Dann auf die dicken 48 Mann Maps gehen und schauen ob die fps weiterhin auf 90 "einbrechen". Eigentlich ist deine Cpu dafür gut geeignet. Anschließen kannst du ausprobieren wie weit du die Auflösung und Details anheben kannst bis du 99% Auslastung bei der Gpu erreichst. Das alles dauert wie gesagt nur 5 Minuten und dann weißt du ob du einen 6700K oder eine GTX 970/980/R9 390 kaufen "musst". Jetzt einfach mal 500€ verballern weil es dir hier jemand mit seiner Glaskugel empfiehlt ist bissl dumm.
 
Ich teste mal ein wenig rum und melde mich dann nochmal. Danke für die bisherige Hilfe.
 
Medium bis High-Settings werden vor allem am RAM hängen,ich hab ne 660ti und die ist laut AB bei ca 1,6-1,8GB Graka-Ram Auslastung die GPU kann mehr leisten aber der RAM ist einfach zu klein für high oder mehr...
 
Ist der Prozessor... sobald der auf 85+% Auslastung geht fallen die Frames bis auf 98 egal ob 1280x720 oder 1600x900. Gerade auf einem 48 Mann Server getestet.

Meine Settings sind im Anhang.
 

Anhänge

  • Battlefield 4 12.24.2015 - 21.19.53.01.png
    Battlefield 4 12.24.2015 - 21.19.53.01.png
    1,3 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also mein board supported auch ivy bridge wäre der i7 3770k ne idee ? oder ist der 2600k-2700k besser ?
16 GB Ram also dann wieder 2x8GB wegen dual channel oder?
 
i7 3770 wäre keine lösung,
ist mMn sogar schlechter, da hat nähnlich Intel angefangen auf WLP umzusteigen die CPU's werden unötig heiß.
behalt dein und OC' den. 4Ghz sollten mit deinem Kühler auch drinne sein.

EDIT: sry überlesen,
deine CPU sollte mit dem OC so schnell sein wie ein flotter Haswell i5 @stock.
einen i7 Ivy wird nicht so leicht auf 4,3Ghz zu bringen sein, HT bringt dir wenn das Game es auch nützt im optimalen fall ~30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben