Neuer Sockel 1151 oder 2011-3

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

nachdem das gestrige upgrade auf Windows 10 doch nicht so lief wie geplant, muss mein I72600k mit dem Z68 Board früher in Rente als geplant :D damit sich das neu aufsetzen des Systems auch lohnt :D

Derzeit schwanke ich noch zwischen einem Skylake oder einem Haswell.

Ich benötige den Rechner mittlerweile eigentlich nur noch für die Bildbearbeitung und Videoschnitt. Hin und wieder wird Battlefield gestartet, aber darauf liegt nicht mehr der Schwerpunkt.

Was mich beim Haswell etwas stört ist die enorme TDP von 140W, das ist doch eigentlich nicht mehr Zeitgemäß oder :)?

Ist der Sockel 1151 "Zukunftssicher"? Wäre der Skylake hier die richtige Wahl?
 
die richtige wahl ist hier eindeutlich den i7 2600k zu behalten.
das sandy oc wunder kannst du mal ganz leicht auf 4,2ghz, oder höher, bringen.
weder haswell noch skylake bringen hier kaum eine mehrleistung
 
Du wirst dich Leistungstechnisch mit einem neuen Quad-Core Skylake nicht wirklich verbessern können, finde ich zumindest, dass ist rausgeschmissenes Geld.

Je nach Programm welches du benutzt kannst du dich da Leistungstechnisch nur mit nem 6-Kerner verbessern, die sind halt leider (wie du schon gesagt hast) extreme Stromfresser.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
nachdem das gestrige upgrade auf Windows 10 doch nicht so lief wie geplant, muss mein I72600k mit dem Z68 Board früher in Rente als geplant :D damit sich das neu aufsetzen des Systems auch lohnt :D
Klingt für mich nach ziemlich überflüssigem Unsinn!
Was für ein Problem hast du denn mit dem Windows 10 Upgrade?
 
Wie En3rg1eR1egel schon sagt ist die einzig richtige Wahl den 2600k zu behalten. Du erkaufst dir mit nem neuen System einen Leistungssteigerung von 10-20% für wenigstens 400€+

Das macht wenig Sinn.

mfg
 
Auf Skylake werden noch mindestens 2 Generationen Aufbauen, also etwa 2 Jahre,
die wohl alle auf diesem Sockel laufen werden.Das Ganze sollte also einige Jahre reichen.

Haswell dagegen ist ausgelaufen.
Ob sich da überhaupt ein Neukauf von deinem Sandy I7 wirklich lohnt,
steht in einem anderen Stern.

Persönlich warte ich erstmal bis zur 3 Generation von Skylake ab,
ob dann für mich eventuell ein Upgrade in Frage kommt.
Habe, siehe Sigi, nen Ivy I5 laufen.

Aber letztendlich trägst du die Entscheidung selber.

Eine Aufrüstung würde mindestens 500 Euro kosten, neues Board, neue CPU und neuer Ram.
Das Ganze bringt 15 -20 % mehr Leistung, bei OC deiner jetzigen CPU sogar eher weniger.
Lohnt also im Moment wirklich nicht, dein Neukauf.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da lediglich mal nachsehen, was bei dem Upgrade falsch gelaufen ist.

Ein Sandy i7 ist (gerade auch, weil er sich wesentlich besser übertakten lässt, als alle CPUs, die danach kamen) nach wie vor eine sehr gute CPU und in Sachen Leistung wirst Du einen lächerlich kleinen Anstieg erreichen können.
In Sachen Gaming praktisch gar keinen.

Wenn Du aber unbedingt einen neuen Rechner anschaffen willst und es in Richtung Bildbearbeitung und Videoschnitt geht, wären mehr Kerne wahrscheinlich eher von Vorteil.
Insofern dann eher 2011-3
 
wenn Du signifikanten Leistungsgewinn haben willst, musst Du ja mind. 6 Kerne nehmen!
Weitere Vorteile sind halt die neuen USB und SATA-Standards bzw. Anzahl der Ports - was für mich alleine schon der Grund für Aufrüstung war!
Hinzu kommt, beim Videokodieren sind die beiden zusätzlichen Kerne auch gut genutzt und es lohnt sich!

