Neuer PC ohne Funktion, Netzteil oder RAM?

raven2000

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hi,

nachdem ich nun seit vielen Jahren mal wieder den ersten neuen PC Marke selbstbau zusammengeschraubt habe, der alte war noch ein AMD FX6100 bin ich leider auch direkt auf Probleme gestoßen. Der Neue lässt sich nicht einschalten und mir fällt nicht mehr ein was ich in Sachen Fehlersuche noch tun könnte. Es tut sich nichts. Auch die Lüfter laufen nicht an, auch der im Netzteil nicht.

So wie ich es sehe scheint alles korrekt verkabelt zu sein, wobei ich mal lieber gleich noch Bilder Poste…

Verkabelt_1.jpg

Verkabelt_2.jpg

Was ich bisher Probiert habe:

  • Versucht das MB zu überbrücken um zu sehen ob der Ein/Aus Schalter am Gehäuse defekt ist.
  • Netzteil überbrückt um zu sehen ob der Lüfter anläuft, Ja tut er.
  • Mein altes Enermax Netzteil angeschlossen um zu sehen ob der neue PC damit startet, Nein tut er nicht.
  • Biosbatterie vom Mainboard genommen und wiedereingesetzt, keine Besserung.
  • RAM in beiden Dimm Sockeln ausprobiert.


Hier meine Konfiguration:

CPU: Intel i3 10305T (Kompatibel mit Original Bios ab Release)
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 (Kompatibel mit MB und CPU)
Mainboard: MSI B560M-A Pro (Biosversion unbekannt, schätze Original 7D20v20)
RAM: 1x 16GB G.Skill F4-2666C19S-16GIS (Steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
SSD: Samsung 128 GB (Altbestand von mir)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silenc 4



Wenn hier noch jemand eine Idee hat was ich vielleicht übersehen habe, wäre ich riesig Dankbar für einen Tipp :)

Was mir noch aufgefallen ist, die Anschlüsse für die CPU passen von den Pins nicht richtig in die Buchen des Mainboards. Ich denke hier könnte der Fehler liegen. Nur mit meinem alten Netzteil geht es ja auch nicht.

Buchsen_auf_MB.jpg
Stecker.jpg

cpu.jpg

Pin 1 unten und Pin 2 oben wären falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier einbinden. Ich klick da nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wolve666
raven2000 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, die Anschlüsse für die CPU passen von den Pins nicht richtig in die Buchen des Mainboards.
Ist das Netzteil eine Fälschung?

Unabhängig davon: Nullmethode
Kommt bei der Nullmethode nichts, wirklich gar nichts? Dann dürfte das Mainboard defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klingt wie Kurzschluss gegen Masse, sind alle Abstandshalter korrekt gesetzt ?
 
raven2000 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, die Anschlüsse für die CPU passen von den Pins nicht richtig in die Buchen des Mainboards.
du meinst die abgerundeten pins für die eckigen buchsen? das ist kein problem.

und ja, fotos zukünftig bitte direkt hier im forum hochladen.
 
schaut euch die Codierung der Stecker zum Mainboard Anschluss an, 3-4 passt aber 1-2 sind am stecker 4x gerundet, sockel ist aber 2x eckig 2x gerundet

was du testen kannst, lass den 2x 4pin einfach weg und starte nur mit dem breiten 24pin, wenn dann immernoch nix passiert, wird das mainboard tot sein
 
@sTyLzYo Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die Codierung sieht meines Wissens nach vor, dass abgerundete Pins problemlos auch in eckige Buchsen passen. Umgekehrt darf es nur nicht sein um eine Verpolung zu verhindern. Die Eckige Buchse schließt ja die abgerundeten Pins/Stecker nicht aus.

Edit: Ich sehe @Deathangel008 hat das gleiche schon geschrieben. Habe ich wohl geflissentlich übersehen.
 
Ich habe die Bilder jetzt direkt eingebunden.

@sTyLzYo
Ohne die 2x 4Pin für die CPU tut sich auch nichts. Auch wenn ich nur einen der 4Pin anschlüsse einstecke.

Ich werde nochmal testen ob es geht wenn ich das Board wieder ausgebaut habe. Wobei die Abstandshalte alle richtig sein dürften. Glaube nicht das das Mainboard irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat.
 
Du nutzt den falschen Stecker! Bei dem NT muss noch einer dabei sein, mit der korrekten Codierung. Ich habe diese Stecker auch, die sind aber nicht angeschlossen. Du brauchst 1 x 8 pin
 
die abstandshalter sind korrekt platziert wenn du das mainboard mit 8 schrauben + mittleren zentrierungs-pin oder 9 schrauben ohne pin montieren kannst

wenn dem nicht so ist fehlen entweder abstandhalter oder sie sind nicht an deren eigentlicher position
 
@alan_Shore
1655393810806.png
Welches Kabel sollte das sein? Ich glaube du irrst dich hier, das Pure Power 11 400W hat nur das aufgeteilte CPU Powerkabel. Aber das macht auch eigentlich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
alan_Shore schrieb:
Du brauchst 1 x 8 pin
warum? die meisten 8pin-stromstecker für die CPU sind als 4/8pin ausgeführt.

nen anderen CPU-stromstecker gibts beim PP11 400W auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
20220616_200918.jpg


CMOS Clear wurde gemacht... auch die Batterie entfernt. Ohne Erfolg.

Habe alles ausgebaut und ohne Gehäuse versucht zu Starten... kein erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@dvor - Es gibt ja nur CPU, Board und einen RAM Riegel ...

Tom-S schrieb:
sind alle Abstandshalter korrekt gesetzt(hier braucht es kein Leerzeichen!)?
TE - Wie sieht es damit aus? Ist an irgendeiner Stelle ein Abstandshalter verbaut wo keine Bohrung im Board vorhanden ist?

Edit: Also nach nochmaligem anschauen des Fotos sieht es so aus als hätte der TE das Board direkt auf das Mainboardtray genagelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Tja, dann nima die andere Speicherbank mit dem Ram prüfen, nervt sicher schon,aber sollte überprüft werden.
Bis hierher riechts nach kapitalen Mainboarddefekt..

Noch ein Foto von I/O Blende an der Rückseite des Gehäuses bitte, damit Wir sicher sein. können ob das mit den Abstandshaltern passt.

Die Abstandshalter müssen ALLE platziert sein, sonst gibt's ein Kurzschluss und der PC startet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum? die meisten 8pin-stromstecker für die CPU sind als 4/8pin ausgeführt.

nen anderen CPU-stromstecker gibts beim PP11 400W auch nicht.
Ja, aber auch bei meinem Straight Power, konnte ich die einzelne LEitung nicht verwenden, weil, wie beim TE ein Stecker nicht korrekt gepasst hat. Der Rechner muss ja einen Mucks machen, Strom fließt ja, es sei denn, er hat schlicht vergessen den Hauptschalter umzulegen. Wäre nicht der erste dem das passiert, oder das Kabel des Powerbutton ist falsch gesteckt oder hat am Gehäuse einen Kablebruch oder ist abgezogen.
 
Hier ein Bild von der Blende an der Rückseite:
Blende_Rückseite.jpg


Hier ein Bild von den Rückseite mit den Abstandshaltern:
Rückseite_MB.jpg


Die Abstandshalter sind alle gleich tief eingeschraubt. Sie sitzen auch den auf dem Board für die Schrauben vorgesehenen stellen. Es gibt keinen Abstandshalter sonst irgendwie Kontakt zur Platine hat. Auch ausgebaut, nur Mainboard, CPU, Ram und Netzteil auf dem Tisch geht nicht an. Im Gehäuse selbst habe ich auch schon alles vom Board abgezogen (USB, Audio, usw.) bis auf das Netzteil. Auch hier tut sich nichts.

Den RAM habe ich bei jeder Konstellation meiner Versuche immer in beiden Dimm Sockeln probiert.

Als Frage zum Verständnis... wenn auf dem Board die CPU oder der RAM defekt wären, dann würde doch aber das Netzteil bzw. die Lüfter trotzdem anlaufen wenn ich ihn einschalte. Oder würde sich da auch nichts tun so wie in meinem Fall?

Von meiner Seite aber auch erst einmal ein Riesen Dank an euch für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben