Neuer Pc springt nicht an

Entoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
40
Hey, ich bin neu hier im forum. Liegt vermutlich daran, dass ich gerade das erste mal einen PC selber gebaut habe.

Wie man im Titel schon herauslesen kann springt der neue Rechner nicht an. Kein Lüfter startet, nichts passiert. Zuerst die verbauten Komponenten:
Gehäuse: BeQuiet silent base 601
Prozessor: i7 13700kf
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro
Mainboard: gigabyte z790 gaming ud ax
Ram: corsair Vengeance 5600Mhz
Netzteil: Gigabyte p1000gm
SSD: Samsung 980
Grafikkarte: gtx 740 (ich warte noch auf den release der 4070ti und dann überlege ich mir ob ich mir die hole oder eine 30er graffikkarte)

Ich habe alle Teile verbaut und hatte dann die Vermutung, dass mein Netzteil nicht funktioniert. Ich habe das Netzteil meines Mitbewohners dann angeschlossen (für etwa 10sekunden, da er selbst gerade seinen pc zusammen gebaut hat) und der PC hat gestartet. Habe dann sofort wieder ausgeschaltet, und ihm sein Netzteil zurückgegeben, da er davon Keim Fan war. Für weitere Tests steht sein Netzteil wohl nichtmehr zur Verfügung :(. Ich habe mir dann das selbe Netzteil nochmal bestellt und es geht immernoch nicht. Ich bin ratlos und meine Geduld schwindet. Ich habe mir ein anderes Netzteil (Bequiet 1200w) jetzt bestellt, habe aber angst davor was sein sollte wenn das dann auch nicht funktionieren sollte. Ich will keine Zeit verschwenden. Ich freue mich über jede Antwort. :)

PS: ich habe seine Kabel genutzt als ich das Netzteil meines Mitbewohners genutzt habe. Und ich bin mir nicht sicher ob das mein Fehler sein könnte aber um meine GPU anzuschließen habe ich einen 8 pin stecker auf zwei 6+2 Stecker genutzt. Die gpu hat zwei 6 pin Eingänge.
 
Hallo. ich war bei einem Freund gestern um seine GPU einmal in das System zu bauen. Die GPU Fans sind nicht einmal bei seiner rx5700 (glaube ich) gestartet. Bei der GTX 760 jedoch schon. Ganzschön verwirrend finde ich. Jetzt ist die Frage was kaputt ist. Ich gehe entweder von Mainboard oder CPU aus.

Jetzt wäre meine frage, ob ich das irgendwie herausfinden kann?

Mein freund hat außerdem noch erkannt, dass das orangene Mainboard licht unten Rechts (man sieht es oben im Bild) die CPU leuchte ist. Meine Augen sind nicht so gut und ich konnte die Kleine Schrift nicht entziffern davor. Dachte es Leuchtet einfach immer an der stelle beim Booten. Ist doch relativ normal oder?
 
Kurze Nachfrage, bevor ich das ganze Thema durchlese, du hast auch kein Bild vom Bios?
Wie wurde Windows auf den PC gebracht? Von einer vorherigen Installation, von einem alten PC?
Da ja kein Bild zu sehen ist, vermute ich, dass Windows nicht installiert werden konnte, auf dem neuen.
 
Ich habe einen windows USB stick, die festplatte ist nicht neu aber formatiert worden und ein paar dateien sind wieder draufkopiert worden. Ich sehe kein Bild vom Bios.
 
Entoria schrieb:
Ich habe einen windows USB stick,
Kannst du damit eine Installation starten?
Dazu muss man nicht unbedingt das Bios sehen, wenn der Windows Stick steckt, sondern eventuell direkt das Bild, dass er Windows installieren möchte.
Bild_2023-01-07_065637247.png
Entoria schrieb:
die festplatte ist nicht neu aber formatiert worden und ein paar dateien sind wieder draufkopiert worden.
Du hast sicher noch die Daten auf dem anderen Medium? Könntest sie also nochmal auf die SSD kopieren, nach der Installation.
 
Hast du die Cpu mal neu eingesetzt? Mach mal nen vernünftiges Bild vom Cpu Sockel vielleicht sind ja ein paar Pins krum .

Das komische ist aber, dass er mit dem NT deines Mitbewohners ja lief.

Evtl. Tatsächlich mal die falschen Leitungen an den Cpu Anschluss gesteckt? Dann gehe ich vom Board aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
Mal nen anderen Pcie getestet?
Nickel schrieb:
Denk dran, neue Karte (2x 8 Pin), zwei einzel Kabel (jetzt hast du das Doppelkabel)
an PCIe1 und PCIe3 - Netzteil.
Bei dem anderen PCIe Port hast du auch die Stromkabel auf PCIe 1 und 3 umgesteckt, wie @Nickel schreibt, oder entsprechend welchen PCIe Port du getestet hast?
Clip_1958.png
Im Bild sieht man nur einen Kabel an Port 2, statt zwei, einer an Port 1 und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Wenn Sockelpins verbogen sind werden Sie es nicht zurücknehmen, bzw. wenn du nen kurzen gebaut hast( den mit dem NT vom Mitbewohner gings ja) habe gerade so einen Fall mit Nbb. Ich gehe davon aus , dass meins ein Kundenrückläufer war, der als neu verkauft werden sollte das war Dead on Arrival. Warte immer noch auf das reparierte.

Hatte auch nach nem Bild der Sockelpins gefragt
 
Ich habe den PC nicht bei mir, als ich den PC zu meinem Freund genommen habe habe ich ihn auch direkt dort gelassen. Die von x-kom wollen auch ein Foto von den sockel pins, das mach ich heute wenn ich wieder zu ihm fahre, dann bekommt ihr auch ein bild.

Wenn die pins ok sind werden sie es bestimmt zurück nehmen und wenn nicht kann man pins auch kostengünstig bei mir in der Gegend zurecht biegen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Zurück
Oben