Energieaufnahme ist nicht so schlimm wie die TDP vermuten lässt!

Mein 6-Kerner, der ja noch älter und stromfressender ist als z. B. der 5820K, zieht im normeln Betrieb nur unwesentlich mehr Strom - vielleicht so 10-20 Watt mehr aus der Dose.
Im Vergleich zu meinem alten (C2Q 9450) sogar deutlich weniger!

Unter Volllast zieht er dann ordentlich, aber Du sparst ja eben auch eine Menge Zeit - folglich würde ich hier den Stromaspekt eher unterordnen!
 
Ein Update auf Win 10 kann im Prinzip nicht schief laufen.

Schlimstenfalls muss man einfach auf dem System nochmals Win 7 mit SP1 installieren und dann vom frischen System updaten, um nachher wieder eine Clean Install von der Iso machen zu können.
 
Behalte deine Hardware. Denn ein Aufrüsten im Anbetragcht des Preises lohnt sich kaum. Mit OC wirst du wie bereits gesagt noch einiges aus der CPU kitzeln können. :)
 
Ein Update auf Win 10 kann im Prinzip nicht schief laufen.
funktioniert bei mir auch nicht, jedesmal nach dem 2-fachen Neustart bei rund 80% Bluescreen und Rollback zum alten Win!

Allerdings ist es bei mir auch nicht problematisch - eigentlich wollte ich Win 10 eh nicht von daher macht es mir nichts aus.....;)
 
Ich seh das ähnlich. Gerade der i7 2600k hat dank HT noch mehr Reserven als ein 2500k und steckt mit OC so manche aktuelle CPU locker in die Tasche. Das Geld wäre in SSDs für die Videodaten besser angelegt.

HansDampf555 schrieb:
Ein Update auf Win 10 kann im Prinzip nicht schief laufen.

Im Prinzip kann nie was schief laufen. In der Praxis dann aber schon.
Clean install will er doch machen, aber gleich kombiniert mit neuer HW.
 
Den i7-2600K auf jeden Fall behalten, du wirst keine Mehrleistung beim Upgrade spüren.
 
Dein i7-2600K ist immer noch ein Biest ;)

Logische Konsequenz --> behalte ihn!! (wie schon mehrfach hier erwähnt worden ist)
 
Lars_SHG schrieb:
funktioniert bei mir auch nicht, jedesmal nach dem 2-fachen Neustart bei rund 80% Bluescreen und Rollback zum alten Win!

Allerdings ist es bei mir auch nicht problematisch - eigentlich wollte ich Win 10 eh nicht von daher macht es mir nichts aus.....;)

Auch von einer blanken, gerade neu Installierten Win 7 SP1 Version?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Hallo,

nach dem Windows 10 Upgrade hatte ich sehr viele Probleme mit meiner Hardware, ich hab nach dem erfolgreichen Upgrade (Aktivierung) eine saubere Installation von W10 gemacht. Du kannst Dir die ISO einfach Runterladen und Installieren der Key ist dann Hardware gebunden, wenn man die Anleitungen im Internet trauen kann! Nach der sauberen Installation läuft das System perfekt keine Fehler mehr und gefühlt schneller als W7.

Das der 2600k zum Skylake wohl kaum Mehrleistung verspricht haben die anderen ja auch schon geschrieben.
Es liegt aber in Deiner Hand, versucht es mal der sauberen Installation und den neuesten Treiber Deiner Hardware und du kannst viel Geld sparen.

mfg
 
Bei Video Rendering ziehen 4 gegen 6 kerne öfters vorbei..fūr ps reicht es sowieso und dein win10 ist nun eh an das mainboard Gebunden außer du hast eine nicht oem version
 
Zurück
Oben