Neue AMD Grafikkarte

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo!

Meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben, weshalb ich eine neue benötige.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Noch nicht voll entschieden, aber aktuell peile ich ca. 400 Euro an.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • EVE Online (2 Clients)
  • Star Wars Jedi: Fallen Order + Nachfolger
  • Age of Empires IV
Ganz neue Spiele müssen nicht auf max. Details laufen. Halbwegs mittlere Details reichen aus.

An 144 Hz denke ich eher wegen Scrollen im Browser etc., da ich das am Handy ganz angenehm finde.
An die FPS habe ich keine hohe Ansprüche bzw. noch nie darauf geachtet. Vermutlich sind 30-60 FPS ausreichend in modernen Spielen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht, dass ich wüsste.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich 2 Monitore mit FHD, die aber bald ausgetauscht werden.
Im Rennen sind 2x WQHD mit 60 Hz oder mit 144 Hz oder 2x FHD mit 60 Hz. Gespielt wird in der Regel nur auf 1 Monitor (außer EVE Online).
Evtl. nutze ich einen der alten Monitore als 3. Monitor für Musik/Multimedia.

Da noch für kein Modell entschieden, kann ich keine Links geben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600 (Lüfter: Scythe Mugen 4)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 600 Watt Platimax Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 5 (Midi Tower)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • 16 GB RAM
  • Weitere Komponenten: 1 Soundkarte, 3x SSD, 2x HDD, 1 Blu-Ray Laufwerk/Brenner
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Linux und Windows Support
  • Anschlüsse für 3 Monitore
  • leise im Office-Betrieb
  • kein wahrnehmbares Spulenfiepen im Office-Betrieb
  • unter Last im Spielebetrieb sind angemessene höhere Lautstärke vollkommen OK
  • Beleuchtung/LED und Aussehen ist mir egal
  • Es wäre gut, wenn ich die Grafikkarte in 1, 2, 3, ... Jahren nicht unbedingt austauschen muss, wenn ich CPU+Mainboard autausche. Man weiß ja nie, was Grafikkarten dann kosten...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, wenn möglich.

Bisheriger Favorit

Bisher denke ich an eine AMD RX 6700 XT (unklar, welches Untermodell genau).

Eine RX 6800 (XT) wäre evtl. zu lang. Eine grobe Messung ergab, dass 28 cm ganz knapp reinpassen könnten, 30-31 cm dürfte mit dem Festplattenkäfig kollidieren. Muss noch schauen, ob ich umbauen könnte.

Bei der RX 6600 hatte ich die Befürchtung, dass ich die zu schnell als "zu alt" empfinde, wenn die restlichen Komponenten ausgetauscht werden.

Liege ich mit meiner Einschätzung und meinen Anforderungen hier richtig?

Fragen
  1. Reicht mein Netzteil für eine RX 6700 XT aus? Netzteilrechner sagen mal ja, mal nein. Hersteller geben 650 Watt an.
  2. Reicht mein Netzteil für eine RX 6800 (XT) aus?
  3. Wäre die RX 6700/6800 (XT) kompatibel mit meinem System? Ich verstehe es so: Ja, aber weniger Leistung (weil kein PCIe 4).
  4. Verstehe ich es richtig, dass die RX 6700/6800 (XT) Daisy Chainging bei den Display Ports unterstützt?
  5. Verstehe ich es richtig, dass die RX 6700/6800 (XT) gleichzeitig 4 Monitore mit 4k mit 60 Hz unterstützt?
  6. Ist die RX 6700 XT tatsächlich komplett untauglich für Gaming mit 4k? Oder gilt das nur für max. Details, die mir nicht so wichtig wären bei modernen Spielen?
  7. Ich lese immer wieder von Spulenfiepen. Tritt das nur unter Last auf oder auch im Office-Betrieb? Im Office-Betrieb würde es mich beim Konzentrieren schon stören, falls hörbar. Beim Spielen unter Last gibt es ja noch Geräusche und Musik vom Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 XT (bzw. 6750 XT je nach Angebot) ist eine gute Wahl für das Budget. Eine 6600 (XT) wäre mit Hinblick auf die WQHD-Monitore schon etwas knapp dimensioniert.

600 W sind ausreichend.

PCIe 3.0 ist kein Problem, da die 6700 XT genug VRam hat und auch mit den vollen 16 Lanes angebunden ist.
Dadurch wirst du keine Einbußen haben. Bei der 6600 / 6600 XT / 6650 XT wäre das schon eher ein Thema, da 8 GB teilweise knapp sind und diese nur mit 8 Lanes angebunden werden.

Untauglich für 4K ist die Karte sicherlich nicht, aber du wirst je nach Spiel deutlichere Abstriche bei den Details müssen bzw. mit weniger FPS zufrieden geben.

Nachtrag:
Mit dem alten i5 wirst du bei den meisten Spielen wohl aber auch von der CPU ausgebremst. Nur dass du das im Hinterkopf hast, falls du später nach dem Upgrade enttäuscht bist von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SureValla und McFly76
Ja 6700xt oder RX6800, wobei bei beiden die CPU wohl auch am Limit laufen wird.
 
