Neue Grafikkarte gesucht

fresh_shisha

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
28
Hey,

ich habe vor einiger Zeit meinen Core2Duo in den Ruhestand geschickt, und mir ein i5-2400 gekauft gehabt, mit neuem Board, RAM, die Grafikkarte die momentan noch im Rechner läuft ist eine XFX Radeon HD5770.

Und diese soll nun ausgemustert werden.
Zur verfügung stehen rund 275€ (wenns was bringt, auch bis zu 300€)

Habe auch schon ein wenig nach potentiellen Karten geuckt, und bin dabei auf die http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57774&agid=1165 gestoßen.

Oder doch auf die GeForce GTX 660 Ti warten, welche ja angeblich nächste Woche rauskommen soll.

Es drängt nicht, ich könnte auch noch die eine oder andere Woche mit dem Kauf warten.
 
warte lieber erstmal auf die 660ti
oder
die 7950
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732249

307€

ungefähr gleichstark wie die 670 gtx,habe die selbe,die ist kühl leise und übertaktet schneller als eine 680 gtx(ohne oc) und 1 gb ram mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
warte lieber erstmal auf die 660ti


ungefähr gleichstark wie die 670 gtx,habe die selbe,die ist kühl leise und übertaktet schneller als eine 680 gtx(ohne oc) und 1 gb ram mehr.

Erzähl doch keinen Müll die 670 < ist schneller wie eine 7950.:rolleyes: Manchmal gleichauf mit der 7970
deine 7950 kommt niemals, an eine 680 GTX Never vergiss das. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Erzähl doch keinen Müll die 670 < ist schneller wie eine 7950.:rolleyes: Manchmal gleichauf mit der 7970
deine 7950 kommt niemals, an eine 680 GTX Never vergiss das. !

erzähl du mal keinen müll,die 7950 ist bei manchen spielen sogar stärker als eine 670 gtx...
z.B. bei Anno

das ist von spiel zu spiel unterschiedlich.

Mein Grafikkarte ist mit 1100/1575 getaktet.
wie du hier erkennen kannst ist eine 7950 mit den selben clocks fast gleichauf mit einer 7970
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/?page=2
getaktet ist die 7950 mit 925MHz core and 5,500MHz ram.
bei mir kommen da nochmal 175mhz core und 800 mhz ram takt oben drauf.
Wo meine Leistung liegt kannst du dir dann ja selbst überlegen.

Hier Battlefield 3
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/?page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
An deine Stelle würde ich ganz klar warten und wenn die 660ti fast so schnell ist wie einige 670 und bis 300€ oder eher weinger kostet, einfach kaufen und glücklich sein.

Ich würde bis jetzt immer eine Nvidia Karte bevorzugen wenn ich nicht an jeder Ecke sparen müsste. Für mich hat Nvidia einfach die bessere Bildqualität bei den Games, besser Treiber Support und PhysiX ist auch ganz brauchbar. AMD ist vom Preis her immer besser aber Nvidia ist mir persönlich das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 Mann kann auch eine 670 Hoch takten dann war es das mit deiner 7950.!
Physx braucht kein Mensch da stimme ich dir zu aber das beste Gesamtpaket liefert nun mal Nvidia.

Nvidia : Adaptives Vsyc, Physx,niedriger verbrauch,FXAA, Cuda,Leise,vereinfachtes downsampling,s GPU-Boost-Technologie.
AMD : ????????? 3GB RAM:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Haha na dann klär mich mal auf,wofür ist Physx brauchbar?
Wie viele online spiele unterstützen Physx?

Ghost Recon Advanced Warfighter 2

Crazy Machines 2

Sacred 2

Unreal Tournament 3

Mirror's Edge

Cryostasis

Batman: Arkham Asylum

Shattered Horizon

Dark Void

Metro 2033

Mafia 2

Deep Black

Alice: Madness Returns

Batman: Arkham City


Und noch einige andere! Habe keine Lust jetzt alles zu googeln.

Jetzt bist du aufgeklärt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft dem TE und hört auf zu streiten O_o

Hi, fresh_shisha

Was spielst du denn, bzw .musst du überhaupt von der XFX weg? Hast du irgendwo ungenügend Leistung? :) Welche Auflösung ist denn dein Monitor bzw. die Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Das ist mir schon klar aber das kannst du vergessen.!
schau mal hier https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

Mit dem Benchmark unterstützt Du die Beweisführung jener Person welche Du kritisierst. Dort steht nämlich dass eine 7970 GHz Edition so schnell ist wie eine GTX 680. Im Benchmark von hexus.net kannst Du sehen dass die 7950 bei taktgleicheit kaum langsamer ist als eine 7970.
Und jetzt müsstest Du nurnoch nachvollziehen dass man jede handelsübliche 7950 mit 1 GHz betreiben kann. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass man die große Mehrheit mit 1100 MHz betreiben kann - und dann hat man die GTX 680 auf jeden Fall einkassiert. Und das für nahezu den halben Preis.

Wenn die Sache mit den Mikrorucklern nicht wär, man könnte für die Hälfte des Geldes eine 690 "nachbauen" mit zwei 7950ern im CF. Gut, etwas mehr sollte man einrechnen, da ich für effektives CF mit OC eine WaKü nutzen würde. Aber dann stehen immer noch ~650€ gegen ~ 1000€.

Natürlich kann man auch den GK übertakten - aber nachdem einige Asus Top ab Werk den Turbo zu hoch für den Chip gelegt haben und dann per BIOS-Update eingebremst werden müssen, sollte man kritisch sein wie leicht man da im Alltag an der Schraube drehen kann.

@TE: die 660 (Ti) soll ja selbst mit 2 GB VRAM über "nur" 192bit Anbindung verfügen. Ich weiss nicht was Du damit machen möchtest, aber selbst bei Full-HD dürfte das bei Spielen welche keine Konsolenports sind (und deswegen größere Texturen etc nutzen) ein Flaschenhals werden. Wenn die nächste Konsolengeneration vor der Tür steht werden wohl mehr Spiele auf Engines basieren welche wieder anspruchsvoller werden - da in den neuen Konsolen endlich mehr Speicher zur Verfügung steht. Spiele wie Skyrim (mit "PC"-Texturen) oder Metro 2033 KÖNNTEN da einen Ausblick geben.

Und sollte die Spieleindustrie ihren Code stärker auf GPGPU-fähige Karten anpassen, sieht Kepler leider schlecht aus. Die GPGPU-Leistung liegt leider häufig hinter Fermi zurück, was alles in allem nicht die rosigsten Aussichten him Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit darstellt.
Was dann aber für nVidia spricht sind die neuen Features wie FXAA und TXAA sowie die automatische Leistungsanpassung per framelimiter. Dies und powertarget sind tolle Technologien.
Gut, PhysX scheint langsam die Bedeutung von EAX anzunehmen, aber solange es nicht denselben Status wie Glide annimmt, ist es sicher eher ein Pluspunkt denn ein Minuspunkt.

Dennoch: auch wenn die 660 Ti eine gute Karte zu sein scheint welche kaum langsamer rechnet als die 680 (schon die 670 war kaum langsamer wenn man die FPS betrachtete) so sind der kleine Speicher und die knappe Anbindung doch potentielle Problemzonen wenn man in 1080p oder höheren Auflösungen hochwertige Texturen und/oder Antialiasing nutzen möchte. Ich persönlich bin dann auf die ersten Tests gespannt wenn Skyrim mit Texturmod oder Metro 2033 über die Karte gejagt werden. Das sollten Fingerzeige für die Zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow AMD v.s. nVidia Fanboy die "wasweißich" wievielte.
Wie wärs wenn ihr einfach nur Pro und Kontra der jeweiligen Architekturen aufzählt anstatt den armen Mann vollends zu verwirren.

Zumal PhysX - schön und gut ist schon eine tolle Sache aber vergleiche mal die Anzahl der Spiele die es unterstützen mit der Anzahl der erhältlichen Spiele. Ich sag nicht das es was schlechtes ist aber als reines Kaufargument taugt es auch nix.

Energieverbrauch, da kann man sagen was man will mit den letzten zwei Generationen hat nVidia sich hier nicht mit Ruhm bekleckert aber mit der 600er Serie haben sie was wahrlich gutes abgeliefert.
AMD ist man hingegen niedrigen Energieverbrauch im IDLE gewöhnt, währendessen hat auch die 7000er Serie das gleiche Manko wie alle davor, sobald man ein Video abspielt war es das mit den 3 Watt.

AMD hat auch eine bessere LOD Korrektur unter SSAA wenn man DirectX 10/11 am laufen hat. Wogegen nVidia allgemein die bessere Texturqualität bietet.

Schlussendlich muss man aber hier bemerken und das wird beiden Streithähnen sauer aufstoßen, egal wie fett eure Grafikkarte ist, solange keine neue Konsolengeneration herauskommt die die Grafik im allgemeinen auf ein neues Niveau hebt ist es ziemlich egal welche Karte ihr euch einbaut. Wenn sie alle unter Standardbedingungen laufen werden sie sowieso nicht 100%ig ausgelastet.

Deswegen, les die Benchmarks, vergleiche die Test und triff lieber selber eine Entscheidung, damit kannste eher leben als wenn du dich auf diesen AMD v.s. nVidia Kindergarten einlässt.
 
Würde noch ein wenig warten bis Nvidia die 660 GTX endlich mal rausbringt ,
könnte ja sein das dann die Preise ein wenig fallen .
Die sind in letzter Zeit leider eher gestiegen .
 
also eine gtx 670 non oc ist bei bf3 so schnell wie die 7970 ghz edition;) bei anno sind die amds schneller und crysis 1 und metro auch. bf3. crysis 2,trackmania 2, project cars, die nvididas und bei andere games sinds ca +-5%.
Ergänzung ()

würde die 7950windforce 3 nehmen
 
Warum zum Teufel stehen hier Grafikkarten zur Debatte, die weit über 300€ kosten?!
Wenn ihr schon nicht fähig seit zu Lesen, dann haltet euch mit eurem dämlichen Fanboy gelaber zurück, ansonsten werden ein paar Leute gemeldet! Schon am Vormittag solchen Bulls*it zu lesen ist nicht auszuhalten!

@TE

Wie oben schon geschrieben wurde, eine 7950 würde relativ gut passen, eine 7870 evtl. als alternative.
Bei Nvidia müsstest du zur 500 (570/580) Serie greifen, da die 600 Serie noch nicht wirklich was bietet in deinem Preissegment.
Es sei noch gesagt, dass die GTX570/580 je nach Spiel teils deutlich langsamer als eine 7950 arbeiten.

Hierzu siehst du dir am besten ein paar Tests im Netz oder hier auf CB an.
 
Kann die Gigabyte 7870 Windforce OC empfehlen.
Hat für mich ein sehr gutes P/L .
Ist wesentlich schneller als meine alte 560 ti und die Bildqualität ist ebenfalls super.
 
Zurück
Oben