News Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

prayhe schrieb:
Was bringt mir so eine Leistung in einem Laptop, wenn ich diese nur Abrufen kann, solange ich an der Steckdose hänge? Und selbst mit der massiv gedrosselten Leistung im Batteriebetrieb kann ich mit so einem Teil nicht lange arbeiten. Über die Geräuschkulisse müssen wir garnicht erst reden.
Das ist doch bei allen Geräten so, Apple hin oder her. Sobald du auf Multicore auslastest (SoC alleine etwas über 22W), saugt das den Akku leer und du musst auch mit einem Macbook rasch an eine Steckdose.
 
Crystal3684 schrieb:
8 GB RAM 256 GB SSD 1.829 Euro. lel
hab vor kurzem noch für meinen Frau ein Mac Mini M2 mit 8GB 256GB gekauft. Reicht für ihre Anwendungen. ist kein Poweruser.
Dank m.2 in der Dock gehts...

Ist leider jünger. Da das Mac book pro von 2012 (i7 retina) stand eh nur immer auf dem Schreibtisch. wenn ich überlege das dieses vor 11 Jahren die gleichen specs von RAM und SSD hatte, jedoch nur 1300€ gekostet hat (apple runderneuert) find ich das schon echt traurig wie Apple so die Kunden gängelt mit den preisen und techologisch bei ram und Speicher auf der Bremse bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
estros schrieb:
Für berufliche Office Zwecke etwa, wo man wirklich nicht viele Programme und Daten nutzt?

Ja, ich arbeite an meinem Mac Mini M1 und habe da keine Probleme, auch nicht mit 8GB 256GB Ausstattung. Da laufen neben Office, Teams und Citrix Viewer (um auf meinen VClient in der Firma zu kommen) noch ein paar IDE's (PyCharm und IntelliJ) und mySQL. Extern hängt noch eine 1 TB SSD am TB3 Anschluss, da liegen ein paar größere Daten als Ablage und TimeMachine. Das Teil ist schnell genug, absolut ruhig, nimmt keinen Platz weg und genehmigt sich im Schnitt irgendwas um die 20Watt. Mehr brauche ich nicht.

Loopman schrieb:
Das stimmt. Auf der anderen Seite sieht das dann auch nicht mehr ganz so stimmig auf dem Schreibtisch aus. Zu viele Kabel etc.

Was für Kabel? :D

F7BF4BAB-454B-4B01-B207-60E053504911.jpeg

Der Mac Mini hängt hinter der Höhenverstellung vom Schreibtisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, TouchGameplay, Bitcatcher und 6 andere
Man muss bei den Basis-Konfigs aber auch einfach sagen, dass Apple dies bei ihrer Kundschaft auch einfach machen kann. Die meisten haben keine Ahnung, was in ihren Geräten steckt, haben noch eine iCloud für die Fotos und Videos etc.

Die meisten Kunden kaufen das billigste Apple-Gerät, um halt aber trotzdem noch Apple zu haben.
Die Power-User, kaufen sich sowieso die größeren Konfigurationen.

Apple hat sich im IT-Bereich halt zu einer "Lifestyle-Marke" entwickelt, da kommt es den meisten Endkunden nicht auf die Konfigurationen ihrer Systeme an.
 
deekey777 schrieb:
Aber ist es auch so mobil?
Darum ging es nicht, sondern dass ein guter Intel-Laptop ähnlich viel kosten würde wie ein Mac Pro.
Und er hat sich halt ne Konfiguration mit der größten und schnellsten CPU ausgesucht. Kein fairer Vergleich was Leistung, aber auch Preis betrifft.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Performance, Lautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitung findest du in der Kombi bei keinem anderen Hersteller für den Preis.
Das stimmt natürlich absolut nicht!

Bei Dell oder Lenovo bekomme ich Business-Laptops die leise und auch performant sind. Laufzeit sind auch 10 Stunden kein Problem, Gewicht identisch zum Mac, etc.
Apple kann auch nicht zaubern. Laufzeit zB.: die haben keine Wunderakkus und auch wenn ein M1/2/3 etwas weniger Strom verbraucht, der Hauptanteil am Verbrauch geht immer noch fürs Display drauf. Und hier werden die gleichen/ähnliche Displays verbaut wie bei der Konkurrenz.

Preislich sind die anderen aber ne Ecke günstiger. Und mindestens genauso gut verarbeitet. Keine billigen Plaste-Bomber aus dem Mediamarkt. Allerdings ist man dann auch mal schnell mit ~2000€ dabei (je nach Wünschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ansich ne nette Sache mit dem M3 Upgrade, aber das Basis M3 Mac Book Pro sowie der iMac sind ja wieder fraglich.

Die 512 GB Speicher für das M3 MB Pro sind ja endlich gut dimensioniert, aber wieso nur mit 8 GB Ram ein Pro Gerät künstlich so beschneiden?

Und der M3 iMac wird wieder mit komplett unterdimensionierter 256 GB SSD in der Basis ausgestattet. Muss man auch nicht verstehen warum nicht endlich auf 512 GB gewechselt wurde.
 
Ich hatte auf ein aktualisiertes MacStudio mit M3-Chip gehofft. Schade, dann warte ich mal noch ein Jahr.
 
IMHO hätte sich Apple den die Pro-Geräte mit normalen M3 sparen können ^^

Aber sonst die von mir erwartete Anpassung des Lineups. Das 13" ist Geschichte.
 
kachiri schrieb:
IMHO hätte sich Apple den die Pro-Geräte mit normalen M3 sparen können ^^
Das MacBook Pro mit dem M3 ist da, um die Modelle mit dem Pro interessanter zu machen. Der Preisunterschied verschwindet sehr schnell, wenn mehr Arbeitsspeicher und größere SSD gewünscht wird (ja, sie starten alle mit 512 GB, aber das ist wirklich nicht viel, mit 1 TB kostet das MacBook mit M3 schon grob 300 EUR mehr, mit 16 GB ist man 50 EUR unter dem MacBook Pro mit dem M3 Pro, auch wenn dieses nur 512 GB SSD hat). Das MBP M3 hat einen TB3 weniger, aber ist vielleicht ein Vernunftskauf, wenn die Laufzeit wichtiger ist als pure Leistung.
 
Nur einen Monitor bei einigen Ausführungen einer Pro-Variante zu unterstützen, ist schon frech. Selbst bei den normalen Macbooks hat das ein komisches Geschmäckle.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das eine 27" iMac irgendwann mal als Mx Variante kommt. Dank des ProDisplays und der Kombination mit mini bzw Studio hat sich diese irgendwie erledigt.

Hätte es das ProDisplay schon gegeben, als ich mir den 24" iMac zugelegt habe, hätte ich zur oben genannten Option gegriffen (als mein erste Apple Desktop Gerät).
 
pseudopseudonym schrieb:
Nur einen Monitor bei einigen Ausführungen einer Pro-Variante zu unterstützen, ist schon frech. Selbst bei den normalen Macbooks hat das ein komisches Geschmäckle.
Woher kommt eigentlich diese Einschränkung. Das muss ja softwareseite absichtlich so gesteuert sein. Die Hardware hätte ja vermutlich kein Problem damit.
 
Christian1297 schrieb:
Man braucht in einem Pro Gerät das Upgrade auf einen Pro Chip um mehr als ein externes Display anschließen zu können?!
Jo, meine Freundin hatte ihr Arbeitsgerät getauscht bekommen. Weg vom Intel Chip hin zum M Chip. Beim Einrichten Zuhause im HO hatten wir uns dann gewundert, warum der zweite Bildschirm nicht mehr geht. Tja, Google hat es dann verraten und haben dann direkt mal nach dem Preis geguckt.

Wir sind aus allen Wolken gefallen weil A: Der Arbeitgeber wohl nicht darauf geachtet hat und 2 Bildschirme für die Arbeit wichtig sind und B: Wie unverschämt Apple ist, ein Gerät für über 1000€ zu verkaufen und man nur ein Display anschließen kann!
Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Aber hey, es wird ja gekauft. Von daher hat Apple alles richtig gemacht ...
 
@gaelic Die Vermutung habe ich auch.
 
gaelic schrieb:
Woher kommt eigentlich diese Einschränkung. Das muss ja softwareseite absichtlich so gesteuert sein. Die Hardware hätte ja vermutlich kein Problem damit.

Die Display engine der GPU kann nur 2 Ausgänge gleichzeitig bedienen und die Ausgabe zum Bildschirm hat keinen Multiplexer. In Sachen IO ist der Basis M recht schwach.
 
Irgendwie fühlt sich das beim Lesen nicht wie ein bemerkenswertes Upgrade an, obwohl ich keinen Zweifel an der Leistungsverbesserung habe.

Liegt es am beschnittenen RAM Interface? Oder daran, dass der Einstieg in die Pro-Klasse jetzt schlanke 1999 € kostet - für den ordinären M3 ohne Pro. Uff…
 

Ist zwar Linus, aber so funktioniert das mit den "Einstiegsvarianten".
 
kicos018 schrieb:
Genau das "erheblich" kann ich nicht bestätigen. Ich bin aktuell auf der Suche nach nem Ersatz für meinen Desktop PC an der Arbeit und es gibt einfach gar keine Konkurrenz was das Gesamtpaket angeht. Performance, Lautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitung findest du in der Kombi bei keinem anderen Hersteller für den Preis.

Für den 08/15 Office Betrieb ja, da kannste dir auch nen XPS hinstellen. Hat aber nen Grund warum ich nen 13980HX erwähnt habe.
razer blade 18 hier, traum
 
Joah, den 14" mit 32GB gibts leider nur mit nem ryzen und kostet auch 3600€. Niemals so viel Geld für ein Razer Produkt.
 
Ich hab ein Lenovo z13 mit Ryzen 8c/16t mit 32GB RAM und OLED Monitor. Akkulaufzeit ein Traum und im Standardbetrieb auch komplett lautlos, angeblich ist das IPS Display sogar noch etwas sparsamer.
 
Zurück
Oben