neuer Laptop - photoshop, spiele, online surfen kaufberatung

Das mit OpenCL kannst du ignorieren ;) Ist ne GPGPU Beschleunigung, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert.

Das Acer V5 hat eine GTX850M, die ist ungefähr ähnlich schnell, wie die GTX765M, vielleicht minimal schneller, aber den Unterschied wirst du bei LoL nicht merken, dafür hat das MSI, wie auch das Schenker (und die beiden von Moselbär genannten) eine sehr viel schnellere CPU.

Es wäre für uns noch interessant zu wissen, ob der Fokus mehr auf PS oder auf zocken liegt und wie proffesionel du mit PS arbeitest...
 
Gutes Aussehen ist Geschmackssache aber wenn es dir nicht gefällt wäre es ein Fehlkauf.
Schau dir dann mal das GE60 an oder den Acer V3, diese sind auch noch empfehlenswert.
Und wie bereits angesprochen, den RAM zu wechseln ist wirklich nicht schwierig.
Sie wurde entwickelt, um die Leistung der aktuellen Grafikprozessoren auch für nicht-grafische Anwendungen nutzbar zu machen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL
 
Yann1ck schrieb:
[...]Worauf beziehst du doch? Ein i7 ist immer schneller als ein i7, nur die beschnittenen ULV-Modelle können langsamer als ein normaler i5 xxxxM sein. Welchen i7 meinst du? Trotzdme halte ich deinen Ansatz für falsch, den Photoshop profitiert deutlich mehr von einem i7 (wenn es ein QuadCore ist) als von den GDDR5 Speicher und für LoL ist es auch egal, da bemerkt man den Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR5 auch nicht.

Das stimmt so nicht. Die Bezeichnungen i3, i5 und i7 sind nicht an die Geschwindigkeit oder Leistung gebunden, sondern geben lediglich das Featureset wieder. Siehe auch hier
Daher ist bei gleichem Preis ein i5 nahezu 100%ig schneller als ein i7, natürlich immer auch abhängig von der Anzahl der Threads, die man auslastet... Bis zu 4 Threads macht es aber selten einen Sinn einen i7 zu nehmen. Natürlich hat Intel seine eigenen Richtlinien aufgebrochen und so gibt es auch 2-Kern-i7, welche dann aber immer HT (SMT) haben. Du magst also eventuell recht haben, wenn man sich eine einzelne technische Spezifikation heraus pickt, generell stimmt es aber nicht. Im Allgemeinen kann man über die Bezeichnung i3, i5 oder i7 nicht ableiten, welcher schneller ist oder eben nicht.
 
Ich habe keine Ahnung, was genau du mir sagen willst, aber den i5, der 100% schneller als ein i7 sein kann musst dur mir zeigen. Muss natürlich auch ein Notebook CPU sein, aber ich glaube auch ein Desktop i5 ist nicht 100% langsamer als der langsamste Notebook i7. Zwar sagt Intel, unterschieden sich die Core-i CPUs offiziell nur in den Features, aber dadruch entsteht nunmal ein großer Leistungsunterschied und gerade bei Notebooks CPUs kann man sagen, dass ein i7 immer schneller als ein i5 ist, bis auf die angesprochene Ausnahme bei den ULV-CPUs

Hier mal kurz was zu den verschiedenen Notebook CPUs von Intel:#
U= Es handelt sich um eine Ultra Low Voltage (ULV) CPU, die auf Energiesparen ausgelegt ist und die es auch nur als DualCore gibt. Da die Leistung nicht so hoch ist würde ich sie nicht für Bild- oder Videobearbeitung empfehlen. Hier gibt es auch i7, die auch immer DualCores sind.
M= Eine normale "mobile"-CPU, ein i5 hat immer HT und 2 Kernen. Ein i3 hat immer zwei Kernen und HT, aber keinen TurboBoost.
Q= Am Q erkennt man QuadCore CPUs, das sind eigentlich alle i7 CPUs, bis auf eine einzige Ausnahme, die abe rnur in Workstations verbaut wird und in diesem Fall keine Rolle spielt. Ein solcher i7 ist immer schneller als ein i5 im Notebook und für Photoshop auf jeden Fall die beste Wahl, weil PS von den 9 Threads stark profitiert
 
Zuletzt bearbeitet: (Alles nochmal neu)
Das ist ein Tippfehler.

Wie gesagt, dass V5 hat mMn für PS zu wenig Prozessorleistung, da sollte es schon ein QuadCore sein. Wird haben ja auch genung alternativen genannt. Da du auch nicht mobil sein willst (hast du zumindest nichts von geschrieben) macht das V5 in deinem Fall wirklich nicht viel Sinn.

Kann du trotzdem nochmal deine Prioritäten nennen? Als ehr PS oder ehr zocken? Wenn zocken nur LoL oder auch anderes? Wie professionel arbeitest du mit PS, geht es da nur um ein paar Effekte und Urlaubsbilder oder aufwendige Bearbeitung mit hochaufösenden Bilder (.raw oder ähnliches?)
 
