Neuer PC - Radeon Vega 8 - Taktrate 200Mhz - Videowiedergabe ruckelt

allesrot

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,

habe meinen 8 Jahre alten PC nun gegen einen neuen ausgetauscht, da er zu langsam war.
Nun habe ich eine SSD und einen AMD Ryzen 3 3200G mit AMD Radeon Vega 8 Graphics.

Laut "AMD Radeon Software" ist alles am aktuellsten Stand. Folgende Daten kann ich einsehen:

Hardware-reservierter RAM:
VRAM: 2048 MB
DDR4 1333 MHz

BIOS-Version: 016.002.000.010
BIOS-Datum: 2019/04/25

Kerntaktung: 1250 MHz

Die einfache Videowiedergabe eines Full-HD-Videos mit VLC ruckelt hin und wieder. Der Lüfter fährt auch dauernd mal hoch und runter ...

Im Tab "Leistung" -> "Metrik" kann ich folgende Daten sehen (oder siehe Screenshot):

GPU: alle paar Sekunden auf 100%, selbst wenn nur die AMD-Anwendung, E-Mail + Browser geöffnet ist.
Taktrate: 200 MHz

Da stimmt doch irgendetwas nicht - normalerweise müsste diese Hardware doch einwandfreie Videowiedergabe ermöglichen. Da war ja mein alter PC besser...
Hat jemand einen Rat, was da evtl. nicht richtig eingestellt sein könnte?

Danke

Screenshot 2020-04-11 22.24.29.png
 
Passiert dieses Verhalten allgemein bei der Videowiedergabe oder hängt das von der Dateigröße ab?
 
Naja 2666 Mhz ( DDR 1333 Mhz ) RAM und eine iGPU du davon abhängiger ist ... schon nicht so toll.

Ansonsten interressiert die BIOS version weniger eher die Treiberversion ...

@Nuon auch noch eine Idee ... 8 GB Totaler RAM ... 2 GB davon VRAM ... und Single Channel Mode ... dann wäre es ganz böse mit der GPU Leistung.

also bitte genauere Angaben zur Hardware.
 
Ist das nur beim VLC Player oder auch beim Windows eigenen Player?
Der RAM scheint mit 77% recht voll zu sein, hat das System nur 8 GB von dem sich die GPU noch 2 GB nimmt, sodass Swapping auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nur bei VLC? Alte oder neue Version? (->mal das andere probieren)
 
@xxMuahdibxx: Er spielt ein Video im VLC ab, das schafft ein Krüppel i5 von 2012 in FHD ausm Laptop mit 4Gb Ram 4 mal nebeneinander ohne geruckel oder zittern in den Graphen. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben. Wie erklärst du denn diese Ausreißer? Meinst du die GPU rechnet so 200 Bilder und dann ist der RAM voll oder wie stellst du dir das vor?

@allesrot: Stell den VLC mal komplett auf Standard zurück und teile bitte mit was für ein Codec/Bitrate dein Video hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, pmkrefeld und TodboT
@das_mav
Naja daran alleine wirds nicht hängen ... hab ja auch gesagt Treiberversion mal checken ...

denn eigentlich sollte der GPU Takt ja nicht bei 200 Mhz hängen bleiben wenn LAST da ist ...

Wobei die Temperatur sprünge auch echt schnell da sind bei der APU ... zwar nicht in unermessliche Höhen aber ist echt schnell.
 
xxMuahdibxx schrieb:
denn eigentlich sollte der GPU Takt ja nicht bei 200 Mhz hängen bleiben wenn LAST da ist ...

Das stimmt wohl und das ist auch eine meine Vermutungen. Vielleicht liegt es nur an irgendwelchen Stromsparmaßnahmen.
 
Gestern hatte ich ein Youtube-Video in Full-HD gesehen, Vollbild, da ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Ich habe es gerade nochmal mit ein paar anderen lokalen Videos per VLC-Player getestet: auch größere Videos 1GB+ bei ca. 30 FPS scheinen besser oder ruckelfrei abzuspielen, ein Video unter 1GB Dateigröße mit 50 FPS macht da eher Probleme...

VLC ist aktuell (3.0.8)
Betrachte ich das gleiche Video im Windows Media Player scheint es ohne Ruckler zu laufen.

Ich habe 8 GB DDR4 Crucial 2666 MHz (2x 4 GB) RAM
Windows sagt: 5,95 verwendbar; für Hardware reserviert: 2,1 GB

Auch ohne Videowiedergabe schnellt der GPU-Wert ständig an die 100% hoch und auch der Lüfter wechselt ständig von laut nach leise und umgekehrt... Kommt mir merkwürdig vor.

Im Leistungs-Monitoring des AMD-Programms steht Taktrate 200 Mhz - und dieser Wert ändert sich gar nicht.

