Neue Kamera für Einteiger

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und werde nun erstmal den Fragebogen beantworten:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einteiger (mit Ambitionen)


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Für den Body und ein Objektiv möchte ich maximal 750 € ausgeben

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stativ ist vorhanden, Rest wird zu Weihnachten besorgt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne ein neueres Modell.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja (2560x1440)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ausdrucke bis maximal A4.

d) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Das eher nicht.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Bitte kein Monster. Nutze bisher eine Bridge, die rel. leicht ist. Ein vielfaches wäre aber nicht so schön. Auf Grund der Wechselobjektive habe ich dann aber ja sowieso eine größer Tasche, ist also auch nicht ausschlaggebend.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Der elektrische meiner bisherigen Panasonic FZ 28 sagt mir nicht so zu. Gerne also optisch oder ein vernünftiges Pendant!

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Objektive besitze ich bisher nicht, es wäre mir aber wichtig diese wechseln zu können um flexibler zu sein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Viele Landschaftsaufnahmen und Portrait Fotos (Verschieden Objektive).

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Portraits eher innen, Landschaftsaufnahmen eher tagsüber.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Gerne viel im manuellen Modus, ein guter Automatik Modus wäre aber nett.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein, dafür habe ich eine Gopro.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD sollte erstmal reichen.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

-

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre nett.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

5 B/s sind das mindeste, darüber hinaus muss nichts sein.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

200 (ist das realistisch?)

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Gerne Ersatzakkus.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Eher nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Proprietäre sind in Ordnung.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät ist in Ordnung.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Habe bisher eine Panasonic Lumix FZ28 genutzt, mit der ich auch erste Erfahrungen gesammelt habe. Leider ist die Bildqualität einfach nie so gut gewesen, wie ich sie mir gewünscht hätte. Unschärfen und blasse Farben..

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher nur die Nikon D5500 und die EOS 700D, fand ich beide in Ordnung. Riesige Unterschiede habe ich da nicht gesehen..
Gibt es noch Alternativen von Sony etc?
 
Gutes P/L: Klick
oder Nachfolger, bzw. gleichwertiges anderes Modell.
Die 700D bietet dir einiges und ist günstig zu bekommen. Der Nachfolger 750D ist schon um einiges teurer. Für das gesparte Geld kannst du Zubehör dazu kaufen und evtl. ein Handbuch
Dann holst du wirklich gute Ergebnisse raus. Für den Einstieg eine gute Kamera :)

Gruß
 
Also ich kann jetzt nur von Nikon reden, bei den anderen Sachen kenn ich mich nicht so aus.

Wenn du die touch bedienung etc nicht zwingend brauchst, dann würde ich eher die 5300 empfehlen (5400 gibts nicht) Sensor ist der gleiche. Und man bekommt viel mehr fürs Geld. Dann sind da auch noch ein paar Objektive drin.

18-55, 55-200 und noch ein 35mm 1,8g
 
Ich würde dir empfehlen, auch DSLMs wenigstens einmal anzuschauen und im Laden auszuprobieren. Der Sucher in modernen Kameras wie der Olympus E-M10 Mark 2 oder der Fujifilm X-T10 hat mehr als 10-mal soviele Pixel wie der an deiner Panasonic. Die von dir geforderten 200 Bilder pro Batterieladung schaffst du auch mit einer solchen Kamera locker (mit einer DSLR übrigens deutlich mehr).

Ansonsten sind die bisher vorgeschlagenen Kameras auch sehr gut.
 
Die Modelle habe ich auch schon gefunden. Habe leider noch keinen Überblick, was vernünftige Objektive kosten würden. 3 sollten es auf Dauer dann ja schon werden. Das kann aber trotzdem noch warten, gerade wenn ein "Allround" Objektiv dabei ist.

In die engere Auswahl nehme ich von Canon mal die 700d/750d und von Nikon die 5300/5500.
Was kann man von der Panasonic G70 bzw. Sony Alpha 6000 halten? Diese sind ja kompakter, bieten aber trotzdem eine super Bildqualität. Wie ist es dort mit Wechselobjektiven?
 
Du vergleichst hier auch verschiedene Systeme.

Canon / Nikon als Spiegelreflexkameras, Panasonic und Sony sind Vertreter der spiegellosen Systemkameras.