Das erste hat kein gutes Display, also nicht so gut für Bildbearbeitung und das zweite wieder nur einen DualCore. Dabei handelt es sich um eine ULV-CPU, die kannst du am U im Namen erkennen und die sind wie oben gesagt eben auch nur DualCores.

Bei der CPU sollte ein "Q" am ende des Namens stehen, dan handelt es sich um einen QuadCore, das ist wichtig.
Beispiele:
i7 4710HQ: QuadCore
i7 4700MQ: QuadCore
i7 4500U: Hat kein Q im Namen also kein QuadCore
 
Ja, wenn es wirklich nur hobbymäßig ist kannst du es nehmen, musst aber mit Wartzeiten je nachdem was du machst. Ich vestehe immer noch nicht, wo du den Vorteil im V5 siehst. Ist dir die Mobilität wichtig? Oder welchen Vorteil hat es deiner Meinung nach?
 
Wir haben aber ein paar Alternativen genannt ;) Die haben zwar teilweise auch Nachteile, aber auch Vorteile im Vergleich zum V5.

Sry, dass mit den Prioritäten habe ich total übersehen. Ich würde sagen, dafür reicht das V5 aus und hat noch den Vorteil, dass es sehr mobil ist. Aber es ist Leistungsmäßig wirklich sehr knapp und nicht ideal mMn. Ein QuadCore wäre mMn immer noch die bessere Wahl.

Edit: Ich würde dir aber eins von diesen Modellen des V5 empfehlen, wenn du undebingt das V5 haben willst:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html
Das hat die aktuelle GTX850M und ist 100€ unter Budget. Die Ersparniss kannst du noch für eine mSATA SSD verwenden, die noch einigen Vorteil bei der Systemperformance bringt. Natürlich nur wenn du dir das nachrüsten zutraust.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-74508g50akk-nx-mceeg-004-a974281.html
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-74508g50aii-silber-nx-mcceg-007-a985710.html
Dieses Modell, entweder in schwarz oder silber, wäre die andere Alternative. Die GT750M ist zwar schwächer reicht für LoL aber aus und der i7 ist nur minimal schneller, hat also keinen so großen Vorteil. Der eigentlich Vorteil hat nicht mit der Hardware zu tun, den das Display bei diesen älteren Modellen war besser und auch die Akkulaufzeiten sind in einigen Tests besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit wären wir wieder bei Post Nr. 15 angelangt.

Klar ist - Quadcore
GDDR5 Graka
8 GB RAM
mind. Full HD

Mach die Kiste da dran fest - Rest ist schmückendes Beiwerk.
 
TombRaiderX schrieb:
außerdem wurde in dem thread zu dem laptop "hat eine nicht mehr ganz so starke Grafikkarte" gesagt , was mir echt kummer bereitet :D
Hehe, die 745M ist so gesehen keine Gamer-Grafikkarte, weil sie einfach nicht genug Leistung bringt, um die aktuellsten Spiele auf FullHD und maximalen (Ultra) Details flüssig anzuzeigen.

Ich habe bspw. einen i5-4200M mit einer GT755M und 8 GB RAM und da läuft GRID Autosport auf 1600x900 und maximalen Details so gut wie flüssig. Würde es vielleicht noch einen Ticken runterstellen, damit man 2-3 FPS mehr bekommt.... COD4 (Modern Warfare 1) läuft trotzdem auf FullHD mit maximalen Details... mal so als Anhaltspunkt.

LoL hat im Vergleich dazu eigentlich gar keine Anforderungen, zumal es auch mit der internen Grafikkarte gespielt werden könnte. Dann natürlich auf kleiner Auflösung und wenigen Details.

Auch hier kannst du gerne mal reinschauen und ein paar Vergleiche anstellen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Ich denke aber mit dem Z710 bist du ganz gut bedient. Sehr starke CPU und eine für dich gute Grafikkarte ;)

Und irgendwo musst du Kompromisse eingehen... es gibt leider nicht DAS Laptop, das alles hat und kann. Zumindest nicht in dieser Preisklasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat Full HD.

Er hat einen Quad - die Acer nicht - auch die i7 nicht (siehe U).

Die stärkste Graka hat der Acer mit dem i5 - dafür hat er den schwächsten Prozzi.

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m8seg-025-a1049095.html

Hab ich schon mal gepostet - hat Alles - außer 800€ - kostet 10% mehr.

Und nur mal so zur Info - auch eine GTX 860M - ist ja noch etwas potenter als eine 760M - wird kein Full HD Ultra können - bei entsprechenden Settings.

Da bist Du in der falschen Preisklasse - wir reden hier von Gaming Einsteigermodellen - unterste Grenze - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben