Neuer Gaminglaptop zum Black Friday

duftkerze1337

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, jedoch regelmäßig auch zum Reisen mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alle möglichen aktuellen Spiele unterschiedlichster Anforderungen, bis hin zu anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe bisher leider keinerlei Erfahrungen mit Gaming-Laptops und kann nur sehr schwer einschätzen wie groß das Display sein soll. Ich würde es denke ich vom Angebot abhängig machen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, lege ich mir selbst zu wenn notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 1500 und 2000€


Hallo zusammen, ich möchte mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen (habe bisher immer einen Desktop PC verwendet; dieser aktuell auch noch in Betrieb), weil ich mir schon oft unterwegs Gedacht habe, dass es toll wäre, wenn man so ein Teil einfach mitnehmen und an anderen Orten spielen kann.
Ich bin beim Budget recht flexibel. Wichtig wäre mir, ein insgesamt gutes Angebot zu ergattern, am besten nicht über 2000€.
Es wäre toll, wenn der Laptop auch noch in ein paar Jahren aktuelle Spiele spielen könnte (wobei ich keine Erfahrung habe bezüglich der Langlebigkeit von Gaming-Laptops).

Aktuell interessiere ich mich für diese Angebote:

https://www.notebooksbilliger.de/le...e 752659?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1586745706C8

https://www.mydealz.de/deals/xmg-de...rustbar-rtx-3080-16gb-165w-93wh-win11-2069918

Was haltet ihr von diesen Angeboten? Bin natürlich auch offen für anderes.
Vielen Dank schon mal für die Beratung.
 
Hi, kannst du mal kurz schreiben auf was für einen Monitor (Größe+ Auflösung)
Du bis jetzt gezockt hast?
 
duftkerze1337 schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen (habe bisher immer einen Desktop PC verwendet; dieser aktuell auch noch in Betrieb), weil ich mir schon oft unterwegs Gedacht habe, dass es toll wäre, wenn man so ein Teil einfach mitnehmen und an anderen Orten spielen kann.
Ich bin beim Budget recht flexibel. Wichtig wäre mir, ein insgesamt gutes Angebot zu ergattern, am besten nicht über 2000€.
Es wäre toll, wenn der Laptop auch noch in ein paar Jahren aktuelle Spiele spielen könnte (wobei ich keine Erfahrung habe bezüglich der Langlebigkeit von Gaming-Laptops).
Kannst du aber nicht wirklich vergleichen. Bei Gaming Laptops kannste halt in den meisten Fällen die GPU nicht austauschen, zudem ist diese auch schwächer als das jeweilige Desktop Pendant.. Dementsprechend muss man da auch die Details nach einiger Zeit reduzieren. Irgendwann ist halt die GPU Leistungsmäßig am Ende und man kann das Teil in die Tonne hauen bzw. es nur noch für Office, Surfen oder ältere Spiele benutzen.

Als langlebig würde ich Gaming Laptops nicht bezeichnen, aber kommt natürlich auch auf deine Anforderungen an. Ob ein Gaming Laptop für dich sinnvoll ist, musst du wohl selbst entscheiden, jenachdem wie oft du unterwegs bist und wie wichtig dir es ist in der Zeit dann zu zocken.

Persönlich würde ich immer einen Desktop vorziehen, es sei denn man ist 5-6 Tage die Woche auf Grund von Arbeit o.Ä. unterwegs.

duftkerze1337 schrieb:
DIe Lenovo Legion sind solide Geräte, da kann man bedenkenlos zugreifen. XMG ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Mittlerweile gibt es die besten Preise bereits VOR dem Black Friday. Am eigentlichen Black Friday (oder Black Weekend) werden dann nur noch die Restposten verkauft. Die letzten 2 Jahre war da kaum was interessantes dabei.
Die besten Deals findest du nach Weihnachten wenn viele ihre Geschenke zurückgeben oder wenn eine neue Generation angekündigt oder bereits verkauft wird.
 
DaRathlon schrieb:
HI, aktuell spiele ich auf einem 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung und 240Hz.
Denke aber, dass ich kein großes Problem haben werde mit der Umstellung auf was Kleineres für ab und zu.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ja ich verstehe. Dementsprechend frage ich mich, wie sehr es sich lohnt, mehrere hundert Euro für eine nächstbessere GPU auszugeben in Hinblick auf die Spieltauglichkeit in einigen Jahren vs. einer eventuell eingeschränkten Langlebigkeit (vielleicht ist der ja nach 2-4 Jahren ja schon kaputt..)
Zu Hause nutze ich auf jeden fall auch noch den Desktop PC. Ab und zu hätte ich aber Lust, das Spielen mal ins Wohnzimmer zu verlagern, oder den PC in den Nachtdienst oder in den Urlaub mitzunehmen. Deshalb die Anschaffung.

Meinst du, der Aufpreis zum XMG lohnt sich? Nach meinen Recherchen klingt das Angebot für den Lenovo sehr solide; hat wohl auch ein sehr beliebtes Display. Beim XMG habe ich keine Ahnung wie gut das Angebot wirklich ist.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ah, das ist gut zu wissen, vielen Dank. Ich dachte schon, ich sollte evtl. bis zum eigentlichen Black Friday abwarten. Aber vielleicht schlage ich dann schon vorher zu, mit eurer Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duftkerze1337 schrieb:
Meinst du, der Aufpreis zum XMG lohnt sich? Nach meinen Recherchen klingt das Angebot für den Lenovo sehr solide; hat wohl auch ein sehr beliebtes Display. Beim XMG habe ich keine Ahnung wie gut das Angebot wirklich ist.
Also für deinen Anwednungszweck würde ich mir gar keins von den Beiden holen. Das klingt für mich so nach etwas zocken zwischendurch. Da würde ich mir ein mittelklasse Gaming Laptop mit FHD und einer 3060 holen.

z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15ach6-onyx-black-82k2006nge-a2618843.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy00jnge-a2759722.html?hloc=de
 
duftkerze1337 schrieb:
Zu Hause nutze ich auf jeden fall auch noch den Desktop PC. Ab und zu hätte ich aber Lust, das Spielen mal ins Wohnzimmer zu verlagern, oder den PC in den Nachtdienst oder in den Urlaub mitzunehmen. Deshalb die Anschaffung.
Dir ist eh bewusst, dass du um volle Leistung zu bekommen das Netzteil anstecken musst? Letztens gab es hier jemanden im Forum der geglaubt hat der Laptop ist kaputt weil die Spiele nur mit angestecktem Netzteil flüssig laufen.

duftkerze1337 schrieb:
Aber vielleicht schlage ich dann schon vorher zu, mit eurer Hilfe.
Deals gibt es immer wieder mal. Einfach die Augen offen halten ;)

duftkerze1337 schrieb:
Ja ich verstehe. Dementsprechend frage ich mich, wie sehr es sich lohnt, mehrere hundert Euro für eine nächstbessere GPU auszugeben in Hinblick auf die Spieltauglichkeit in einigen Jahren vs. einer eventuell eingeschränkten Langlebigkeit (vielleicht ist der ja nach 2-4 Jahren ja schon kaputt..)
Mein Tipp: Nimm ein relativ günstiges Gerät mit i5 und xx50ti/60er Grafikkarte für ~800€. Das überlastet die Kühlung nicht, du musst die WLP weniger oft wechseln und die Kühler auch weniger oft reinigen. Länger halten tun die Dinger meist auch. RAM und SSD kannst du auch selber nachrüsten. Dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen.

Alternative: Den Dekstop upgraden und im Urlaub auf das Zocken verzichten. Ohne Partnerin hab' ich sowieso nur zu Hause Zockerurlaub gemacht und mit Partnerin hab' ich gerade im Urlaub eh keine Zeit zum Zocken.. Mehr Leistung gibt's mit Desktophardware obendrauf.
Ausnahme: Außer du kannst wirklich im Nachtdienst am Notebook spielen aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Dein Arbeitgeber bezahlt dich ja dafür irgendwas zu machen (Sicherheitsdienst?). Falls es wirklich nix zu Machen gibt kann man ja je nach Nachtienst oft auch noch schlafen (Ärzte, Pfleger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Tenferenzu schrieb:
Alternative: Den Dekstop upgraden und im Urlaub auf das Zocken verzichten. Ohne Partnerin hab' ich sowieso nur zu Hause Zockerurlaub gemacht und mit Partnerin hab' ich gerade im Urlaub eh keine Zeit zum Zocken.. Mehr Leistung gibt's mit Desktophardware obendrauf.
Ausnahme: Außer du kannst wirklich im Nachtdienst am Notebook spielen aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Dein Arbeitgeber bezahlt dich ja dafür irgendwas zu machen (Sicherheitsdienst?). Falls es wirklich nix zu Machen gibt kann man ja je nach Nachtienst oft auch noch schlafen (Ärzte, Pfleger).
Das hatte ich mir auch gedacht, wollte es nur nicht so direkt schreiben. Meine Frau würde glaube ich auch die Scheidung einreichen, wenn ich ein Gaming Laptop in den Urlaub mitnehmen würde :D
 
ferris19 schrieb:
Also für deinen Anwednungszweck würde ich mir gar keins von den Beiden holen. Das klingt für mich so nach etwas zocken zwischendurch. Da würde ich mir ein mittelklasse Gaming Laptop mit FHD und einer 3060 holen.

z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15ach6-onyx-black-82k2006nge-a2618843.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy00jnge-a2759722.html?hloc=de
Zocken zwischendurch ja, aber dann dennoch öfters mal Spiele mit höheren Anforderungen; deshalb weiß ich nicht ob die 3060 da noch ausreichend ist.

Tenferenzu schrieb:
Dir ist eh bewusst, dass du um volle Leistung zu bekommen das Netzteil anstecken musst? Letztens gab es hier jemanden im Forum der geglaubt hat der Laptop ist kaputt weil die Spiele nur mit angestecktem Netzteil flüssig laufen.
Klar weiß ich das. Steckdosen habe ich ja zum Glück.

Tenferenzu schrieb:
Mein Tipp: Nimm ein relativ günstiges Gerät mit i5 und xx50ti/60er Grafikkarte für ~800€. Das überlastet die Kühlung nicht, du musst die WLP weniger oft wechseln und die Kühler auch weniger oft reinigen. Länger halten tun die Dinger meist auch. RAM und SSD kannst du auch selber nachrüsten. Dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen.

Alternative: Den Dekstop upgraden und im Urlaub auf das Zocken verzichten. Ohne Partnerin hab' ich sowieso nur zu Hause Zockerurlaub gemacht und mit Partnerin hab' ich gerade im Urlaub eh keine Zeit zum Zocken.. Mehr Leistung gibt's mit Desktophardware obendrauf.
Ausnahme: Außer du kannst wirklich im Nachtdienst am Notebook spielen aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Dein Arbeitgeber bezahlt dich ja dafür irgendwas zu machen (Sicherheitsdienst?). Falls es wirklich nix zu Machen gibt kann man ja je nach Nachtienst oft auch noch schlafen (Ärzte, Pfleger).

Klingt auf jeden Fall sinnvoll was du über die Kühlung sagst, aber ich möchte auch gerne mal anspruchsvollere Spiele auf höheren Einstellungen spielen. Reicht denn da eine 3060 mit einem i5 auch aus?

Na in den Strandurlaub muss ich das Teil natürlich nicht mitnehmen. Aber wenn man halt mal in die Heimat oder geschäftlich verreist wäre es schon schön einen Laptop zu haben!
Nachtdienst klappt in meinem Fall tatsächlich auch, weils da immer wieder längere Lücken gibt wo ich nichts machen kann (auch nicht schlafen).
 
@duftkerze1337 dann würde ich nach 17,3 Zoll Ausschau halten, egal ob FHD oder QHD. Macht für dich keinen Unterschied.

Hier hätte ich zwei Vorschläge für dich:
https://geizhals.de/?cat=WL-2797671

Tests zu diesen Notebooks sind ausführlich auch auf https://www.notebookcheck.com/ zu finden.

Von Desktop zu Notebook ist recht schwierig, da man eigentlich recht "verwöhnt" ist.
Nicht falsch verstehen ich bin selbst von Notebook auf Desktop wieder auf Notebook um dann wieder auf Desktop zu gehen. Bei Gaming Notebooks ist es eben ein Problem die Wärmeentwicklung auf kleinsten Raum unter Kontrolle zu halten.

Wenn du Abstriche machen kannst und nicht alles auf "Ultra" Einstellungen zockst dann ist wahrlich eine 3060 eine bessere Alternative.
 
Ich kann die Wunschliste in dem Link leider nicht einsehen. Was ist das denn für einer?

Ich verstehe was du meinst. Werde dann zu Hause sicherlich auch meistens beim Desktop bleiben, aber ich glaube ich wäre für unterwegs auch mit einem kleineren Display glücklich.
Würde ungern diese Abstriche machen. Dass ich jetzt nicht unbedingt eine 3080ti brauche für über 1000 Euro mehr sehe ich auf jeden Fall ein, aber ich würde mich ärgern wenn der brandneu ausgepackte Laptop direkt von Anfang an schon bei aktuellen Spielen auf höheren Einstellungen ruckeln würde. Zumindest die aktuellen Spiele sollten auf hohen Einstellungen solide laufen, finde ich.
 
duftkerze1337 schrieb:
Klingt auf jeden Fall sinnvoll was du über die Kühlung sagst, aber ich möchte auch gerne mal anspruchsvollere Spiele auf höheren Einstellungen spielen. Reicht denn da eine 3060 mit einem i5 auch aus?
Mit den kleinen Laptopbildschirmen reichen niedrige Einstellungen meist locker aus. Ich spiel hier teilweise auf 14", mit 720p auf niedrigen Einstellungen wenn ich muss. Die Grafikqualität ist hier nicht das Problem sondern die Bildschirmgröße.
duftkerze1337 schrieb:
Aber wenn man halt mal in die Heimat oder geschäftlich verreist wäre es schon schön einen Laptop zu haben!
Davon hast du ja vorher nichts gesagt. Dann macht ein Laptop natürlich Sinn ;)
 
Ich habe mich grad selber it dem Thema beschäftigt und grad gibt es echt ganz gute Angebote.
Bei mir läuft es derzeit auf diese Variante hinaus:
XMG Neo 15 E21
15,6 Zoll WQHD IPS Panel mit 165 Hz
AMD Ryzen 9 5900HX | 3,3 - 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
32 GB RAM DDR4 3200
2TB SSD WD Blue PCIe 3.0
Ich wäre hier insg bei etwa 1940 Euro wenn ich auf eine vorgefertigte Konfiguration setze, die ich selber mit RAM Speicher und SSD aufwerte.
Das besondere ist, dass die RTX 3080 hier mit 16GB DDR6 im Vollausbau mit max. 165 Watt läuft und auch das Kühlsystem vernünftig ist, wodurch du hier echt auf Leistung bauen kannst. Mir ist immer auch die Wartungsfreundlichkeit sehr wichtig, da das maßgeblich über die Langlebigkeit entscheidet. Alle paar Monate muss Staub entfernt werden, sonst wundert man sich iwann warum das Gerät immer heißer wird und die Leistung nicht mehr bringt. Wenn man das aber gewissenhaft macht, kann man auch einige Jahre was von seinem Gerät haben.

Liebe Grüße
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
DaRathlon schrieb:
DaRathlon schrieb:
Also die ganzen Laptops aus deiner Liste sehen tatsächlich sehr gut aus! Könnte mich da gar nicht entscheiden. Was hältst du von denen denn im Vergleich zum Legion den ich zu Beginn gepostet habe (der ist heute nicht mehr im Angebot auf der Website, aber ich könnte ihn trotzdem noch für 1599€ bekommen)?
Grundsätzlich wäre ich für AMD denke ich auch offen; ich kenne mich damit nur überhaupt nicht aus und weiß nicht wie gut das ist, aber zumindest von den aktuelleren Prozessoren habe ich nichts allzu Schlechtes gehört.
Danke schon mal auf jeden Fall für deine Vorschläge!
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Bei Notebooksbilliger gibt es bereits Black Friday Angebote. Vielleicht ist da ja was für dich dabei? Nicht vergessen: Preise vergleichen!
Ich würde mir für deinen Einsatzzweck eher sowas zulegen und den Rest vom Geld in den Desktop stecken: https://www.notebooksbilliger.de/le...82k201xpge+762680?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das ist auf jeden Fall ein attraktives Angebot. Ich denke, für einen großen Teil der Spiele in meiner Bibliothek wäre der sicherlich auch gut ausreichend, aber ich würde mich denke ich ärgern wenn er welche von den anspruchsvolleren Spielen nicht gut flüssig hinbekommt. Deshalb war meine Idee, dass ich zumindest zu einer 3070 mit halbwegs ordentlich TGP greifen wollte. Gleichzeitig bin ich aber auch Laie und habe mein ganzes Wissen diesbezüglich von irgendwelchen Videos und Reviews erworben, somit bin ich hier noch beeinflussbar.
Ergänzung ()

Topper schrieb:
Ich habe mich grad selber it dem Thema beschäftigt und grad gibt es echt ganz gute Angebote.
Bei mir läuft es derzeit auf diese Variante hinaus:
XMG Neo 15 E21
15,6 Zoll WQHD IPS Panel mit 165 Hz
AMD Ryzen 9 5900HX | 3,3 - 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 54+ W TDP
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
32 GB RAM DDR4 3200
2TB SSD WD Blue PCIe 3.0
Ich wäre hier insg bei etwa 1940 Euro wenn ich auf eine vorgefertigte Konfiguration setze, die ich selber mit RAM Speicher und SSD aufwerte.
Das besondere ist, dass die RTX 3080 hier mit 16GB DDR6 im Vollausbau mit max. 165 Watt läuft und auch das Kühlsystem vernünftig ist, wodurch du hier echt auf Leistung bauen kannst. Mir ist immer auch die Wartungsfreundlichkeit sehr wichtig, da das maßgeblich über die Langlebigkeit entscheidet. Alle paar Monate muss Staub entfernt werden, sonst wundert man sich iwann warum das Gerät immer heißer wird und die Leistung nicht mehr bringt. Wenn man das aber gewissenhaft macht, kann man auch einige Jahre was von seinem Gerät haben.

Liebe Grüße
Topper
Das ist glaube ich auch ziemlich genau der XMG, den ich im initialen Post gezeigt habe, oder? Oder zumindest sehr ähnlich. Den fand ich auf jeden Fall auch ansprechend. Nur war ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis zum Legion in Bezug auf die Leistung lohnt. Dazu hätte ich auch gerne mal eure Meinung gehört.
Aber das Gesamtpaket mit der 3080 für den Preis ist sicherlich schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der mydealz Link leider nicht, aber ich denke dass du etwa denselben meinst.
Bei meiner Konfiguration bestelle ich ihn direkt bei Schenker ohne Festplatte und RAM (kleinste Konfiguration) und rüste das selber auf. Dann spart man nochmal ein bisschen. Im aktuellen Sale kommst du dann unter den Preis des Legion der dadurch deutlich geschlagen wird. Sogar mit doppeltem RAM sowie SSD und dazu 3080 statt 3070.
Da wäre für mich die Wahl klar. Wenn du ihn direkt dort aufrüstest auf die Spezifikationen des Legion mit 16 Gb Ram und 1 TB SSD biste bei 1860€.
Vorteile des Legion sind mehr Anschlussmöglichkeiten sowie anscheinend auch ein sehr heller Bildschirm. Dazu schon DDR5 und PCIe 4.0. Beides aber meiner Meinung nach nicht so relevant wie die bessere Grafiklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duftkerze1337
Mal abgesehen von meinen Vorschlägen, wenn dir das Geld für ein Schenker/ XMG nicht weh tut dann machst du mit dieser Firma absolut nichts verkehrt. Haben einen sehr guten Support falls mal was ist. Ich selbst hatte leider nie eins da Preis-Leistung bei unseren asiatischen Freunden meist besser war und ich auf's Geld mehr achten musste.
Allerdings im Freundeskreis hatten 2 Leute sich so ein Teil geholt, hatten auch keine Probleme mit den Notebooks.
Falls du dich für XMG entscheidest sage ich auch danke für die Stärkung unserer Region Leipzig hust....
 
Topper schrieb:
Bei mir funktioniert der mydealz Link leider nicht, aber ich denke dass du etwa denselben meinst.
Bei meiner Konfiguration bestelle ich ihn direkt bei Schenker ohne Festplatte und RAM (kleinste Konfiguration) und rüste das selber auf. Dann spart man nochmal ein bisschen. Im aktuellen Sale kommst du dann unter den Preis des Legion der dadurch deutlich geschlagen wird. Sogar mit doppeltem RAM sowie SSD und dazu 3080 statt 3070.
Da wäre für mich die Wahl klar. Wenn du ihn direkt dort aufrüstest auf die Spezifikationen des Legion mit 16 Gb Ram und 1 TB SSD biste bei 1860€.
Vorteile des Legion sind mehr Anschlussmöglichkeiten sowie anscheinend auch ein sehr heller Bildschirm. Dazu schon DDR5 und PCIe 4.0. Beides aber meiner Meinung nach nicht so relevant wie die bessere Grafiklösung.
Ok, also folgende sind die Specs inkl. Preise wie ich sie haben könnte:

Lenovo Legion 5 Pro (1599€):
16", 2560x1600, 500 Nits, 165Hz, mit G-Sync
i7 12700H
RTX 3070, 8GB, 150W TGP
16GB DDR5
SSD 1TB

XMG Neo 15 E21 (1966€):
15,6" WQHD, 350 Nits, 165Hz, kein G-Sync
AMD Ryzen 9 5900HX
RTX 3080, 16GB, 150W TGP
32GB DDR4
SSD 1TB

Insgesamt wie ich das sehe bringt der XMG die bessere GPU (welche in den Reviews die ich gesehen habe vielleicht 10-15% mehr Leistung bringt als die 3070 mit ähnlicher TGP?) und mehr RAM (jedoch DDR4 statt 5, keine Ahnung wie groß der Unterschied ist). Zugleich allerdings wohl kleineres, etwas schwächeres Display ohne G-Sync und beim Prozessor hab ich schließlich keine Ahnung wie der im Vergleich ist. Dafür dann insgesamt knapp 370€ Aufpreis.

Was meinst du?

DaRathlon schrieb:
@duftkerze1337
Mal abgesehen von meinen Vorschlägen, wenn dir das Geld für ein Schenker/ XMG nicht weh tut dann machst du mit dieser Firma absolut nichts verkehrt. Haben einen sehr guten Support falls mal was ist. Ich selbst hatte leider nie eins da Preis-Leistung bei unseren asiatischen Freunden meist besser war und ich auf's Geld mehr achten musste.
Allerdings im Freundeskreis hatten 2 Leute sich so ein Teil geholt, hatten auch keine Probleme mit den Notebooks.
Falls du dich für XMG entscheidest sage ich auch danke für die Stärkung unserer Region Leipzig hust....

Ok, das mit dem Support ist schon mal gut zu wissen. Darauf würde ich schon etwas Wert legen bei so einem Gerät. Der Preis wäre für mich grenzwertig, aber wenn das Angebot mit dem Gesamtpaket wirklich sehr gut ist könnte ich mir schon vorstellen den zu nehmen.
Andererseits habe ich jetzt auch schon einiges über den Legion 5 gesehen, und der scheint auch echt beliebt zu sein; vor allem für den Preis mit den Specs wohl ganz nett. Was den Support betrifft habe ich hier keine Ahnung, würde mir aber auch nichts allzu Schlechtes erwarten.
 
Zurück
Oben