neue grafikkarte / hardware beratung

dullieh

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
hey Community,

ich wollte mir in nächster zeit eine neue Grafikkarte anschaffen.
habe 2 in der engeren Auswahl.
einmal / gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8-gb-gv-rx580gaming-8gd
oder die / msi-radeon-rx-580-armor-8gb-oc-v341-064r
preisklasse ist und sollte zwischen 100-200 euro sein und bleiben.

nun zu meinem Problem.
ich weiß nicht ob diese Grafikkarten (oder diese die ihr mir eher empfehlen würdet) zu meinem System passen/kompatibel sind.
und ob sie in den sockel passen.
und oder ob ich vielleicht etwas Ram investieren sollte.
Der PC sollte für Strategiespiele wie Stellaris, Anno, Tropico etc in Ordnung sein.

System:
Prozessor: intel(R) core(TM) i7-3770 CPU 3.40ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3, wenn ich richtig gesehen habe ist 2x 4GB verbaut
Aktuelle Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 Ti
Motherboard: Medion MS 7728
Betriebssystem: 64bit
Netzteil: fsp 450watt 60emdn
System: Windows 7 Home Premium SP1
Monitor (falls Notwendig): ASUS VS278H 27 Zoll

würde mich über Ratschläge, Vorschläge und sonstige freuen.
Bilder sind auch dabei. Staub inklusive.


IMG_0038.jpg


IMG_0037.jpg
 
Ich würde weder noch nehmen, sondern die Pulse. Noch besser wäre die Nitro+.
Aber wie mein Vorposter schon schreibt: das 6 Jhre alte FSP Netzteil würd ich an deiner Stelle auch ersetzen.
 
Wow, also die CPU ist noch ausreichend für die Graka.
Gibt ja immer irgendwo einen Flaschenhals.

Ein neues Netzteil ist auf jeden Fall Pflicht, wie die anderen hier schon sagten.
Deine 8GB-RAM sollten auch "ausreichend" sein.

Am besten, wie der Captain Mumpitz schon sagte : Die Nitro+

Lg
 
vielen dank schonmal für die Vorschläge und antworten.
An das Netzteil hatte ich so gar nicht gedacht, aber ja sollte wohl mal zeit werden.
habt ihr da auch Vorschläge welches von Preis/Leistung optimal reichen würde für meine Vorstellung?
bzw was ich da auch beachten sollte.
Hab mir selber auch schon gedacht das die CPU so noch mit das beste am System ist.
Für weitere Anregungen bin ich gerne offen, da ich mich selber jetzt in die Materie einfuchsen will.
SAPPHIRE Radeon RX 580 Nitro+ 8gb diese hab ich dann mal aufm Zettel.
 
von einer 550 aut eine 580er upgraden ist aber nicht so viel. Sind ja gerade mal 30 mehr :D.




sorry für offtopic :-)
 
ja ^^
 
Wäre nicht eine RX 590 Red Dragon ggü. der 580er Nitro zu bevorzugen?
Günstiger und mehr Leistung, aber hängt wohl am TE, wie wichtig ihm Lautstärke ist.
Die 580er Red Dragon konnte ich z.b. auch ganz gut zähmen.
 
Was die Lautstärke angeht ist es mir eigentlich relativ egal.
Mein Budget hab ich jetzt nochmal überschlagen, und könnte 250 mit Zähne knirschen 300 locker machen für Graka und Netzteil. Was mich verunsichert ist ob die neuen Komponenten dann mit dem System kompatibel sind und an die Anschlüsse passen
 
Bin zwar kein alteingesessener Experte hier ;), aber meine Empfehlung wäre:
Pure Power 11 500 (60€) + RX 590 Red Dragon (180€)
oder
Straight Power 11 550 (90€) / Seasonic Focus Plus Gold 550 (70€) / Pure Power 11 600 (70€) + Vega 56 (ab 240€)
Zweiteres ist wohl knapp über deinem Budget.
 
Die RX590 ist ggü. der 580 jetzt nicht der grosse Wurf, dafür säuft sie ordentlich mehr, weil der Chip einfach zur Kotzgrenze betrieben wird.

Aaaaber... wenn 300€ die Zähne zum knirschen bringt, brichst du dir mit 310€ 'ne Krone raus und holst dir ein Xilence X (ist durchaus zu empfehlen, wirklich kein schlechtes NT) und dazu eine Vega56. Das wär das absolute Maximum an Leistung bei dem Budget.

Oder aber du bleibst bei der 580er, die 590er ist imho den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut igor'sLAB ist die 590 deutlich effizienter (wegen 12nm Fertigung?) als die RX 580.
Würde mir aber auch ne Vega holen. Vielleicht fallen die Preise ja sogar noch wegen RX 5700(XT) Release, falls du noch warten kannst.
 
Hm. right. Hatte das anders im Kopf, verzeihung. Stromdurst ist fast gleich.
 
Und die wären auch mit motherboard und cpu kompatibel bzw. Verträglich?
Viel Dank nochmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge
 
Yep, die CPU hält nicht massiv zurück - je nach Spiel halt. Es gibt natürlich Titel die schon mehr CPU Power wollen, aber im Grundsatz funktioniert das noch immer.

Aber: beim Mainboard ist es nicht zu 100% gegeben. Eine kurze Recherche bestätigt dies leider. Also du müsstest es mit einem BIOS Update versuchen, aber es gibt leider keine Garantie dass es funktioniert. Dabei wärs absolut egal ob mit RX580 oder Vega. Das ist halt ein altes Medion Board und die sind was Upgrades angeht extrem zickig.
Antwort Nr. 10 im verlinkten Forum zeigt jedoch einen Lösungsansatz.

Du hast folgende Möglichkeiten:
  • du bleibst bei deinem Setup und alles bleibt wie's ist.
  • du kaufst Karte und Netzteil, vllt. funktioniert's
  • es funktioniert nicht und brauchst ein neues Mainboard
  • ...wobei ich dann aber gleich neu bauen würde, da ein Mainboard mit deinem Sockel einfach zu teuer verkauft wird heutzutage.
 
Hab da jetzt auch mal recherchiert und werde dann wahrscheinlich wirklich ein neues mainboard in Betracht ziehen müssen bzw ein komplett neues System
 
Zurück
Oben