News Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig

@NoD.sunrise

soweit ich weiß liegt es an DirectWrite. Mozilla unterstützt wohl Microsoft, indem es öffentliche Standards ignoriert und lieber Microsoft dabei hilft, dessen Standards durchzusetzen. (Ich sage nur Internet Explorer 6)

DirectWrite soll ClearType nicht direkt unterstützen und daher wird die Schrift so ungewohnt schwammig dargestellt.
 
Gibt es eine platzsparende Verson für kleine 16:9 Displays? Die Menüleiste nimmt einfach zu viel platz ein.
 
Hameno schrieb:
Selbst mit Transparenz ist es schlimm, zu transparent, so dass man Teilweise die Schrift an den Stellen nicht mehr erkennt. Außerdem ist es ziemlich langsam geworden (ruckelt).

ACK!
Seit dem Update, ruckelt es wie blöd wenn ich das Fenster maximier.
 
Hauptsache die kriegen mal einen vernünftigen Junk Filter hin... ist ja totales Chaos

z.B. werden bei mir einige im Ordner Junk sofort verschoben und einige im Posteingang als Junk markiert...
 
NoD.sunrise schrieb:
Warum ist denn Schrift die per Grafikkarte generiert wurde qualitativ schlechter als wenn es per Software (CPU) gemacht wurde? Sind das Einzelfälle oder ist das generell so?
Das mit der Schrift ist definitiv nicht bei allen so. Bei mir ist sie bspw. nach wie vor so scharf wie immer. Zum Testen haben ich eben auch gfx.direct2d.force-enabled auf true und die Schrift ist noch immer scharf (Win7 64bit, HD5770, Cat 11.6).

__
Auch die mehrfach angesprochenen Geschwindigkeitsprobleme kann ich nicht bestätigen. Thunderbird fühlt sich beim öffnen neuer Nachrichten und wechseln zwischen Feeds deutlich schneller an.

Ich habe allerdings erst vor ca. 2 Monaten ein neues Profil angelegt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass es bei manchen Probleme gibt und bei mir nicht.

Ich würde einfach mal empfehlen ein neues Profil anzulegen. Dort dann erneut schauen, ob Schrift, Geschwindigkeit oder sonstige Probleme auftreten.
Man kann ja jederzeit wieder das alte Profil nutzen oder dann das neue Profil mit nötigen Daten einpflegen und weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

und wie schaut's eigentlich mit dem Importieren aus Windows Live Mail aus?
Da hat sich einiges angesammelt, solang ich das nicht rüberkrieg, werd ich es auch nicht testen können.

Die schwammige Schrift ist glaub ich, weil WebGL die Schriftglättung aus Performancegründen abschaltet. Lol, da scheint's ja echt an wichtigen Ecken zu hapern bei den Rapid Releases...
 
Lani_DX schrieb:
Gibt es eine platzsparende Verson für kleine 16:9 Displays? Die Menüleiste nimmt einfach zu viel platz ein.

Würde mich auch interessieren. Kann man die Menüleiste ausblenden?
 
Bei mir ruckelt nichts. Identische Geschwindigkeit zur vorherigen Version. Macht insgesamt einen guten Eindruck.
 
Bin mittlerweile auf Windows Live umgestiegen. Übersichtlich und nicht so überladen wie Outlook.
 
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht, die Buttons sind nix halbes und nix ganzes.
Bin wieder auf das Silvermel Theme umgestiegen.
 
ja hoffentlich zieht Mozilla nach?
bislang konnte ich leider noch keine 64 Bit Vers. entdecken ?:king:
 
Bei nicht funktionierenden Addons einfach "extensions.checkCompatibility.5.0" benutzen und schon geht alles.
Ein schönes Theme ohne Transparenz ist "Silvermel".
 
bah ne, da bleib ich lieber bei outlook.
 
Looks nice ;) Hab vom Geschäft her das Office 2010 Packet installiert, werde aber beim nächsten Computer/Arbeitgeber den Donnervogel bestimmt mal antesten. Importieren von PST Dateien sollte ja hoffentlich gehen?!
 
Weil hier so viele wieder rumheulen:
1. Design ist Geschmackssache. Ich z.B. finde die Transparenz gut und kann alles wunderbar lesen.
2. Schrift ist bei mir scharf. Wenn es bei euch nicht so ist, dann wie bereits geschrieben, die Hardwarebeschleunigung abschalten.
3. Wenn ihr Laggs habt: Lasst mich raten: Einfach nur geupdatet? Deinstalliert die alte Version und installiert die neue. Dann gibt es auch keine Performanceprobleme mehr.

Meine Meinung: Gut gelungen. Stylisch und performant. Jedoch finde ich, dass die Entwickler dann auch das Design an Firefox lehnen könnten, mit Tabs ganz oben und darunter nur noch eine Leiste und das reicht. Das derzeitige Design verbraucht mir persönlich noch zu viel Platz.
Jedoch nutze ich seit geraumer Zeit nur noch GMX Mail 2010, ebenfalls schnell und hat genau die Funktionen, die ich brauche.

vg
 
Wieso müssen die Entwickler mit jeder Version das Design ändern? Wer zum Teufel ist nur dafür verantwortlich?

Da gewöhnt man sich mal an ein Design, kommt mit einem neuen Update das nächste und danach wieder ein "besseres".
Es ist mir doch egal, wie das Ding aussieht, solange alles bleibt, wo es ist; dem ist ja aber nicht so.
 
Zurück
Oben