neuer gaming pc

saarlaender

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
hallo alle zusammen

Mein Computer ist kaputt gegangen :(. Also hab ich mich Entschlossen mir einen neuen zu kaufen. Nun ja also hab ich dann ma angefangen ein paar Hardware Anbieter nach guten Angeboten zu durchsuchen. Hab dann auch ein paar gute Sachen gefunden, die meinen Ansprüchen genügen.
Ich liste mal auf was ich gefunden habe:


Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.66Ghz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
Arbeitspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
Mainboard: XFX 780i SLI (NVIDIA nForce® 780i SLI)
Festplatte: Hab ich so 350 gb vorgesehen
Laufwerk: nehm ich aus dem alten Pc
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI
Cardreader: aus dem alten Pc

Probleme: Da ich noch nie ein Computer selbst zusammen gestellt hab weiß ich nicht was für ein Netzteil ich brauche und was für Kühler ich einbauen soll. Wasserkühlung? Naja auch die größe des Gehäuses weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wäre echt sehr hilfreich.
Kann ich mir die gekauften Sachen bei einen Fachhändler einbauen lassen? Und kann man überhaupt die oben genannten Sachen zusammen verbauen?

Danke schon ma im Vorraus ;)

Viele Grüße : SAARLAENDER
 
Willkommen im Forum :)

1) Wieviel Geld willst du insgesamt ausgeben?
2) Soll es ein Midi- oder Big-Tower werden, oder ist es dir egal?
3) Was sind die Hauptanwendungsbereiche des PCs (Gaming, Videoschnitt, CAD)?
4) Wasserkühlung kann man machen, muss man aber nicht. Eine ordentliche Luftkühlung ist vollkommen ausreichend, billiger und man verliert nicht die Garantie der Komponenten.

Grundsätzlich empfehle ich immer den PC selbst zusammenzusetzen. Wer sich das nicht zutraut, kann auch auf den Zusammenbau bei Hardwareversand.de zurückgreifen, was aber ein paar Nachteile gegenüber dem Eigenbau hat.
 
Danke für die Begrüßung :)

hmm also ich hab so 1300 € eingeplant . Kann aber vielleicht noch mehr werden ma schaun ;)

als tower habe ich an ein Miditower gedacht. Nutzen werde ich ihn für den Gamingzweck.
Lüftkühlung wäre für mich besser da ich keine Erfahrung mit Wasserkühlung hab.
Wie viel würde eine ordentliche Kühlung denn kosten, sodass nichts überhitzt? Im tower sind ja auch noch Kühler drinn.
hier der gefällt mir :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Monolize-Twin-Fan::6912.html
reicht ein 450 Watt netzteil aus?
 
CPU - E8400 (125€)
Mobo - Asus P5Q-E oder Asus P5Q Deluxe (110/135€)
RAM - 4GB DDR2-1000 (65-70€)
Graka - HD4870 (200€) oder GTX260 (220€)
HDD - WD AAKS 640GB (65€)
=565-615€

Das wäre das Grundgerüst. Die Soundkarte kannst du dir sparen. Die beiden Asus Boards bieten mit dem ADI 2000B Chip hervorragend Sound und Unterstützung für EAX 4.0.

Das Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache :D. Auf jeden Fall sollte vorn und hinten ein 120mm Lüfter montierbar sein. Auf Seitenlüfter kann man verzichten.

Zur Kühlung:
Als CPU-Kühler solltest du einen Noctua NH-U12P nehmen (50€). Bei den Gehäuselüftern bieten sich 120mm Lüfter mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1000-1400rpm an. Am besten sind die Blacknoise MF-12 S2, dicht gefolgt von den Noctua-Lüftern. Wenn dir diese Lüfter zu teuer sind, kann man auch bedenkenlos zu den Blacknoise XL2 oder Scythe S-Flex greifen.
Ein Lüfter vorn und einer hinten ist völlig ausreichend.
Außerdem kannst du so alle Lüfter mit Speedfan steuern, wodurch sie im Windows Betrieb unhörbar sind.


