Neuer PC nach 6 Tagen kaputt?!

NicolaiEi schrieb:
Würdet ihr also sagen unter dieser Prämisse ist er immer noch Schrott?
Schrott nicht unbedingt, aber doch schlecht!
Ergänzung ()

NicolaiEi schrieb:
Kennt jemand eine gute Seite?
mach erst mal die Rückabwicklung klar, und dann im entsprechenden Forenbereich eine Anfrage mit Formular stellen (was hast du mit dem Rechner vor / was soll er können / was darf er kosten) und erwähnen, dass die Kiste bei Empfang bereits zusammengebaut sein soll.
Dann findet sich alles, jetzt nicht direkt losstürzen und den nächsten Rechner mit überteuerten / alten / "nicht so tollen" Komponenten ordern
 
NicolaiEi schrieb:
Würdet ihr also sagen unter dieser Prämisse ist er immer noch Schrott?
Schrott kann ich dir nicht sagen. Das Netzteil und der RAM sind gänzlich unbekannt. Wenn du Pech hast wird da genauso Kernschrott verbaut worden sein wie deine SSD, denn die ist wirklich Schrott. Wenn du richtig Glück hast ist da was gutes verbaut, das ist eher unwahrscheinlich.
Du hast einen PC für VIEL zu VIEL Geld gekauft, der richtig alte Hardware verbaut hat, nix spielt da zusammen.
Wäre wie ein 1980 Käfer, der Offroad Reifen aufgezogen bekommen hat und dazu noch die dicksten Bremsen für einen Sportwagen. Passt einfach nicht zusammen.

Ich würde den auf jeden Fall zurück geben. Du bezahlst, wenn man das überhaupt in Geld aufwiegen kann, eher 300-600€ für den fehlenden Stress. Und je nach verbauter Hardware kann Netzteil und RAM in den kommenden Monaten ganz viel Stress bedeuten.
Die Gefahr ist zumindest groß.
Dann überleg dir wie viel Stress du hast, wenn dein Rechner einmal ordentlich installiert wurde, du schon einiges eingerichtet und gespeichert hast. Willst du dann das ganze wieder in Angriff nehmen oder lieber von Anfang an etwas mehr Stress und dann läuft es aber.

Dubaro bspw. bietet gute Systeme an. Ich würde dir raten alles Rückabwickeln und dann im Beratungsforum einen Beitrag starten. Da wirst du kompetente Hilfe bekommen.
 
NicolaiEi schrieb:
Das einzige was ich vermeiden will ist Stress.
Den wirst du vermutlich mit diesem System aber mehr haben, als dir lieb ist. Da sind von vorn herein schon gewisse Flaschenhälse verbaut (ob bewusst oder unbewusst durch Hi-Tech so gewählt, lasse ich mal dahingestellt), sodass du das System zum eigentlichen Zweck vermutlich nicht so lange unverändert nutzen können wirst, wie's dir lieb ist.

Neben der bereits erwähnten, wirklich "unguten" SSD (und der Tatsache, dass da noch ne mechanische Brüll-Platte verbaut ist) gesellt sich eben das Problem mit dem Gehäuse, das einem Backofen gleicht. Besonders im (deutschen) Hochsommer wirst du deinen Spaß haben und ich gehe jede Wette ein, dass der PC wie ein Orkan brüllen und gleichzeitig hitzebedingt heruntertakten wird, um Defekten vorzubeugen.

Das nächste Problem ist: bei einem zukünftigen Upgrade wird man am Liebsten alles tauschen wollen, weil keine der Komponenten späteren Ansprüchen genügen wird. Das Gehäuse wurde bereits genannt. Prozessor, Mainboard und RAM sind bereits jetzt mehr als obsolet und das Netzteil ist eine große Unbekannte, was den Grafikkarten- und Prozessortausch zum Glücksspiel werden lässt.

Ich hätte mit diesem PC, vor Allem zu dem Geld, gewiss keinen Spaß. Für's gleiche Geld - selbst zusammengebaut über einen Shop, erhältst du gute 20% mehr Gaming-Performance bei gleichzeitig deutlich leiserer Hardware.

NicolaiEi schrieb:
Kennt jemand eine gute Seite?
CSL bietet z.B. einen ähnlichen Onlineshop bzw. Konfigurator an wie Hi-Tech - allerdings mit meines Wissens deutlich sinnvolleren Komponentenbundles.

Dazu kann man den PC auch bei ALTERNATE, bei Mindfactory und gewiss auch bei anderen zusammenbauen lassen. Beide haben ein gigantisches Portfolio an Hardware im Programm und gegen eine Pauschale von (meines Wissens derzeit) 150 Euro wird das Wunschsystem komplett fertig zusammengebaut und vorkonfiguriert nach Hause geliefert. Nochmal ca. 115 Euro gehen für eine gültige Windows-Lizenz drauf. Das ist unter'm Strich aber immer noch deutlich weniger, als was Hi-Tech dir für das "Doing" abgeknüpft hat.

NicolaiEi schrieb:
Ich möchte aber meinen PC nicht selber zusammenbauen
Musst du auch nicht. Du könntest (siehe unterer Link in meiner Signatur) auch problemlos - und vor allem unentgeltlich - auf die Forenhilfe zurückgreifen. Wir sind gerne bereit, den Zusammenbau deines PCs mit dir gemeinsam und bei dir zuhause durchzuführen.

Die Vorteile:
a) du sparst die angesprochenen 150 Euro
b) du kannst die 150 Euro erneut in bessere Hardware stecken
c) du lernst dabei deinen PC und alle Einzelteile im Detail kennen und verlierst etwaige Berührungsängste
d) zuvor genannter Punkt hilft dir bei späteren Troubleshooting

Besonders c) und d) sollte man keinesfalls unterschätzen. Was würdest du denn machen, wenn dir z.B. in einem Jahr die AiO-Kühlung deines Hi-Tech-PCs abraucht? Dir bleibt dann nichts anderes übrig, als den PC - und zwar KOMPLETT so wie er ist (mit all deinen Daten etc.) zu verpacken und ihn zurück zu Hi-Tech zu schicken. Viel Spaß auch bei eventuellen Transportschäden, die Post geht bekanntlich famos mit Paketen um und dein PC ist ein reinster Glaskasten mit schwerer Hardware (Grafikkarte), die beim Versand dann gerne mal aus dem Slot reißt.

Wenn du jedoch nur ein klein wenig mehr Verständnis für die Hardware hast, würdest du die AiO ausbauen, einzeln zur Gewährleistung zu Hi-Tech schicken (oder alternativ die Garantie direkt beim Hersteller in Anspruch nehmen) und könntest dir dennoch für die Übergangszeit (oder gar dauerhaft) einen günstigen Luftkühler für z.B. 30-50 Euro zulegen und montieren. So verlierst du lediglich zwei Tage Nutzungszeit an deinem PC, statt wohl mehrere Wochen (!), wenn das Ding quer durch DE / AT gurkt (Hi-Tech kommt aus Österreich).

NicolaiEi schrieb:
ich möchte nicht nach einzelnen Teilen suchen
Musst du ebenfalls nicht. Dafür gibt es hier im Forum eine hervorragende Kaufberatung, die exakt auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Alles, was du dafür tun musst, ist: einen Thread im Desktop-PC-Unterforum erstellen und den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen, damit wir wissen, worauf es dir beim PC ankommt und welche Rahmenbedingungen du setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Lotsenbruder
Alles klar!

Vielen vielen DANK and alle die mir hier so aufwändig und verständlich geantwortet haben!! Wirklich klasse!
Tolles Forum und nette Leute! Werde hier in Zukunft öfter auftauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Millkaa schrieb:
Kennste nicht Mega kaputto?

Diese SSDs würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen.
Vorallem die 1TB Versionen sterben wie de fliegen.

Immer erstaunlich wie die Leute hier übern Tisch gezogen werden.

Würde den PC eintüten und zurück schicken und was vernünftiges holen,und vorallem sich erstmal beraten lassen wenn man sich damit nicht so auskennt.
Ergänzung ()

NicolaiEi schrieb:
Kennt jemand eine gute Seite?
Hier gibts zusammenstellungen einfach die 1500Euro konfig nehmen und bei Mindfactory bestellen inkl. zusammenbau und fertig.

Oder bei Dubaro mal gucke da gibts freitags immer angebote,sind solide und man kann auch nochwas ändern drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Starshiptitanic schrieb:
Mannoman, das ist nur zum vergleichen.
Na ja, die Billigstmarke verkauft eben auch alten Ramsch für viel Geld:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4977-core-i7.html

Ein i7 -11xxx, Asus Billigstboard der 510-Serie (Mikro-ATX mit nur zwei RAM-Steckplätzen, 4xUSB am I/O-Shield, ungekühlte Spannungwandler der CPU, ...), Netzteil der untersten Qualität (82% Effizienz - seit 20 Jahren überholt), ... .
Das ist schon sehr hart an der Ramschgrenze für 1.099 EUR.

-----------------------

@ NicolaiEi: such Dir einen PC aktuellen Prozessor mit gut ausgestattetem Motherboard bei Dubaro oder ähnlichen Händlern aus und schicke das Teil zurück.
 
Zurück
Oben