News Neues AMD-„Ontario“-Modell mit Turbo-Modus?

deadohiosky schrieb:
Der Vergleich beider CPUs hinkt von hinten und vorne
Der Vergleich ist noch falscher als du denkst. Auf das will ich hinaus.

deadohiosky schrieb:
Ähm... wo habe ich von Alltags-Performance geredet?

Aber, Fakt ist, dass zumindest der CPU-Part des 2657M deutlich performanter sein wird, und wie ich auch sagte, sich die Frage stellt wie und was gedrosselt wird bei der GPU-Performance, wenn der Grundtakt wesentlich unterhalb 650MHz liegt, der Turbo aber bis zu 1 GHz takten kann.
Es gibt mal keine Fakten über Performance.

CPU-Performance bei gewissen Programmen ist nur ein Teil der Performance, den man nicht verallgemeinern darf.

1080p = Video-Performance, was somit auch ein Teil von Performance ist.

deadohiosky schrieb:
Und außerdem: Wie kannst du die Alltagsperformance messen?
Durch Befragungen über Nutzungsverhalten/Nutzungshäufigkeiten, die es schon gibt.
Wobei die Befragungen besser gemacht werden, wenn mehr Interesse von Testern kämen.

Zahlen über Performance müssen zugeordnet werden, was normal bei Seriösen Tests wären.

Bei den Performance-Test hat das AFAIK noch keiner kapiert.
Bei Akku-Tests wird die Alltagsgebräuchlichkeit etwas berücksichtigt, indem z.B. Internet-Nutzung Simuliert (= Alltagsähnliche Verhalten) wird.
Inkl. Ergängzung zum Akku-Max (Idle) sowie Akku-MiN (Voll-Last) sowie Akku-DVD (Sowie Akku-Office) kann man schon brauchbare Zahlen herauslesen.
 
chendal schrieb:
Um mal jemand anderen hier aus dem Forum zu zitieren, der hat es vor paar Wochen mal recht trefflich beschrieben...(finde aber grade den post nichtmehr)...hatte mir das damals rauskopiert:
Danke :)
Complication schrieb:
APU ist ein Konzept das Intel in dieser Form nicht verfolgt. Es geht darum ausser x86 Code auch weiteren Code auszuführen - Intel hat keinerlei SDK das vergleichbar wäre mit CUDA oder AMD APP (früher ATI Stream).
aus dem Thread im März: AMD: Nach CeBIT-Video nun Zahlen zur Leistung von „Llano“
Und dass AMD Ernst macht mit der Unterstützung für die Entwickler kann man hier sehen: http://developer.amd.com/Pages/default.aspx
 
Irgendwie will mir die Funktion des Grafik Turbos noch nicht in den Kopf. Also der Turbo springt NUR an wenn die CPU nicht belastet ist? Sonst könnte man den ja dauerhaft so hoch laufen lassen. Oder haben die nun den Stromsparmodus der GPU einfach als 'Turbo' bezeichnet und der taktet selbst bei CPU Turbo noch GPU hoch?

Ich weiss ja auch das die APU's nicht zum Spielen geeignet sind. Aber selbst für die Video Wiedergabe wird die GPU dauerhaft beansprucht. Für was braucht man also Kurzzeitige. Grafik Performance?
 
Bei aktuellen Browsern die GPU-Beschleunigung beherrschen? Beim rendern für Direct2D und DirectWrite.
Ergänzung ()

Beispiel:
http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/

fishtank_gpu-jpg.229802
 

Anhänge

  • FishTank_GPU.JPG
    FishTank_GPU.JPG
    55 KB · Aufrufe: 789
Haldi schrieb:
Irgendwie will mir die Funktion des Grafik Turbos noch nicht in den Kopf. Also der Turbo springt NUR an wenn die CPU nicht belastet ist? Sonst könnte man den ja dauerhaft so hoch laufen lassen. Oder haben die nun den Stromsparmodus der GPU einfach als 'Turbo' bezeichnet und der taktet selbst bei CPU Turbo noch GPU hoch?

Ich weiss ja auch das die APU's nicht zum Spielen geeignet sind. Aber selbst für die Video Wiedergabe wird die GPU dauerhaft beansprucht. Für was braucht man also Kurzzeitige. Grafik Performance?

Hast es denke ich schon richtig verstanden, also CPU über den Standardtakt und GPU dafür drunter oder eben anders rum. Je nachdem was dringender (schaden tut ja beides nicht, aber gut ^^) gebraucht wird.

Und, ich weiß zwar nicht wie das bei Llano wird :lol:, aber der C-50 eignet sich sehr wohl zum spielen!
Half Life ²+ Episoden & Portal ist auf meinem Netbook (Sig) auf der nativen Auflösung von 1024*600 und maximal möglichen Einstellungen (inkl. 4xMSAA, 16xAF) gut spielbar!
Bei diesen Spielen hängt es eher mal an der CPU also kann man bedenkenlos alles hoch schrauben. Genial, auch bei der Wiedergabe von 720p.mkv's.
Ohne GPU Beschleunigung um die 70% CPU Last, mit sind es nur 25%. Und der Verbrauch scheint auch geringer zu sein (Empfinden -> Lüfterdrehzahl). Logisch eigentlich, statt es (gewaltsam) nur mit der CPU wiederzugeben, rechnen GPU und CPU entspannt das was sie am besten (effizientesten) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft

Ich hab das gleiche Netbook. Die Leistung ist echt top. Trackmania etc laufen wunderbar. Windows7 läuft schnell, HD Videos wunderbar und das Surfen geht auch superflott von der Hand. Die Akkulaufzeit ist der Knaller. Ist schon länger als mein Smartphone. :)

Also zum Turbo? Kann ich das irgendwann mit meine AMD C-50 machen? Wäre doch schon manchmal interessant, gerade beim CPU lastigen Flash.
 
Tut mir leid aylano, aber das ist wirklich nur Rumgelaber. Willst du mir/dir wirklich einreden, dass die (CPU-) Performance des 2657M unterhalb der Erwartungen liegen dürfte, obwohl es schon massig Benchmarks zu Mobile-Prozessoren oberhalb und unterhalb des zu erwartenden Leistungsspektrum gibt und darüber hinaus auch noch sagen möchtest im Alltag ist der E-350 genauso performant wie eben jener?

Das ist einfach nur Quark, ich kanns nicht anders ausdrücken. Dieses," er könnte auch genauso "schnell" sein wie ein D525" ist doch eine Illusion.


Und du willst mir wirklich anekdotische Befragungen als Alltagsleistungsbenchmark auftischen?
(btw, wo sind denn diese Befragungen, wieviele Personen haben teilgenommen, wie weit ist der Anwendungsbereich, wie weit sind die Personengruppen gefächert...)


Dass die meisten synthetischen Benchmarks nichts über die reale (Alltags-)Leistung aussagen, sollte doch jedem informierten Laien klar sein. Dass darüber hinaus die Compiler die für diese Benchmarks benutzt werden den ein oder anderen Prozessor bevorzugen ist auch ein wichtiger Faktor. Und für Fusion bzw. spätestens mit Llano muss generell ein wenig achtsamer vorgegangen werden bei den Testparcours und gewisse Anwendungsprofile kreiert werden um der Plattform gerecht zu werden.

Aber...trotzdem können synt. Benchmarks in einem gewiss Maß Vergleichbarkeit herstellen.
 
Halb OT weil hier gerne die APUs auch für GPGPU bejubelt werden. Als ATI User ist es leider ein sehr leidiges Thema denn überall wird nur Nvidia mit CUDA unterstützt. Ich kenne noch nicht eine Brauchbare Anwendung für den Endbenutzer die OpenCL benutzt (Über eine Liste wäre ich froh).

Tools wie Cyberlink Power Direktor sind leider was die Qualität angeht eher schlecht.
 
@deadohiosky
Für dich mag es Rumgelaber sein.
Aber für Intel ist es mit Atom im Smartphone & Tablet Realtiät und deshalb so erfolglos, weil sie irgendwelche Über-CPU-Performance in diesem Markt-Sekment haben, sowie blöderweise eine aufgrund der über-CPU-Performance zu hohen Stromverbrauch hat.
Dazu eine schlechte Grafik & Video & Flash-Performance, was für Manche als KO-Kriterium ist.

Kurz gesagt: Intel entwickelte Atom für Smartphone & Tablet (& Netbook) völlig Konzeptlos und stehen bei der (vorhandenen) Konkurrenz hintenan.

Durch dieses Konzept-Loses Arbeiten hat Intel auch diesen Netbook-Markt übersehen, während andere Firmen eben diesen Markt "entdeckten".

Nach einem Bedarfs-Konzept zu entwickeln heißt nicht nur die Software dementsprechend zu optimieren/Reifen, sondern auch für die Performance passende Hardware wie Display-Auflösung & Akku-Größe zu verwenden.
Es ist eben kein Zufall, dass die beiden Dinosaurier Intel & Microsoft jetzt so erfolglos im Tablet & Smartphone-Markt sind (((, der sich vielleicht später auf Netbook & Notebook & Desktop ausdehnen kann)))

Ach ja, Apple kann ihre Notebooks, die nach Bedarf (längere Akku-Zeit, geringeres Gewicht, usw) optimiert wurden, eben viel profitabler verkaufen und können sich es leistens, teils sehr veraltene und langsame Technik zu verkaufen, siehe 13"-Noteboks mit Core2-Duo vor paar Monaten noch.

Und du willst mir wirklich anekdotische Befragungen als Alltagsleistungsbenchmark auftischen?
Sicher, weil ich weiß, wie Nutzbar & genau Befragungen sein können, wenn man sie richtig macht.

Dass die meisten synthetischen Benchmarks nichts über die reale (Alltags-)Leistung aussagen, sollte doch jedem informierten Laien klar sein.
Das bezweifel ich.
 
Es ist schön wie du so gut wie komplett an meinem Beitrag vorbeigesegelt bist um jetzt Intels Verschlafenheit bzw. Innovationsmuffeligkeit anzuprangern.

Das Atom schon zu Einführung eigentlich ein Witz war, aber durch Ermangelung von Konkurrenz 3 Jahre im Winterschlaf verbracht hat wurde schon zu genüge erläutert.


Also: Warum machst du diesen Nebenschauplatz auf? Es ging um Krautmasters sinnfreie Vergleiche und der noch sinnfreieren Aussage das der Preis nicht immer zählt, was eine wirklich lachhafte Aussage ist.

Stattdessen wird die Leistung des 2657M angezweifelt, und dabei die 1080p Wiedergabe bemängelt bzw. die mangelnde Leistungssteigerung?:freak:

Das ist doch Humbug. Die Grafikleistung ist natürlich bei SB nicht das Hauptaugenmerk sondern weiterhin die CPU, und das ist das was im CULV-Markt zähltm jedenfalls im Moment, CPU-Leistung und das bei verhältnismäßig geringer Leistungsaufnahme.


Und da du Intel Konzeptlosigkeit im (Ultra-)Mobil-Markt vorwirfst muss ich das Kompliment an AMD weitergeben. Denn obwohl sie jetzt Fusion herausgebracht haben, und eine spezielle 5-Watt Version für Tablets ist das eben immer noch nicht gut genug denn die ARM-Konkurrenz (allen voran Apple bzw. das iPad) zeigen wie man hocheffizient Leistung und Mobilität bereitstellen kann.

Ich hoffe doch sehr dass sich das mit Wichita ändern wird und wir einen hocheffizienten und im Vergleich zu ARM und Intel leistungsfähigeren und ausgeglicheneren Chip bekommen als jetzt der Fall ist. dabei ist aber eine TDP von unter 3 Watt Pflicht, denn ARM-Hersteller stellen langsam auf geringere Strukturbreiten um (z.B. 28 nm bei GF) und kann dadurch die LA verringern und gleichzeitig die Performance erhöhen, ohne X86-Wasserkopf.

AMD hat in der Hinsicht genauso den "Trend" verpennt wie Intel, ist aber durchaus flexibler als die kleinere aber innovativere Firma.



Diese Befragungen würde ich dann aber schon mal "sehen". Denn darüber sprechen, dass ich tausende (oder waren es doch nur 10) Menschen befragt habe... das kann ich den ganzen Tag.


Mit informierten Laien meine ich Menschen, die nicht in der Halbleiter-Industrie arbeiten, sich aber für diese interessieren.
 
Mal ein Beispiel durch das deutlich wird wie entscheident oder ausschlaggebend optimierte Software sein kann...und dass es garnichtmal nur auf die Hardware ankommt.

Im Rahmen einer Präsentation auf der GDC 2011 stellte ein Mitarbeiter von Lionhead eine Technik vor, die 100 Milliarden Polygone einer Xbox 360 flüssig darstellt. Dazu hat er auch ein Video gezeigt. (gamestar.de)

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2321791/mega_meshes.html

Das ist interessant. Mit der entsprechenden Engine kann man also noch viel mehr aus der aktuellen Hardware rausholen, als bisher gedacht. Eine Grafikumgebung, wie im Video gezeigt wird, auf der Xbox 360, bzw. auf PS3 und PC, dürfte mindestens revolutionär sein !

Da kann man sich auf die zukunft freuen :) bin gespannt was man bei den APU´s noch alles rausholen kann wenn ein Llano evtl. mal in einer Playsie 4 sitzen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Es ist schön wie du so gut wie komplett an meinem Beitrag vorbeigesegelt bist
Ich habe kein Problem, konkreter auf deinen Beitrag einzugehen, wenn der Abstand zu anderen Beispielen zu groß war.

Also: Warum machst du diesen Nebenschauplatz auf? Es ging um Krautmasters sinnfreie Vergleiche und der noch sinnfreieren Aussage das der Preis nicht immer zählt, was eine wirklich lachhafte Aussage ist.
Der Nebenschauplatz sollte doch zeigen, dass der Preis sehrwohl eine Bedeutung hat und dass Performance (wie immer die definiert ist) nicht alles ist.
Wie ich schon Schrieb: Alltagstaugliche Gewichtigung von Performance Je nach Marktsekment (= Preis & Nutzung). Tja, vieles von meine Gelaber sagt das aus, was du sagst.;)

Und dann sieht die Welt eben anders aus bzw. so wie die Realität ist und das sind Atom-CPUs in Netbook und nicht die 4 mal schnelleren Core ix.

Stattdessen wird die Leistung des 2657M angezweifelt, und dabei die 1080p Wiedergabe bemängelt bzw. die mangelnde Leistungssteigerung?:freak:
Du kannst mir gerne die vierfach bessere 1080p-Performance beim 2657M zeigen, wenn ich einen Film ansehen.
Oder wenn ich surfe , vorallem, wenn die Seite mit Flash & Videos belegt ist.
oder beim Office-Tippen

Und da du Intel Konzeptlosigkeit im (Ultra-)Mobil-Markt vorwirfst muss ich das Kompliment an AMD weitergeben. Denn obwohl sie jetzt Fusion herausgebracht haben, und eine spezielle 5-Watt Version für Tablets ist das eben immer noch nicht gut genug denn die ARM-Konkurrenz (allen voran Apple bzw. das iPad) zeigen wie man hocheffizient Leistung und Mobilität bereitstellen kann.
Wenn du die Konzepte aus dem Jahre 2006 von Ontario ansiehst, dann wirds du merken, warum es für ARM-Konkurrenz nicht reichte, aber trotzdem ihr Ziel voll erreichte.

Atom ist konkret auf Smartphone ausgelegt. Der Witz, sie versagen sogar völlig im Talbet-Markt, wo der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist.

Daran sieht man, wie konzeptlos sie arbeiten.
Übrigends, das sag ich schon seit 2009, wo ich Atom irgendwie zwischen Smartphone & Netbook sah. Jetzt bestätigte es, dass ich recht hatte, weil Ontario deutlich besser für Netbooks entwickelt wurde und Atom sogar im Tablet-Markt versagt.

Ich hoffe doch sehr dass sich das mit Wichita ändern wird und wir einen hocheffizienten und im Vergleich zu ARM und Intel leistungsfähigeren und ausgeglicheneren Chip bekommen als jetzt der Fall ist. dabei ist aber eine TDP von unter 3 Watt Pflicht, denn ARM-Hersteller stellen langsam auf geringere Strukturbreiten um (z.B. 28 nm bei GF) und kann dadurch die LA verringern und gleichzeitig die Performance erhöhen, ohne X86-Wasserkopf.
Auf was willst du hoffen?
Dass Gott in das Desgin einlenkt.

Effizienz bleibt im Desgin immer gleich.
Ob du die Performance bzw. den Takt (& Spannung) jetzt auf 3 Watt-TPD oder 5 Watt oder 9 Watt einstellst, ist eine Sache des Konzept "Eintritt in den Smartphone-Markt oder doch nicht"

Die Bobcat-Architektur wurde schon vor einigen Jahren aufgestellt, wo es höchstens Feintuning gbit.

Aber keine Sorge. AMD entwickelt ja noch einen Fusion im Endstadium, wo die GPU in der CPU wirklich fusioniert wird und nicht nur so wie jetzt neben der CPU liegt.
Aber wir wissen halt nicht, wann das kommt. (2013-2015) und ob so ein Kern auch den Bobcat ersetzt.

AMD hat in der Hinsicht genauso den "Trend" verpennt wie Intel, ist aber durchaus flexibler als die kleinere aber innovativere Firma.
Ich wüsste da nicht, wo AMD den Trend verschlafen haben, wenn sie eigentlich garnicht vorhatten in den Smartphone-Markt einzusteigen.

AMD kann heute schon einen Bobcat-Core mit <1 Watt ausliefern. Aber das ist halt nicht die Grundvoraussetzung für den Smartphone-Markt.

Und wenn AMD Bobcat schon wie geplant 2009 fertig gehabt hätte, hätte AMD dann auch den Trend verschlafen?

Wenn man so gscheit im nachhinein redet, sollte man die AMD-Krise sowie Konzepte nicht "vergessen".

Diese Befragungen würde ich dann aber schon mal "sehen". Denn darüber sprechen, dass ich tausende (oder waren es doch nur 10) Menschen befragt habe... das kann ich den ganzen Tag.
Was willst du damit sagen, dass du bessere Befragungen machen kannst als Meinungsforscher, die von Konzernen beauftragt werden??

Übrigens, Intel hat vor paar (4-5 Jahren) Jahren in AFAIK 2 verschiedene Präsentationsfolien von Nutzungen-Befragungen von Notebooks gezeigt.
Ich hab die jetzt nicht mehr gefunden.

Dass sie bei Notebooks erfolgreich sind, wundert mich eben nicht.

Von Atom sah ich nie solche Nutzungsbefragungen bzw. Konzepten.

Mit informierten Laien meine ich Menschen, die nicht in der Halbleiter-Industrie arbeiten, sich aber für diese interessieren.
Ich konnte mich gut an die Zeit erinnern, wie alle den Test glaubten, dass der K8 so ein Stromfresser.
Schon alleine fast alle Tester merkten selbernicht einmal, dass der starke Stromverbrauch, vorallem in idle, vom 590SLI-Chipsatz kam.
Von informierten Laien, will ich gar nicht reden.
Da sahen viele blöd, als der RS690-Chipsatz kam und in der Effizienz der K8 dem Core2-Pentium ähnlich war.

Also, erzähle mir nichts von informierten Laien, dass die den mega Durchblick haben.
Du müsstest auch hier nicht so viel schreiben & erklären, wenn die ganzen informierten Laien den Durchblick haben.
 
Ich finde es interessant, dass wir eigentlich so gut wie auf einer Linie argumentieren, du mich aber trotzdem argumentativ angreifst, der Sinn ergibt sich mir nicht.


Auch machst weiterhin Nebenschauplätze auf. Ich habe nicht von Smartphones geredet, trotzdem bringst du es an. Trotzdem gibt es genug Gemunkel in der Gerüchteküche (ja, ja ich weiß ein Gerücht, ist eine Rose ist eine Rose...) das Dirk Meyer auf Grund der fehlenden Strategie im Mobil-Bereich gegangen wurde.

Moorestown und Medfield halte ich schon für gescheitert bevor sie erst erschienen sind, es gibt keine Plattform für diese Chips und Meego wird es noch schwerer haben als es Win 7 Ph. jetzt schon hat, jetzt da Nokia sich ja von dem Projekt eigentlich schon verabschiedet hat, und AMD springt dennoch Ende letzten Jahres auf den Zug auf. Jetzt wird schnell für Android ein paar Treiber gebastelt, jedoch stellt sich mir die Frage ob ein X86 für ein relativ schlankes OS nicht der overkill ist und überhaupt einen Nutzen darstellt?


Und wie gesagt, ich weiß nicht was du mit "1080p-Performance" sagen willst, es macht keinen Sinn. Es ist ein sinnloser Versuch die Performane der HD 1/2/3000 herunterzuspielen.

Wenn man mit einem 2657M nur Yt-Videos und ein paar Briefe tippen wollte dann bräuchte man diese CPU eben nicht, dann würde auch ein C-50 reichen. Möchte man aber rechenintensive Anwendungen ausführen die auch Grafikbeschleunigung benötigen, möchte das dann gerne in der Wildnis für 3, 4, 5 Stunden machen, dann hat der der 2657M seine Daseinsberechtigung... aber eben nicht im Mainstream ULP- €300 - keine Ahnung... €800-Bereich sondern eher im €1000- €1500 Bereich.


Einen Gott gibt es für mich nicht, daher kann ich damit nichts anfangen.

Auch was du mit "Effizienz bleibt im Design gleich" sagen willst... kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das sind pseudo-argumentative Sätze die nicht belegbar sind weil es keine Ausgangsbasis für diese These gibt.


AMD bastelt seit mind. 5 Jahren an Fusion herum, sie mussten sich mehrere Rückschläge eingestehen bzw. hinnehmen, die sie zum Teil nicht beeinflussen konnten, aber es bleibt beim hätte, könnte... wäre schön gewesen wenn AMD schon 2008 etwas herausgebracht hätte, oder eben 2009, oder 2010. Jetzt erst fängt die Aufholjagd an und AMD hat bewiesen dass sie weiterhin mithalten können, die nächsten Monate/Jahre sogar äußerst spannend werden, nach einer länger anhaltenden (durch unzählige Umstände beeinflussten) Dursstrecke durch die AMD durch musste.

Und ja, in der Hinsicht haben sie den Trend verpennt. Es geht nicht darum was hätte sein können, sondern was konkret im hier und jetzt geschieht und da hat sowohl AMD und Intel verpennt und versuchen jetzt krampfhaft dem nachzuhecheln. Schau dir einfach die Job Postings an die AMD in den USA seit ein paar Wochen schaltet. Android, Android, Android.


Ich habe übrigens keine Aussage zu den Befragungen getroffen (oder gar gesagt ich könnte es besser:mad:), ich habe gesagt
wo sind denn diese Befragungen, wieviele Personen haben teilgenommen, wie weit ist der Anwendungsbereich, wie weit sind die Personengruppen gefächert

Du bist sie schuldig, beziehst dich bis jetzt auf eine nicht nachprüfbare Umfrage/Befragung was auch immer. Das kann man alles nicht nachvollziehen, es bleibt im Dunkeln, nicht fassbar.
 
@aylano

hier muss ich sogar deadohiosky recht geben, aus deinen Beiträgen werd sogar ich weniger schlau als deadohiosky aus den meinen ;)

@deadohiosky

Klar hinkt der Vergleich 17W SB ULV mit der E-350 Zacate CPU, da bei letzerer der Fokus auf Gaming Performance / GPU Performance liegt (es ging darum was man in 17/18W TDP packt). Der Vorteil dürfte sich stand heute ausschließlich auf Spiele begrenzen. Bei Multimedialen Fähigkeiten dürfte der Intel gleichwertig sein, tw. sogar mehr leisten (Quicksync, HDMI 1.4a)
Preislich vergleichen braucht man gar nicht, da die Leistung unter Anderem auch den Preis bestimmt. Konkurrenzlose Leistung = hoher Preis. Nur deswegen ist das i7 Modell so teuer.

In meinen Augen packt Intel das in die 18 W was für den 90% der Endkunden heute wichtig ist. CPU Leistung + Multimediale Fähigkeiten worunter auch HD Beschl. und Flash Beschleunigung fällt. Außerdem ein guter Turbo. Damit hätte Zacate sofort kommen sollen.
Quick Sync mag man für nicht wirkliches GPGPU halten, es liefert aber gleichwerte Qualität in weit weit besserer Encoder Performance als das zur Zeit Nvidia / AMD mit ihren Tools schafft.

Da wo allerdings "Spielen" im Vordergrund steht, ist Zacate besser aufgestellt. Aber Alanyo darf mir gerne seine Browser Benchmarks auftischen bei denen Zacate mit seiner GPU dem SB davonsegelt. Dann müsste meine HD6970 aber massivst schneller beim Surfen sein mit ihren GFlop ;)

Größter Vorteil bei Zacate/Ontario ist der Preis.

Außerdem wird sich mit Windows 8 / Android / Tablets / Causal Tablet Gaming dieses Segment pro AMD verschieben, da man hier Stärken seitens GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst konkurrenzlose Leistung=hoher Preis... das ist aber komischerweise beim Zacate nicht der Fall: konkurrenzlose Leistung= äußerst niedriger Preis.

Denn wie gesagt, du lässt weiterhin außen vor, dass ein Zacate in einer völlig anderen Liga spielt und allein deswegen, mit Verlaub, der Vergleich einfach lächerlich ist.

Und falls du jetzt kommst und sagst "aber...aber ein D525+Ion2 ist doch min. gleichauf wenn nicht gar in einigen Bereichen schneller" dann gebe ich dir Recht, weise aber gleichzeitig auf das reiche Portfolio an Fähigkeiten hin das Brazos Atom überlegen macht und bringe gleichzeitig den Preis den man für ein Atom+Ion System zahlen darf. Ein D510/D525 kostet(e?) pro 1ku $63 ein N550 kostet $86 (eigentlich ein schlechter Vergleich denn der C-50 wäre ja da in gewisser Hinsicht der Konkurrent).
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=49490,43098,50154,


Und wir vergessen dabei ja noch Ion2
http://www.xbitlabs.com/news/mainbo...icly_Unveils_Pricing_of__Ion__Core_Logic.html

$30-35 (vor 2 Jahren)

Selbst wenn der Preis für Ion2 zwischenzeitlich auf die Hälfte reduziert worden wäre ist es immer noch nicht konkurrenzfähig lustigerweise kann der der E-350 nachweislich nicht über 50, 60 Dollar kosten denn ein Asrock 350M1 kann man in USA schon ab $100 erwerben, Asrock macht sicherlich nicht gerne Miese mit den Dingern.( Das 350M1 ist schon wieder im Preis gefallen und kostet zum Teil schon unter 80 Euro mit USB im 96 Euro, des weiteren gibt es ein neues Sapphire mit ab 83 Euro und das MSI mit USB 3.0 Controller ab 98 Euro, ohne 96)

Atom Netbooks gibt es ja eh (eigentlich) nur im 10" Bereich daher ist ein Vergleich hier äußerst schwierig, aber wir sehen ein N550+Ion2 gibt es nicht unter €319 (Eee 1015PN) und Windows 7 Starter, 250 GB HDD und 1 GB RAM.

Ein Lenovo S205 ist ein 11,6" Netbook, mit einem E-350 ausgestattet und in der günstigsten Version mit Windows 7 Home Premium, 320 GB HDD und 2 GB RAM kostet es 349 Euro ein immer noch schlechter ausgestattes Asus 1015PN (nur 250 GB HDD) mit 2 GB und Win7 HP kostet 419 Euro... für 399 Euro bekommt man ein S205 mit 4 GB RAM und 500 GB HDD.

Konkurrenzlos...günstig. Der Preis ist kein schnöder Vorteil... es ist Kalkül, ein konkurrenzlos günstiger und leistungsfähiger Chip im Netbook- bzw. Einsteiger Notebookbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Du sagst konkurrenzlose Leistung=hoher Preis... das ist aber komischerweise beim Zacate nicht der Fall: konkurrenzlose Leistung= äußerst niedriger Preis.

das sehe ich nicht so. Konkurrenzlos ist er was die Grafikleistung angeht bezogen auf den Ultraportable / ITX Bereich (in dem Bereich spielt Spieleleistung noch untergeordnete Rolle, diese wird bei Tablets wichtiger). Er setzt sich meiner Ansicht nach jedoch nicht weit genug von ATOM ab, weshalb ihm ein Turbo bis 2,5 Ghz auf einem Kern von Anfang an nicht geschadet hätte.

Konkurrenzlos war ATOM bis zum Erscheinen des Zacate.

Der Preis ist nicht aus Liebe zum Kunde so niedrig. AMD versucht damit seine Marktanteile auszubauen. Man muss sich erstmal wieder einen Namen machen, bekannt werden, das Produkt publizieren. Würde man nicht die von dir genannten Preise fahren, würde sich das Produkt schlechter verkaufen.
Zudem bietet ein Zacate nicht den Markt und die Leistung die ihm den Preis eines SB ULV berechtigen würde.

Wenn dem so wäre, wäre er erheblich teurer.

Edit:

nicht falsch auffassen. Zacate ist ein gutes Produkt. Turbo hätte ihm gut getan um sich weiter von ATOM abzusetzen. Er war bitter nötig, allein um Intel mit ATOM zum Umdenken zu bewegen.

Er ist das bessere Produkt im Low Cost Segment wenn man ihm dem ATOM / ATOM+ Ion gegenüber stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst es nicht. Es kann dir doch als Kunden erst einmal scheiß egal sein, wie billig AMD seine Produkte verkauft (solange es nicht illegal ist), bzw. ob sich AMD wirklich mit den niedrigen Preisen schadet, denn man muss auch beachten, dass der Chip an sich extrem klein ist (http://static.betazeta.com/www.chw.net/up/2010/09/ontario_vs_atom-590x413.jpg) und den Vorteil der geringeren Fertigung hat (40 vs 45 nm). Es geht um das Gesamtpaket, das verstehst du irgendwie nicht. Der E-350 mag sich von der CPU-Leistung nicht klar von Atom abgrenzen können, aber genau das muss er nicht denn er hat unzählige andere Vorteile, aber das ist dir ja egal es geht nur um Benchmark-Leistung...im Netbook Bereich.:lol:

Da du mich ja fast schon dazu nötigst, da wäre z.B. AMD-V, SSE4a, UVD 3.0, DDR3 1066(1333?), SATAIII, unzählige USB-Anschlüsse... und das ist nur ein geringer Teil der Vorteile (die mir gerade so einfallen) die bei Atom wenn überhaupt nur durch zusätzliche Chiplösungen oder z.B. Ion2 erreicht oder kompensiert werden kann.

Ontario/Zacate mag nicht genug Leistung haben um sich von einer Atom-CPU abzusetzen, das "feature pack" ist aber so gewaltig (für meinen Geschmack zum Teil aber überwältigend und auch ein wenig zu viel des Guten) und der Preis so niedrig, dass er dadurch de facto konkurrenzlos ist. Wenn man natürlich nur einzelne Bereiche betrachtet, mag Atom da überlegen sein... aber das macht man auch nur wenn man schon verloren hat und das Heil in Ausreden sucht.

Und weiterhin geht mir dein SB ULV Vergleich mächtig gegen den Strich. Was willst du damit erreichen? Ich checke es genauso wenig wie aylano's Beiträge.


Turbo hätte ihm gut getan, es hat für beim Launch noch nicht dazu gereicht, für die zweite Revision die ein halbes/dreiviertel Jahr später erscheint ist Turbo sowohl für die CPU als auch die GPU schon sicher. Dann kommt Cedar Trail... da stellt sich die Frage inwieweit da die Performance verbessert werden konnte, oder doch nur an der Effizienz gearbeitet wurde. Und dann ein viertel/halbes Jahr später kommt dann auch schon Wichita in 28 nm.
Du siehst also, die nächsten Monate werden durchaus spannend.

Und wie gesagt, es ist nicht nur das bessere Produkt...sondern das bessere und daherkonkurrenzlose Gesamtprodukt.
 
konkurrenzlos würde bedeuten es gibt kein Gegner. Und den gibt es mit ATOM und SB ULV in der Tat.

Natürlich bietet Zacate in diesem Low Cost Bereich das bessere Gesamtpaket, vorallem auch dadurch, dass er weit neuer ist als die ATOM Plattform an sich, die Aufgrund seine langjährigen Konkurrenzlosigkeit eben keinen wirklichen Wandel durchgemacht hat. ATOM wurde sicher zu recht geringem Entwicklungsaufwand parallel zum Desktopsektor etwas "mitentwickelt", mehr oder weniger Scheininnovationen denn ein heutiger ATOM @ 1,6 Ghz ist ca so schnell wie der erste.

Das ist für mich konkurrenzlos.

Wenn jemand für 85€ eine Plattform mit UVD 3.0 sucht, ja dann kann er zur Zeit nur zu dem Zacate greifen.
Ich spreche aber dabei nicht von konkurrenzlos.
Ich sage auch nicht, dass der i5 650 durch seine AES in HW konkurrenzlos ist da der X6 AMD das nicht bietet.
Es gibt einen Gegenspieler (ATOM), der aber für sich recht alt gegen Zacate aussieht. Da geb ich dir vollkommen recht (nicht umsonst hab ich Zacate zu Hause und kein ATOM) :D

Für mich macht es den Eindruck als lässt es Intel relativ kalt was AMD mit Brazos produziert. Man gönnt ihnen eventuell sogar das Segment, will sich erst gar nicht auf der GPU Schiene anlegen da es zuviel Aufwand bedeuten würde. Dennoch merkt man an der Fülle neuer ATOM Roadmaps etc, dass etwas mehr Bewegung reinkommt.

Man kann auch sagen, dass Intel den absteigenden Netbook Markt AMD überlässt und sich mit den neuen ATOMS bei niedriger Leistung und TDP weit mehr auf den aufsteigenden Markt der Tablets fokussiert und hier auch den 1080p Support mit der neuen ATOM ZXXX Serie nachgereicht hat.

Hier wird AMD sicher auch mitmischen. Dank guter GPU seitens AMD und dem Tablet als Casual Gaming Plattform siehe ich hier gute Chancen für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, konkurrenzlos heißt eben nicht immer es gibt keinen Konkurrenten, sondern kann auch heißen, die Konkurrenz kann mit dem Angebot nicht mithalten und ist in der Hinsicht keine Konkurrenz...und wie ich ja bereits sagte ,bezieht sich das auf das Gesamtangebot CPU+GPU zu einem unerreicht niedrigen Preis und dazu ein feature pack das vom Konkurrent auch nicht abgedeckt werden kann.

Es geht mir dabei nicht darum, dass ein Produkt eine Fähigkeit mehr oder weniger besitzt, sondern wie gesagt diese oder jene Fähigkeiten bei geringeren Kosten anbietet, dass sich dies nicht unbedingt in Verkaufszahlen ausdrückt, beweist ja die Geschichte zu Genüge. Da wird dann eben alles getan um diesen technologischen Erfolg durch finanzielle oder andere Maßnahmen nicht in einen wirtschaftlichen Erfolg umzuwandeln.


Intel lässt gar nichts kalt. Von links kommt ARM von rechts AMD... Samsung und Co. sind jetzt schon die eigentlichen Widersacher zu Intel.

Intel will auch die Grafikschiene nicht schleifen: Larrabee ist z.B. auch nicht tot und lebt in Knights Ferry/Corner weiter. Da wird es dann sicherlich auch als Ableger in den Consumer-Bereich schaffen.

Sie haben aber in der Hinsicht immer wieder Rückschläge hinnehmen müssen, daher wäre es interessant (für die Wettbewerbsbehörden allemal:D) sollte Intel irgendeine GPU-Bude aufkaufen (z.B Imagination Technology bzw. deren Tochter PowerVR). Dann hätten sie schlagartig nicht nur das know how sondern auch die Ingenieure um besonders im Mobil-Markt mitzumischen.

AMD hat das sozusagen gemacht, sich extrem überhoben dabei und ist immer noch dabei diesen massiven Schritt zu "verdauen".

Atom muss auch aus der Nische heraus besonders in der Grafikleistung und Intel hat das auf jeden Fall erkannt, "emanzipiert" sich auch mir Cedar Trail von Nvidia(Ion), die dadurch auch in eine kleine Krise gestürzt werden und sich in die ARMe von ARM flüchtet (Kal-El, Denver). Intel wird auf jeden Fall nicht den Grafik-Part vernachlässigen, sie können es sich schlichtweg nicht leisten.
 
Zurück
Oben