Neue GPU jetzt lags/ruckeln

Tankwarte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Crucial Ballistaix schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI b450 tomahaw max II
  • Netzteil: 600w be quiet system power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooltek eins RGB mini tower
  • Grafikkarte: Rx 6600 XFX Radeon SWIFT210
  • HDD / SSD: 256gb Patrion P210
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe mir eine neue gpu geholt die Rx 6600 seitdem habe ich ruckler/lags/lange lade zeiten das passiert nur wenn ich spiele
Ich hab bemerkt das während ich ruckele die mhz von der gpu runter gehen auf bis zu 4 ist das normal (sehe bild)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios update / Neue Treiber / Ältere Treiber / Alle Treiber mit nem Tool runter und neu


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-28_223748990.png
    Bild_2023-04-28_223748990.png
    40,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Schon geprüft, ob auch wirklich die Grafikkarte und nicht die Grafikeinheit des Prozessors genutzt wird?
 
die interne habe ich deaktiviert und in den spielen is auch überall die 6600 eingestellt (gibt mir auch keine auswahl für die interne)
 
Ist es möglich einen Screenshot des ersten Reiters von GPU-Z und von der Systemübersicht/Zusammenfassung von HWiNFO zu erstellen und hier zu posten?
 
Hier is schonmal cpuz was meinst du mit Systemübersicht/Zusammenfassung? Von allen sachen also cpu gpu etc?
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-28_231626215.png
    Bild_2023-04-28_231626215.png
    31 KB · Aufrufe: 117
Er meint GPU-Z. Und mit HWInfo kann man eben anzeigen lassen, was die Hardware im system gerade treibt. Manchmal kann man an den Maximalwerten dort etwas erkennen, was falsch läuft.
 
Ich meinte GPU-Z nicht CPU-Z.
Bei HWiNFO ist der Bildschirm gemeint, der auf der Downloadseite von HWiNFO hier bei Computerbase zu sehen ist. Die Links zu den Programmen hatte ich in meinem vorherigen Post eingefügt.
 
Hatte mal das gleiche Problem bei dem Game : Factorio . Es ruckelte und laggte wie hölle . Als ich aber die interne GPU wieder aktiviert hatte (du hast sie ja deaktiviert) danach lief es einwandfrei , warum auch immer die "Normale" Grafikkarte war natürlich ausgewählt dabei . Evtl einfach mal testen
 
  • Deine SSD hat ein Problem, siehe Ausrufezeichen beim Eintrag für die Festplatte. Hier den Zustand der SSD mit Crystal Disk Info überprüfen. Die Platte könnte auch zu voll sein.
  • der Arbeitsspeicher auf dem Mainboard läuft nicht mit 3200 MHz, sondern mit geringerem Tempo. Mit Absicht?
  • Die Funktion "Resizeable Bar" ist nicht aktiviert, was auch zu Leistungseinbußen führen kann. Das BIOS und der Grafikkartentreiber sind aktuell genug, die Voraussetzungen sind vorhanden.
  • unter Umständen müssen noch die Chipsatztreiber für das Mainboard aktualisiert werden, Download ist hier bei Computerbase möglich → Klick
  • deine Windows 10 Version ist nicht mehr aktuell, es gibt mittlerweile den Build 22H2, wichtiger wäre aber erst einmal die anderen Punkte zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
1. Crysal Disk Info sieht garnicht gut aus xD ich hab noch 40gb frei auf der platte (vor paar stunden ca100+) heißt das ich brauch ne neue Festplatte oder is das ein easy fix?
2. Arbeitsspeicher ich bin mir sicher ich hätte die auf 3200 gesetzt werd ich beim nächsten neustart mal machen
3. Chipsatztreiber ist doch eig bei amd adrenalin dabei oder nicht?
4. Windows update mache ich wenn die anderen sachen nicht klappen
DiskInfo64_KL1zENjDzW.png
 
Mir ist auch aufgefallen das die GPU NUR mit 8 Lanes angebunden ist.
In welchem Slot steckt die genau ?? Oben oder unten ??
 
  • Bitte ein Backup der für dich wichtigen Daten anfertigen, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte könnte schon ausreichen
  • wenn vorhanden, zum Testen ein anderes SATA-Kabel für die SSD verwenden oder nachschauen, ob dieses fest eingesteckt ist, am Mainboard und an der SSD selbst. Wenn sich die Situation nicht bessert, ist eine neue SSD fällig.
  • die anderen Maßnahmen, insbesondere das Windows-Update nur dann durchführen, wenn der Test mit Crystal Disk Info ein gutes Ergebnis zeigt, sonst ist die Gefahr zu groß, dass man sich Daten oder die Windows-Installation zerschießt.

Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das die GPU NUR mit 8 Lanes angebunden ist.
In welchem Slot steckt die genau ?? Oben oder unten ??
Das ist bei der RX6600 normal, siehe Tabelle im Test bei Computerbase => Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
  • Bitte ein Backup der für dich wichtigen Daten anfertigen, ein USB-Stick oder eine externe Festplatte könnte schon ausreichen
  • wenn vorhanden, zum Testen ein anderes SATA-Kabel für die SSD verwenden oder nachschauen, ob dieses fest eingesteckt ist, am Mainboard und an der SSD selbst. Wenn sich die Situation nicht bessert, ist eine neue SSD fällig.
  • die anderen Maßnahmen, insbesondere das Windows-Update nur dann durchführen, wenn der Test mit Crystal Disk Info ein gutes Ergebnis zeigt, sonst ist die Gefahr zu groß, dass man sich Daten oder die Windows-Installation zerschießt.

Ergänzung ()


Das ist bei der RX6600 normal, siehe Tabelle im Test bei Computerbase => Klick
RAM is jz auf 3200 hat aber nix geändert
Mit den Kabel schaue ich morgen
Danke für die hilfe dann werd ich wohl ne neue Festplatte bestellen wenn das nicht hilft ^^
 
Werd ich morgen machen heute habe ich da kein bock mehr drauf
Aber ich glaube ich hole mir eh eine neue ssd dann direkt ne m2
 
Zurück
Oben