News Neue Grafikkarten: Showdown im April

zogger CkY schrieb:
VR-ZOne hatte schone eine r600XTX im 3DMark06 und die war ein wenig schneller als als die 8800GTX


Wetten wir das das Ding nicht die finalen Taktraten gehabt hat?:lol:


Und der Stromverbrauch beträgt 270 Watt bei der OEM-Karte, bei der Retail-Karte 240 Watt. Ich wiederhole nochmal das grundlegende, damit man das versteht. 24 cm Retail-Markt, 30 cm OEM-Markt. Reatail-Markt der handelsübliche Markt, OEM-Markt eigentlich der Markt für PC Anbieter wie Dell und somit nicht für Privat-Personen gedacht. Aber wenn wer meint, für sein Geld mehr Hardware haben zu wollen kann sich ja die OEM-Karte kaufen

Du hättest rote Farbe und eine größere Schrift verwenden sollen...:freak:


Imho ist ATI jetzt technologisch vorne dran. Kleinerer DIE > höhere Produktion > niedrigerer Preis.
Theoretisch auch mehr Transistoren.

Die X2900XTX wird etwa so schnell wie eine 8800ULtra sein, die X2900XT kommt an eine 8800GTX ran und eine X2900XL erreicht Geschwindigkeit einer GTS.
Der Nachteil und der Vorteil ist der Speicherausbau bei ATI. Er ist höher aber auch niedriger als bei NV.

mfg Nakai
 
Gibt es schon passive gekühlte 8er Geforce Versionen oder sind welche geplant. Wie verhält sich die 8er Serie im Stromverbrauch zur 7er?

Grüße
 
Man man..... was ist den los!
Stalker läuft mit meiner GeForce 7950 GX2 mit allen Einstellungen auf max und einer Auflösung von 1600x1200 flüssig!
Ich weis nicht was ihr habt mit den ruckeln!!!!
 
Caimbeul schrieb:
Gibt es schon passive gekühlte 8er Geforce Versionen oder sind welche geplant. Wie verhält sich die 8er Serie im Stromverbrauch zur 7er?

1.Noch gibt es imho keine passive Version (aber Wakü schon). Eine passive Kühlung wird auch schwierig zu machen sein.

2.Sie verbraucht mehr (aber hat natürlich auch viel mehr Leistung), siehe hier
 
man ich glaub ich werde waretn müssen, auch wenn ich kein bock drauf hab ...

mitte april fängt mein studium an und ich wollte doch VORHER stalker-suchten

aber ne, jetzt muss ich es auf in die zeit des studiums verlegen XD

aber hoffentlich lohnt es sich dann, ...

...das die preise fallen und ich zu einer 8800Ulttra oder R600 greifen kann
 
Also zu allen die sagen, Stalker läuft net flüssig. Ich habe es auf 1360x768 mit einer 88GTX unter Vista 64 Bit und 4 GB ram laufen und es läuft auf allen einstellungen mit max( Forceware 101.41). Also liegt es net an der karte sondern an dem rest was bei euch net stimmt also net immer gleich alles verteufelsn sondern mal Kopfeinschalten^^, den es gibt immer meher Komponenten die spinnen können.

MFG Hunter
 
Magnus1986 schrieb:
egal ob r600 oder g80, wenn man nen 22" TFT hat und 1680x1050 einstellen muss damit nich alles interpoliert wird hat man schon verloren.. stalker läuft bei dieser auflösung selbst mit ner 8800GTX nicht flüssig..

Was erzählst du da für einen quatsch! Ich habe stalker genau so laufen und bei mir ruckelt nix laut fraps habe ich immer 40 - 50 fps und bei derben szenen auch mal nur 30 fps aba es läuft flüssig! Du hast warscheinlich nichtmal einen 22" tft geschweige denn eine 8800gtx! Also klappe zu!
 
@ 53 (Soul_Ripper)

also ich glaub nicht, dass die 8800GTX so schnell auszulasten ist.
Ich glaube eher, dasst du vielleicht einen falschen Treiber oder so drauf hast oder einfach einen sch*** Prozessor hast, der diese Graka ausbremst. Es gibt einfach zur Zeit auf dem Markt keinen Prozessor, der schnell genug für die 8800GTX ist (im SLI noch viel schlimmer). Ist einfach so.
 
Wetten wir das das Ding nicht die finalen Taktraten gehabt hat?

Richtig, sie war höher getaktet:

Allerdings war die ATi-Karte ein wenig höher getaktet um den noch unausgereiften Treiber zu kompensieren.