1. Ja
2. Mit dem Prozessor ja, wenn du später Unterbau wechseln solltest, dann muss man es sehen. i5 6600 91W TDP
3. PCI 3 reicht da volle 16 Lanes, da wird eher CPU bremsen.
4. soweit ich es richtig weis brauchst du dafür passende Monitore und DP ab 1.2
5. https://www.computerbase.de/forum/threads/mehr-als-4-monitore-bei-der-rx-6800-xt.2066644/ da gibt es ähnliches Thema
6. hängt von den Settings und dem Spiel ab, möglich nur mit Einschränkungen
7. Bei meine Karte nur unter Volllaust bei hohen FPS ist auch vom Spiel abhängig. Von Karte zu Karte unterschiedlich, ist auch vom Hersteller unabhängig, je durstiger die Karte desto wahrscheinlicher.

Generell wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten willst, kannst du ruhig zur RX6800/XT greifen und in 4K wird die Karte weniger von dem CPU gebremst. Wenn du aber min 2Jahre auf der CPU verbringen willst, dann ist es verschwendetes Potenzial der GPU.
 
McFly76 schrieb:
Oh ja, 4 Kerner ohne HT , da würde ich höchstens eine RTX 3060 12 GB ( gerade im Angebot für 279,99 € ) einbauen https://www.notebooksbilliger.de/kf...+gddr6+grafikkarte+795850?nbbct=4001_geizhals
Nennt mich pessimistisch, aber wegen dem:
Walka schrieb:
Linux und Windows Support

Ist Nvidia eine schlechte option, auch nach eigener Erfahrung... Deswegen wohl auch die frage nach einer AMD Grafikkarte ohne ein Wort von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, madmax2010, rg88 und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Oh ja, 4 Kerner ohne HT , da würde ich höchstens eine RTX 3060 12 GB ( gerade im Angebot für 279,99 € ) einbauen
Naja, die 6700xt für 100€ mehr ist 40% schneller...

E: Idle sollte single Moni 60Hz die 6700xt auch 5 Watt weniger schlucken, glaub kehrt sich dann um mit Multi Mon usw., 6700xt braucht aber 50W mehr unter Last...

Auch: #6

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/
 
Für "WQHD mit 60 Hz oder mit 144 Hz" stößt die RX 6700XT an ihre Grenzen.
Walka schrieb:
Reicht mein Netzteil für eine RX 6800 (XT) aus?
Das Enermax ist glaube ich ein MultiRail Netzteil.
Hier solltest du dann mit zwei separaten Kabel an jeweils eine 12V Rail gehen
(empfohlene PCIe Anschlüsse / Netzteil Handbuch).
 
Wenn aufgrund der Nachhaltigkeit eine gebrauchte Karte reicht, würde ich eine RTX 3080 10GB kaufen, die wird momentan für etwas über 425 Euro mit Garantie gehandelt. Oder eine RX 6800 XT, hatte schon beide Karten im Rechner, gute Leistung und ungefähr gleich schnell. Für 500 Euro könnte man sogar schon eine RX 6900 XT ergattern, dann haste Ruhe, aber die CPU läuft sicher gut ins Limit. Auch mit einem 7700K.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn aufgrund der Nachhaltigkeit eine gebrauchte Karte reicht, würde ich eine RTX 3080 10GB kaufen,
Ich würde da Linux Support gewünscht ist definitiv bei AMD bleiben. Macht mit Nvidia einfach wenig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Otsy
Ein Plattform (Board/CPU/RAM) Upgrade sollte man hier schon in Betracht ziehen,
wenn man so leistungsstarke Karten wie RX 6800/6900 schnell mit ausreichend Daten versorgen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Walka schrieb:
Enermax 600 Watt Platimax Modular 80+ Platinum
Das hier?
https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-600w-atx-2-4-epf600awt-a1491081.html

McFly76 schrieb:
gerade im Angebot für 279,99 €
Das Angebot ist stark. Von der Leistung einer halbwegs aktuellen CPU würde ich aber die Karte nicht abhängig machen. Denn ...

Walka schrieb:
Es wäre gut, wenn ich die Grafikkarte in 1, 2, 3, ... Jahren nicht unbedingt austauschen muss, wenn ich CPU+Mainboard autausche.
... er möchte ohnehin später aufrüsten.


Nunja, grundsätzlich darf es für WQHD eine 6700xt oder 6800 sein.
Das Budget steht scheinbar nicht abschließend fest.
 
So oder so werden ja die SPiele, die er bisher bis zum Tode seine alten Graka gespielt hat mindestens genauso gut mit der neuen Karte laufen, soweit also erstmal kein Verlust.

Sicher werden sich je nach Spiel auch mehr FPS einstellen. Und ob die CPU Bremst sieht man ja ganz einfach an der Auslastung der Graka (vereinfacht ausgedrückt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn man das dann ggf. einfach nachschaut wo man durch eine neue CPU mehr FPS bekommt, dann kann man sich ja immernoch entscheiden die auch aufzurüsten.. das muss man nicht zwangsweise gleichzeitig tuen.

Wenn jetzt aber zum Beispiel Cyberpunk 2077 angeführt werden würde, da würde ich aus der Erfahrung meines Bruders heraus sagen, ja unbedingt die PCU updaten, denn da bremst ein 7700k sogar eine gtx 1080... immer ruckeleinen, die mit neuer CPU netfallen.
Aber das ist eben nicht bei jedem Spiel so.. man kann es nachschauen.
 
Der Verlust tritt ein, wenn im nächsten PC eine "lahme" Grafikkarte sitzt, die recht frisch angeschafft worden ist.
Ich persönlich würde nicht aus Ehrfurcht irgendeinen Kompromiss kaufen.

@Walka möchte gerne mal Stellung beziehen. Wie so oft hängts daran.
 
Erstmal danke an alle bisherigen für ihre Antworten!

NVIDIA habe ich tatsächlich aufgrund des überschaubaren Linux Supports gar nicht erst erwähnt gehabt.

Alle Hauptkomponenten (also auch CPU) zum jetztigen Zeitpunkt auszutauschen, kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (Details wären jetzt zu uninteressant, um sie aufzuzählen). Ich plane ein Upgrade frühestens im Laufe des nächsten Jahres, spätestens im Jahr darauf. (Je nach Verfügbarkeit und Preisen kann sich das dann ja immer etwas verschieben)

Ich wollte vermeiden, dann sofort auch eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen, weil die, die ich mir jetzt kaufen würde, dann hoffnungslos zu langsam ist. Wer weiß, wie dann die Preise für Grafikkarten sind und etwas mehr Wartezeittoleranz aufgrund einer nicht all zu schlechten Grafikkarte zu haben, finde ich ganz angenehm. Ich weiß, dass das keine exakte Wissenschaft ist und klappen oder schief gehen kann.

Daher war auch meine Tendenz, jetzt eine RX 6700 XT zu nehmen. Als Alternative evtl. doch die RX 6800 (XT).

Wenn ich die Netzteilrechner richtig interpretiere, bräuchte ich für eine RX 6800 XT eher ein größeres Netzteil. Für die RX 6800 ohne XT wäre es evtl. gerade so passend. Oder verstehe ich das falsch?

Preislich wäre die RX 6800 XT mir evtl. auch etwas "drüber", auch im Hinblick auf meine aktuellen restlichen Komponenten. Die RX 6800 ohne XT wäre vielleicht noch in Ordnung, wenn sie mir langfristig in Hinblick auf den späteren Komponentenwechsel mehr bringt (und ich sie vom Platz her einbauen kann).

Nickel schrieb:
Das Enermax ist glaube ich ein MultiRail Netzteil.
Hier solltest du dann mit zwei separaten Kabel an jeweils eine 12V Rail gehen
(empfohlene PCIe Anschlüsse / Netzteil Handbuch).
Ähm, OK, da weiß ich gar nicht was das ist :). Aber an meine alte Grafikkarte gingen 2x 6 Pin-Stecker und jeder dieser 6er Stecker hat noch einen 2 Pin-Stecker, die ich dazu hätte stecken können.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich muss mal googlen, ob ich noch paar Daten auslesen kann, welches Netzteil genau. Habe die Bezeichnung nur von der Rechnung abgeschrieben und eingebaut kann ich nur "Platimax" lesen (der Rest wird von irgendwelchen Gehäusekomponenten verdeckt). Ein "D.F." sehe ich aber spontan nicht, weshalb ich denke, dass das ein anderes Modell ist.
 
Star Wars Jedi Survivor braucht auch CPU nicht nur GPU. Der 6600 wird da Probleme machen und ist unterhalb der Systemanforderung ( Intel Core i7-7700 ).
 
Walka schrieb:
Ähm, OK, da weiß ich gar nicht was das ist :). Aber an meine alte Grafikkarte gingen 2x 6 Pin-Stecker ..
Was MultiRail vs SingleRail ist findet man reichlich Infos im Netz.
Ansonsten bezog ich mich auf die PCIe Anschlüsse am Netzteil,
hier zwei separate Kabel zu nutzen an den im Handbuch empfohlenen Anschlüssen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 87
Ah, ich habe es glaub verstanden und bin auch noch einmal unter den Scheibtisch gekrabbelt:

Aktuell laufen die 2x 6+2 Pin-Stecker zu einem roten 12 Pin-Stecker (12 V) am Netzteil. Und du meintest, bei einer RX 6700/6800 (XT) solle ich lieber 2 dieser roten 12 Pin-Stecker nehmen.

Genauere Netzteildaten konnte ich bisher nicht auslesen. Das, was ich bisher gefunden hatte, war alles vom Hersteller nicht eingetragen.

Ich habe auch noch einmal nachgemessen. Ca. 30,50 cm Platz, dann ist es Knall auf Knall mit dem Festplattenkäfig. Zur Not könnte ich die SSD Festplatten aber auch an mehreren anderen Stellen im Gehäuse verbauen, auch wenn das nicht meine favorisierte Lösung wäre. Dann könnte ich auf den Festplattenkäfig verzichten.
 
Zurück
Oben