Captain_Awesome schrieb:
Mit dem Benchmark unterstützt Du die Beweisführung jener Person welche Du kritisierst. Dort steht nämlich dass eine 7970 GHz Edition so schnell ist wie eine GTX 680. Im Benchmark von hexus.net kannst Du sehen dass die 7950 bei taktgleicheit kaum langsamer ist als eine 7970.
Und jetzt müsstest Du nurnoch nachvollziehen dass man jede handelsübliche 7950 mit 1 GHz betreiben kann. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass man die große Mehrheit mit 1100 MHz betreiben kann - und dann hat man die GTX 680 auf jeden Fall einkassiert. Und das für nahezu den halben Preis.
Wenn die Sache mit den Mikrorucklern nicht wär, man könnte für die Hälfte des Geldes eine 690 "nachbauen" mit zwei 7950ern im CF. Gut, etwas mehr sollte man einrechnen, da ich für effektives CF mit OC eine WaKü nutzen würde. Aber dann stehen immer noch ~650€ gegen ~ 1000€.
Natürlich kann man auch den GK übertakten - aber nachdem einige Asus Top ab Werk den Turbo zu hoch für den Chip gelegt haben und dann per BIOS-Update eingebremst werden müssen, sollte man kritisch sein wie leicht man da im Alltag an der Schraube drehen kann.
@TE: die 660 (Ti) soll ja selbst mit 2 GB VRAM über "nur" 192bit Anbindung verfügen. Ich weiss nicht was Du damit machen möchtest, aber selbst bei Full-HD dürfte das bei Spielen welche keine Konsolenports sind (und deswegen größere Texturen etc nutzen) ein Flaschenhals werden. Wenn die nächste Konsolengeneration vor der Tür steht werden wohl mehr Spiele auf Engines basieren welche wieder anspruchsvoller werden - da in den neuen Konsolen endlich mehr Speicher zur Verfügung steht. Spiele wie Skyrim (mit "PC"-Texturen) oder Metro 2033
KÖNNTEN da einen Ausblick geben.
Und sollte die Spieleindustrie ihren Code stärker auf GPGPU-fähige Karten anpassen, sieht Kepler leider schlecht aus. Die GPGPU-Leistung liegt leider häufig hinter Fermi zurück, was alles in allem nicht die rosigsten Aussichten him Hinblick auf die Zukunftstauglichkeit darstellt.
Was dann aber für nVidia spricht sind die neuen Features wie FXAA und TXAA sowie die automatische Leistungsanpassung per framelimiter. Dies und powertarget sind tolle Technologien.
Gut, PhysX scheint langsam die Bedeutung von EAX anzunehmen, aber solange es nicht denselben Status wie Glide annimmt, ist es sicher eher ein Pluspunkt denn ein Minuspunkt.
Dennoch: auch wenn die 660 Ti eine gute Karte zu sein scheint welche kaum langsamer rechnet als die 680 (schon die 670 war kaum langsamer wenn man die FPS betrachtete) so sind der kleine Speicher und die knappe Anbindung doch potentielle Problemzonen wenn man in 1080p oder höheren Auflösungen hochwertige Texturen und/oder Antialiasing nutzen möchte. Ich persönlich bin dann auf die ersten Tests gespannt wenn Skyrim mit Texturmod oder Metro 2033 über die Karte gejagt werden. Das sollten Fingerzeige für die Zukunft sein.