neuer Rechner / RTX 2070 / nvlddmkm ständig freezes

Wenn das auch mit nur einem Riegel passiert, dann grenzt das schon an einen Lotto 6er. Das 1 Riegel mal kaputt ist ok, aber gleich beide bei selber Symptomatik, klingt für mich schon sehr nach RAM-Settings die nicht passen.

Wenn der RAM nicht auf der QVL steht dann läuft ohne manuellen Eingriff das XMP zu 99% nicht. Wenn bei dir dann die 2133 auch nicht laufen, deutet das für mich auf defekte RAM-Banks auf dem Mainboard hin, oder auch nur die falsche Procodt der Riegel und/oder falsche RTT-Werte - soferne die Timings auf Auto oder XMP Profil laufen.
 
Ich wundere mich halt auch, ich hab damals (also das war mit das erste was ich getestet hatte) immer nur ein Modul jeweils am laufen und den gleichen Fehler. Und ich hab mir noch so gedacht, hey du gehst von nem 100% rockstable System weg (nie nen Bluescreen nix gehabt, garkeine Probleme auch nicht mit 4 SSD´s und 32GB RAM, ausser halt ziemlich laut weil Laptop) leider ist der halt schon verkauft.. und ich kann jetzt nicht zocken ^^.

Welchen 3200er Speicher wäre denn zu empfehlen für den Ryzen? Normalerweise hatte ich immer Crucials, hab aber was von Samsung B-Dims gelesen die toll sein sollen. Wenns die bei Mindfactory gäbe wär das natürlich perfekt. (RGB: egal aber wenns dabei ist, auch nett, muss irgendwie mein Alter kompensieren).

Das Board selber könnte ja auch einen weg haben, allerdings verstehe ich nicht, warum dann die AMD Karte läuft. Mit dem "alten" nVidia Treiber übrigens selbes Problem, taucht nur etwas später auf (Farcry5 ist auch sehr anfällig, bzw letztendlich reicht es sogar wenn ich auf ne Webseite gehe die irgendwie GPU Usage forciert). Letztendlich kanns auch sein, dass nVidia einfach bei den Treibern und/oder den RtX Karten nicht klar kommt, wenn das HW Fehler wären wäre das irreparabel, wenn´s mit Software zu fixen geht: wäre toll wenn das passiert zeitnah =(

Wäre sowas vllt. sinnvoll? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
 
Als ich die Einstellungen von deinem Screenshot probiert habe musste ich clear CMOS machen. Kannst du "genau" sagen was ich dazu einstellen sollte? So eine Option habe ich im BIOS gesehen aber keine Ahnung was das macht, den Rest würde ich auf 3200 autodetect oder eben xmp1 oder 2 lassen?
 
Bin auch wieder kurz dabei.

Aus meiner Erfahrung müsste das XMP Profil 1 mit 2933 eigentlich immer ohne Probleme laufen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Achte darauf, dass die Riegel auch richtig gesteckt sind, sprich in den richtigen Slots, sowie da auch richtig eingerastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Im BIOS seh ich
OnDie Termination config

ProcODT: Auto
RttNom: Auto
RttWr: Auto
RttPark: Auto


Auf was stellen?
 
Hab ich so jetzt probiert. Cinebench läuft CPU und GPU Test, PUBG: fail Farcry5 sagt "oh no it crashes"
Treiber: NV aus 10/2018

Am RAM habe ich auch nochmal gewackelt. Damn.

Edit: ich hau morgen nochmal ein Windows 1803 drauf (hab aktuell 1809) und evtl ergibt sie die Option hier mal das MSI Board gegen ein Gigabyte zu testen (auch B450) bzw zuerst mal den RAM von da zu testen auf default, wenns dann auch nicht geht, geb ich auf ^^
 
Ich bin ein totaler Vollhonk. Habe eben nochmal die Module einzeln getestet im A2 Slot, was ich ja bereits getan hatte ganz am Anfang.

Entweder war ich besoffen, unfähig, oder beides, jedenfalls stellt sich heraus, dass das eine Modul den Fehler produziert. Das andere 8GB Modul war eben in der Lage FarCry5 und PUBG ohne auch nur einen Ansatz eines Problems auf den Schirm zu zaubern. Kann doch nich wahr sein …. :rolleyes: der Riegel liegt jetzt neben mir und die Kiste rennt mit 8 Gig.

Oh man!
 
Herzlichen Glückwunsch! Ist ja wie an Weihnachten wenn man den Fehler Mal isoliert hat.

Tu Dir selbst einen Gefallen und spar bei einer Kiste in der Preisklasse nicht die letzten 70 Euro am RAM. Nimm die FlareX 3200 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, avalance und cm87
@avalance

Hattest du den Ram mal auf Fehler mit Memtest ueberprueft als beide Riegel noch drin waren? Wuerde mich mal interessieren.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
moreno111 schrieb:
@avalance

Hattest du den Ram mal auf Fehler mit Memtest ueberprueft als beide Riegel noch drin waren? Wuerde mich mal interessieren.

Mfg

Ich hab diese Memtest Exe die nur ~ 4GB Adressieren kann mehrmals ausgeführt (circa 4 oder 5 mal 3 bis 3.5GB Instanzen) als beide 8GB Module installiert waren, so dass eben die 16GB fast ausgelastet waren und er schon ausgelagert hat. Die liefen > 200% durch ohne Fehler bei allen Instanzen. Im Einzelbetrieb habe ich keinen Memtest laufen lassen denn:

Die Windows Speicherdiagnose (wurde ja vorher schon geschrieben) brachte keinen Fehler hervor. Mit der AMD Karte vom Kumpel lief der Rechner ja witzigerweise auch, vllt. sind die Geforce Treiber hier eher "Zero tolerance" als die von den AMD Karten (ich hab den RAM seit das mit der AMD lief ja nichtmal mehr draussen gehabt, im glauben der ist nicht das Problem).

Krass. Da der eine 8GB Riegel wohl einen weg haben wird (weil der alleine: nvlddmkm) denke ich,dass ich das beim Händler zurückgeben kann und gegen irgend ein Sinnvolleres Kit tausche.

Würde mir die hier klicken https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1138156.html (die sollten ja auch bei 3200 dann keine Probleme haben und könnten ggf. ein etwas aggressiveres Timing bekommen, haben wohl Samsung B Dies, und RGB, sind Lieferbar (für mich wichtig in dem Fall))
 
3600 cl17 entspricht 3200 cl15. Die sind also schlechter gebinnt als die FlareX. Besser wäre erst 3600 cl15.

Außerdem hasst du bei 3600er RAM kein direkt verfügbares xmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und stinger2k
Diese FlareX sind aber leider da nicht lieferbar. Da steht was von "ASUS Aura Unterstützüng, RGB-Beleuchtung, XMP 2.0 Unterstützung" ich dacht die hätten das =/
 
Also sagt uns das entgegen anderen Meinungen hier, das man bei diesen Fehlern wie du sie beschrieben hast vor allem im Gegentest mit der Graka auf einem anderen PC man zuerst den RAM verdächtigen sollte.

@avalance
Bitte nimm entweder wie @Ned Flanders schon empfohlen hatte die Flare X oder wenn es RGB sein sollte diese hier: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1404254?campaign=DDR4/G.Skill/1404254

kosten zwar ca. 40 Euronen mehr aber du wirst es nicht bereuen beim RAM gespart zu haben. (Ist so ziemlich das beste Binning das du kriegen kannst für die Ryzen Platform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Ned Flanders und cm87
P.s. meine flarex laufen aktuell 15-15-14-14-29-42 @3600mhz mit einem 2600x.

Man muss nicht zu jedem Ryzen sys teuren flare x nehmen. Bei ner Kiste mit 2600(x) und mid-range graka und keiner Ahnung von oc brings das nicht, aber bei Kisten in deinem Preisgefüge, bei deiner Ahnung und ambitionen wirst du mit denen glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und cm87
Ich hab den ersten Thread mal geupdated. Leider kann ich den Titel nicht ändern in fixed. Auch heute läuft der Koffer noch so, wie er soll =) (man bin ich froh, dass hat mich echt Wahnsinnig gemacht). Danke nochmal an Alle die hier bei der Problemfindung supportet haben! (ich habe den "defekten" Speicher nochmal einzeln als auch in der "anderen" Bank zusammen getestet, keine Chance, ist 100% dieses Modul was den Fehler provoziert - witzigerweise nur bei der RTX 2070 Karte)

Zum Speicher nochmal kurz (ich denke, dann kann der Thread eigentlich auch zu), also ich hab jetzt diese 3600er https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1138156.html geklickt da P/L und Verfügbarkeit passen. Bei Mindfactory find ich keinen "besseren" die auch verfügbar gelistet sind:

Ihr meintet jedoch ich sollte das nochmal canceln und auf diesen gehen: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1138166.html ?

(ich hätte vermutet, es sind die gleichen Chips nur mit anderen Timings, damit sie bei 3600 eben laufen, also ich denke einfach mal bei 3200 machen die das selbe, wie die "alternative"?).

Ich würde dann - wenn ihr als Profis da eher der Ansicht seit, mit den 3200er CL14 zu gehen, die 3600er nochmal canceln und die 3200er clicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Canceln brauchst du sie nicht. Du kennst dich ja auch mit dem einstellen von RAM Timings etc. aus. Musst du halt manuell durchgehen. Per XMP gehts natürlich bei denen nicht.

Meld Dich einfach im Thread von @cm87 im Speicher Subforum wenn du beim Einstellen Hilfe brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und cm87
Okay super, werde ich tun. Ich denke den neuen Speicher werde ich als 3200 laufen lassen mit CL15 zB und im Thread ggf. Rückfragen starten (so war das mit den Viper´s ja auch geplant, einfach Default XMP und go).

OC habe ich aktuell nicht wirklich auf dem Schirm, der 2700X sowie die aktuelle Kühlung und mein akustisches Wahrnehmen haben relativ wenig Potential, da das System aktuell für WQHD und um die 50 - 100 fps ausreichend sein wird (was ja der ursprüngliche Plan dafür war/ist) bin ich einfach nur froh, ein 100% Rockstable System am laufen zu haben ^_^ (ein bisschen CL kann man ja noch rauskitzeln, mal schauen, soll primär nur "leise" sein und laufen - auch im Sommer).
 
Zurück
Oben