Neue Tastatur ist ständig beleuchtet!

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
diese Tastatur habe ich mir nun schon zum zweiten Mal gekauft, da ich damit zufrieden bin.
https://www.pearl.de/a-PX2899-1112.shtml
Bei der Alten war nach Jahren die Buchstabenaufschrift abgegangen. Auch bei ihr konnte man die Beleuchtung einschalten.
Bei der Neuen ist es leider so, dass sie permanent an ist. Man kann sie zwar ausschalten, aber ich finde den anderen Weg besser.
In den Windows-Einstellungen habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.

Was kann ich tun? PEARL habe ich schon angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.

Danke und Gruß
Maggie
 
Was ist denn genau dein Problem? Dass sie im Standby weiter leuchtet? Dass sie immer leuchtet und nicht nach ner gewissen Zeit ohne Eingabe ausgeht? Ich versteh nicht wirklich, worauf du hinaus willst, um ehrlich zu sein. Du sprichst zumindest von einem „anderen“ Weg, nur sagst du nicht was das für einer sein soll… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, JackA, Sinatra81 und eine weitere Person
Die simpelste Lösung, die mir einfällt, wenn es tatsächlich die Baugleiche Tastatur ist:
Tasten von der neuen auf die alte packen...
Kann ja sein, dass die da was geändert haben bzw. einen Chip eingespart haben und nun wird der Zustand nicht gespeichert...

Windows hat mit der Beleuchtung nichts am Hut. Das regelt die Tastatur intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cartridge_case und acidarchangel
@RYZEN - Der andere ist oder war, dass ich die Beleuchtung bei der alten Tastatur anschalten konnte, wann es für nötig hielt. Hier ist es umgekehrt. Die Beleuchtung ist immer an, auch im Standby.
@m4c1990 - Kann aber auch vielleicht sein, dass es ein Baufehler oder eine Montagstastatur ist. Oder?
 
pearl ist nur vertrieb fuer Chinakram & Co und wird da vermutlich nicht viel sagen koennen. Schau mal bei denen, die die mit der Marke versehen: https://www.generalkeys.de/beleuchtete-usb-tastatur-mtrkw-8310.html
ist das problem, wenn der PC aus ist? Dann musst du schauen, ob du im BIOS die USB Ports abschalten kannst (ggf. sind auch nur bestimmte Ports immer unter strom)
Die beleuchtungseinstellungen sind bei Chinatastaturen i.d.r intern, damit man keine extra software braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Maggie2 schrieb:
Die Beleuchtung ist immer an, auch im Standby.
Dann schau mal ins BIOS und schalte die USB Stromversorgung im Standby ab. Dann is auch die Tastatur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, acidarchangel, azereus und eine weitere Person
Womöglich ist der USB Port wo die eingesteckt so definiert dass der Strom abgibt auch wenn der PC aus ist.
Wenn das BIOS / UEFI EuP unterstützt aktivieren, dann wird so ziemlich alles abgeschaltet wenn der PC aus ist.
 
@madmax2010 - Die Seite kenn ich, du wirst aber wieder an PEARL verwiesen, wenn du was wissen willst. Leider.

Für einen Eingriff ins Bios bin ich leider nicht fit genug. Außerdem, ich möchte ja schon, das die Tastatur weiterhin beleuchtet ist.
 
Im Bios nachschauen, eventuell USB-Port wechseln, da manche Ports ständig Strom liefern trotz Bioseinstellungen, zum Laden von Telefonen z.B.

Anleitung:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042220/

Aber versuche erst einmal einen anderen Port, wenn Du Dir beim Bios unsicher bist.
 
was denn nun? Beleuchtung an oder aus? :-)
Was Nero1 meint: im BIOS die Option ausschalten das USB im Standby deines Computers Strom bekommt. Dann ist die Beleuchtung aus.
Sobald du die Kiste startest , ist USB Strom wieder an und tadaa, die Tastatur leuchtet wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, acidarchangel, NasterX21 und eine weitere Person
In diesem Fall ist es "Rollen" Taste (oberste Zeile/ vorletzte Taste) aber Maggie stört es, das die Tastatur nach dem einschalten des Rechners immer erstmal leuchtet und man dann manuell abschalten kann. Lieber wäre ihr die Beleuchtung wäre standardmäßig aus und man schaltet sie bei Bedarf an.
Aber das geht bei dieser Tastatur nicht, auf Amazon gibt es dazu auch viele Nachfragen.
Das die Tastatur im Standby nicht leuchtet ließe sich über das stromlos Stromlos schalten des USB Ports realisieren aber das behebt das Problem nicht. Nach dem einschalten des Rechners leuchtet die Tastatur erstmal. Sry .. da hilft nur zurückschicken und eine andere kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2, Poink und Schinken42
@Mad79

Einer hat es verstanden! Respekt, Niemand hier war hilfreich bei dem Unterfangen 😂.

Und Recht hast du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Maggie2 schrieb:
Bei der Neuen ist es leider so, dass sie permanent an ist. Man kann sie zwar ausschalten,

Ist die Beleuchtung jetzt permanent an oder kannst du sie auch ausschalten? Beide Eigenschaften zusammen ergeben keinen Sinn.

Und wenn du sie auch ausschalten kannst, dann wäre das keine akzeptable Option für dich?
 
Schinken42 schrieb:
Einer hat es verstanden! Respekt, Niemand hier war hilfreich bei dem Unterfangen 😂.
Und was leistet Dein Beitrag außer andere schlecht zu machen weil die den TE nicht richtig verstehen? Auch weiß ich zb immer noch nicht genau was der TE möchte. Vielleicht klärst Du uns auf!
 
Motorrad schrieb:
Ist die Beleuchtung jetzt permanent an oder kannst du sie auch ausschalten? Beide Eigenschaften ergeben keinen Sinn.

Und wenn du sie auch ausschalten kannst, dann wäre das keine akzeptable Option für dich?
Ist doch schon geklärt.

Es geht um den Standardzustand. Vorher war es "aus", und wurde händisch eingeschaltet.

Jetzt ist es standardmässig "an" und muss händisch abgeschaltet werden.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und was leistet Dein Beitrag außer andere schlecht zu machen weil die den TE nicht richtig verstehen?
Nichts, aber die Sache ist ja auch geklärt.

Ich wollte auch keinen schlechtmachen, ich fand's schlicht witzig.
cyberpirate schrieb:
Auch weiß ich zb immer noch nicht genau was der TE möchte. Vielleicht klärst Du uns auf!
Siehe oben, ich erklärs und Mad79 hat's auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
(...)Auch bei ihr konnte man die Beleuchtung einschalten.
Bei der Neuen ist es leider so, dass sie permanent an ist. Man kann sie zwar ausschalten, aber ich finde den anderen Weg besser.
(...)

Danke und Gruß
Maggie

Maggie2 schrieb:
(...) Der andere ist oder war, dass ich die Beleuchtung bei der alten Tastatur anschalten konnte, wann (hier fehlt ein "ich", Anm.) es für nötig hielt. (...)
cyberpirate schrieb:
Und wo ist die Bestätigung des TE das dem so ist? Bin Ich blind? Aber egal.
Siehe oben. Hervorhebungen und Anmerkung von mir.

Man muss nur lesen, auch wenn er es in einem Wust aus unnützen Infos versteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben