neuer Laptop - photoshop, spiele, online surfen kaufberatung

Edit:[...]
Generell würde ich aber davon ausgehen, dass du an der falschen Stelle suchst...
LoL braucht soweit ich weiß nicht wirklich Grafik (ich mag mich irren), Surfen benötigt da definitiv nichts... daher würde ich bei Photoshop ansetzen, welches dank GPU-Berechnung deutlich von zertifizierten Karten profitiert. Ich würde persönlich Workstation-Karten (zB die Quadro 1100M) nehmen, da man dort auch den passenden Treiber-Support hat, aber man kann auch etwas wie die nVidia GT 750 nehmen, da die auch unterstützt wird, billiger ist und etwa die gleiche Leistung bietet... wenn du also ein NB mit entsprechender Grafiklösung gefunden hast, schaust du das weitere Bedingungen stimmen (zB 8GB RAM), versuchst noch Puffer für eine SSHD raus zu bekommen und einen Prozessor mit mindestens 4 vCores (eigentlich egal, ob physikalisch, virtuell, Modul oder sonstwas).
Das müsste für 800€ machbar sein, wird es aber nicht bei Saturn zu einem vernünftigen Preis geben.
 
1 & 3 haben nur DDR3 VRAM und einen eher schwachen U-Prozessor. Wobei, der VRAM wohl bei deinen Anforderungen auch vernachlässigt werden kann.

2 dagegen hat eine nicht mehr ganz so starke Grafikkarte, die jedoch für deine Anforderungen immer noch vollkommen ausreichen ist und ein sehr starker Prozessor ist dort verbaut.

Und wie cheetaah bereits schrieb, würde ich dir auch empfehlen, irgendwo im Internet zu schauen.... Entweder direkt auf der Preisvergleichsseite Idealo/Geizhals/Heise oder bspw. auf notebooksbilliger.de
Es sei denn, du willst (vermutlich) ein bisschen mehr zahlen, kannst aber dann im Fall eines Defekts einfach zu Saturn gehen und denen das Teil auf die Theke klatschen :D
 
TombRaiderX schrieb:
was sind diese DDR3 VRAM? ist das schlecht ?
Naja, das ist der Speicher der Grafikkarte und DDR5 VRAM (VideoRAM) ist halt um einiges schneller. Wie gesagt, macht es aber für LoL alleine keinen Unterschied.
 
Ich würde in der Preisklasse keinen i7 nehmen, sondern einen leistungsstärkeren i5... die GDDR5 sind auch wichtig und können quasi durch den anderen Prozessor "finanziell kompensiert" werden.
 
Zum Acer V5: Ja, der reicht und hat sogar ein IPS, was gerade für Bilder eine gute Sache ist.

Zum i7: Der kostet generell etwas mehr als ein i5. Wenn man also einen gleich schnellen oder vielleicht sogar minimal schnelleren i5 nimmt, hat man immer noch Geld gespart, welches man wiederum in GDDR5 fließen lassen kann, was wiederum teurer ist als DDR3... Ganz banal gesprochen: Man lässt etwas weg, was man nicht braucht, aber Geld kostet und platziert das gesparte Geld wieder in einem Teil, der zwar was mehr kostet, einem aber auch hilft.
 
Dein Budget ist ziemlich niedrig, deshalb würde ich erstmal auf zertifizierte Grafikkarten verzichten, die gibts erst ab 1000€ aufwärts und Photoshop kommt auch super mit einer normalen Grafikkarte klar, da vor allem auf OpenCL gesetzt wird, wenn ich micht nicht irre. Das V5 halte ich wegen der niedrigen CPU Leistung nicht für ideal, da gibt es viel bessere Alternativen, nur wenn die Mobiltät sehr wichtig ist, wäre das V5 eine gute Wahl.

Wichtig ist, dass der Laptop einen sehr guten Bildschirm hat, wenn du damit Bildbearbeitung machen willst oder hast du einen externen Monitor extra zur Bildbearbeitung?

Ein DualCore ist bei deinem Budget durchaus aktzeptabel und bei Notebooks normal, wenn du einen Desktop zu dem Preis kaufen würdest solltest du einen QuadCore nehmen. Desktops sind halt günstiger. Ein QuadCore ist für Photoshop aber besser und würde ich dir auch empfehlen, den Photoshop wird die meiste Leistung fordern. LoL hat kaum Anforderungen an die Hardware und surfen sowieso nicht, deshalb kann dir der GDDR3 VRAM auch vollkommen egal sein.

Ich habe mal zwei Modelle rausgesucht, die ganz gut passen sollten:
http://geizhals.de/schenker-b513-4et-a1098118.html
Schenker ist ein deutscher Barebone-Händler, der einen sehr guten Service bietet. Das B513 ist für die Preisklasse gut verarbeitet, hat ein gutes FullHD IPS Display und sehr viel Leistung. Die Intel HD4600 reicht auch aus um Lol zu zocken, aber für andere Games nicht unbedingt.

http://geizhals.de/msi-ge60-2oei745fd-0016gc-sku55-a1108963.html
Das GE60 ist ein "echter" Gaming Laptop, hat auch ein gutes Display, aber leider nur ein TN-Panel, dass etwas schlchter als das des B513 ist, dafür hat es eine starke GPU mit de du viel aktuelle Games spielen kannst, aber sicher nicht auf hohen Einstellungen. Beim GE60 müsstest du auch noch 4GB RAM anchrüsten, den 8GB sollten es für PS schon ein, sodass du 50€ üüber dem Budget bist.

@TE: Wenn es ein 17" sein soll, dan guck dir mal die Vorschläge von Moselbär an, die sind in diesem Fall eine gute Wahl.

@Rome: Worauf beziehst du doch? Ein i7 ist immer schneller als ein i5, nur die beschnittenen ULV-Modelle können langsamer als ein normaler i5 xxxxM sein. Welchen i7 meinst du also?
Trotzdem halte ich deinen Ansatz für falsch, den Photoshop profitiert deutlich mehr von einem i7 (wenn es ein QuadCore ist) als von den GDDR5 Speicher und für LoL ist es auch egal, da bemerkt man den Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (i7 und i5 vertauscht)
Dan wäre das MSI ein Fehlgriff. Beide Laptops haben genung Leistung, wobei ich das GE60 wegen der stärkeren GPU und dem besseren Display bevorzugen würde, aber wenn du die 4GB nicht nachrüsten würdest, hätte das MSI zu wenig RAM.

Das nachrüsten ist aber wirklich kein Problem. DU musst nur den RAM Riegel in einem ca. 40° Winkel reinstecken und runterdrücken, dass ist alles. Dabei musst du nur darauf achten, dass du keine andere Hardware beschädigst, aber das kannst du nur mit einem RAM Wechsel nicht schaffen. Wegen der Garantie gibt das auch keine Probleme:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91669
 
MSI wäre schon ok - hat aber 4GB RAM - persönlich wäre mir das zu wenig - gerade bei Bildbearbeitung.

Dafür hat er die bessere Graka.

Klär ab ob der MSI RAM aufrüsten kann - wenn ja - dann MSI.
 
Würde das Schenker B513 von Yann1ck empfehlen, wenn wirklick Photoshop im Vordergrund und keine Hardware fordernde Spiele gezockt werden.
Ich würde OpenCl eh nicht als so wichtig ansehen, da ich hier aus Erfahrung sprech, wenn ich sage das es damit nur Probleme gibt.
 
Zurück
Oben