Neuer Ryzen 3950x Build extremst laut

GME42069

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Neo 32GB (2x16) 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: Be Quite Straight Power 750
  • Gehäuse: Be Quite Dark Base 700
  • Grafikkarte: GT 730
  • HDD / SSD: Corsair M.2 NVME M600 2 TB, Toshiba 3TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO Alphacool Eisbär Aurora 360 (front)
  • 2x Silentwings rear & oben (beim Gehäuse dabei)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nagelneuer Build, katastrophal Laut seit Sekunde 1 / erstem Anschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Prime95 (temp für den Ryzen im Rahmen denke ich, Max 75Grad, Idle bzw. Chrome offen und sonst nichts aktuell bei 42 Grad).
Lüftersteuerungen verschiedenste probiert, im Bios, Smartfan, die Gigabyte Apps usw. Lüfterregelung am Case funktioniert auch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi Leute, bin neu hier @Mods das ist glaube ich nicht unbedingt der richtige Sub bitte gerne verschieben. Ich habe keine klare Kategorie "System Builds" gefunden oder war blind.

Nun zum Thema. Ich bin am durchdrehen und kurz davor den ganzen Mist wieder auseinanderzubauen und zurückzuschicken (was vermutlich bei den meisten Komponenten sowieso nicht geht) oder halt mit Verlust auf Kleinanzeigen zu stellen. Haltet mich ab, da gibt es doch bestimmt ein paar gute Tips hier.

Ich habe mir nach langer, langer Zeit wieder einmal was gegönnt und hatte Lust das System mit den obigen Specs zusammenzuschrauben. Nichts außergewöhnliches denke ich, nach langer Recherche sollten die Teile eigentlich ganz gut harmonieren. Ignoriert die Graka, war noch im Keller momentan zahle ich nicht die Preise. Mein Zweitrechner (mehr dazu unten) läuft noch mit mit einer RX 460 und das sehr gut (NBA 2k21 z.b gabs auf Epic neulich läuft wunderbar aber auch sonstige Games Wolfenstein new order usw alles fein) Die schraub ich auch nicht um bis das Thema mit dem Build erledigt ist.

Ich bin aus der Übung gekommen was Builds anbelangt, der letzte ist locker 15 Jahre her. Bin in der 386er Ära aufgewachsen und seit dem lese ich eigentlich immer so mit was passiert, bin also nicht unbedingt ein Neuling auf dem Gebiet.

Mein Problem = nach erstem Stundenlangem Fluchen weil das System das dämliche "No Signal" beim ersten Bootversuch hatte und die Corsair M.2 nicht erkannt werden wollte (Das Mainboard musste Rück - und wieder auf neueste Version geflashed werden, gibt dazu ja einiges im Netz) ging dann endlich was und die ernüchterung war gross.

Die Kiste ist dermassen laut, das geht mal gar nicht. Also richtig, richtig laut - Staubsauer Turbinen mässig laut.

Das kann doch nicht sein. Mein zweitrechner ist ein i5-6600k, irgendein Standard Artic Cooler und 3 Gehäuselüfter + die RX 460. Das Ding ist Flüsterleise, man hört keinen Ton selbst unter Last nicht wirklich. Gebraucht komplett gekauft vor paar Jahren. Gehäuse ist irgendein billiges Sharkoon. Selbst mein Rechner vor gefühlt 20 Jahren hat nicht so einen Krach gemacht.

Ist das wirklich Stand der Technik heutzutage ? Da ist ja noch dazu nur ein Grafikkarten Kätzchen drin, wird der Build zur Boing Turbine wenn da mal eine neue Graka reinkommt ?

Ja der Ryzen 9 3950x zieht einiges und verlangt Kühlung, aber im absoluten Idle kann das doch nicht so laut sein. Die Lüftersteuerung funktioniert, ich kann die Lüfter mit Smartfan auf Quite stellen oder hochfahren etc.

Was ist da so laut im niedrigsten Betrieb, ich verstehs nicht. Hat irgendjemand eine Idee - ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, wollte das mal ausprobieren hatte mir aber auch erwartet dass es nochmal einen Tick leiser ist als ein (guter) Luftkühler.

