Neuer Pc springt nicht an

Entoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
40
Hey, ich bin neu hier im forum. Liegt vermutlich daran, dass ich gerade das erste mal einen PC selber gebaut habe.

Wie man im Titel schon herauslesen kann springt der neue Rechner nicht an. Kein Lüfter startet, nichts passiert. Zuerst die verbauten Komponenten:
Gehäuse: BeQuiet silent base 601
Prozessor: i7 13700kf
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro
Mainboard: gigabyte z790 gaming ud ax
Ram: corsair Vengeance 5600Mhz
Netzteil: Gigabyte p1000gm
SSD: Samsung 980
Grafikkarte: gtx 740 (ich warte noch auf den release der 4070ti und dann überlege ich mir ob ich mir die hole oder eine 30er graffikkarte)

Ich habe alle Teile verbaut und hatte dann die Vermutung, dass mein Netzteil nicht funktioniert. Ich habe das Netzteil meines Mitbewohners dann angeschlossen (für etwa 10sekunden, da er selbst gerade seinen pc zusammen gebaut hat) und der PC hat gestartet. Habe dann sofort wieder ausgeschaltet, und ihm sein Netzteil zurückgegeben, da er davon Keim Fan war. Für weitere Tests steht sein Netzteil wohl nichtmehr zur Verfügung :(. Ich habe mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt und es geht immernoch nicht. Ich bin ratlos und meine Geduld schwindet. Ich habe mir ein anderes Netzteil (Bequiet 1200w) jetzt bestellt, habe aber angst davor was sein sollte wenn das dann auch nicht funktionieren sollte. Ich will keine Zeit verschwenden. Ich freue mich über jede Antwort. :)

PS: ich habe seine Kabel genutzt als ich das Netzteil meines Mitbewohners genutzt habe. Und ich bin mir nicht sicher ob das mein Fehler sein könnte aber um meine GPU anzuschließen habe ich einen 8 pin stecker auf zwei 6+2 Stecker genutzt. Die gpu hat zwei 6 pin Eingänge.
 
Auch richtig angeschlosssen, das breite ATX Kabel/Stecker fürs Mainbaord
hat zum Netzteil hin wohl zwei Stecker (Bild MB) und für den 8 PIN 12V CPU
Anschluss einen der PCIe Anschlüsse nehmen, die sind auch für die Graikkarte.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    311,7 KB · Aufrufe: 185
Warten wir mal bis das Be Quiet da ist.
Ist aber MuliRail und hier sollte man die empfohlenen Anschlüsse dann nehmen
um die Last leistungsstarker Grafikkarten auf zwei 12V Rails aufzuteilen.
Ergänzung ()

Entoria schrieb:
Ich habe mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt und es geht immernoch nicht.
Recht seltsam, wenn es am Netzteil liegen sollte.

Würde auch eher Netzteile von renommierten Hersteller
wie Seasonic, Corsair, Be Quiet, ... empfehlen.
 
Entoria schrieb:
Ich habe mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt und es geht immernoch nicht.
Hast du das alte Netzteil evtl. reklamiert und neu beim selben Händler gekauft? Nicht das die das defekte wieder neu an dich verkauft haben.
 
Immer die zu einem bestimmten Netzteil auch die dazugehörigen Kabel verwenden; nie die Kabel eines anderen Netzteils (Firma und Type) auf ein fremdes stecken. Die Ansclußbeschaltung auf der Netzteilseite der Kabel bzw. Stecker unterliegt nämlich keiner Norm und so könnte es dann möglicherweise sogar zu schlimmen strommäßigen (ev. auch dauerhaften) Defekten kommen.
 
Vielleicht auch etwas klassisches, ist der Kaltgerätestecker am Gigabyte Netzteil auch komplett hinein gesteckt? Das geht manchmal bei neuen NTs wirklich schwer und es fehlen ein paar Millimeter? Den An/Ausschalter am NT auch auf An gestellt?
Ist das Mainboard auch auf den Standoffs im Gehäuse montiert und liegt nicht ausersehen eine Schraube von der Montage irgendwo hinter dem Mainbord und verursacht einen Kurzschluss?

Wenn das nicht hilft mit der Null-Methode probieren

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Entoria schrieb:
Habe dann sofort wieder ausgeschaltet, und ihm sein Netzteil zurückgegeben, da er davon Keim Fan war. Für weitere Tests steht sein Netzteil wohl nichtmehr zur Verfügung :(.
Hö? Ist doch völlig in Ordnung. Dein Kumpel hat offenbar so gar keine Ahnung ...

Entoria schrieb:
aber um meine GPU anzuschließen habe ich einen 8 pin stecker auf zwei 6+2 Stecker genutzt. Die gpu hat zwei 6 pin Eingänge.
Was hast du nun für eine Grafikkarte? Eine GT 740 hat keinen oder höchstens einen 6-Pin-Anschluss.

Am meisten helfen übrigens Fotos :)
 
Entoria schrieb:
Ja, habe ich so angeschlossen. Ich habe auch probiert für die CPU zwei verschiedene 8 pin stecker zu benutzen, anstatt des einen 8 auf 2x 8 pin stecker
Du solltest schauen, dass auf den Kabeln nicht "PCIe" drauf steht sondern CPU oder ATX 12V oder sowas.

Wenn du ein PCIe Kabel ins Mainboard stopfst, kann es nicht funktionieren, da es eine andere Pin-Belegung hat.

-> https://forum.coinerd.de/index.php?...12v-6pin-6-2pin-4-4pin-8pin-s-a/&postID=10280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Unter Umständen könntest du damit auch dein Mainboard grillen
Ergänzung ()

Entoria schrieb:
Ja, habe ich so angeschlossen. Ich habe auch probiert für die CPU zwei verschiedene 8 pin stecker zu benutzen, anstatt des einen 8 auf 2x 8 pin stecker
da ist laut Gigabyte gar kein 2x8 pin bei sondern nur 2x8 pin Leitung für CPU und 3x Stück 2x 6+2 Pin für Pcie

und wenn du die 6+2 genommen hast, dann hast du 12V auf GND geballert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abstandshalter für das Mainboard benutzt worden, oder gar vergessen?
 
Kenny [CH] schrieb:
Mach bitte mal ein paar bilder
Bilder folgen gleich. Habe aber das Netzteil heute dabei, werde es gleich zurück schicken. Bin gerade auf der Arbeit. Muss wohl auf das neue Netzteil warten.
Ergänzung ()

TermyD schrieb:
Vielleicht auch etwas klassisches
Hab schon alles probiert. Hab mir auch nerviger weise YT Videos mit Fehlerbehebung angeschaut aber hilft nichts.

Was ist die Null-Methode?
Ergänzung ()

Mustang1978 schrieb:
da ist laut Gigabyte gar kein 2x8 pin bei sondern nur 2x8 pin Leitung für CPU
Ich habe wie erwähnt das Netzteil 2 mal und somit auch das CPU Kabel.
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Waren vorinstalliert
tRITON schrieb:
Die GFX Karte ist nicht UEFI kompatibel, es sei denn, Du hast die Firmware modifiziert.
Ich habe keine Ahnung was das für eine Karte ist. Die hat sich ein Freund von mir vor kurzem günstig im Internet besorgt, weil seine gpu kaputt war und er hat sie genau so wie ich es vor habe, übergangsweise genutzt. Aber in dem Fall hätte ich Probleme mit der Bildausgabe und nicht mit dem Boot, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entoria schrieb:
des einen 8 auf 2x 8 pin stecker
du hast aber hier von einem 8 auf 2x8 Pin Kabel gesprochen und das ist da nicht bei. Die CPU Leitungen sind 8 (Netzteil) auf 8 (CPU Stecker Board) Pin

Du musst auf jeden Fall die Leitungen nehmen wo CPU auf dem Stecker steht, wenn du die PCie (die haben 8 auf 2x6+2 Pinne) da rein gedrückt hast ist dein Board hin
Ergänzung ()

Entoria schrieb:
Ich habe wie erwähnt das Netzteil 2 mal und somit auch das CPU Kabel.
das habe ich verstanden
 
Zurück
Oben