Ein Ändern des Profiles unter "Settings Advisor" in der AMD-Software von Standard auf Spiele ändert auch nichts an diesem Verhalten..
 
Ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich das vergessen habe mit in den Beitrag zu packen. :-)

Screenshot 2020-04-11 23.16.52.png
 
VLC-Player habe ich nochmal neu installiert inklusive Entfernung alter Einstellungen/Cache.

In meinem ausgewählten Energiesparplan gibt es als letzte Option:
AMD-Grafiken - Stromversorgungseinstellungen --> AMD Powerplay-Einstellungen: Optimale Leistung ist hier ausgewählt.


Screenshot 2020-04-11 23.42.04.png


Bei laufender Videowiedergabe steigt der Wert "Verloren":

Screenshot 2020-04-11 23.41.30.png


Ist es normal, dass in der Leistungsübersicht der AMD-Anwendung bei Taktrate ein so niedriger Wert steht - und sich auch nicht ändert?
Ergänzung ()

TowelieMcTowel schrieb:
Hast du sicher den richtigen Treiber genommen? Für APUs gibt es nämlich eigene Treiber.

Bei AMD gibt es auch den 20.2.2, aber dort ist er vom 5.03, deine Version ist aber vom 28.02

Siehe hier: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-1

Den habe ich gerade nochmal installiert, allerdings zeigt mir die AMD-Software die gleichen Versions- und Treiberdaten an wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gidra oh mit uralten Verweisen baschen ... gerade noch ATI ... ach wenn ich da nur die alten Nvidia Treiber zumkopiergeschichten zum besten geben würde.

kann auch einfach an BIOS einstellungen liegen aber da bin ich raus da ich die APU selber nicht habe und auch kein passendes BIOS.

Was noch wäre wenn die Festplatte immer schnell schlafen geht ... aber 5 Sekunden wären echt zu arg ... oder sich dort Lesefehler häufen würden..

Crystal Disk Info Werte mal posten ob da z.b. CRC Fehler bei sind.

Nur das mit dem Aufdrehen der Kühlung passt irgendwie nicht ins Bild ... alles anständig zusammengebaut mit Wärmeleitpaste u.s.w. ?
 
Es ist vollkommen egal wo man was einstellt, den es gibt keine Einstellung die es einer GK verbietet bei Bedarf hoch zu takten. Würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Die Temperatur von 50 Grad kann auch nicht der Auslöser sein. Es muss also der Treiber sein. Dass jemand am Bios an der APU rum fummelt, wäre mir neu. Warum auch ?! Und dafür ist der Ersteller des Themas verantwortlich die notwendigen Infos bereit zu stellen. Oder ist es plötzlich unser Problem und nicht seins ?
 
Ich habe es nun mal mit diesem Treiber probiert: https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1
Es hat sich aber nichts geändert. Vielleicht ist das ja auch einfach normal bei dem Teil?

Auf der verlinkten Seite findet sich unten eine Information, die mich etwas verunsichert. Dort heißt es:

AMD Processors with Radeon Graphics Product Compatibility
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the Radeon™ Software Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Vega graphics

Bedeutet das, dass die dort angebotenen Treiber evtl. gar nichts für meinen PC sind?
Wie kann ich - wie hier bereits empfohlen wurde - den AMD-Treiber deinstallieren, um einen Windows-Standard-Treiber zu testen?

Im Geräte-Manager in den Eigenschaften der AMD Radeon Vega 8 Graphics wird unter "Ereignisse" bei jedem Start des PCs eine Fehlermeldung eingetragen:

Gerät nicht gestartet (amdkmdap)
Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_7B841462&REV_C9\4&18c8f581&0&0041 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem22.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdap
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Dieses Aufsummen des Lüfters ohne für mich erkennbaren Grund macht mich wahnsinnig ...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte meinen neuen Desktop-PC nun mehr als 2 Wochen im täglichen Einsatz und möchte hier nochmal abschließend Feedback zur geposteten Problematik geben:

Insgesamt läuft der PC mit seiner SSD und der AMD-Hardware flüssig. So, wie ich es von meinem neuen Gerät auch erwartet habe.
Ansich klappt auch die Wiedergabe von Videos (VLC oder im Browser) einwandfrei. Ich habe aber das Gefühl, dass insbesondere Videos mit einer Bildrate von ca. 50 im VLC nicht ganz ruckelfrei wiedergegeben werden. Im WMP scheint es besser zu klappen.
Das Problem mit dem ständig aufheulenden Lüfter konnte ich auch beheben: im BIOS habe ich die Einstellungen für den Lüfter wie folgt geändert (s. Screenshot). Das scheint dem Prozessor nicht zu schaden, und mir hilft es, nicht durchzudrehen! :)

MSI_SnapShot.png

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben