Neues Headset Mikrofon sehr leise

Oder er verwendet einfach Soundkarten mit schlechter Spannungsversorgung, zu wenig Gain und zu hohem Störpegel.
 
Sollte beim Sharkoon Gaming DAC Pro S kein Problem sein, gerade nochmal getestet, selbst bei meinem XM8500 reicht 91% Pegel.
Was mich aber wundert ist die Aussage mit der Verstärkung, denn da kann Ich bei mir nichts einstellen. Irgendwas stimmt da beim TE nicht.
 
Die Einstellungen in der Software sollte man definitiv noch mal prüfen.

Davon abgesehen kommt das Corsair mit einem Elektretmikrofon, dessen Impedanzwandler eine gewisse Speisespannung voraussetzt. Je nach verbautem FET wird die irgendwo zwischen 2 V und 10 V liegen. Wenn das Mikro am Sharkoon DAC nicht ordentlich arbeitet, dann gehe ich davon aus, dass die lediglich 2,3 V (siehe Messungen von Lamda) noch nicht ausreichen, um die Kapsel richtig anzutreiben.

Ich sehe an der Stelle folgende Möglichkeiten:
  • Die Serientoleranzen bei Corsair sind miserabel, das hier vorliegende Mikrofon daher selbst mit einer guten Soundkarte nicht zu gebrauchen.
  • Das vorliegende Mikro ist durchaus in Ordnung (man vergleiche mit dem Video aus Post #20). Jedoch kann der verwendete Eingang das Mikro nicht richtig antreiben.
Lösung zum ersteren Fall:
Anderes Headset.

Lösung zum letzteren Fall:
Andere Soundkarte.
Siehe dazu Post #9.
 
Habe das Corsair Headset + Sharkoon Soundkarte noch retournieren können. Daraufhin hab ich mir das Hyperx Cloud Alpha bestellt welches heute bei mir ankommen sollte. Ich werde heut Abend berichten obs damit besser ist.
 
So nach ausgiebigem testen kann ich berichten, dass das Mikrofon auf alle Fälle viel viel besser ist als mit dem Corsair, zwar immernoch etwas leise aber aufjedenfall gut nutzbar. Der Klang des Headset liegt aber meines erachtens nach weit hinter dem Corsair HS35. Das Hyperx klingt eigentlich 1 zu 1 wie mein vorheriges Easyacc G1 welches den Geist aufgegeben hat.
 
Bin kein Audioexperte deswegen weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll. Das Hyperx klingt irgendwie eintönig und überhaupt kein Raumklang. Wobei ich beim Corsair richtig feflasht war davon wie riesig der Unterschied zu meinem alten Easyacc war.

Ich habe mir dazu noch die Delock USB Soundkarte geholt die weiter oben empfohlen wurde. Aber der einzige Unterschied zu meinem normalen Kopfhörerausgang am PC ist eigentlich dass es mit Soundkarte lauter ist.
 
War bei den Corsair vielleicht ein virtueller Surroundsound aktiviert und ist es aktuell nicht? Im Treiber kannst du das einstellen, probier mal :)

Sind die Corsair offene Kopfhörer?
 
Ich wüsste nicht wo ich solche Einstellungen finde, habe bei den Corsair nichts in der Richtung umgestellt gehabt.

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Wenn es eine Einstellung von Realtek wäre, dann würde der Effekt für beide Kopfhörer gelten.
 
Zurück
Oben