Wie gesagt falscher Sub vermute ich, denke nicht dass der Ryzen Schuld ist aber freue mich über jegliche tips was ich noch machen kann.

PS ja ich habe gegoogelt, das Thema scheint auch relativ bekannt zu sein aber so wirkliche Abhilfe habe ich nicht gefunden außer Fan Einstellungen etc (= gemacht)

PPS = Nein ich erwarte keine absolute Stille, schon gar nicht unter Last aber wieso ist mein i5 mit deutlich schlechterer Kühlleistung so gut wie nicht hörbar =( Fans müssten da ja erst recht Krawall machen, tun sie aber nicht. System ist auch regulär im Temp Bereich)

Merci euch
 
AIO in der front falsch verbaut? die anschlüsse bzw ein/ausgang sollten über der pumpe liegen, sonsonsten eventeull blubbergeräusche, weil luft gezogen wird.
AIO mal im "deckel" verbauen falls möglich?
 
Ja, liegt alles korrekt habe Stundenlang Youtube videos vor einbau dazu reingezogen besonders bezüglich Philosophien ob Front oder Top Einbau. Das Darkbase 700 eignet sich nicht besonders gut für Top Einbau, platz ist zwar genug aber da staut sich meiner Meinung nach dann die Warme Luft zu sehr da nur sehr sporadische Lüftungsschlitze oben. Ja Anschlüsse sind über Pumpe da passt. Der Krach ist auch nicht Blubbern, die ganze Kiste ist eine Turbine also klingt wie ein Staubsauger im "silent" Betrieb. Wenn ich auf Performance schalte geht die Lucie erst richtig ab.

Das versteh ich eben nicht - die Lüfterregelung geht ja Anscheinend.

Ich weiss aber nicht ob die Wakü wirklich guten Dienst leistet bzgl. Idle Temp von 45 / 50 Grad beim 3950x. Vielleicht ist dass das Problem, aber Alphacool hat ja entäuschenderweise keine Software die es erlaubt die Wakü performance zu checken :/. Wie gesagt, Wakü noob. Gefühlt sind aber die Silent Wings viel, viel zu laut trotz gedämmten Gehäuse und drehen im Minimal Betrieb viel zu hoch.

Ich könnte da manuell sicher noch runterschrauben im Bios, dann weiss ich aber nicht ob der Ryzen genug Kühlung bekommt von der Wakü
 
GME42069 schrieb:
Ich habe keine klare Kategorie "System Builds" gefunden oder war blind.
klick mich.

Ist das wirklich Stand der Technik heutzutage ?
nein.

Was ist da so laut im niedrigsten Betrieb, ich verstehs nicht.
lüfter einzeln und der reihe nach anhalten/abstecken. wie ist der chipsatzlüfter eingestellt?

dann weiss ich aber nicht ob der Ryzen genug Kühlung bekommt von der Wakü
ausprobieren? die temps kannst ja beobachten und bevor die CPU durch überhitzung schaden nimmt schaltet sie sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Was macht denn laut?

Gehäuselüfter oder die Lüfter der Aio oder die Pumpe?
Tippe auf DC/PWM falsch konfiguriert oder die lüfter von der Aio ballern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:

Merci - die Blindheit hat bei "Kaufberatung" eingesetzt, dann nicht weiter gescannt. Kann ein Mod das ggf verschieben, sonst natürlich gerne hier weiter.

Gefühlt Ballern die Silent wings. Ja PWM kann auch ein Thema sein, aber wie gesagt die Lüftersteuerung tut ja beim rumschrauben.

Nun bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß dass bei Eigenbau auch entsprechende Nerven nötig sind aber ich hatte wirklich erwartet dass ich zumindest mit dem ersten "Grund setup" erstmal loslegen kann und mich nicht mit Fans ab-anstecken, Wakü umbauen etc rumärgern muss (ich habe leider mit Familie und co. nur sehr wenig übrig) ans feinjustieren gehe. Das verstehe ich eben nicht warum nicht einfach beim ersten Switch zumindest halbwegs erträgliches Setup läuft, die Wakü schön den Ryzen im Zaum hält usw - das war früher zumindest kein Thema. Da hat dann der Soundblaster dafür geschiss gemacht :) (ja, früher hatten wir Zwiebeln am Gürtel ich weiss)
 
Hast du einen Lüfter auf einen "Pumpenanschluß" vom Board eingesteckt?
Dieser Anschluß könnte im BIOS in der Grundeinstellung von der Regelung ausgenommen sein und immer volle 100% Drehzahl geben.
Passiert mir bei meinem MSI MEG ACE X570 Board, wenn ich das BIOS in Grundeinstellungen zurück setze,
dann ist einer von meinen beiden CPU Lüftern auf fixe 100% eingestellt, statt normal zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kann mir nicht erklären, warum bei ordnungsgemäßen Einbau das Ganze laut sein sollte.
Bei mir ist der in der Sig. angegebene Rechner sehr leise, einzig wenn der Noctua mal kurz durchpustet beim Einschalten hört man was, sonst nichts.
Bei mir sind im Gehäuse Dark Base 900 Pro auch drei Silent Wings verbaut, und die höre ich gar nicht.

Also schau Dir Deine Wasserkühlung mal genauer an und prüfe mal die Drehzahlen der Lüfter, das kommt mir komisch vor bei Dir.

Auch temporäres Abklemmen der Silent Wings hilft bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke euch, besonders zu hören dass ein ähnlicher Build leise ist. Den Noctua hatte ich schon hier, ging dann zurück weil mich doch einfach Mal eine Wakü interessiert hat. Die Eisbär 360 kommt ja durchgehend eigentlich gut weg, hoffe nicht dass ich das bereuen muss weil Rücksendung ist da vermutlich nicht.

Die System Fans hängen hinten an der dark Base Verteiler Platine wie ab Werk, Radiator Kühler hängen im Daisy Chain Verbund an Sys Fan_1 .

Bekommt man den Ryzen unter 40 Grad mit wakü und dem Gehäuse oder ist das tatsächlich idle Schnitt ?

Pumpe an cpu_opt glaub ich müsste später nochmal schauen bin jetzt erstmal offline. Bios schaue ich auch nochmal zum 5ten Mal

Vielen Dank nochmals.
 
Klemm die SW mal direkt aufs Board und pass alle Kurven im Bios an. Damit sollte dein Problem im Handumdrehen gelöst sein
 
GME42069 schrieb:
Radiator Kühler hängen im Daisy Chain Verbund an Sys Fan_1 .
Pack die mal an CPU FAN und die Pumpe an AIO (FAN)
 
Das ist halt ein Gigabyte Board. Selbst die "Quiet" Kurve ist zu laut für die AMD Ryzen.
Stell dir die Lüfter für die CPU auf 30% bis du 80° erreichst, und dann steil nach oben um evtl. einen peak darüber abzufangen. Ja, die Ryzen dürfen das ;-)
Bei den andern Lüftern musst du drauf achten den richtigen Sensor in der Lüftersteuerung auszuwählen, die sind sonst auch alle immer auf die CPU fixiert. Evtl. die Spanungswandler oder System Temp verwenden
 
Du erzählst uns zwar ausführlich, was du empfindest und du dich fragst, gehst aber nicht auf die relevanten Fragen ein. Zuerst, wie es @Deathangel008 schon schrieb durch anhalten/Abziehen der einzelnen Lüftwr klären, was laut ist. Die Grafikkarte ist da auch ein heißer Kandidat. Billigchips auf low-Budget Karten haben nicht immer eine Lüftersteuerung - damals eher selten…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, der_Schmutzige, coasterblog und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ GME42069
GME42069 schrieb:
Nein ich erwarte keine absolute Stille, schon gar nicht unter Last aber wieso ist mein i5 mit deutlich schlechterer Kühlleistung so gut wie nicht hörbar
Was wichtig wäre zu Wissen, wäre wie die Temperaturen denn überhaupt sind. Also unter Last als auch im IDLE. Dann kann man weiter zum Bios z. b. gehen, dort die Einstellungen Überprüfen im Lüfterabschnitt.

