Neuer PC-Lüfter Fragen

Willsnone

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.049
Hallo Leute

Ich habe mir einen neuen PC gebastelt.
Bei den Lüftern komm ich allerdings nicht ganz dahinter wieso, weshalb, was, wo, wie funktioniert.
Und zwar hab ich auf meinen MB ASUS Prime Z270a Folgende Lüfter angeschlossen:

2x240mm (Gehäuse vorne) beide am CHA FAN2 vom Coolermaster H500 Case Original Fan
1x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Gehäuse hinten) am CHA FAN1
2x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Radiator Corsair H100i GTX-Gehäuse oben) am CPU FAN und am CPU OPT
Es sind alle mitsamt 3 Polige Stecker.

Die zwei Lüfter vom Radiator Regeln Automatisch je nach dem wie die Temp steigt oder sinkt...das passt, so soll es sein.

Soweit so gut.

Jetzt nervt mich aber das der Cha Fan 1 immer mit maximaler 1646rpm Geschwindigkeit läuft, also auf 100%.
Testweise hab ich den nervenden Fan auch mal auf H AMP Fan angeschlossen...aber leider auch nicht regelbar.
Witziger weise kann ich im UEFI den Lüfter ganz normal regeln und da funktioniert es bestens aber sobald Windows startet läuft der FAN immer auf maximaler Umdrehung.
Auf speedfan oder dem ASUS tool reagiert er nicht.
Da eigentlich der Rechner recht leise ist hört man das leider.
Die Lüfter laufen im UEFI unter DC.

Habt ihr einen Tipp wie ich den regeln kann?

Und die 2x240mm Lüfter am Gehäuse vorne hab ich am CHA 2FAN angeschlossen.
Die zeigt es mir gar nicht an, weder im UEFI oder in irgendwelchen Tools...immer 0RPM allerdings funktionieren diese problemlos und sind Geräuschlos von daher nicht schlimm...würde mich nur interessieren warum diese nirgends angezeigt werden

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.



Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du sie auf PWM stellst? Dann solltest du sie auch in Windows einstellen können falls nötig. Wenn ich meine auf DC stehen hab laufen die auch volle pulle wie als wären sie direkt am Netzteil glaube ich. Steuerung in Windows ging erst mit PWM Anspruch vom mainboard. Aber nur so als Idee, weil es mir vor kurzem mal aufgefallen ist.
 
Auf PWM hab ich den einen Nerv Lüfter im UEFI testweise auch schon gestellt und da ist es genau so wie du sagst, läuft volle Hütte.

Du meinst das man dann den Fan im Windows Betrieb regulieren kann?
Wäre zwar nicht logisch aber ein versuch wäre es wert.

Mich wundert es das die anderen zwei vom Radiator wunderbar regeln.
 
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht.
Hab sogar noch einen Fan regler von Zahlman Lüfter rum liegen.
War mal bei einen CPU Kühler dabei.
Aber schön wäre es halt wenn es Software mäßig und Temperatur angepasst regelt.

Was würde passieren wenn ich den Nerv Fan mit einen Y Adapter am CPU Fan dazu hänge?
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Was passiert wenn du sie auf PWM stellst? Dann solltest du sie auch in Windows einstellen können falls nötig. Wenn ich meine auf DC stehen hab laufen die auch volle pulle wie als wären sie direkt am Netzteil glaube ich. Steuerung in Windows ging erst mit PWM Anspruch vom mainboard. Aber nur so als Idee, weil es mir vor kurzem mal aufgefallen ist.

Habs getestet, reagiert leider auch auf keine Befehle.
Ergänzung ()

Und warum kann ich den Nerv Fan im Bios wunderbar regulieren aber sobald ich Save and Exit mache und Windows boote sind jedliche Einstellungen vom Bios futsch.
Daraus schließe ich das dass Mb alles richtig macht und auch der FAN aber das Windows irgendwie nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft im Windows irgendeine Software, die in die Lüftersteuerung eingreift (Speedfan, Mainboard-SW etc.)

Wirf das mal alles raus aus dem System, notfalls durch Neuinstallation Windows. Anschließend sollte das Problem verschwinden.
 
Das mit dem Nerv Fan war von Anfang an.
Erst im nachhinein hab ich die Programme installiert um damit den Lüfter leiser zu machen vorher war nichts drauf.
Windows ist ganz frisch installiert.
Das kann dadurch eigentlich nicht sein.
 
cool and silent schrieb:
Da läuft im Windows irgendeine Software, die in die Lüftersteuerung eingreift (Speedfan, Mainboard-SW etc.)

Das ist aber eigtl. die einzige Erklärung...

Windows selbst verändert nämlich gar nichts an Lüftern. Die findest du ja auch nicht als Geräte im Gerätemanager oder in irgendeinem Untermenü...
 
Ja ich weiß, das ist ja das sonderbare.
Die cpu_Fan und cpu_opt lüfter regeln seltsamerweise perfekt.
Sind die selben Lüfter.
Ansonsten hau ich nochmal alles runter und schau nochmal.
 
Mach mal nen Screenshot vom BIOS wo man die Q-fan Control Einstellungen für den betroffenen Lüfter sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Meinst du so?
Einmal im bios wo man sieht das er auf 700rpm läuft und dann im windows auf 1670rpm.
 

Anhänge

  • BF1A991D-8F66-4667-8367-550BEF869A12.jpeg
    BF1A991D-8F66-4667-8367-550BEF869A12.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 386
  • 388EB99B-F242-4F7A-8FF1-B11C0EE0CB94.jpeg
    388EB99B-F242-4F7A-8FF1-B11C0EE0CB94.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 355
Wie sieht denn die Lüfterkurve im BIOS aus von diesem Fan?
Und beim Corsair Link kannst du doch auch so Lüfterkurven einstellen. Was ist denn da eingestellt?
 
Im uefi hab ich eine lüfterkurve erstellt spricht aber im Windows betrieb nicht an.
Das juckt den nerv fan nicht, der will immer nur seine 100% geben.
Bei speefan und im asus tool hab ich schon mal versucht mit einer Konfiguration etwas zu erreichen, nimmt er aber keine Einstellungen an bzw werden vom Lüfter nicht ausgeführt.
Beim corsair link hab ich es nicht versucht.
Aber i denk da wird es das selbe sein.
Ich habe das Gefühl das nur eine Hardware Lösung Abhilfe schafft.
Aber ich werd noch probieren mit corsair link eine kurve zu erstellen und wenn das nicht hilft werd ich nochmal alle tools runterschmeißen und wenn das auch nichts hilft werd ich es Hardware mäßig lösen müssen.
 
Nein ich meine nicht die BIOS-Übersicht im EZ-Mode. Bitte im Expert Mode unter 'Monitor' unter 'Q-Fan Configuration' -> 'Chassis Fan(s) Configuration' einen Screenshot der Werte für den entsprechenden Lüfter posten.
 
druckluft schrieb:
Nein ich meine nicht die BIOS-Übersicht im EZ-Mode. Bitte im Expert Mode unter 'Monitor' unter 'Q-Fan Configuration' -> 'Chassis Fan(s) Configuration' einen Screenshot der Werte für den entsprechenden Lüfter posten.

Okay, hab ich gemacht.
Da steht jetzt so einiges, da fehlt mir total der Überblick.
Vielleicht ist da irgendwo der Hund begraben.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 2CCBF08B-7BCF-4900-B081-3C17428157A2.jpeg
    2CCBF08B-7BCF-4900-B081-3C17428157A2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • 2C4ED194-50B4-4EEC-89C2-177842F726ED.jpeg
    2C4ED194-50B4-4EEC-89C2-177842F726ED.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 333
  • AF563397-FF7F-495E-BC70-523416E02CFB.jpeg
    AF563397-FF7F-495E-BC70-523416E02CFB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • 8DA39D06-3AFC-4100-81DE-2E8B0CD0BDB5.jpeg
    8DA39D06-3AFC-4100-81DE-2E8B0CD0BDB5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
Geht ja um den Gehäuselüfter 1 oder? Genau dessen Werte kann man auf dem Bild nicht erkennen. Bitte auch so Fotografieren, dass alle 6 Werte der 3 Steps zu lesbar sind.
 
druckluft schrieb:
Geht ja um den Gehäuselüfter 1 oder? Genau dessen Werte kann man auf dem Bild nicht erkennen. Bitte auch so Fotografieren, dass alle 6 Werte der 3 Steps zu lesbar sind.
Ach je hast recht...sorry.
Jetz kann man es lesen
 

Anhänge

  • 0CA3BF08-3E0A-4133-8F62-BFAEF420CD41.jpeg
    0CA3BF08-3E0A-4133-8F62-BFAEF420CD41.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 350
  • 49E0A76A-8895-41BD-995B-EF032A701377.jpeg
    49E0A76A-8895-41BD-995B-EF032A701377.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 355
Wie hoch ist denn die CPU Temperatur, wenn das Problem auftritt?

Wenn du den 'Chassis Fan 1 Max. Duty Cycle' von 100% auf einen niedrigeren Wert stellst, dreht er dann weniger hoch?
 
Der CPU Fan regelt sofort nach dem Windows booten auf 100%.
Cpu hat unter 30 Grad.

Mh weiß ich nicht, noch nicht getestet.
 
Hmm ja, unter 30° sollte die Lüfterkurve wirklich nicht anspringen. Auf der anderen Seite sind <30° eigentlich fast schon unrealistisch wenig, wobei das natürlich hauptsächlich von der Raumtemperatur abhängt. Erwähne ich nur der Sicherheit halber, nicht dass dein Tool falsch ausliest.

Wenn das Runtersetzen der 100% nichts bringt, pfuscht dir definitiv etwas anderes in die Lüftersteuerung rein. Was bei einem freshen Windows natürlich nicht sein darf. Bliebe dann noch die Möglichkeit ob man mit anderen Einstellungen eher zufällig was erreichen kann. Also für den CHA1 Fan zB nicht die CPU Temperatur als Referenz zu wählen, sondern eine andere Quelle. Ein BIOS Update/Downgrade wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht hat sich in der von dir verwendeten Version ein Fehler eingeschlichen. Ich selber habe wohl eine andere Version als du drauf, denn bei mir lassen sich die minimalen Duty Cycle Werte nur bis auf 60% runter einstellen. Ist aber noch die Uraltversion 0906 (ohne Microcodepatches).
Was natürlich als Notanker immer geht, ist den Lüfter ersetzen und gegen ein langsamer drehendes Modell tauschen.
 
Zurück
Oben