Neue Grafikkarte für älteres System

@ SuddenDeathStgt:

Er will aber auch neuere Spiele und Skyrim spielen.
Gerade Skyrim ist beim Speichermanagement nicht gerade top. Es werden immer Daten im Speicher gehalten, die nicht mehr gebraucht werden. Das führt zu überlaufendem RAM und dadurch zu Rucklern. Es gibt auch einen Patch dafür, aber 8GB RAM halte ich für einen Spiele-PC nicht für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Medium, Anisotrop 2x
Ich würde sagen ...Bottleneck/Flaschenhals wäre zumindest in/für Hitman die 460er, besonders wenn man höhere GameSettings bevorzugt, wäre die
Graka dadurch dann auch chronisch ausgelastet/pfeift aus dem letzten Loch.
"Mehr GPU-Leistung" würde ~die gleiche Performance generieren können, allerdings mit mehr BQ=Bildqualität.
Gut, daß Du auch die Innenlevel ansprichst & teste auch mal diverse Außenareale.

edit:
Es gibt auch einen Patch dafür, aber 8GB RAM halte ich für einen Spiele-PC nicht für übertrieben.
Ich auch nicht, dennoch bringt "mehr Ram" speziell in Hitman nicht mehr Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich würde sagen ...Bottleneck/Flaschenhals wäre zumindest in/für Hitman die 460er, besonders wenn man höhere GameSettings bevorzugt, wäre die
Graka dadurch dann auch chronisch ausgelastet/pfeift aus dem letzten Loch.
"Mehr GPU-Leistung" würde ~die gleiche Performance generieren können, allerdings mit mehr BQ=Bildqualität.
Gut, daß Du auch die Innenlevel ansprichst & teste auch mal diverse Außenareale.

edit:

Ich auch nicht, dennoch bringt "mehr Ram" speziell in Hitman nicht mehr Frames.

Ich will nicht speziell in Hitman mehr Frames ;). Da bin ich zufrieden, so wie es ist. Ich will die etwas neueren Spiele, wie Skyrim und Diablo 3 auf dem Grafik-Niveau der neuen Konsolen spielen können (nicht Maxed-out ;))

Ich werd dann im Herbst auf diese 270er updaten und mir vielleicht eine SSD zulegen.

Oder würdet ihr mir doch noch zu etwas anderem raten?
 
Wieso eigentlich Hitman, ich denke er will Skyrim und Assassins Creed spielen?
Habe ich das überlesen:o

Oder würdet ihr mir doch noch zu etwas anderem raten?

4GB RAM zusätzlich und nicht zu lange warten. DDR-4 kommt dieses Jahr und dadurch wird DDR-3 teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die etwas neueren Spiele, wie Skyrim und Diablo 3 auf dem Grafik-Niveau der neuen Konsolen spielen können (nicht Maxed-out )
Dann teste es einfach & Du weißt ja jetzt auch, wie zu verfahren ist.
Halte Dich an die "Faustformel von HisN" u. somit erkennst dann auch idR auf einen Blick "dein Bottleneck" ...:-)
 
Skyrim : mit PH 970 mit 4 x 3,5 Ghz ( 3,685 Ghz im Turbo ) & 660 GTX

Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
 
Deine Gpu läuft nichtmal auf 90% Auslastung, d.h. eine neue Grafikkarte würde an den FPS so gut wie nichts ändern.

Hast du denn ein Spiel, bei dem du zu wenige FPS hast? Falls ja, mach da mal bitte einen Screen.
 
...Oder würdet ihr mir doch noch zu etwas anderem raten?
"Mehr Ram" kann wirklich nicht schaden & eine SSD ist auch was tolles. Zusätzlich wäre es evtl. angebracht, daß Du von den 1280*1024
wegkommst & wenigstens mit 1080p daddelst. Ob nun über einen Moni oder Glotze ist auch wieder die Frage.^^

Hast du denn ein Spiel, bei dem du zu wenige FPS hast? Falls ja, mach da mal bitte einen Screen
Absolut, daher auch "worst-case zeigen & kein best-case" ...wichtig ist erst mal, Du weißt dir zu helfen & darauf kommt es an. :)
 
Ich würde die 460 mal übertakten, mit stock vcore sind 800Mhz drin, meine lief mit 920Mhz bei 1,2V in BF3 stabil, das ist aber schon sehr extrem. 850Mhz und bisschen mehr Spannung, schneller drehendem Lüfter und Temps. bis 70°C würde ich als realistisch anpeilen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Hast du ihn wenigsten auf 3600mhz overclockt ?
CPU Ratio (Multiplikator): x18 und die CPU Voltage von 1,350v in 0,020v schritten anheben bis zb. 3D-Mark durchläuft.

Hast du meinen Ratschlag schon befolgt und overclockt ?
und trag noch mehr infos ins OSD, zb. momentaner CPU-taktwert und CPU Temperatur .
 
Klar kann ich für mehr Systemauslastung sorgen. Ich kann ja in Hitman die Einstellungen von Medium auf Hoch stellen. Da mach ich dann noch ein Screenshot.

@SuddenDeathStgt: Ich kann schlecht von den 1280x1024 weg, weil das meine höchste Auflösung ist (19" TFT) ;). Aber ich dachte immer, höhere Auflösung = mehr Systempower benötigt. Auf 1080P ists ja ein riesen Sprung. Das wird sonst ne Diashow.

@promashup: Fürs Übertakten fehlt mir leider das nötige Fachwissen. Bei den Basics kann ich mir einigermaßen helfen, aber ans Übertakten trau ich mich nicht ran, sonst grill ich mir noch meinen Rechner.
 
Fürs Übertakten fehlt mir leider das nötige Fachwissen.

Mehr als die zwei Werte brauchst du ja auch nicht ändern,
einfach den multi auf x18 stellen und mit zb. 3Dmark durchlauf testen,
wenn der Test vorzeitig abbricht den CPU Voltage um 0,020v anheben aber nicht über 1,420v gehen dann lieber wieder mit dem multi etwas runter.

Ist Kinderleicht.
 
Also für Skyrim benötigst du keine besser Karte.

Das hab ich sowohl mit einer 6670 in 1650 x 1050 als auch mit eine 550 GTX in Full HD auf Sehr hoch gespielt .

nur AA leicht reduziert. Ohne Mods .

etwa ~ 40 fps . Das reicht für flüssiges Spielen bei Skyrim

Deine 460 GTX ist min. genauso schnell , eher ein wenig schneller.

Für Diabolo sollte es auch reichen.

Bei den Neuen Spielen wird es schon knapp aber selbst Far Cry 3 geht noch .

Ahtlon 640 ( 4 x 3 GHZ ) & 550 GTX

Far Cry 3 in 1650 x1050 / DX 10 / Mittlere Details ohne AA
:




Das ist zwar knapp , weiter runter lässt die Bildqualität sehr stark nach , aber spielbar ( ~ 45 fps ) .
 
So Leute, hab jetzt mal alle Details bei Hitman auf Anschlag (Ultra+16x Anisotrop) gestellt.

Hitman_Auslastung5.jpg

Die 40 FPS waren der niedrigste Wert, den ich am Anfang erreicht hab. Irgendwie hab ich die Frames immer niedriger eingeschätzt, also rein subjektiv. Dann müsste ja eigentlich Skyrim und Diablo 3 auf mittel drin sein. Das Übertakten wär vielleicht doch eine Überlegung wert.

Und hab noch ein paar Werte hinzugefügt.
 
Mit MSI Afterburner (Direktlink zur Beta 19) geht das wirklich sehr einfach, die 460 kannst du dabei nicht schrotten solange du die Spannung nicht groß veränderst und die Temps. nicht weit über die 80°C gehen, darauf wette ich einen Kasten Bier!
 
promashup schrieb:
Warum wollen die keine Deeplinks teilen?!
http://www.pcgameshardware.de/Tools...fterburner-Download-Grafikkarten-Tool-696404/
Unter dem Video Beta 19 auswählen

Danke, hatte das Programm heute schon installiert. Ich hab noch eine kleine Frage bezüglich Übertakten. Tut mir leid, wenns schon zu Offtopic wird.

Ich hab den Kombustor runtergeladen und in Afterburner über die Schaltfläche "K" gestartet, weil ich einfach mal schauen wollte, wie heiß meine Karte überhaupt mit Normaltakt wird. Habs einige Zeit laufen lassen, aber bei 79°C hab ich den Test dann aus Angst beendet. Wird meine Karte also schon bei Normaltakt extrem heiß oder erhitzt Kombustor die Grafikkarte bis kurz vor der "Zerstörung"? Du hast nämlich was von 70°C geschrieben, daher das unwohle Gefühl ;).
 
Die 70°C waren so ich das noch richtig in Erinnerung hatte die Temp, bei der man bei einer 460 vorsichtig sein sollte.
Mit Kombuster würde ich nur 1min testen und schauen, ob der Takt überhaupt ansatzweise stabil ist. Wenn ja, immer so weit erhöhen bis es instabil wird, dann paar Mhz runter.
Du kannst den Takt gleich mal ohne großes rumtesten auf 800Mhz stellen weil das eig. jeder 460 mitmacht, dann kurz Kumbostor testen, wenn's läuft ein Spiel spielen, wenn das dann ein paar Stunden stabil ist dürfte der Takt alltagsstabil sein.
Die Temp in Kombustor kannst du dir schenken, es kommt auf die Temp. in Spielen an.
 
Kombuster ist ein Stresstool, ähnlich zu Furmark & da sind solche Temps völlig normal, daher keine Sorge.
Wenn eine Graka jedoch in Games ebenfalls permanent am Limit rödelt, einfach weil die Graka anständig befeuert wird oder man auch entsprechende Settings gewählt hat(bspw. dein Hitman @Ultra), dann können solche Temps
ebenfalls entstehen. Es klingt aber schlimmer als es ist, denn für Fermis, also auch deine 460er, sind solche Temps noch völlig im Rahmen u. absolut unbedenklich.

Dann müsste ja eigentlich Skyrim und Diablo 3 auf mittel drin sein...
Locker, denn ich habe beide Games @max mit meiner 460er/1680*1050 gedaddelt. Einschränkungen gab es nur leichte in Skyrim im Bereich AA.

Ich kann schlecht von den 1280x1024 weg, weil das meine höchste Auflösung ist (19" TFT) . Aber ich dachte immer, höhere Auflösung = mehr Systempower benötigt. Auf 1080P ists ja ein riesen Sprung. Das wird sonst ne Diashow.
@Ultra sicherlich, aber dafür gibt es ja die netten Regler ingame. Soll heißen, das sieht bspw. auf med wieder völlig anders aus & je nach Empfinden kann man da auch noch sagen ...das läuft ja immer noch fluffig. ;)
Du hast nun gewisse Werkzeuge/Tools erhalten um dein System @Last & SettingXY zu beobachten. Folglich kannst dann auch zielgerichtet investieren u. Anregungen hast Du ja auch schon reichlich erhalten. :)
 
Zurück
Oben