Neuer Rechner - Ryzen 7 5800 oder Ryzen 9 3900 ?

KlausR

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Alles, immer noch Witcher 3,Dragon Age, LS, vermutlich nix mit neuesten AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Uwqhd (3440x1440) auf 34 Zoll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 brauch ich nicht, bring auch der Monitor nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz wichtig ist Bildbearbeitung und CAD, etwas Gopro Videos bearbeiten.
Programme sind Photoshop, Lightroom und AutoCad 2019

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG342CQRV, 34" (9S6-3DB65H-007)
3440x1440, 100Hz, AMD Adaptive-Sync Technology

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird nichts weiter verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… inkl. Monitor max, 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammern bauen

Derzeitige Zusammen stellung

Hallo Forum

Es wird endlich Zeit das mein Rechner neu gebaut wird ( aktuell AMD X6 1090 BE mit 8Gb Ram und einer RX470 )

Die Frage die ich mir stelle ist ob ich einen Ryzen 7 5800 oder eben den Ryzen 9 3900 nehmen soll, Preislich liegen sie derzeit sehr nahe beisammen, bin mir aber bei meinen Anwendungen unsicher ob ich mehr Singelcore oder mehr Multicore Leistung brauche.
Hauptsächlich brauch ich die Leistung fürs Rendern von 3dDruck Modellen im Acad und Inventor, aber alles im Hobby Bereich.

GPU weiß ich derzeit garnicht was nehmen, würde gern eine AMD nehmen aber die Preise, und was brauch ich für UWQHD, reicht da vielleicht die kommente 6700 ??

Oder vorerst meine Graka vom alten nutzen bis die Preise fallen, wäre auch noch eine Notlösung.

Datenplatte brauch ich noch, denke 6 Tb sollten reichen.

Ansonsten hab ich schon was oben zusammengestellt, fehlt halt noch die CPU und die GPU.

Danke vorab schonmal für Eure Hilfe
 
Für maximale FPS nimm nen Ryzen 5000.
Für maximale Rendergeschwindigkeit beim Videobearbeiten nimm nen 3900X.
Ist eigentlich recht einfach, da Spiele nur bedingt skalieren und die höhere IPC hier überwiegt.
 
KlausR schrieb:
Programme sind Photoshop, Lightroom und AutoCad 2019
Die werden den 5800X präferieren. Encoding von Videos hingegen wäre auf einem 3900X schneller, wenn die Encodingeinstellungen eine Skalierung über 24 Threads erlauben. Das ist aber nicht immer der Fall.
Insgesamt deuten die meisten deiner Anwendungen zu Zen3.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/
KlausR schrieb:
GPU weiß ich derzeit garnicht was nehmen
Wissen wir alle grad nicht. Am besten ist mit der alten GPU ausharren bis die Cryptowährungen crashen und man tatsächlich wieder GPUs zu normalen Preisen bekommt.

Zu deiner Zusammenstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Kleiner Tipp: wenn Du in dem Preisbereich bei der SSD bleiben willst nimm lieber die SN550 statt der P2.
 
Ich würde für's erste sogar die RX 470 behalten und schauen wie es mit der läuft. Für deinen Einsatzzweck könnte das sogar ausreichen.

Bezüglich 5800x vs 3900x... Die Frage stellt sich öfters und kann von 2 Seiten betrachtet werden 1) Preis 2) Leistung.

1) Preis: 3900x ~430€, 5800x ~445€ also quasi Gleichstand.

2) Leistung: Der 5800x hat ca. 15% mehr Singlecoreleistung, dafür aber 4 weniger Kerne. Wenn du regelmäßig alle Kerne auslasten kannst lohnt sich der 3900x, wenn du die meiste Zeit nur 1 Kern belastest wie bei CAD oder Fotobearbeitung/Alltagssachen, dann lohnt sich der 5800x.

Auf lange Sicht lohnt es sich fast immer auf Singlecoreleistung zu setzen, kannst ja mal kucken wie die alten Bulldozer CPUs laufen im Vergleich zu einem 4790k mit ca. gleicher Multicoreleistung. Der Unterschied ist zwar viel größer als zwischen den 2 von dir genannten CPUs aber der Trend ist da ziemlich eindeutig.

Bezüglich Rendern und Bearbeiten... Bei fast allen Programmen zählt beim Bearbeiten vor allem die Singlecoreleistung, beim Rendern der Multicore.
In der Realität arbeitet man mehrere Stunden an einem Projekt und exportiert nur relativ kurz im Vergleich.

Die einzige Ausnahme die ich kenne sind Gaming Youtuber... Da hast ewig viel Aufnahmen die extrem wenig Bearbeitung benötigen und sehr viel Exportzeit wenn du die Videos hochskalierst oder sonst wie bearbeitest. Aber selbst da kannst du das mit einer Grafikkarte beschleunigen.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja, Xes und L@Zy
KlausR schrieb:
Ganz wichtig ist Bildbearbeitung und CAD, etwas Gopro Videos bearbeiten.
Programme sind Photoshop, Lightroom und AutoCad 2019
zufällig hat ein kumpel von mir sich erst den 5800x gekauft. dieser ist leider gepart mit 2400er ram. dennoch hatten wir einen CineBench laufen lassen und er hat ~15.000 punkte erreicht.
mein 3900x mit 3200er DualRank ram erreichte ~18.000 punkte.
also demnach würde ich aus produktiver sicht klar zum 3900x raten.

€dit:
selbst wenn der 12 kerner nicht voll belastet werden kann, kann man immer noch eine zweite instanz des programmes nutzen und/oder ein anderes programm nutzen. also wäre man nicht so gebremst wie mit dem 8 core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde evtl. noch auf 7200rpm HDD gehen. Du wirst vmtl. recht viele Speicherzugriffe haben. Könnte mir vorstellen, dass du sonst teilweise echt lange warten wirst.

Sollte die HDD lediglich Datengrab sein, ists egal
 
Tenferenzu schrieb:
Bezüglich Rendern und Bearbeiten... Bei fast allen Programmen zählt beim Bearbeiten vor allem die Singlecoreleistung, beim Rendern der Multicore.
Um das zu erweitern:
Kommt natürlich stark auf das eigene Anwendungsgebiet an aber oft ist eine möglichst schnelle und responsive Bearbeitung wichtiger als ein paar Sekunden/Minuten mehr oder weniger Renderzeit.
Sehr große Projekte die deutlich über eine Stunde Renderzeit benötigen lässt man im Zweifel eh über Nacht laufen, da ist es dann ggf. auch egal ob die Kiste um 2uhr oder um 5uhr morgens fertig ist.

DarkInterceptor schrieb:
zufällig hat ein kumpel von mir sich erst den 5800x gekauft. dieser ist leider gepart mit 2400er ram.
Mal probiert den manuell auf 3000Mhz + schärfere Timings hoch zu ziehen? Mehr als 2400Mhz ist idr. auch bei billigeren Sticks möglich und bringt teils enorm viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
weder noch. Greife zum 5900 wenn es AMD sein soll. Offensichtlich willst Du den Rechner mindestens im semiprofessionellen Umfeld einsetzen. Der 3900X ist alt, der 5800 ein eher enttäuschender Kompromiss (stromhungrig, und nur 8 Kerne) und für die Leistung zu teuer. Gerade wenn man den Rechner aber aktuell neu kaufen und in so einem Umfeld einsetzen möchte (CAD, Video, Foto und Co), dann spart man nicht an 100 Eur. Insbesondere wenn dir die 100 Eur einen echten Mehrwert von locker 20-30% bringen. Ich würde zum 5900 greifen.

EDIT: Ergänzung. Ansonsten wie schon geschrieben, greife zu einer hochwertigeren SSD. Eine QLC SSD würde ich schon in einem normalen PC nur als Sparlösung einsetzen. In einem RenderPC hat sowas m.E. nichts verloren. Zumal die SSDs momentan auch preislich sehr attraktiv und die Auspreise übersichtlich sind. Kauf dir eine ordentliche TLC SSD von einem namhaften Hersteller (für SSDs). ZB von Corsair, Samsung oder Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, therealcola und DarkInterceptor
@Xes nein. der ram ist noch von einem 6600k. welche chips da verbaut sind weis ich nicht und auch nicht ob die höher gehen. war aber beim zusammenbau nicht dabei. dem sind aber die 16gb ram nicht genug aber ihm gings geld aus. Ram wird noch erneuert aber muss halt derweilen halten.
 
Du möchtest ja kein RGB haben:
KlausR schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Angesichts dessen wirkt die Wahl des Gehäuses und der AIO nicht sinnvoll. Greife bei der AIO lieber zum Preis-Leistungskracher LiquidFreezer2 und beim Gehäuse zu dem normalen Define 7 oder zum Meshify 2.
Dominicus1165 schrieb:
Würde evtl. noch auf 7200rpm HDD gehen. Du wirst vmtl. recht viele Speicherzugriffe haben. Könnte mir vorstellen, dass du sonst teilweise echt lange warten wirst.
Ja, wenn HDD, dann gleich in die Vollen gehen; sowohl, was Geschwindigkeit als auch, was Kapazität angeht.
Dominicus1165 schrieb:
Sollte die HDD lediglich Datengrab sein, ists egal
Sollte die HDD lediglich als mittelgroßes manchmal verwendetes Datengrab dienen, dann wäre es aber sinnvoller, eine externe zu verwenden.
 
Smartin schrieb:
weder noch. Greife zum 5900 wenn es AMD sein soll. ... Gerade wenn man den Rechner aber aktuell neu kaufen und in so einem Umfeld einsetzen möchte (CAD, Video, Foto und Co), dann spart man nicht an 100 Eur. Insbesondere wenn dir die 100 Eur einen echten Mehrwert von locker 20-30% bringen.
Bei 100€ Aufpreis wäre das ok aber der 5900x kostet momentan ziemlich genau 700€. Ob sich das dann lohnt kann nur der OP wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Anwendungsszenario würde ich sogar über einen 5900X nachdenken.
ghecko schrieb:
bis die Cryptowährungen crashen und man tatsächlich wieder GPUs zu normalen Preisen bekommt
und dann aber auch die gebrauchten miner-Karten auf Ebay links liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Bei 100€ Aufpreis wäre das ok aber der 5900x kostet momentan ziemlich genau 700€. Ob sich das dann lohnt?
gut das ist natürlich eine Frage des tagesaktuellen Preises. Den 5900X gabs auch vor kurzem für 566 Eur.
Muss man halt schauen, zu welchem Preis er gerade zu bekommen ist. Ich würde dennoch eher zum neueren Modell greifen (also zum 5900X, vom 5800X halte ich eigentlich gar nichts). Wenn man bedenkt, dass der TE schon seit Jahren mit einem AMD1090 rumgurkt, kann man sich gerade im Semiprofessionellen Umfeld mal was leisten. Er hat die Kiste dann ja auch ein paar Jahre und will sich nicht ärgern.
 
Smartin schrieb:
gut das ist natürlich eine Frage des tagesaktuellen Preises.
Gut, ich beobachte die Preise nicht weiß Gott wie genau, jedoch kann der OP dann eh selbst enscheiden ob er Heute kaufen muss oder noch etwas abwarten kann, bis der 5900x wieder 550€ kostet.
 
Warum empfiehlt hier niemand die Crucial P5?
 
Tenferenzu schrieb:
Gut, ich beobachte die Preise nicht weiß Gott wie genau, jedoch kann der OP dann eh selbst enscheiden ob er Heute kaufen muss oder noch etwas abwarten kann, bis der 5900x wieder 550€ kostet.
Warten wird er eh müssen, wenn er eine halbwegs brauchbare Grafikkarte haben will. Wahrscheinlich ist da fast die bessere Option, die alte Karte noch etwas weiterzuquälen.
Wenn der 5900X nicht zu einem vernünftigen Kurs zu haben ist, würde ich zum 3900X greifen, ggf. sogar gebraucht. Dann kann man wenigstens noch was an Geld sparen.
 
Danke schonmal.

Das mit dem 5900 ist interessant, und ja ich kann noch etwas warten, bzw. Schon ein paar Teile bestellen und die CPU wenn der Preis etwas fällt.

GPU werd ich wohl zuwarten, ist bei mir ja nicht so wichtig.

Welche HDD würdet ihr empfehlen?
Also 7200 U/min und min. 6Tb

Ssd ist schon getauscht in der Liste, vielleicht kommt sogar eine mit 2Tb

Wakü wird ausgetauscht, Case möchte ich gern behalten, gefällt mir einfach und hab schon länger ein Auge drauf geworfen.

Mainboard, RAM und NT soweit gut ?
 
KlausR schrieb:
Welche HDD würdet ihr empfehlen?
2x8-12TB extern, damit hat man auch gleich ein Backup wenn sowieso eine 2TB SSD reinkommt.

KlausR schrieb:
Mainboard, RAM und NT soweit gut ?
Ram würde ich wie von @ghecko im 2. Post beschrieben gegen den Crucial Ballistix tauschen. Da weiß man wenigstens welche Chips verbaut werden. Die anderen Teile sind Geschmackssache.

KlausR schrieb:
Wakü wird ausgetauscht
Gut! Ne WaKü hat in einem Produktivrechner nicht wirklich etwas verloren. Ich persönlich würde auch ein Gehäuse mit Stahlseitenteilen nehmen. Wer weiß ob das nicht doch den einen oder anderen Bit-Flip verhindert da das Gehäuse ja dann ein Faray'scher Käftig ist.
 
Zurück
Oben