Neues Case und neue CPU-Kühlung gesucht

N

Novos

Gast
Hallo Leute,

ich suche seit längerer Zeit ein neues Case und einen neuen CPU-Kühler, der in das Case passen muss und bin allmählich überfordert vor lauter Auswahl und Reviews:rolleyes:

Bisher ist ein AC Freezer 64 Pro im Einsatz, welcher meinen AMD Phenom II X4 965 CPU (Mein Mainboard ist Sockel AM3) unter Volllast auf 68-70° hält und dabei gerne ziemlich aufdreht, was mir schon länger auf die Nerven geht^^
Gemessen habe ich mit HWMonitor bei Far Cry 3 und Prime95 an mehreren Tagen. Mal 30 Minuten, mal bis zu 3 Stunden Dauerbelastung.

Es kann natürlich sein, da ich WLP bisher immer mit dem bloßen Finger dünn auf die CPU aufgetragen habe, was für Luftblasen und Verunreinigungen durch Fett und Schmutz an den Fingern sorgen soll, dass ich beim letzten Erneuern einfach Mist gebaut habe^^ Aber da ich ohnehin schon länger ein neuen Kühler suche, auch weil jetziger mehr für ältere Dual's, statt meinen QuadCore ausgelegt ist, wird das ganze mit dem Wechsel zum neuen dann sowieso korrigiert. Vor kurzem bin ich auf Dieses Video gestoßen und habe mir mal die MX-2 schon besorgt, da sie sehr gut sein soll (meine bisherige ist so eine 0815 Pampe und die MX-2 soll kaum schlechter sein, als die PK-1, kostet aber nur die Hälfte). Aus dem Video habe ich mir schonmal die "Pea Method" vorgemerkt, weil sie von allen am meisten gelobt wird. Falls jemand eine noch bessere Methode weiß, oder gar eine P/L-technisch bessere WLP kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar!:)

Nun suche ich halt einen geeigneten CPU-Kühler, der:

* meiner CPU wieder einen kühlen Kopf schenkt, optimal wäre wohl alles ab 55° abwärts unter Volllast
* auch unter Volllast möglichst leise bzw. unhörbar seine Arbeit verrichtet, da ich ein relativ empfindlicher Silent Fan bin
* verschraubt wird => der Montageakt vom Freezer 64 Pro ist zum kotzen und es ist Gewalt und manchmal auch Werkzeug nötig
* nach Möglichkeit keine RAM Bänke blockiert, oder nur RAM mit hohen Kühlrippen, da nur 2 meiner aktuellen RAM Riegel solch hohe Bauarten haben und die werden wohl bald ausgetauscht


Ich habe NICHT vor, meine CPU oder sonstige Hardware zu übertakten. Läuft seit Einbau auf 3,4 Ghz Standardtakt!

Ursprünglich hatte ich den Dark Rock Advanced C1 oder den EKL Alpenföhn Brocken 2 im Visier, sowie das Sharkoon T9, welches allerdings laut Tests auch nicht unbedingt gut sein soll, was zum Beispiel die Lautstärke der Belüftung angeht..
Ich habe vor kurzem auch etwas von einer Corsair Hydro H80i WaKü gelesen, die sehr gut sein soll.
Leider hatte ich noch nie eine WaKü und bisher auch immer Schiss, dass es zu einem Kurzschluss kommt, sobald es irgendwo auch nur minimal undicht ist, ggf leckt und dann nach einem kurzen Lichtbogen Feierabend ist:freak:. Hat mit der H80i jemand Erfahrung oder generell mit WaKü's, bzw. kann diese oder eine andere sogar empfehlen, falls für meine Verhältnisse (aktuelle Titel zocken, Musik, Filme, das übliche Gedöns halt:D) nicht überdimensioniert?

Was das Gehäuse angeht, sagt mir das Coolermaster HAF XM auch sehr zu, ist sogar wesentlich hübscher noch, als das Sharkoon T9, allerdings ist das relativ groß für eventuelle Kistentransporte zu einer LAN. Was das angeht, wäre eine Länge von maximal ~54-55cm evtl besser (oder eine größere Kiste:D). Oft habe ich auch schon vom Bitfenix Shinobi gehört, das sehr gut sein soll, hab mir das aber noch nicht näher angesehen. Kann das jemand empfehlen?

Eigenschaften für ein aus meiner Sicht optimales, optisch ansprechendes, schickes Gehäuse wären:

* USB 3.0 Front
* Möglichst optimale, aber auch möglichst geräuscharme Gehäusebelüftung
* Geräumig bzw. gute Möglichkeiten für ein schönes Kabelmanagement
* Festplatten eventuell längs einbaubar, bei der modernen Quervariante sind sich (bei mir zumindest) gerne mal Stecker/Anschlüsse im Weg, wenn die Festplatten zu eng aneinander liegen und ich die Kabel nicht "abknicke"
* eine Front, die hübsch anzusehen ist (vorzugsweise ähnlich dem Coolermaster HAF XM oder Sharkoon T9, wobei ich das HAF XM bevorzugen würde)
* zur Not verzichtbar, aber wär schon geil, wenn mit im Paket: mit Seitenfenster :)
* gut erreichbarer und hübscher Power Knopf, der sich auch gut drücken lässt
* genug Platz für eine zukünftige GeForce GTX 770
* selbstverständlich müssen ATX-Mainboards gut reinpassen
* die Kirsche auf der Spitze wäre, wenn das Gehäuse so eine Lasche wie das HAF XM an der Seite hat zum einfachen Öffnen :)


Ich setze für das Gehäuse mal ein Budget von maximal ~90€ +/- 10€
------------für den CPU-Kühler, wenn Lüfter -> ~45€ +/- 5€
-------------------------------------wenn WaKü -> ~85€ +/- 5-10€ fest:)

Sooo, geschafft, viel Text um nichts, me sorry, hab mich so kurz wie möglich gehalten:D
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Baustelle weiterhelfen :)
Vielen Dank im Voraus!
 
ohne übertakten, hmm möchtest du nicht einfach den Boxed-kühler drauf lassen?
alternativ einen günstigen luftkühler, ja der Alpenphön ist gut, eine fertig wakü ist defentiv überdimensioniert für eine Cpu @ Stock
Gehäuse, das Coolermaster ist gut, hatte ich schon mal und das Bitfenix lässt auch kaum wünsche offen.
Gehäuse am besten nach Aussehn, Platz und Geld aussuchen, kann man nicht viel falsch machen.
 
Hab momentan noch einen Scythe Mugen 3B verbaut, den Ich los werden möchte. Kühlleistung kann sich sehen lassen und leise ist er auch.

Mein Gehäuse ist ein Cooltek Antiphon sieht halt sehr schlicht aus, aber nicht jedem gefällt es :D
sonst sollte alles passen. Sehr gute positionierung der Kabelkanäle und die Verarbeitung ist auch sehr gut. alledings ist vorne nur ein USB 3.0 Anschluss..

MfG Thomas
 
Ja, Gehäuse ist Geschmackssache. Da dir das CM HAF XM gefällt, könntest du das nehmen. Enermax Ostrog Giant wäre auch noch was in der Umgebung. Thermaltake Urban S31 ist dagegen sehr schlicht. Wie gesagt, kommt auf den Geschmack an.
Als Kühler wäre der Thermalright HR-02 Macho ganz gut bzw. auch der Skythe Mugen 3.
 
Ich hab die gleiche CPU un nutze die Antec H2O 620 mit zwei Noctua NF-F12 lüftern un bin zufrieden. Alternativ gibts auch den Arctic Freezer 13 CO, Alpenföhn Brocken

edit nur die montage der H2O 620 is schwieriger weil die anleitung aus bildern besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben