Neuer PC bootet nicht (Blackscreen)

OK, sehr viel Input - das freut mich :)

Also, pci-e Soundkarte habe ich abgezogen und einen RAM Riegel entfernt.

Die Vorschläge von @Tanzmusikus gefallen mir ebenfalls, und das wäre auch der nächste logische Schritt.
Hab alle Schrauben normal angezogen - keine übermäßige Gewalt.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich anfangs (Vllt für 10 Sek), aber hören dann auf.
Oder liegt das an der Temperatursteuerung?

Ja, Pci-e Kabel habe ich nochmals gecheckt (am Netzteil und an der Grafikkarte).

Also es funzt weiterhin nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nightmare85 schrieb:
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich anfangs (Vllt für 10 Sek), aber hören dann auf.
Zero Fan Modus. Normal.

Was ist mit dem BIOS (Reset, Update)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich anfangs (Vllt für 10 Sek), aber hören dann auf.
Oder liegt das an der Temperatursteuerung?
Das klingt doch schonmal gut.
Das Netzteil und die Grafikkarte scheinen ja zumindest teilweise zu funktionieren.
Bitte entferne auch alle Datenträger inkl. ODD (Optical Disk Drive) und M.2-SSD.
Teste also wirklich das minimalste Setup, was geht.

CPU, CPU-Kühler, RAM, NT, Board sind die absolut notwendigsten Komponenten.
Danach folgen GPU, Monitor, Tastatur.

Alles andere später anschließen. Dazu zählen auch interne Steckverbindungen, die nicht unbedingt nötig sind (Front-Panel, HDAudio, USB2.0, USB3.x, . . . RGB sowieso gaaanz weit hinten ;)).

Grüße

P.S.
Bei meinem ASRock Board werden alle Lüfter nach dem (Neu)Start des PCs kurzzeitig auf 100% gefahren, damit etwaige Staub- oder Wasser-Teilchen von den Rotoren entfernt ... und (noch viel wichtiger) die Lüfter-Motoren überhaupt ganz sicher anspringen (anlaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
OK, ich habe alles wieder eingebaut.
(Ebenso front-usb).
Anschließend habe ich alle jumper außer Power switch entfernt.

Es funktioniert jetzt! :)
(habe gleich xmp im bios aktiviert.)

Hätte nie gedacht, dass so eine Lapalie solch Auswirkungen hätte...

Ich danke euch vielmals!
(Habe euch allen einen Daumen gegeben :D)

P. S. Ich gehe davon aus, dass der Rest funktionieren wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nightmare85 schrieb:
Hätte nie gedacht, dass so eine Lapalie solch Auswirkungen hätte...
Was war denn jetzt die Lapalie/Ursache?
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Anschließend habe ich alle jumper außer Power switch entfernt.
Das sind keine Jumper, das sind Stecker. Ein Jumper wäre eine permanente Brücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Hätte nie gedacht, dass so eine Lapalie solch Auswirkungen hätte...
Ja, genau "solche Lapalien" können einem viel Zeit bei der Fehlersuche rauben, wenn man sich dies (aus Scham oder anderen Gründen) nicht traut auszuprobieren.

Ich sag mir dann immer: Lieber aus Versehen solch eine Lapalie passiert als ein wirklicher Defekt.

Dann wünsche ich ein entspannte(re)s Wochenende weiterhin & viel Freude mit dem wiederbelebten System!
GN8

rg88 schrieb:
Ein Jumper wäre eine permanente Brücke
Aber genau das ist ein Jumper: Eine (permanente) Brücke vom Plus- zum Minus-Pol. 🤓
Dazwischen befinden sich dann ggf. noch weitere Bauteile (wie z.B. HDD-LED oder Reset-Taster). 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Man(n), ein bisschen (virtuelle) Fantasie & Vorstellungsvermögen ... aber egal.

Deine Version der technischen Sichtweise ist auf jeden Fall nicht verkehrt, sondern richtig! 😊

Was nicht heißt, dass andere technischen Sichtweisen komplett falsch wären/sind.
Edit: Die Stecker der Kabel vom Frontpanel ähneln den Jumpern bis auf die elektrische Überbrückung, da sie stattdessen elektrische Bauelemente (z.B. Schalter oder LED) besitzen.

GN8
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
:D Das ist doch keine "Sichtweise" sondern die technische Definition eines Jumpers.
Das gehört zu den Bereichen wo es nicht um Meinungen oder Ansichten geht, sondern das ist ein Fakt, weil es eine klare Definition gibt. Da gibts keine Graubereiche und Interpretationsspielraum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Tanzmusikus und omavoss
Hast Recht. Jumper wäre nicht ganz korrekt. Stecker trifft es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben