Neuer Pc springt nicht an

Entoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
40
Hey, ich bin neu hier im forum. Liegt vermutlich daran, dass ich gerade das erste mal einen PC selber gebaut habe.

Wie man im Titel schon herauslesen kann springt der neue Rechner nicht an. Kein Lüfter startet, nichts passiert. Zuerst die verbauten Komponenten:
Gehäuse: BeQuiet silent base 601
Prozessor: i7 13700kf
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro
Mainboard: gigabyte z790 gaming ud ax
Ram: corsair Vengeance 5600Mhz
Netzteil: Gigabyte p1000gm
SSD: Samsung 980
Grafikkarte: gtx 740 (ich warte noch auf den release der 4070ti und dann überlege ich mir ob ich mir die hole oder eine 30er graffikkarte)

Ich habe alle Teile verbaut und hatte dann die Vermutung, dass mein Netzteil nicht funktioniert. Ich habe das Netzteil meines Mitbewohners dann angeschlossen (für etwa 10sekunden, da er selbst gerade seinen pc zusammen gebaut hat) und der PC hat gestartet. Habe dann sofort wieder ausgeschaltet, und ihm sein Netzteil zurückgegeben, da er davon Keim Fan war. Für weitere Tests steht sein Netzteil wohl nichtmehr zur Verfügung :(. Ich habe mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt und es geht immernoch nicht. Ich bin ratlos und meine Geduld schwindet. Ich habe mir ein anderes Netzteil (Bequiet 1200w) jetzt bestellt, habe aber angst davor was sein sollte wenn das dann auch nicht funktionieren sollte. Ich will keine Zeit verschwenden. Ich freue mich über jede Antwort. :)

PS: ich habe seine Kabel genutzt als ich das Netzteil meines Mitbewohners genutzt habe. Und ich bin mir nicht sicher ob das mein Fehler sein könnte aber um meine GPU anzuschließen habe ich einen 8 pin stecker auf zwei 6+2 Stecker genutzt. Die gpu hat zwei 6 pin Eingänge.
 
Lautsprecher habe ich nicht angeschlossen, werde ich machen. Denke aber nicht, dass das ein Problem ist weil es ja mit dem corsair Netzteil meines Kollegen lief.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Abstandshalter sind doch nicht vormontiert, oder?
Doch, waren vormontiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Dann warten wir mal auf deine Fotos
 
Also, ich habe jetzt das bequiet straight Power 11 1200w in den PC eingebaut. Er springt jetzt an, alle Lüfter laufen.

Jetzt zu meinem nächsten Problem:
Ich bekomme kein Bild ausgegeben.

Ich habe das hdmi kabel sicher mit der Grafikkarte verbunden.
 
Evtl. braucht das BIOS beim ersten hochfahren ein paar Minuten um den Speicher und andere Komponenten zu erkennen, einfach mal stehen lassen und abwarten.

Ansonsten, mal die Spannungsversorgung der GK lt. Handbuch checken
 
Ich muss gleich auf die Arbeit und lasse ihn in der Zwischenzeit mal Laufen. Lief jetzt aber auch so 15 Minuten, weil ich ein anderen videoport ausprobieren wollte und ein Kabel suchen musste.
(Das kabel ist alt, ich weiß nicht ob es noch gut ist, hab aber auch nichts anders da)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Alles korrekt angeschlossen am Netzteil?
Der Anschluss für's Mainboard hat zum Netzteil hin 2 Stecker ( grün MB).
Beachte auch PCIe (GPU) wenn mal die neue Karte kommt.
 

Anhänge

  • SP1200W.PNG
    SP1200W.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 94
  • SSP1200W..PNG
    SSP1200W..PNG
    65 KB · Aufrufe: 99
Werde ich nochmal überprüfen wenn ich daheim bin, danke. Ich bin mir auch unsicher gewesen, ob ich die richtigen cpu Kabel verwendet habe ich schicke ein Foto wenn ich daheim bin. Es gab nur ein cpu 4+4 Kabel das mit cpu beschriftet war, ansonsten habe ich ein Kabel verwendet auf dem nur 8 pin stand. Hat das was damit zu tun?
 
Entoria schrieb:
Werde ich nochmal überprüfen wenn ich daheim bin, danke. Ich bin mir auch unsicher gewesen, ob ich die richtigen cpu Kabel verwendet habe ich schicke ein Foto wenn ich daheim bin. Es gab nur ein cpu 4+4 Kabel das mit cpu beschriftet war, ansonsten habe ich ein Kabel verwendet auf dem nur 8 pin stand. Hat das was damit zu tun?
Das 4+4 und das 8 pin sind korrekt. Sind beide für cpu, das eine ist geteilt weil die Boards teilweise 8 und 4 für die Cpu haben
 
Wenn es eh keinen Unterschied macht würde ich gerne beide drinnen lassen, da ich mit dem Gedanken an ein gewisses (nicht extreme) overklocking spiele um das auch mal gemacht zu haben. Aber erstmal muss das scheiß Teil laufen. Hab schon vor ein paar Tagen die Geduld verloren, desswegen der thred.
 
Ich bin in 5-10 daheim von der Arbeit, wenn jemand Interesse hätte, könne man auch einfach das im discord klären, vielleicht seht ihr da das Problem direkt, wenn nicht folgen gleich bilder
 
Zurück
Oben