Neuer PC bootet nicht (Blackscreen)

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hi Leute,

hoffentlich liegt es nur daran, dass meine PC-Kenntnisse eingerostet sind...

Intel Core i7-11700f
Asus Prime Z590-P
Asus GeForce RTX 3060
Samsung 980 Pro 2 TB
Weitere 256 GB m2 (vom alten Laptop)
2x Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200
Creative Soundblaster Z (vom alten PC)
BeQuiet Pure Power 11 500W
Sharkoon RGB Slider

Beim Starten des PCs drehen sich die Lüfter, aber es kommt kein Bild.
Habe verschiedene Kabel (Hdmi und dp) einzeln angeschlossen - keine Änderung.
Da leider kein Speaker vorhanden ist, wird es schwieriger, das Problem zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass von 2 Atx-Steckern nur einer angeschlossen ist.
Der andere passt jedoch nicht.

Andere Theorie wäre, dass das Mainboard die CPU nicht kennt...

BIOS-Reset (Batterie abklemmen habe ich noch nicht gemacht)

Danke für jede Hilfe!
20220723_133425.jpg
20220723_133443.jpg
 
Kann es sein, dass du den CPU Stecker oben links vergessen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Tanzmusikus
Nightmare85 schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass von 2 Atx-Steckern nur einer angeschlossen ist.
Der andere passt jedoch nicht.
du has nur 4 von 12 Pins belegt. Steht das im Mainboardhandbuch, dass das zulässig ist? ich glaubs kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Der andere passt jedoch nicht.
Warum paßt der zweite CPU- Power Stecker nicht? Hast du dazu auch das richtige Kabel verwendet?

Hat das Board dort eine 8 und eine 4 pol Buchse für den Zusatzstrom? Hast du jetzt in der 8er- Buchse nur einen 4 pol Stecker angeschlossen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und coasterblog
Du musst den Kompleten CPU Stecker ein stecken, also insgesamt den 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Passt nicht gibts nicht. Es sei denn es liegt ein Verarbeitungsfehler vor.
(oder Nutzer Fehler ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Der andere passt jedoch nicht.
Muss eigentlich passen, wenns der richtige ist. Spekulation: Du hast nicht den CPU-Stecker sondern den PCIe-Stecker vewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Tanzmusikus und fremder1970
Laut Handbuch ist der 8 Pol Stecker für die CPU Pflicht. Sieht ja so aus als hättest du einen 4+4, musst jetzt nur noch beide zusammen da reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure schnellen Antworten.

Beim Netzteil sind 2 Kabel standardmäßig integriert :
  • der große Mainboardstecker
  • das CPU-Kabel (steht auch CPU drauf)
  • der Rest ist alles optional (Kabel Management)

Das Problem ist, dass die Anschlüsse des einen 4-Pin-CPU-Steckers nur halbrund sind und ich auf dem Mainboard keine solche Abfolge habe.

Habe mal noch 2 Fotos gemacht, wo man es besser sieht.
(Gummiband ist nur wegen des fotos drauf)

Screenshot_20220723-141240_Gallery.jpgScreenshot_20220723-141217_Gallery.jpg20220723_142057.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Das sind die richtigen Stecker, das muß passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Dein Stecker sieht doch okay aus und müsste passen.

PS: Wieso wird mein Hinweis das der P8 laut Handbuch pflicht ist wiederholt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nogrod schrieb:
PS: Wieso wird mein Hinweis das der P8 laut Handbuch pflicht ist wiederholt? :freak:
Dich hab ich übersehen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Nogrod
Also ich finde nicht, dass die Stecker OK aussehen. Schaut man sich die Aussparungen an den Steckern mal genau an, sind die schon rund. Der Anschluss jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Andy4 schrieb:
Also ich finde nicht, dass die Stecker OK aussehen. Schaut man sich die Aussparungen an den Steckern mal genau an, sind die schon rund. Der Anschluss jedoch nicht.
Rund passt auch in das Eckige, anders herum jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Wenn ich trotz des unscharfen Bildes und mit meinem Augenschaden vergleiche sollte das passen. Die Nase ist markiert, und ich sehe da nicht das Problem. Aber wie erwähnt: unscharfes Photo und Augen kaputt, was seht ihr?

1658580115232.png



Die beiden Stecker müssen natürlich sauber zusammengesteckt sein vor der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Tanzmusikus und Motorrad
Nightmare85 schrieb:
Das Problem ist, dass die Anschlüsse des einen 4-Pin-CPU-Steckers nur halbrund sind und ich auf dem Mainboard keine solche Abfolge habe.
"runder" stecker und eckige buchse ist kein problem. rein mit dem 8pin und gut ist.

für den 11700F hätte ich nen dickeren kühler genommen, der kann richtig hart saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben