Neuer High-End-(Gaming)-PC für 1800 - 2000€

lavidaloca187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
47
Moin!
nach 10 Jahren wird es mal langsam aber sicher Zeit, meinen PC auszutauschen und sich was neues zu gönnen. Mein Budget beträgt 1800 bis maximal 2000€.

Ich hab in letzter Zeit nicht sooo sehr die aktuelle Technik bzw. Hardware verfolgt, bislang konnte ich mit meinem PC, dessen GraKa 2x aufgerüstet wurde und 1x der RAM, ganz gut mithalten. Ich will es dennoch mal versuchen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Forza Horizon 5, Elden Ring, um mal ein paar "Heavyweights" in den Ring zu werfen :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit habe ich einen 24" Full HD Bildschirm, würde aber gerne auf 27" WQHD aufstocken (Bildschirm hat ein separates Budget). 4K tut nicht Not, bin kein Super-Mega-Hardcore-Gamer mit drölfzig Bildschirmen etc... einer langt, 27" langt :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Na wenn möglich, hoch bis ultra und "zukunftssicher".
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären nice :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine professionellen High-End Programme, bin auch kein Streamer o.ä. - Standard Arbeitsprogramme und zocken reicht da :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einen Tower mit RGB Beleuchtung find ich todschick, sonst keine besonderen Wünsche o.ä.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie geschrieben, ein 27" soll neu gekauft werden, welcher? Kein Plan... ich mag Samsung :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch eine Samsung 860 Evo 500GB SSD, die würde ich dann zusätzlich einbauen, sonst kommt mein jetziger PC so wie er ist zu meinem Bruder :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant ist Ende April / Anfang Mai. Hätte aber auch nichts gegen "sofort", wenn ich überzeugt und 100% sicher bin mit der Zusammenstellung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Bin da echt nicht sooo super bewandert, obwohl ich definitiv keine 2 linken Hände habe.

--------------------

So, kommen wir mal zu meiner (ersten) Zusammenstellung, wie gesagt, bin nicht wirklich up-to-date, also bitte verbesserungsvorschläge :)

CPU: Intel i7-12700K
Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming Wifi (erste Sache, wo ich absolut NULL Plan habe)
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
GPU: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8G (ansich bin ich Fan von Nvidia, aber die 3xxx Reihe ist extrem teuer. Wäre die 6600 eine halbwegs gute Alternative für die nächsten sagen wir 2, 3 Jahre?)
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB SSD (plus meine alte 500GB SSD)
CPU-Lüfter: Scythe Katana 5 (auch da, kein Plan wie wo was)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W (auch hier, keine Ahnung. Reichen 750W überhaupt?)
Tower: DeepCool Matrexx 70 3F (Ich find das Teil sexy, vorallem wegen den RGB-Lüftern vorne. Sowas solls bitte werden. Könnte da auch recht günstig rankommen... die Frage ist nur: Ist der Tower gut?)

Joa, das wäre so meine erste Zusammenstellung. Wie findet ihr sie?
Wo gibts Verbesserungspotential?

Beim Mainboard, Lüfter und Netzteil bin ich halt absolut null im "Game" drin. Auch bei der GraKa weiß ich nicht, welchen Weg ich gehen soll. Würde z.B. sehr gern in den "Genuss" von Raytracing bei Cyberpunk kommen, hab aber gelesen, dass da Nvidia sehr weit die Nase vorne hat.

Die CPU dürfte ja mehr oder weniger SEHR gut sein, auch für die nächsten Jahre oder?

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Schöne Grüße aus HH,
lavidaloca
 
lavidaloca187 schrieb:
Joa, das wäre so meine erste Zusammenstellung. Wie findet ihr sie?
ziemlich bescheiden.

2000€ budget, gaming als hauptverwendungszweck und dann ne 6600? ernsthaft? wie kommt man darauf? warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird, warum ein Z690-MB für 360€? warum so ein winziger kühler?

ansich bin ich Fan von Nvidia, aber die 3xxx Reihe ist extrem teuer.
das betrifft aktuell alle grakas.

Wäre die 6600 eine halbwegs gute Alternative für die nächsten sagen wir 2, 3 Jahre?
nen blick in tests werfen...?

RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200
welcher?

DeepCool Matrexx 70 3F[...]Ist der Tower gut?)
geschlossene glasfront -> mieser airflow. nein, nicht gut.

12700, ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4, 32GB Crucial Ballistix 3200. oder günstiger nen 5800X oder bald 5700X mit nem MSI B550-A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2. CPU-kühler z.b. nen Fuma 2; für den 5700X tut es auch ein Freezer 34 eSports.
graka mindestens ne 6700XT/3070.
SSD und NT kann man so machen.
gehäuse z.b. Pure Base 500DX oder, wenn es unbedingt blinkende lüfter sein müssen, z.b. 4000D Airflow mit ein paar Arctic P12 PWM A-RGB.
 
Deathangel008 schrieb:
ziemlich bescheiden.

...und genau deshalb hab ich doch diesen Thread erstellt, hm? :)

Deathangel008 schrieb:
2000€ budget, gaming als hauptverwendungszweck und dann ne 6600? ernsthaft? wie kommt man darauf? warum K-CPU wenn nicht übertaktet wird, warum ein Z690-MB für 360€? warum so ein winziger kühler?

Zu alldem kann ich nur nochmals sagen: "Ich hab in letzter Zeit nicht sooo sehr die aktuelle Technik bzw. Hardware verfolgt". Von daher weiß ich halt nicht ob ein 360€ Mainboard sein muss, es auch weniger tut. Was es mit "K-CPU" aufsich hat, ob der Kühler winzig ist oder nicht etc.

Genau deswegen bin ich doch hier :)

Ich guck mir deine / eure Vorschläge mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Würde da eher in die Richtung RTX 3080 + Intel 12700F + günstiges B660/H670 Mainboard.
Davon hast du beim Gaming deutlich mehr und solltest preislich ähnlich rauskommen.
 
So, würde es gern nochmal versuchen mit ner neuen Zusammenstellung:

CPU: Intel i7-12700
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio LHR / ASUS Radeon RX 6700 XT TUF Gaming OC
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB SSD (plus meine alte 500GB SSD)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports / wie wäre der hier: Noctua NH-D15 ?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
Tower: be quiet! PURE BASE 500DX (Danke für den Tipp, der ist tasächlich ziemlich nice :) )



Bei der GraKa bin ich halt echt unentschlossen.. die Radeon hat ansich mehr Speicher, bei GeForce läuft z.B. Raytracing besser etc. - bin da hin und her gerissen.

Wie wäre der Noctua Lüfter? Könnte da eventuell auch gerade ein Angebot schnappen.

Netzteil hab ich jetzt mal 850W genommen anstatt 750W, ist denke ich mal sicherer?

Joa, soweit ersttmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lavidaloca187 schrieb:
Wie wäre der Noctua Lüfter?
welcher lüfter? der NH-D15 ist sehr gut, aber auch sehr sperrig.

Netzteil hab ich jetzt mal 850W genommen anstatt 750W, ist denke ich mal sicherer?
ist vor allem total übertrieben, für die hardware reichen auch 650W mehr als locker.

GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio LHR / ASUS Radeon RX 6700 XT TUF Gaming OC
aus nem bestimmten grund genau diese partnerkarten? wo wird gekauft?
 
Aus keinem bestimmten Grund, hab nur gutes über die MSI gelesen und mit ASUS hab ich persönlich ganz gute Erfahrungen.

WO gekauft wird? Gute Frage. Hätte gern nen Shop, wo man sich den PC direkt zusammenbauen lassen kann. Alternate kenn ich, ist aber recht teuer?!

Sperrig im Sinne von: Es wird Platzprobleme mit Komponenten geben?
 
@lavidaloca187:
Mindfactory ist üblicherweise günstig und baut dir die kiste für 150€ zusammen. ASUS führen die seit ein paar jahren allerdings nicht mehr. wobei es dafür auch keine fortgeschrittenen kenntnisse braucht. schau dir doch mal ein, zwei tutorials an und entscheide dann ob du dir das wirklich nicht zutraust.

die MSI Gaming X/Z Trio ist grundsätzlich ne sehr gute karte, ohne besondere ansprüche an die lautstärke kann man aber auch ne günstigere karte nehmen. die TUF ist an sich auch (sehr) gut, bei der 6700XT aktuell aber deutlich zu teuer. da bietet sich aktuell der griff zur Red Devil an.

RAM-slots werden überragt und je nach MB kann der erste x16-slot blockiert werden. das ist bei den meisten (mainstream-)ATX-MBs nicht der fall. potenziell kann es dann aber immer noch sehr fummelig werden an die verriegelung des slots zu kommen.

um mal nen eindruck von der größe zu kriegen:
pc x3.jpg
bei dem MB ist der abstand zum ersten x16-slot kleiner als bei vielen(?) aktuellen ATX-MBs für die mainstreamsockel.

optik der lüfter ist halt geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
Wäre dann der Noctua NH-D15S ne Alternative, um die RAM-Slots nicht zu überragen? Irgendwie hat es mir der Kühler, vorallem in der Black Edition, ziemlich angetan, auch von der Leistung soll das Teil ja eine absolute Bombe sein.

...gleichzeitig hab ich Lust auf den RGB RAM von Ballistix :D

EDIT: Okay, grad bisschen eingelesen, der D15S wäre wohl auch zu groß. DIe Alternative von Noctua wäre dann wohl der U12S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lavidaloca187:
der hauptunterschied zwischen NH-D15 und NH-D15S ist dass der S um 8mm nach oben versetzt ist. der kühler an sich ist gleich groß wie der nonS. ohne frontlüfter werden die beiden sockelnäheren RAM-slots überragt.

der NH-U12S chromax.black ist die aufgerufenen 80€ echt nicht wert. dann mMn lieber z.b. nen Dark Rock Pro 4 und den ohne frontlüfter betreiben. oder gleich ne AiO.
 
Man könnte auch den Scythe Fuma oder Scythe Mugen in Betracht ziehen, sind jedenfalls günstiger und auch sehr gute Kühler.

Ram Cruical nehmen, mir wäre der RGB Kram kein Aufpreis wert
 
Hab mir jetzt ein System zusammengestellt, die Teile bestellt und ich trau mich ran, ihn selber zusammen zu bauen.

CPU: Intel i7-12700
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200
GPU: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio LHR
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB SSD + meine alte 860 EVO 500 GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
Tower: be quiet! PURE BASE 500DX

...ich freu mich :)
Jetzt gehts an einen neuen Monitor. Dazu erstelle ich auch einen Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben