Neues Gehäuse, "leiser(er)" PC -> viele Baustellen

Hallo, ich nochmal!

Habe jetzt ein BitFenix Shinobi (leider nicht USB 3.0-Version:(), 3x120mm Silent Wings USC (950-1500 RPM) und 1x120mm Silent Wings PWM (500-1500), sowie Arctic Cooling MX-4 hier liegen.
Eigentlich würde ich das jetzt alles einbauen, aber die Sache mit dem Einlaufen lassen hat mich verunsichert.

Muss ich die Silent Wings jetzt auch vertikal einlaufen lassen, oder ist das dank der FDB-Lager nicht nötig? Oder kann ich sie auch horizontal einlaufen lassen?
Und wenn ich sie überhaupt einlaufen lassen muss: Wie mache ich das mit dem PWM-Lüfter für den CPU-Kühler? Da könnte ich höchstens Prime laufen lassen, aber wenn alles nach Plan verläuft (=leiseres System, langsamerer CPU-Lüfter), würde das den Kühler (hoffentlich) auch nicht auf 100% bringen.

Bin gerade echt überfragt :(
 
Habe es gestern alles noch eingebaut, und anstatt, dass alles funktioniert, wie es soll, dreht der sieht wings pwm (cpu-lüfter) mit 1000-1200 RPM. Unter prime dreht er dann auf 1500 auf.
Ich will nicht ausschließen, dass ich es mit der WLP schon wieder verhauen hab, aber auch die temperatur liegt bei 40-43°C (im idle) und die Ähnlichkeiten mit den alten werten finde ich schon merkwürdig!

Das viel größere (= lautere) problem scheint jedoch neuerdings mein netzteil zu sein... Es ist scheiße laut! Kommt es mit dem betrieb über dem boden nicht klar?
Ich werde mir definitiv kein neues netzteil kaufen :banghead:
Irgendwelche tipps? Bin langsam echt verzweifeln! :confused_alt:::(


# Sent from Android #
 
Zum Lüfter: Schreib doch mal bitte genau, was du im BIOS bei der Lüftersteuerung eingestellt hast.

NT: Hast du es richtig herum verbaut? Also mit dem Lüfter nach unten? Ist die Öffnung unterhalb des NTs frei?
Welche Geräusche macht das NT denn im Gegensatz zu vorher?

Grüße,
Peter_Shaw
 
Also, zu den BIOS Einstellungen:
1. Wenn die CPU überhitzt, darf sie heruntergetaktet werden
2. Bei 70°C CPU-Temperatur wird Alarmsignal gegeben
3. CPU-Lüfter wird geregelt (habe Auswahl zwischen "Immer 12V" und "geregelt nach CPU-Temperatur")
4. CPU-Lüfter-Regelung per PWM (Auswahl zwischen "Auto", "Voltage" und "PWM")


Mehr habe ich nicht, was mit der CPU zu tun hat :( Ich kann daher, wie gesagt, nicht einstellen, bei welcher Temperatur die CPU gehalten werden soll. Speedfan ist auch nicht in der Lage, irgendeinen Lüfter zu regeln...

Raumtemperatur: 24-25°C
Im Moment habe ich per K10Stat eingestellt, dass die CPU im Idle (800 Mhz) 0.8500 V bekommt -> CPU-Temperatur ist dann bei 36-38°C, CPU-Lüfter bei ~1150 RPM. (Das ist ganz leicht zu hören, wird aber vom NT überdeckt)
edit: Achja! Die WLP habe ich übrigens komplett neu aufgetragen, weil das wirklich nicht so gut war. Dieses mal ist wirklich alles abgedeckt und ich finde auch nicht zu dick/dünn. Es hat sich nichts geändert... :(


Das Netzteil macht für mich die typischen "PC-Geräusche". Ist schwierig zu beschreiben, aber es klingt nicht wie ein Luftstrom oder so... Ich denke, dass das NT schon vorher so laut war, jedoch im Gehäuse gedämmt wurde und eben von anderen Dingen überdeckt war.

Ich werde mal beobachten wie es mit meinen Festplatten aussieht. Mein NT hat um gut 80 RPM zugelegt (~650 -> ~730), seitdem 1 oder 2 meiner Festplatten aus dem Idle zurück gekehrt sind (PC lief lange ohne Benutzung).
Nichtsdestotrotz ist mir mein NT auch mit 650 RPM zu laut! Ich habe überlegt, ob ich den übrig gebliebenen Silent Wings USC reinbaue, aber ich bezweifle ganz stark, dass das irgendwas bringt - und auf gut Glück werde ich das nicht tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steuerung des Boards nichts taugt, dann musst du die Lüfter halt an die Kaze Master hängen und per Hand regeln. Oder du kaufst dir eine vernünftige temperaturgesteuerte Regelung (z.B. mcubed T-Balancer --> Review).
Zum NT: Lüftertausch ist immer so eine Sache. Wenns dich wirklich so sehr stört, dann kannst du dir ja einen Tausch überlgen, dazu raten werde ich hier aber nicht. Zweite Möglichkeit: Du kaufst einfach ein leiseres NT. Aber du hast ja bereits gesagt
...ich weiss, dass mein Netzteil lauter ist als meine GraKa (zumindest im idle). Es muss ja auch kein Ultra-Silent sein...

Ein bestehendes System auf silent umzufrickeln, ist halt immer schwierig. Beim nächsten Neukauf daher gleich auf die richtige Komponentenwahl achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine andere Idee gekommen:
Kann ich nicht einfach mein NT an meine Kaze Master hängen? Ist ja schließlich auch nur ein 3Pin Anschluss. Mit der CPU muss ich nochmal gucken... Habe gelesen, dass Probleme geben kann, wenn man einen PWM-Lüfter an eine Steuerung schließt. Gilt das auch für die Kaze Master? (ist ja die alte Version)

edit: also jetzt reicht's mir! In Bf3 läuft mein Lüfter auf MAX (> 1550 RPM) und kommt trotzdem nur auf 57-58°C! Mein NT ist dann fast bei 900 RPM...
Ich glaube ich gebe einfach auf und bin damit zu frieden, für das Geld für die Lüfter rausgeschmissen zu haben... ich werde daran nix ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können die Lüfter nix für, dass die Regelung deines Mainboards nichts taugt. Außerdem habe ich zu den Gehäuselüftern geschrieben
Gehäuselüfter: Die vom Shinobi sollen wie gesagt recht gut sein, also erstmal testen

Zur Kaze Master: Du hast die Steuerung, du hast die Lüfter, warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Zum Lüfter des NTs: Ohne Temperaturüberwachung halte ich es für etwas problematisch, den Lüfter einfach 'auf gut Glück' manuell zu steuern.
 
Peter_Shaw schrieb:
Da können die Lüfter nix für, dass die Regelung deines Mainboards nichts taugt. Außerdem habe ich zu den Gehäuselüftern geschrieben

Zur Kaze Master: Du hast die Steuerung, du hast die Lüfter, warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Zum Lüfter des NTs: Ohne Temperaturüberwachung halte ich es für etwas problematisch, den Lüfter einfach 'auf gut Glück' manuell zu steuern.

Das ist richtig, ich sage ja nicht, die Lüfter sind schlecht. Ich kann nur beim besten Willen nicht verstehen, wie ein Alpenföhn Brocken + Silent Wings PWM + MX-4 + Undervolting nur solche schlechte Temperaturen erreicht... ich meine die Temperaturen sind ja i.O., nur die RPM des Lüfters nicht...
Wenn der Lüfter bei Last schon @max ist und trotzdem auf 58°C kommt, kann ich mir wohl sowieso nicht leisten das Ding selbst zu auf 800-1000 RPM zu regeln.

Warum ich gleich neue gekauft hab: Weil es, wenn der Spectre (war nur einer) nicht so gut gewesen wäre, 7€ Versand gekostet hätte...
Ich kann einfach nicht verstehen, wie 3 neue Lüfter im Endeffekt lauter sind als 3 alte O_o Und dieses mal ist der Airflow um einiges besser, würde ich meinen...

Und die Steuerung des NT-Lüfters fällt auch flach. Unter Last geht es auf die 900 RPM, d.h. wenn ich es da auf 500-600 herunter regeln würde, raucht es mir mit Sicherheit ab...

Gibt es vielleicht Software, mit der man Temperaturen auslesen kann (CPU, Netzteil haben ja beide Sensoren) und dann temperaturabhängig regeln?
Sonst fällt mir außer einem großen "Scheiße" gerade nichts mehr ein >.>
 
Schlicht und einfach, Prüfen wie viel Wärme Leitpaste unter dem Lüfter sitzt, sollte sehr dünn sein.

2. und das ist mir seit beginn aufgefallen, hier werden Lüfter heran gezogen nach U/M
viel wichtiger ist hier aber das föderfolumen der Lüfter bei U/m

Habe ich also wie
bei dem Broken ein föderfolumen von 101,89 m³/h bei 1500 u/min
bei dem SilentWingsPWM 120 ein föderfolumen von 85,8 m³/h bei 1500 u/min
bei dem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO ein föderfolumen von 96m³/h bei 1400 u/min

sind es bei den Neuen Lüftern unterschreitungen des föderfolumens
die zu mehr Lautstärke und mehr Wärme führen.

Hier sollte mann auch das Alter des Lüfters mit berücksichtigen,
in etwa 2 Jahre gleich 5/20% abnahme der Leistung je nach güte des Lüfters.

Egal in welcher Position.


ALs wirkliche Alternative wenn es der Kühlkörper zu läßt wären hier 2x Thermalright TY 141 - 140 mm Lüfter
mit ein föderfolumen von 48,1 und beeindruckenden 125,7 m³/h Pro Lüfter.

Also bei 2 Lüftern über ein Y-Kabel am PWM angeschlossen sind
sind das 96,2 bei 900 U/min / 251,4 bei 1300 u/min m³/h

Vielleicht hilft das ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Testweise mal einen alten Cooler Master-Lüfter zusätzlich auf den Brocken gelegt (saugend).
Bei 1200 RPM war die Temperatur höchstens 3°C kälter, dafür hat der Silent Wings PWM mit 1600 RPM allerdings eine neue Höchstzahl erreicht.

Die WLP ist dünn aufgetragen... zumindest wüsste ich nicht, dass sie dünner sein müsste....
Es ist hoffnungslos.... danke für eure Hilfe, besonders Peter!
 
@Augenringmann

Bei AMD PII 1090T unter Volllast
- mit Thermalright True Spirit 140 - CPU Kühler
- umgerüstet mit 2x Thermalright TY 150
- bei 500 u/min
- beide blasend zum Kühlkörper
- bei offen Gehäuse

- Umgebungs Temperatur 23 / 25 °C

Liegt die CPU bei 52 / 54 °C
gemessen mit SpeedFan 4.45

nur zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach guten 3 Wochen melde ich mich hier wieder zurück. Tut mir leid, hatte es ein wenig aus den Augen verloren und musste mich auch um die Schule kümmern >.>

Habe vorhin meine GraKa von 1.2 Vcore auf 1.19 undervoltet (wobei ich gerade gemerkt habe, dass SmartDoc das NICHT gespeichert hat?!?!) und meine Wärmeleitpaste nochmal neu (dünner) aufgetragen. Die Vcore bei 800 Mhz habe ich nochmal auf 0.8350 herunter gesetzt.
Außerdem die beiden Lüfter unterm Gehäusedeckel vertauscht (nun ist der alte Cooler Master auf ~650 RPM vorne und ein Silent Wings auf ~750 RPM hinten).

Raumtemperatur: ca. 27°C
Am Anfang war eine kleine Verbesserung zu bemerken; nach dem hochfahren hatte der CPU-Lüfter 1050-1100 RPM und die CPU war bei ~34°C (Vergleich steht ja weiter oben bei einem meiner letzten posts). NT war glaube ich bei ~650-700 RPM.

Dann habe ich mal Prime95 und Unigine Benchmark (aller höchste Einstellungen) laufen lassen.
Meine CPU ging bei gut 1400-1500 RPM auf 55°C hoch. Meine GraKa müsste so bei 56°C gewesen sein und unter 40% Lüftergeschwindigkeit. (hab leider keinen Vergleich zu vorher).

Seitdem sind meine Idle-Temps/RPMs nicht mehr so berauschend (wegen der Hitze im Gehäuse, logischerweise). Seit 20 Minuten ist die CPU bei ~1200 RPM und 37-38°C, die GraKa mit ihren normalen 15% Lüftergeschwindigkeit (normal im idle) bei 47-50°C.
NT fast bei 800 RPM :mad:

Ich werde gleich nochmal einen Stoßtest in Bf3 machen und gucken wie laut es wird... Ich erhoffe mir nicht alzu viel, aber mal gucken...
 
27°C Raumtemperatur? Da würde ich ja eingehen bei der Wärme Oo

Dafür, dass es so warm ist, gehen die Temps doch in Ordnung.

"Wegen der Hitze im Gehäuse" ? Wieviele Gehäuselüfter hast du denn, und wo?


Stell einfach mal eine Lüftersteuerung und das Mainboard richtig ein.
Außerdem solltest du mal ein wenig die Kabel aus dem Weg räumen um einen besseren Airflow zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja sommerliche Temperaturen bei dir...

Wenn die Wärme nach hoher Last nicht schnell genug aus dem Gehäuse abgeführt wird, kann das auch an den Einstellungen der Lüftersteuerung liegen. Auch die Gehäuselüfter kannst du ja im BIOS oder per Speedfan an einen bestimmten Temperatursensor koppeln. Hier solltest du dann einfach niedrigere Zieltemps wählen, sodass die Lüfter tatsächlich so lange höher drehen, bis die Temps im Case wieder normal sind. Dann beruhigen sich auch CPU- und GPU-Lüfter wieder schneller.
 
27°C ist noch niedrig. Hatte vorgestern 29 oder 30 :) kuschelig warm!

Meine GraKa hatte sich beruhigt. Nur der CPU-Lüfter war halt ein bisschen höher. Ich finde es immer noch schade, dass der CPU-Lüfter überhaupt im idle über die 800 RPM muss. und verstehe nicht wieso.... undervolted CPU, angemesse WLP (endlich), dicker Kühler, guter Lüfter. Klar ist das Fördervolumen nicht so hoch, aber es gibt im Idle ja auch nix zu fördern :(.

Im Mainboard kann ja ich keine Zieltemps usw. auswählen ;) Das ist ja das Problem :D
 
Peter_Shaw schrieb:
Dann schalte die Steuerung im BIOS ab und arbeite einfach mit Speedfan.

Eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
Falls es irgendwann durchschlagende Erfolge zu melden gibt, bedanke ich mich ein weiteres mal :D
 
Zurück
Oben