Das ATI technologisch "vorne dran" ist wage ich zu bezweifeln. Oder glaubst du die ham seit release der 8800 Urlaub gehabt? Würd eher sagen ATI ist zeitlich ziemlich im Verzug.
Wenn die endlich ihren R600 rausbringen steht nv vermutlich schon wieder mit was neuem in den Startlöchern.

Also abwarten und Tee trinken.
 
Naja Nvidia wird dann wohl eine höher getaktete Geforce 8800 rausbringen - aber was ist an höheren Taktraten ein technologischer Sprung nach vorn? R600 wird von der Architektur und Technologie der 8800 GTX in nichts nachstehen aber auch nicht moderner sein (bis auf vielleicht dem 512 Bit Speicherbus aber vielleicht gibts den ja im 8800 GTX Nachfolger ebenso). Also das ATI in Zeitverzug steht stimmt wohl aber das dann automatisch die R600 technologisch altbacken ist kann man nicht sagen, nur weil ATI die noch nicht rausgebracht hat :p

gruß
 
herby53 schrieb:
Und der Stromverbrauch beträgt 270 Watt bei der OEM-Karte, bei der Retail-Karte 240 Watt.

Das ist jetzt ja auch der Unterschied... Die 8800 GTX hat _140W_ und gilt damit schon als extrem verfressen. Grafikkarten, die mehrere 100W ziehen, sind imho einfach nur krank, sonst nichts. A hab ich keine Lust, bei der teuren Karte nochmal das gleiche für die Stromrechnung zu zahlen und B ist der Kram ja nun wirklich nicht leise zu bekommen. Der zusätzliche Umweltschutz-Aspekt interessiert hier ja keinen..
 
Der Strom einer Grafikkarte macht ja auch in der CO2 Bilanz so gut wie nichts aus. 1kwh Strom = 0,3 l Benzin in Deutschland von der CO2 Menge.
Und 240W wäre der maximale theoretische Verbrauch, denn eigentlich kann der R600 allein von den Anschlüssen her nicht mehr als 215W brauchen, und selbst das wird nicht der normalfall sein. Die 8800gtx hat ja auch einen maximalen theoretischen Verbrauch von 180W.
 
Na da binn ich mal gespannt auf die Karten, bei mir ist es eh zu spät ich habe keine lust mehr gehabt auf die BUMMLER von ATI zu warten.
Und binn mal auf die Preise gespannt meine GTX war ein schnäppchen nich mal 430€, naja vielleicht bei der nächsten generation ATI.
 
Sledge schrieb:
Richtig, sie war höher getaktet:
[...]

:lol:
Die Treiber waren von TUL und wurde quasi "per Hand" modifiziert um 3DMark zum laufen zu bringen. Die Taktraten waren 100%tig niedriger als die finalen. Es gibt bisher nur zwei Treiber mit denen auf einem R600 3DMark läuft, und keiner davon ist verfügbar für jemanden der auf die Idee kommen würde Benches zu veröffentlichen.
 
w0mbat schrieb:
:lol:
Die Treiber waren von TUL und wurde quasi "per Hand" modifiziert um 3DMark zum laufen zu bringen. Die Taktraten waren 100%tig niedriger als die finalen. Es gibt bisher nur zwei Treiber mit denen auf einem R600 3DMark läuft, und keiner davon ist verfügbar für jemanden der auf die Idee kommen würde Benches zu veröffentlichen.

Ich sag nur eins, der R600 wird das Rad nicht neu erfinden und ausserdem sind die schon lange im Verzug :-)

@drago - wo gibt es eine GTX für 430.- ? bitte PN :-)

Gruss Selflex
 
Wenn der Treiber bei ATI fertig ist wird die Graka bestimmt gut laufen, aber in der 8800GTX steckt auch noch einbischen Power wenn es mal endlich vernüntige Treiber geben würde. Ist klar das an einer 8800Ultra gearbeitet wird/wurde da die nVidia Jungs schon wussten das die ATI sehr stark sein wird und die 8800GTX vom Tron holt.

Abwarten, abwarten...ist ja nicht mehr so lang:)
 
Wenn Nvidia mich als Kunden behalten will sollten sie mal gescheite Treiber für XP raus bringen,
ist schon ein Armutszeugnis wenn man in manchen Spielen bei einer DirectX 10 Grafikkarte (8800GTX)
von DX9 auf DX8 umstellen muss um keine Grafikfehler zu haben und das obwohl die Karte schon ein halbes Jahr alt ist!

Wird jetzt nur noch für Vista entwickelt?

Auf jeden Fall scheint die Behauptung, das Nvidia die besseren Treiber hat, der Vergangenheit an zu gehören.

Bin mal auf die ATI gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben