Neue SSD und Boot von USB Proplem

# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 2.7 present.

Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
Manufacturer: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Product Name: NP550P7C-T09DE
Version: SEC_SW_REVISION_1234567890ABCD
Serial Number: 123490EN400015
Asset Tag: No Asset Tag
Features:
Board is a hosting board
Board is replaceable
Location In Chassis: Middle
Chassis Handle: 0x0003
Type: Motherboard
Contained Object Handles: 0
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du jetzt Linux nutzt, öffne das Terminal, trag ein:
Code:
sudo dmidecode -t 2

Drück Enter, trag Dein Passwort ein, drück nochmal Enter, poste hier das Ergebnis.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Mit Etcher kann man eine WIndows ISO auf einen Stick flashen,
unter Windows, Linux und MacOS.
versuche ich
 
Ach, ein zehn Jahre altes Notebook ist das:
https://www.samsung.com/de/support/model/NP550P7C-T09DE/

Bei dem ist es sehr unwahrscheinlich, dass, im Gegensatz zu neuer Hardware, auch ein direktes Booten von einem unter Linux NTFS-formatierten Stick mit simpel entpackter ISO funktioniert, daher wird ein Programm wie Ventoy (unter Linux) oder eben das MCT unter Windows erforderlich sein, wobei das MCT unter Windows immer am zuverlässigsten funktioniert.
 
Hast du ein Laptop?
Kann es sein dass in deinem Bios hinterlegt ist das du nur von Festplatte booten kannst? In dem Fall müsstest du nämlich den Stick noch als erstes Bootmedium einstellen und / oder ins biosbootmenü gehen zum Auswählen von wo du booten willst.

Ventoy ist imho das beste Tool . Lädst einfach die Linux Version runter, entpackst und startest das Tool bzw. Script. Mit der Installation per Linuxversion kenne ich mich nicht aus, aber du kannst ja auch google translate nutzen.
Download :
https://www.ventoy.net/en/download.html
Der Stick würde gelöscht werden und du hast 2 Partitionen dann drauf. Auf die Große kannst du dann einfach die Isodatei wo Windows 10 drauf ist ziehen und beim Booten erkennt Ventoy dann die Iso, du kannst sie auswählen und Windows installieren. Beim ersten Neustart dann Stick raus und Laptop neu starten , dann sollte Windows den Rest übernehmen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ach, ein zehn Jahre altes Notebook ist das:
https://www.samsung.com/de/support/model/NP550P7C-T09DE/

Bei dem ist es sehr unwahrscheinlich, dass, im Gegensatz zu neuer Hardware, auch ein direktes Booten von einem unter Linux NTFS-formatierten Stick mit simpel entpackter ISO funktioniert, daher wird ein Programm wie Ventoy (unter Linux) oder eben das MCT unter Windows erforderlich sein, wobei das MCT unter Windows immer am zuverlässigsten funktioniert.
okay werde ich so machen vielen dank
Ergänzung ()

Mod76 schrieb:
Hast du ein Laptop?
Kann es sein dass in deinem Bios hinterlegt ist das du nur von Festplatte booten kannst? In dem Fall müsstest du nämlich den Stick noch als erstes Bootmedium einstellen und / oder ins biosbootmenü gehen zum Auswählen von wo du booten willst.

Ventoy ist imho das beste Tool . Lädst einfach die Linux Version runter, entpackst und startest das Tool bzw. Script. Mit der Installation per Linuxversion kenne ich mich nicht aus, aber du kannst ja auch google translate nutzen.
Download :
https://www.ventoy.net/en/download.html
Der Stick würde gelöscht werden und du hast 2 Partitionen dann drauf. Auf die Große kannst du dann einfach die Isodatei wo Windows 10 drauf ist ziehen und beim Booten erkennt Ventoy dann die Iso, du kannst sie auswählen und Windows installieren. Beim ersten Neustart dann Stick raus und Laptop neu starten , dann sollte Windows den Rest übernehmen.
Im BIOS ist der USB als erster in der Device Priority, und ich habe bereits mit USB mein linux gebootet und installiert also das müsste gehen
 
suchtiger_Tombo schrieb:
Im BIOS ist der USB als erster in der Device Priority,
Der sollte aber den Eintrag [UEFI] vor seinem Namen haben - zum booten für eine UEFI (GPT) Installation.
Wenn nicht, dann wird es eine "UEFImitCSM" - MBR Windows Installation(Bios/legacy).
 
Hab ich gar nicht beachtet.
Könnte aber trotzdem möglich sein.
Guter Beitrag, stark 👍
 
So die letzten, reinen BIOS Mainboards hatten die Option im Bios für EFI-Boot,
sodass es möglich war von "UEFI DVDs" zu booten für eine OS GPT Install,
von welcher später dann narürlich so auch gebootet werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
An "suchtiger_Tombo":
Wenn du die automatische Rechtschreibprüfung deines Browsers aktivierst, wirst du statt Proplem Problem und statt Vorraus Voraus schreiben.
 
Zurück
Oben