Panasonic (und auch Olympus) nutzen mfT Sensoren mit entsprechenden Objektiven. mfT ist weit verbreitet, Wechselobjektive gibt es viele.

Für Sony E mit dem größeren APS-C Sensor gibt es auch Objektive für alle Lebenslagen, wenn auch weniger als bei mfT.
 
Aber warum sollte ich denn ein System ausschließen. Bisher habe ich noch keinen Faktor gefunden, der ein System uninteressant macht.
 
Ein entscheidender Faktor dürfte der Preis sein. Bei Nikon und Cannon gibt es einen florierenden Gebrauchtmarkt, besonders Objektive bekommt man da gut, ich habe die Hälfte meiner Objektive gebraucht gekauft.

Ich denke da bekommst du mehr fürs Geld als bei anderen Systemen. Kenne aber da die Preise nicht genau, lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)
 
Da stellt sich mir nun eben die Frage, ob es sich lohnt 700€ statt 550€ auszugeben. (750d oder 700d/ 5500d oder 5300d)
 
Naja du musst überlegen dass die Bildqualität bei der Auswahl nahezu auschließlich von den Objektiven abhängt.

für die 150-200€ kannst du dir noch ne schöne FB kaufen, empfehle die 35mm 1,8g. Mache den größten Teil meiner Fotos damit.

Der Body ist das Werkzeug den man eher mal wechselt oder ein Upgrade macht. Die Objektive behält man eher.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Da stellt sich mir nun eben die Frage, ob es sich lohnt 700€ statt 550€ auszugeben. (750d oder 700d/ 5500d oder 5300d)

Wenn du unbedingt Canon haben willst (würde eher zu Nikon raten), dann nimm die 750d. Da wurde seit eeetlichen Jahren endlich mal wieder der Sensor verbessert. Zwischen der 5500d und der 5300d ist nicht so viel Unterschied, und beide sind immer noch besser als die genannten Canon Kameras.
 
Ich glaube er hat bisher noch nirgendwo geschrieben das er Canon vevorzugt, sonder eher beide gleichberechtigt gesehen. Imho ist Nikon zwar auch die bessere Wahl. aber DSLM und mft sind ja evtl auch noch im Rennen.
 
Jo da sieht man das es fast keinen Unterschied macht. Mir persönlich ist der Sensor und die Ergebnisse die sich damit erzielen lassen, insb. mit FB wichtiger als der Rest, aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich kam auch mit der Bedienung der Canon Modelle gar nicht klar. Andere wiederum schwören dadrauf.

Fakt ist, du machst mit keiner was falsch.
 
Ich denke ich werde am Wochenende mal in den Media Markt gehen und mir die interessanten Modelle noch einmal anschauen!

Gibt es Dinge, die gegen die Sony Alpha 6000 bzw. die G70 sprechen?
Was wären dort "vernünftige Objektive?"
Eine FB wäre schön und ein Standard Objektiv.
 
Anschauen ist gut :) Mir ist es auch wichtig, wie das Teil in der Hand liegt und wie ich damit zurechtkomme. Was bringt es, wenn die Austattung passt, ich aber nicht mit dem Teil arbeiten kann :(

Lass dir Zeit!

Gruß
 
Ich sag mal so: die Nikons haben den besseren Sensor (5300/5500), bei canon hast du jedoch MMn. Mehr Objektive.

Was aber auch wirklich wichtig ist: geh in ein Laden, nimm sie in die Hand, guck wie du die Bedienung findest :) ich z.B. Hab immer mit einer 700D geliebäugelt, aber dann hatte ich sie in der hand und fande es nicht so bequem. :)
 
Moin,

war gerade bei Media Markt und habe mir die 700d,750d,5300 und 5500/einmal näher angeschaut. Die 5500er gefällt mir bisher mit Abstand am Besten. Sie ist ein gutes Stück kompakter und liegt gut in meiner Hand. Die Canon sind mir zu groß und wirken wenig hochwertig. Die 5500er vermittelt deutlich mehr Stabilität. Insgesamt ist die Haptik am Besten.
Die Frage wäre, welche Objektive dafür interessant sind. Eine FB wäre schön für den Anfang..
 
gh0stdriv3r schrieb:
Die Frage wäre, welche Objektive dafür interessant sind. Eine FB wäre schön für den Anfang..

Ich würde im Set mit dem 18-105 kaufen und dazu das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8, damit kann man schon richtig viel machen.
 
Zurück
Oben