Neuer Medie Player gesucht

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Media Player.

Eigentlich wollte ich mir den neuen WD Live kaufen, da ich mit meinem alten (bis zu seinem ableben vor einer Weile) eigentlich recht zufrieden war.

Allerdings habe ich dann die Rezessionen auf Amazon gesehen, und die sind ja echt richtig grottig.

Also suche ich eine Alternative. Das Budget sollte 100€ nicht überschreiten (besser wären 60-80). Ich brauche eigentlich nichts besonderes, er sollte halt soweit alle Formate abspielen über externe USB Platte. Primär Videos. WLAN wäre gut.

Sonst habe ich keine all zu großen Anforderungen an das Gerät.

Habt ihr da gute Tipps?

Danke.
 
RPi2 oder WetekPlay inkl OpenElec? Spielt alles ab, sieht um Welten besser aus wie WD Live und kann soweit ja alles :)
 
ich finde eine pc software lösung besser als externe geräte zb
MPC-Homecinema

ps.. mein schlarfzimmer TV läuft über ein 10 meter hdmi kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PC-Software-Lösung hat doch keinerlei Vorteile... Der Stromverbrauch alleine ist ja schon eine Katastrophe für einen Media Player...
Wenn es um eine "As is"-Lösung geht, würde ich mir mal ein paar der aktuellen BR-Player anschauen... die kosten etwa das gleiche und bieten mittlerweile neben der Unterstützung für DLNA auch die Fähigkeit MKV mit AC3 abzuspielen... die Teile sind vor allem deswegen günstig, weil die Hersteller sie sonst nicht mehr loswerden... wer zB eine PS3/4 hat, braucht keinen BR-Player...

Oder eben eine gebrauchte PS3, wobei ich da die passende Fernbedienung (in meinem Fall Harmony One mit IR-Adapter für die PS) empfehlen würde...
 
Habe auch lange nach einen günstigen Media-Player gesucht und mich dann mit Blu Ray Playern abgefunden.
Für den geringen Preis, was sie kosten, bieten sie alles, was man haben möchte.
Z.B. der Sony BDP-S5500 (und können zusätzlich Blu Rays abspielen ;), was normale Media-Player ja nicht können)
 
PS3 hab ich, wäre mir aber zu umständlich da weder IF Gerät noch Harmony vorhanden ist. Das Gerät sollte auch mal transportabel sein (zumindest wechselweise im Wohn- Schlafzimmer einsetzbar sein), deshalb war mein alter WD TV auch praktisch. Kleines Gerät das man auch kurz mal umstellen kann.

Bluray Player würde da "gerade noch" so gehen. Gerät muss allerdings auf jeden Fall alle Soundformate abspielen, "nur" AC3 langt keinesfalls ;)
 
MrMorgan schrieb:
Bluray Player würde da "gerade noch" so gehen.
Was spricht z.B. gegen einen RPi2 ? Bis auf das abspielen von BluRay können solche Player doch nichts was der 50€ RPi2 nicht besser macht (Größe, Stromverbrauch, Anschaffungskosten zähle ich da ja noch gar nicht hinzu)!
 
hab mich mit RPi2 noch nicht auseinander gesetzt, es muss halt auf jeden Fall Frauen-Gerechte Gerätebedienung möglich sein ;)
 
Wenn der WD Live durch ging dann der RPi erst recht ;) Google einfach mal nach "Kodi" bei youtube bzw installier dir einfach das ganze auf Windows da kannst du dir ja angucken ob es genügt. (OpenElec ist eine Komplettes System was Betriebssystem + Kodi in einem hat, sprich 1min installieren, fertig).
 
hab jetzt auch gelesen das Intel nuc ne alternative (auch leistungsfähiger) ist.

Hast du evtl mal links zu How-To´s oder ähnlichem bestreffend RPi2´s usw?
 
Raspberry Pi 2, Samsung microSDHC 16GB, Samsung Ladekabel 2.0A, Gehäuse das ist was du brauchst (Ladegerät ist ein normales Handy Ladegerät, sollte eins mit 2.0A sein), Wlanstick kann man da z.B. auch anschließen.

http://raspberry.tips/raspi-media-center/raspberry-pi-2-als-media-center-mit-openelec/

Die Kurzfassung: RPi2 "zusammenbauen", OpenElec (OE 6.0 Beta4) auf die SD Karte kopieren (ja die 6.0 Beta benutzen, nicht die alte 5.0er), SD Karte in RPi2 einstecken -> Gerät starten, einrichten wie man es gerne hätte (Sprache, ...). Fernbedienung geht zu 99% die vom TV.

Sieht dann etwa so aus https://www.youtube.com/watch?v=fencVXU3E0o

Das System dahinter ist das es Scrapper aus deinen bestehenden Filmen auf deiner HDD die namen sich raus zieht und die dann automatisch mit Informationen und Bilder anreichert. Der Scrapper holt sich von der HDD z.B. "Rambo 1 (1987).mkv" und sucht sich automatisch aus dem Internet die nötigen Plakate und Informationen. Falls deine Daten auf der HDD total ramschig benannt sind (Ordner heißt iaksdtaisk und Datei agsjkha.mkv) kann man sich das ganze auch so angucken, wie man es z.B. bei der WD Live gewohnt ist.
 
ja cool danke, die nächste Baustelle die ich neben Ambivision aufmachen kann :)

Hrhr :D

Edith:

So, RPi2 bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ambivision hat ja ihre eigene Box, denk nicht das die ambivision LED Kette kompatibel ist
Ergänzung ()

Jetzt stellt sich mir halt noch die Frage nach der besten und günstigsten Möglichkeit den rspi2 fernzusteuern da ich ja keine Fernbedienung dazu habe...
 
Meine TV Fernbedienung steuert den PI. Oder eine App auf dem Smartphone.
Geht beides ohne Probleme.
 
Hi,

wenn es OpenELEC geworden ist (also Kodi) und du ein Android Smartphone hast kann ich dir nur wärmstens die Yatse Fernbedienung empfehlen.

VG,
Mad
 
ah super das heist ich kann es direkt per Smartphone steuern?

Aber was wäre denn noch eine Kostengünstige Alternative als Fernbedienung? Irgendein günstiges Mediacenter Keyboard?
 
Die 0-€-Alternative wurde schon genannt. Einfach die Fernbedienung des Fernsehers verwenden. Ohne Konfiguration einfach loslegen!
 
brauchts dazu keinen dongel oder hat der RSPi2 IR Schnittstelle eingebaut? Ich habe keine normale TV Fernbedienung, sondern einen LG Smart-TV mit dieser "Steuer-Maus" ;)
 
warum holste dir nicht einen ASUS O!Play Mini Plus . bei ebay bekommste das teil gebraucht für nen appel und nen ei .
 
Zurück
Oben