Neue Grafikkarte low fps RX 6600 XT

saiyuuh3x

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix 32Gb Ram 3600mhz try nur auf 2133mhz
  • Mainboard: ASUS Tuf b450M Plus 2
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: alte gtx 1050 Ti | neue RX 6600 XT
Moin erschtmal,

letzten paar Tage hab ich mir eine gebrauchte GPU von Ebay geholt(RX 6600 XT hellhound) und sie eingebaut.
ich habe mir halt so gedacht ob ich mit der GPU konstant 240 fps in Valorant schaffe(mit der alten waren das konstant gerade einmal 144-170) und mit der neuen sind das 130-220, also sehr inkonsistent. habe auch vor dem kauf nach Bottneck geschaut und gesehen dass der so zeimlich bei Null ist. Bis jetzt habe ich den PC und alle Festplatten geleert, weil die zu voll waren. Alle Treiber installiert, Windows neuster Stand und Bios neuster Stand. Ich brauche Hilfe

wenn ich manche Komponenten die wichtig erscheinen nicht gelistet habe oder zu undeutlich gesprochen habe dann lasset mich das wissen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
saiyuuh3x schrieb:
try nur auf 2133mhz
warum, das kostet Leistung.
im BIOS XMP bzw DOCP aktivieren, damit der mit höherem Takt läuft.

saiyuuh3x schrieb:
habe auch vor dem kauf nach Bottneck geschaut und gesehen dass der so zeimlich bei Null ist.
was soll bei Null sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
saiyuuh3x schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix 32Gb Ram 3600mhz try nur auf 2133mhz
xmp aktivieren, danach die geschwindigkeit manuell runtersetzen. 2933 wird laufen (offizielles maximum für zen+), danach kann man sich schrittweise hochtasten.

bisy schrieb:
im BIOS XMP bzw DOCP aktivieren, damit der mit höherem Takt läuft.
aber nicht mit 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ich habe schon D O C P versucht und der stuerzt ab sobald ich hoeher als 2666mhz aktiviere
 
saiyuuh3x schrieb:
habe auch vor dem kauf nach Bottneck geschaut und gesehen dass der so zeimlich bei Null ist.
aber nicht mit dem berühmten und wunderbaren bottleneck-calculator im Netz ? das dein Ram nur mit 2133MHz läuft ist da auch nicht wirklich hilfreich, du rennst wohl hart ins CPU Limit und solltest daher drauf achten das dein Ram dann wenigstens mit 3000/3200MHz und im Dual-Channel Modus läuft

am besten mal CPU-Z und GPU-Z runterladen, bei ersteren Screenshots vom Reiter SPD+Memory machen und hier hochladen, bei GPU-Z unter Advanced Optionen schauen ob bei dir im Bios rBar: Resizeable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory aktiviert ist, bringt auch nochmals einige FPS

ggf. musst du dafür das neueste Bios updaten: https://www.asus.com/motherboards-c...esk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B450M-PLUS-II

hier eine Anleitung:

 
wenn ich meinen Ram overclocke steht das maximaler Voltage 1.2K ist aber, wenn ich ihn overclocke geht der Wert hoeher auf 1,35K
 
XMP wird nichts mit dem RAM und der CPU, dafür hast du den falschen.
Du hast absichtlich auf 2133MHz eingestellt? Normal sollten das 2667MHz Stock sein. Wieviele Riegel sind das?
Andere Graka, anderer Treiber und damit auch anderes CPU overhead, deswegen kannst du auch worst case weniger FPS haben wenn es sowieso primär an der CPU scheitert.
 
ich komme bei den crucial ballistix (2x8GB 3600mhz) auf maximal 2133mhz auf standart und bei den
Corsair (2x8GB 3200mhz) auf 2666mhz.

Wenn ich versuche das DOCP Profil auszurüsten und zu overclocken, steht das mein Voltage bei 1,35K liegt also über dem Standarwert 1,2K volt. Wenn ich dann damit fortfahre kriege ich nen Blackscreen mit einer Pyramide bzw der PC stützt ab.
 
saiyuuh3x schrieb:
wenn ich meinen Ram overclocke steht das maximaler Voltage 1.2K ist aber, wenn ich ihn overclocke geht der Wert hoeher auf 1,35K

Hallo,


Ich empfehle dir mit den Display Driver Uninstaller, beide Nvidia und AMD Grafiktreiber zu löschen, vorher das Internet am PC ausschalten (den Treiber für die 6600XT vorher runterladen) und den Treiber offline installieren ohne das Windows Update dir dazwischen funkt.

Das Programm gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ Ist wirklich zu empfehlen.
 
saiyuuh3x schrieb:
ich komme bei den crucial ballistix (2x8GB 3600mhz) auf maximal 2133mhz auf standart und bei den
Corsair (2x8GB 3200mhz) auf 2666mhz.
Nicht umgedreht bei den Takten? Welche Crucials und Corsair Riegel sind das genau? Stecken die explizit in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?
Das XMP 1,35V braucht ist normal. Dass dein 2700X darüber hinaus keine 3600MHz schmecken ist absolut erwartbar und selbst schon 3200MHz setzen halbwegs vernünftige Riegel oder etwas nachregeln vorraus.
 
ja ich glaube das ich die beiden Werte durch den Wind gebracht habe. Corsir = 3600, Crucial = 3200
 
Ich bezog mich eher auf die eingespeicherten Standard Werte. Sind das ältere Ballistix Sport LT? Selbst dann würde ich eig. noch 2400MHz JEDEC erwarten. Bei Corsair kommts stark auf das Kit an.
 
Offiziell unterstützt der Ryzen 7 2700X nur 2933 Mhz RAM.
Ich will damit nicht sagen das mehr Takt nicht laufen würde, aber AMD gibt keine Garantie das es über 2933Mhz läuft.

Kannst du ein XMP mit 2933Mhz auswählen?

In welcher Auflösung spielst du? Nach einer neuen Treiber installation sind im Spiel wieder die Standard Einstellungen drin, versuche mal verschiedene Auflösungen/Grafik Einstellungen, das du wieder auf die 240FPS kommst.
 
@saiyuuh3x es kann beim Speicher auch helfen das Bios mal upzudaten, wer weis welche Version bei dir noch drauf ist und es sind 1.35 Volt , ansonsten wie gesagt auch mal drauf achten das dein Ram im Dual-Channel Modus läuft sowie wie oben schon beschrieben SAM im Bios aktivieren
 
saiyuuh3x schrieb:
habe auch vor dem kauf nach Bottneck geschaut
Und das hast du genau wie gemacht? Denn eigentlich macht man das mit der Auslastung der Grafikkarte..
 
Verak Drezzt schrieb:
es kann beim Speicher auch helfen das Bios mal upzudaten,
Durchaus, denn nicht selten steht auch der Hinweis zu den BIOS Updates:
-improve memory compatibility bzw improve system stability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben