Neuer Full HD Gaming Rechner

Zokrace

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.158
Hallo liebe Computerbase Gemeinde
es ist jetzt doch mal soweit meine 9 Jahre alte Kiste mit i5-4590 und Geforce 750ti auszutauschen.
Ist schonmal ein Hinweis, dass ich relativ anspruchslos bin, gerne ältere Spiele gespielt habe und mit Einstellungsreglern umgehen kann ^^
Ziel ist es jetzt aber eine Grundlage zu schaffen die gerne wieder einige Jahre Reichweite hat
und doch mal die z.B. im Epic Games Shop angesammelten Freebies testen zu können

Vielen Dank im Vorraus für Inspiration und Korrekturen falls ich was übersehen habe^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Modpack Minecraft 200-300mods inkl Shader, Wolfenstein New Order, Control, Cities Skylines, Kingdom Come
  • Full HD, mittel bis hohe Details
  • Aufgrund 60Hz Monitor reichen 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Energieeffizient
Halbwegs leise, bin ein leichtes Hintergrundrauschen mit meiner jetzigen Möhre gewohnt ^^
Absolut kein RGB, 1 LED der zeigt dasser an ist und 1 LED dasser werkelt reicht ^^

WLAN wird benötigt - hier ist die Frage integriert oder PCI Karte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Fujitsu B24-9 TS
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/b24-9-ts/

"Nebenmonitor" für youtube etc. 1x Asus Full HD, gekauft mit meinem jetzigen i5-4590 System vor ~9 Jahren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • lediglich eine ca 1 Jahr alte 1TB MX500 SSD wird übernommen
  • Rest wird zum Basteln und Minecraft zocken für den Neffen mal hergenommen solangs läuft ^^

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Großteils aus der Idealer Gaming PC Kaufberatung

8GB XFX Radeon RX 6650 XT SWFT210
-Denke ausreichend Leistung für mich, halbwegs sparsam und leise, die Diskussion derzeit wegen "nur"8gb VRAM ist für mich geschätzt lange nicht relevant
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
-Intel ist ein toter Sockel, daher wollte ich bei AM5 bleiben um evtl. mal eine neue CPU draufpacken zu können
-Jemand Erfahrung mit dem Stockkühler vom 7700?
-überlege hier gleich auf den 7800X3D+Endorfy Fortis zu gehen, dann ist ne Weile Ruhe

Gigabyte B650m GAMING X AX So.AM5 DDR5
-A620 Boards habe ich nicht verfügbar gefunden
2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 CL32-38-38-96

550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
-Werde nie eine Stromfresser Graka verbauen ^^

Endorfy Signum 300 Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...221f73991ade2b71178e6b5990939c71a30c2e55c8998
 
Moin,

Zokrace schrieb:
AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
-Intel ist ein toter Sockel, daher wollte ich bei AM5 bleiben um evtl. mal eine neue CPU draufpacken zu können
Hier die Frage wie und wann evtl. ein Upgrade geplant ist?

Wenn der PC wieder 9 Jahre ohne Upgrade genutzt wird bringt dir AM5 auch nicht viel das als allgemeine Info.

Der 7800X3D wäre für Gaming natürlich so ziemlich das beste, ist halt die Frage ob er für deine Zwecke nicht etwas Overkill ist.

Zokrace schrieb:
A620 Boards habe ich nicht verfügbar gefunden
Die sind auch noch nicht auf dem Markt, beim aktuellen würde ich wohl die 10€ für das GIGABYTE B650 Gaming X AX drauflegen.

Zokrace schrieb:
Jemand Erfahrung mit dem Stockkühler vom 7700?
Der Wraith Prism ist ok, den Fortis würdest du gerade für 30€ bekommen, für Leise würde ich die wohl bezahlen.
 
Bei der Grafikkarte würde es sich evtl. lohnen direkt auf eine 6700XT zu schauen. Auch in FullHD wird VRAM und Speicherbandbreite stetig wichtiger.

Bei einem Preisunterschied von knapp 100€ momentan, wäre das zumindest meine Wahl.
 
Ich würde nur 16 GB RAM verbauen und dafür eine 2 TB SSD. Würde auch eher zu einer 6700XT raten wie mein Vorredner. Ggf. zum Ausgleich einen kleineren Prozessor (7600X sollte auch reichen).
 
Gerade für Sachen wie Cities Skylines und bei den aktuellen Rampreisen würde ich jetzt nicht am Ram geizen.
 
Dann halt 32 GB RAM aber unbedingt eine 2 TB SSD.
 
Er hat nach eigenen Angaben ja noch eine MX500 aus dem alten PC zusammen mit der neuen hätte er dann ja 2TB wenn es ins Budget passt macht man natürlich auch beim Neukauf mit einer 2TB NVMe nichts falsch.
 
wolve666 schrieb:
Willst du dir bei dem Budget wirklich noch FullHD antun?

Wqhd müsste bei 1400€ möglich sein. Schau Mal in die angepinnte FAQ, idealer gaming PC
Ja reicht wirklich ^^

Davon abgesehen hader ich ja auch schon den halben nachmittag, ob bei den Teilen das eine ne Nummer größer und das andere kleiner etc ^^
Bei dem derzeitig Warenkorb haben wir ja noch etwas Luft zu den 1400 für kleinere Anpassungen

Die generelle Richtung aber scheint ja schonmal zu passen ^^


Welche 6700XT würdet ihr vorschlagen?
 
Zokrace schrieb:
Welche 6700XT würdet ihr vorschlagen?
Die aktuell günstigste Pulse ist durchaus ein solides Custom Design, da kannst du zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und peakyblinder
Zokrace schrieb:
Zokrace schrieb:
Aufgrund 60Hz Monitor reichen 60FPS
Bei 1400€ reicht auch ein neuer Monitor mit zumindest 144Hz. Den Sprung wirst du lieben und 60Hz dem Rücken kehren :D
FULLHD Monitore sind sehr günstig…
Ergänzung ()

@Zokrace
Bitteschön ! :D

Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3112245

Kurz noch: Der Preis liegt mit dem 5700X bei 1324€, was vollkommen ok wäre. Mit dem 5800X3D wärst leistungstechnisch am höchsten Limit was du aus der AM4 Plattform rausholen kannst und wärst „nur“ 47€ über deinem Budget, genau gesagt 1447€. Monitor ist mit dabei ;)

Du könntest noch bis zu 30€ sparen, wenn du auf eine andere Custom Karte der 6750XT umsteigst oder bis zu 100€ sparen wenn du auf eine 6700XT umsteigst.
Meiner Meinung nach bleib bei einem 6750XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zokrace
Zurück
Oben