Ebenfalls überprüfen in Windows, welcher Modus da in den Energiespareinstellungen aktiviert ist. Da könnte auch was im Argen dafür liegen, wenn die Lüfter ständig röhren.

So long....
 
GME42069 schrieb:
das war früher zumindest kein Thema. Da hat dann der Soundblaster dafür geschiss gemacht
Mit Verlaub, zu 386er-Zeiten hat man zum Einschalten einen großen 220V-Schalter umgelegt, und das Baby-AT-Netzteil lief los, bzw. insbesondere dessen 8cm-Lüfter ohne jegliche Lüftersteuerung darin lief auf 3000 Umdrehungen hoch. Leise war das ganz sicher nicht, auch wenn CPU und GPU keine eigene Kühlung brauchten. Mit den 486ern kamen dann die ungeregelten 4cm-CPU-Lüfterchen, die waren auch nicht leise.
 
conf_t schrieb:
Du erzählst uns zwar ausführlich, was du empfindest und du dich fragst, gehst aber nicht auf die relevanten Fragen ein.
this 👍
@TE: Die Leute hier fragen nämlich nicht ohne Grund. Die Hardware ist nicht per se laut, die Einstellungen sind kacke. Wenn Du nicht Deine Zeit mit Einstellen vergeuden willst, musste mit dem Krach leben.
 
GME42069 schrieb:
AIO Alphacool Eisbär Aurora 360
Laut Techpowerup laufen die Lüfter dieser AIO bei 25% PWM-Arbeitszyklus schon mit ~1000rpm. Wenn es leise sein soll, müssen diese Lüfter also mit entsprechend niedrigem PWM-Arbeitszyklus betrieben werden, was das Motherboard aber sehr wahrscheinlich von Haus aus nicht macht. Vermutlich kommt daher die hohe Lautstärke...

Lösung des Problems: Eigene Lüfterkurve im BIOS einstellen (wurde ja bereits gesagt). Wo genau für dich das Optimum bzgl. Lautstärke und Kühlleistung liegt, muss du selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi zusammen,

vorab nochmal Danke für den tollen Support hier. Problem gefunden (alles nochmal neu verkabelt wie empfohlen, nicht die Platine vom Case verwendet sondern direkt ans Board, hat sich aber nichts getan. Alles mal abgesteckt nacheinander inkl Pumpe, keine Änderung. Was blieb übrig - Netzteil und.... die Graka.

Ja, die GT 730 macht den extremen Lärm. Sitzt direkt unter den Rear Silent Wings hatte ich nicht direkt auf dem Schirm als Verursacher.

Mea Culpa, aber das passiert wenn man aus der Übung ist. Blöd gelaufen jetzt muss ich entweder die RX 460 umbauen (mein Arbeitstier i5 soll aber weiter erstmal als Gelegenheitsdaddelmaschine im Dienst bleiben da alles installiert und gut läuft) oder doch noch auf eine billige alte via Kleinanzeigen hoffen. Versuche es schon seit Wochen aber die Verkäufer sind teilweise echte A****löcher (ja, Kleinanzeigen ich weiss aber eine gewisse Moral sollte es schon geben. Bin ja bereit leichte Skalper Preise für eine R9 290 oder 1050ti zu zahlen die tut erstmal aber erst zusagen und dann kurz vor Abfahrt "sorry schon verkauft" ist echt krass gerade. Naja andere Story. Wenn jemand nen Tip hat wie man an ne alte halbwegs Ok drankommt gerne PM. Wie ihr seht bin ich auch erstmal mit ner 460er happy ich zocke wenn überhaupt mal Zeit ist eher Indiekram da reicht das.)

PS @Novocain ja das Darkbase war eine schlechte Wahl denke ich mittlerweile auch. Ich hatte mir wirklich einiges im Vorfeld dazu angesehen, die Thematik der hinteren Lüftungsschlitze war mir bewusst aber wenn man rumliest hat sowieso jeder an jedem Gehäuse irgendetwas auszusetzen also wollte ichs riskieren. Gehäuse ist mir aber auch viel zu klobig, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.)

Geht zurück, ist alles noch foliert. Ich besuche mal die Kaufberatungsabteilung hier und plane nochmal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben