Neues Funkheadset bis 300 Euro

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

ich möchte ein gutes Premium Funkheadset. Wireless ist sehr wichtig und es führt kein Weg daran vorbei, weil ich mich viel im Raum bewege während ich rede.

Ich nutze es sehr oft und sehr lange (teilweise 4-6 Std lange Gaming Sessions) und während des Tages für das Homeoffice bis zu 8 Stunden.

Preislich bin ich offen bis 300 Euro.

Ich schwanke momentan zwiscehn dem Beyerdynamic MMX 200, welches zwar von Computerbase massiv gelobt wird aber sehr schlechte Amazon Reviews hat und dem Razer Blackshark V2 Pro aus dem jahr 2023. Letzteres kostet nur 50 Euro weniger und hat deutlich bessere Amazon Reviews.

Irgendwelche Meinungen oder andere Alternativen? Bisher hatte ich das Corsair HS80, welches aber am Ohrpolster abgegangen ist nach nicht mal einem Jahr.
 
Bin da selber schon eine Weile dran und überlege gerade zwischen dem Logitech PRO X 2 LIGHTSPEED und auch auch dem Razer Blackshark V2 Pro.

Hab beide mal im MM auf dem Kopf gehabt und fand sie vom Tragekomfort recht gut, vom Logitech Vorgänger war ich leider aus 2 Gründen enttäuscht, das Gewicht und ein Grundrauschen haben mich gestört.

Die Bedenken bezüglich des MMX 200 haben mich auch vom Kauf abgehalten.

https://www.rtings.com/headphones
Als Hilfe, falls du sie noch kennst.

MfG
 
GrumpyDude schrieb:
welches zwar von Computerbase massiv gelobt wird aber sehr schlechte Amazon Reviews hat
Nun wenn man danach geht ist man verloren. Nur weil bei Amazon was von gut oder schlecht steht ist zu mindestens nicht mein Maßstab. Hier auf CB wird professionell getestet. Auch das MMX Vorgänger Modell ist ja seit Jahren ein echtes TOP HS. Ich würde es einfach kaufen und mal selber schauen bzw hören.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerITler123
Warum?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die sind praktisch eh wertlos.
Warum? Komm mir nicht mit Fake Reviews, die sind Einzelfall abhängig
derin schrieb:
Bin da selber schon eine Weile dran und überlege gerade zwischen dem Logitech PRO X 2 LIGHTSPEED und auch auch dem Razer Blackshark V2 Pro.

Hab beide mal im MM auf dem Kopf gehabt und fand sie vom Tragekomfort recht gut, vom Logitech Vorgänger war ich leider aus 2 Gründen enttäuscht, das Gewicht und ein Grundrauschen haben mich gestört.

Die Bedenken bezüglich des MMX 200 haben mich auch vom Kauf abgehalten.

https://www.rtings.com/headphones
Als Hilfe, falls du sie noch kennst.

MfG
Ich hatte das g933 und 935 und beide sind kaputt gegangen. Das Lightspeed klingt aber schon verlockend.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nun wenn man danach geht ist man verloren. Nur weil bei Amazon was von gut oder schlecht steht ist zu mindestens nicht mein Maßstab. Hier auf CB wird professionell getestet. Auch das MMX Vorgänger Modell ist ja seit Jahren ein echtes TOP HS. Ich würde es einfach kaufen und mal selber schauen bzw hören.

MfG
Ich tendiere auch zum Beyerdynamic, vor allem wegen dem Mikrofon. Razer wäre was ganz neues.
 
GrumpyDude schrieb:
Warum? Komm mir nicht mit Fake Reviews, die sind Einzelfall abhängig
Davon werden durchaus auch welche dabei sein aber die wenigsten in solchen "Bewertungen" haben genug Ahnung von der Materie um solche verfassen zu können. Ich will gar nicht wissen, wie viele da von "Problemen" schreiben, die aber gar nicht vom jeweiligen Gerät selbst stammen.

Da liest man sich lieber fundierte Testberichte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
cyberpirate schrieb:
Nur weil bei Amazon was von gut oder schlecht steht ist zu mindestens nicht mein Maßstab. Hier auf CB wird professionell getestet
Drewkev schrieb:
ie sind praktisch eh wertlos.
im prinzip seh ich das auch so, in dem Fall klagen bei Amazon aber viele über die gleichen Probleme (Nebengeräusche aus dem linken Hörer im Dongle Mode).
 
Ich meine, für den Fall gibts doch in D das Fernabsatzgesetz. Du kannst den Artikel teste und bei nichtgefallen zurücksenden.
Ich hätte da bei einem 250 € Headset keine skrupel, zumal eben Sound etwas absolut subjektives ist (wenn man die objektiven Messwerte ausser acht lässt).
Wenns das Budget hergibt, bestelle beide und sende das schlechtere zurück.
Bei Klamotten macht man es doch nicht anders und bei den Jeanspreisen heutzutage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab bisher vom MMX 200 leider kein Bild der Ohrmuschel von Innen gesehen.

Mit runden Ausschnitten kommt mein Ohr nicht so gut zurecht, ich weiß nicht warum kein Bild davon zu finden ist.
 
edit: mist, das waren mmx 100 und 150
 
@Drewkev
Danke, hab nach 2-3 Reviews ohne die passenden Bilder aufgegeben.

Scheint mir nach rund, minimal oval aus.

Schade, passt mir wahrscheinlich nicht gut, hatte das gleiche Problem mit dem Corsair Virtuoso, schöne Optik aber nicht passend für die menschliche Anatomie.

Aber TOP Seite für Headset Reviews, da wird es mal Zeit zu stöbern, auf rtings.com findet man leider nicht immer den kompletten europäischen Markt
 
derin schrieb:
Hab bisher vom MMX 200 leider kein Bild der Ohrmuschel von Innen gesehen.

Mit runden Ausschnitten kommt mein Ohr nicht so gut zurecht, ich weiß nicht warum kein Bild davon zu finden ist.
Ist rund.

Hab das MMX150 und auch MMX200 gehört. Das MMX150 liegt auch noch hier in der Ecke.
Sind beide baugleich. Klingen beide sehr ähnlich. Das MMX200 hat etwas größere Polster, aber nicht der Rede wert.
Beide Modelle sind dem Preis aber absolut nicht gerechtfertigt.

Als Wireless Headsets würde ich mir eher das Cloud Alpha Wireless, Cloud 3 Wireless, Corsair HS80 oder das Blackshark Pro 2023 anhören. Eventuell auch das Qpad QH900, aber das hat nicht so viele Features :D

Cloud Alpha Wireless und QH900 hab ich direkt mit dem MMX150/200 vergleichen können. Cloud und QH900 liefern eine hörbar bessere Klangqualität ab. Das hört man vor allem bei den Mitten und Höhen, da näselt und zischelt es bei den Beyerdynamic Modellen schon recht stark, während die anderen beiden das sauber und verständlicher darstellen können.
Auch wirken MMX150/200 nicht so hochwertig. Da bin ich von BD mehr gewohnt.
Dafür sind die Mikrofone bei den Beyerdynamic Modellen recht gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich habe jetzt alle 3 Contender bei Amazon neu bestellt und werde hoffentlich eines behalten:
  1. Logitech G PRO X2 Lightspeed
  2. Beyerdynamic MMX 200
  3. Razer Blackshark V2 Pro 2023
Soll ich auch den Steelseries Arctis Pro bestellen um den Test zu komplettieren?
Okay, ich fühle mich ein wenig schlecht, dass ich so viel bestelle nur um eins zu behalten. Aber so richtig testen kann ich es nirgendswo und einen Mediamarkt aufsuchen will ich auch nicht, da ich eh nicht da kaufen würde. Finde es irgendwie assi die Lokalgeschäfte zum Gucken "auszunutzen" und dann online zu bestellen. Außerdem stelle ich mir Retoure bei Amazon viel einfacher vor.

1701365104354.png

Ergänzung ()

okay die ist auch noch drin:
1701367515658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
GrumpyDude schrieb:
Soll ich auch den Steelseries Arctis Pro bestellen um den Test zu komplettieren?
Ich habs hier, jab auch den Vorgänger.
Bin zufrieden, beim Mic musste ich mit dem EQ ran.
Leider kommst du nicht oder schlecht um die Sonar Software rum, das nervt ein wenig. Das war beim alten besser, aber da Maus und Keyboard auch Steelseries sind...(Wollte nur eine Software).
 
Ich hab jetzt alle 4 Headsets bekommen.

Die Mikrofon Qualitätsunterschiede sind einfach nur WOW!

Sony bspw. extrem schlecht, Beyerdynamic so viele Male besser.

Sound bzw. Komfort gefällt mir beim Sony wiederum besser. Das ANC beim Sony ist ok, aber kein Vergleich zu den Apple Airpod Max... Zum Beispiel. Logitech und Razer habe ich noch gar nicht ausgepackt.
 
Wie sortiert sich das Razer Blackshark ein?
 
@derin Es ist das beste, aber ich habe es "kaputt" gepatcht. Die Software hat mir ein Firmware Update vorgeschlagen, ich habe es gemacht. Jetzt blinkt das Headset abwechselnd rot/blau, was laut Reddit ein Zeichen dafür ist, dass es "gebrickt" ist.

Ich muss es zurückschicken.


Kurze Eindrücke:
Beyerdynamic: Tatsächlich das beste Mikrofon. Laut MS Teams Gesprächspartnern und Discord Kollegen hört sich das Beyerdynamic sehr gut an. Die oft kritisierte "niedrige" Lautstärke kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist zwar leiser am Maximum als die anderen Headsets, aber nur minimal. Außerdem kann man nicht so lange nicht so laut Musik hören, ist ja nicht auszuhalten und gesund.
Reichweite (für mich wichtig): Gut. Kaum Abbrüche in meiner Küche. Beim Mikrowellentest versagt es. (Wenn die Mikrowelle an ist, dann verschwindet der Sound)

Logitech: kurz getestet. Findet sich im Mittelfeld, in allen Kategorien. Nirgendswo ganz schlecht oder ganz gut.

Sony: Verarbeitung ist fantastisch, optisch fällt es sofort positiv ins Auge (vor allem meiner Frau und ihrer Freundin hat es auf den ersten Eindruck "Eindruck" gemacht, ist mir natürlich egal aber fällt halt auf). Sehr angenehmes Plastik und auch sehr leicht. Ich mag, dass die Ohrhörer so "flexibel" sind in mehren Dimensionen. Das ANC ist ganz okay, aber niemals zu vergleichen mit den Apple Airpod Max. Aber Mikrofon ist mit Abstand das schlechteste. Klingt sehr blechern und unnatürlich. Alle meine Kontaktpersonen haben sich über die schlechte Mikro "beschwert". Man ist zwar verständlich, aber es ist soo schlecht das glaubst du gar nicht.... Weiß nicht wie man sowas als Sony releasen kann. Jedes billige Kabel In-Ear Headset Mikrofon ist besser.

Razer Blackshark: Es ist in mehreren Kategorien am besten, die subjektiv sind: Tragekomfort ist super (es drückt nicht, bei meinem breiten Schädel), es ist leicht. Soundqualität ist super und auch das Mikrofon fast so gut wie vom Beyerdynamic. Software macht auch einen guten Eindruck mit den vordefinierten Presets für die gängigen Shooter. Einzig das Firmware-Update Risiko lässt mich noch zweifeln.
Empfang ist auch gut und besteht sogar den "Mikrowellentest".

Laut Amazon ist das Blackshark am besten bewertet von den 4 Headsets und deckt sich mit meinem Eindruck. Also nix da mit "Amazon Rezensionen sind schrott" - die Masse an Rezensionen kann nicht nicht aussagekräftig sein.




1701605499282.png
 

Anhänge

  • 1701605582016.png
    1701605582016.png
    723,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hast du generell mit einem "Grundrauschen" bei irgendeinem der Headsets etwas wahrnehmen können?
 
Zurück
Oben