Eine GTX280 wäre natürlich eine Alternative. Allerdings kostet sie relativ viel, was sich bei der rasanten Entwicklung im Grafikkartensegment selten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm fals er doch den quad will würd ich aber die nur geringfügig teuerer server variante vom q9450 nehmen den : intel xenon x3350
 
saarlaender schrieb:
hmm also ich hab so 1300 € eingeplant . Kann aber vielleicht noch mehr werden ma schaun ;)
Ziemlich sinnfrei!

saarlaender schrieb:
Wie viel würde eine ordentliche Kühlung denn kosten, sodass nichts überhitzt? Im tower sind ja auch noch Kühler drinn.
- 30 Euro CPU Kühler
- 2 x 15 Euro für 2 gute 12 cm Lüfter, einer vorne, einer hinten. Mehr

-> 60 euro. Mehr macht nur unnötig lärm

saarlaender schrieb:
Jepp, ohne Probleme, solange es ein ordentliches Marken NT ist


Zur Konfig:
- Auf jeden Fall raus mit dem nForce Board -> P45 rein
 
so hab ma alles durchdacht und stell ma zusammen

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.66Ghz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
Mobo - Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher - 4096MB DDR2 800 mhz
Netzteil- Be Qiuet 450 Watt ..
Festplatte-WD AAKS 640GB
Tower-weiß ich noch nicht ^^
cpu kühler - noctua nh-u12p

ohne den tower komm ich auf einen Preis von 960 € mit dem Versand der einzelnen Teile einberechnet
Kennt jemand einen Anbieter der wenig Versand fordert oder gar kein Versand :) ?

Was haltet ihr von der zusammenstellung?
 
Wenn du keine Anwendungen nutzt, die von einem Quadcore profitieren, dann greif lieber zum E8400. Damit hast du eine höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch zu einem niedrigeren Preis.

Die GTX280 kostet 65% mehr, bringt aber nur 15-20% mehr Leistung. Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Beim Netzteil würde ich eher zu 500-550W greifen.

Mit einem DDR2-1000 Kit könntest du den E8400 locker mit 4GHz betreiben.


Oben hab ich ja schon mal die Preise aufgelistet. Günstige Online-Shops sind Mindfactory, VV Computer und Hardwareversand. Die Versandkosten hast du durch bessere Preise wieder drin. Bei Mindfactory ist die Lieferung bei Vorkasse sogar kostenfrei.
 
Is der E8500 besser als der E8400? Ist der Prozessor zukunftsicher?
Ein weiteres Problem ist das ich keine Erfahrung mit übertakten habe
 
das klingt gut =]
hast du vielleicht einen vorschlag für eine schnelle 320 gb festplatte
mehr brauch ich nicht.
 
Netzteil:
Netzteil be quiet! BQT Straight Power BQT-E5 500 Watt ca.80€
oder
BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-550W (BN072) ca.90€
Arbeitsspeicher:
Mushkin Redline XP2-8000 (DDR2 1000) ca.90€
oder
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) ca.70€
Mainboard:
Asus P5Q-E ca.115 €
Cpu-Kühler:
noctua nh-u12p ca.55 €
Festplatte:
WD AAKS 640GB ca. 65 €.
oder
WD5000AAKS 500 GB ca.55€

-->415 €
-->375 €

also für ein Prozessor und eine Grafikkarte hab ich mich entschlossen jetzt nur noch der rest. Hab hier ma ein paar sachen aufgelistet.
 
Netzteil: nimm das Dark Power, hat Kabelmanagement und ist neuer
RAM: Einfach den billigsten 1000/1066 Mhz Ram falls du übertakten willst. wenn nicht den billigsten 800 Mhz
Festplatte: nimm die WD 640 GB

achte noch drauf das die CPU boxed ist und nich tray, da du so 3 anstatt 1 Jahr Garantie hast
 
joa ich denke ich werde dann übertakten also ich werde es "versuchen" ^^
 
Zurück
Oben