Neues Headset Mikrofon sehr leise

menger288

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Moin,

habe mir das Corsair HS35 geholt, am Sound ist nichts auszusetzen aber das Mikrofon ist extrem leise und nur mit maximaler Verstärkung werde ich aufgenommen (+extremes Hintergrundrauschen). Habe noch die externe Soundkarte "Sharkoon Gaming Dac Pro S" hier aber darüber ist es trotz maximaler Verstärkung fast unhörbar.

Ist das Mikrofon des Headsets einfach so schlecht und leise oder ist hier was nicht in Odnung?
 
Dumme frage, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen nech?
Hast du den Mikrofon mute knopf schon ausprobiert? Also das mikro eingeschaltet?
 
Ja das Mikro ist eingeschaltet, ich höre mich per Sprachrekorder auch selbst bzw. über Discord hören mich Freunde auch. Aber halt nur mit maximaler Mikrofonverstärkung was zu extremem Rauschen im Hintergrund führt.
 
Wo hast du denn das Headset außer an der Sharkoon Karte eingesteckt, vorne oder hinten?

Und ich will ja nicht alle Headsets schlecht machen, aber ich an deiner Stelle würde das Teil zurück geben und für 15-20€ mehr ein Hyper XCloud oder ein SuperluxHD681 mit einem Ansteckmikro kaufen, da hast du aufjedenfall die (deutlich) bessere Soundqualität :)
 
Senvo schrieb:
Wo hast du denn das Headset außer an der Sharkoon Karte eingesteckt, vorne oder hinten?

Und ich will ja nicht alle Headsets schlecht machen, aber ich an deiner Stelle würde das Teil zurück geben und für 15-20€ mehr ein Hyper XCloud oder ein SuperluxHD681 mit einem Ansteckmikro kaufen, da hast du aufjedenfall die (deutlich) bessere Soundqualität :)

Habe sowohl Soundkarte, hinten und vorne probiert. Das am besten verständlichste Ergebniss liefert mein Kopfhörer Ausgang vorne.

Wollte dem Ding wenigstens eine Chance geben und es nicht sofort zurücksenden.
 
Hast du in der Windows Systemsteuerung in diesem "Sound" Dialogfenster mit den Reitern "Wiedergabe" "Aufnahme" "Sounds" "Kommunikation". Unter den Mikrofoneigenschaften den Aufnahmepegel hoch gesetzt?

Unter Windows 10 findest du den Dialog wenn du im Startmenü "Soundeinstellungen" eingibst und dann Rechts im Fenster auf den Link "Sound-Systemsteuerung" klickst. Dann erscheint dieser old-school dialog, den man vermutlich seit Windows XP kennt.
 
ReIex schrieb:
Hast du in der Windows Systemsteuerung in diesem "Sound" Dialogfenster mit den Reitern "Wiedergabe" "Aufnahme" "Sounds" "Kommunikation". Unter den Mikrofoneigenschaften den Aufnahmepegel hoch gesetzt?

Ja ist auf 100. Damit kann man mich sehr sehr sehr leise aber mit relativ angenehmer Qualität hören. Wenn ich dann noch die Verstärkung hinzu schalte kommt das Rauschen aber ich werde von der Lautstärke her hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReIex
Ich weiß nicht ob das Mikro abnehmbar ist, aber probier mal in die andere Seite des Mikros zu reden, ob das was hilft, das Teil soll Unidirektional sein

So ein Rauschen? Dann ist es leider bei dem Mikro normal
 
Hast du schon mal eine Soundkarte mit ordentlicher Verstärkung probiert? Zum Beispiel eine mit C-Media CM119 Chipsatz?

Die geringe Aufnahmelautstärke vieler Soundkarten ist ein bekanntes Problem. Einfach mal die SuFu benutzen. ;)

Und nein, es liegt nicht zwangsweise am Mikro! In den meisten Fällen ist schlichtweg der Eingang der Flaschenhals.
 
Ich vermute ja, dass es an der Serienstreuung der verbauten Mikrofonkapseln liegt. Bei einem 45€ Headset wird da nicht viel Qualitätskontrolle oder Bauteileselektierung betrieben. Da wird halt eingebaut, was der Einkauf gerade billig beschaffen konnte.

Das Mikro meines Creative Rage war auch viel zu leise, der Tausch der Mikrofonkapsel gegen eine aus einem Zalman ZM-MIC1 war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Senvo schrieb:
Ich weiß nicht ob das Mikro abnehmbar ist, aber probier mal in die andere Seite des Mikros zu reden, ob das was hilft, das Teil soll Unidirektional sein

So ein Rauschen? Dann ist es leider bei dem Mikro normal
Habe tatsächlich nich in die richtige Seite geredet aber dass hats nur ein wenig besser gemacht, immernoch nicht nutzbar.

Nein viel viel schlimmer, fast unerträglich. Mir ist bewusst dass das Mikro nicht das beste ist aber ich dachte wenigstens das es reicht für meinen Nutzen.

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du schon mal eine Soundkarte mit ordentlicher Verstärkung probiert? Zum Beispiel eine mit C-Media CM119 Chipsatz?

Die geringe Aufnahmelautstärke vieler Soundkarten ist ein bekanntes Problem. Einfach mal die SuFu benutzen. ;)

Und nein, es liegt nicht zwangsweise am Mikro! In den meisten Fällen ist schlichtweg der Eingang der Flaschenhals.
Habe noch keine andere Soundkarte probiert aber hatte auch nicht vor mir noch eine zu bersorgen, da schick ich das Ding lieber zurück und kauf mir ein vernünftiges Headset.
 
menger288 schrieb:
da schick ich das Ding lieber zurück und kauf mir ein vernünftiges Headset.
Kopfhörer und Mikrofon separat zu kaufen bringt vermutlich eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit mit sich.
 
menger288 schrieb:
Habe noch keine andere Soundkarte probiert aber hatte auch nicht vor mir noch eine zu bersorgen, da schick ich das Ding lieber zurück und kauf mir ein vernünftiges Headset.
Kann, muss aber nicht die Lösung sein. Ein schlechter Mikrofoneingang wird allerdings so ziemlich jedes Headset qualitativ abwerten. Unabhängig davon, wie viel du ausgibst. Daher würde ich an erster Stelle sicherstellen, dass der Mikrofoneingang keine Gurke ist und das Signal sauber und rauschfrei verstärken kann. Deine obige Beschreibung spricht tendenziell dagegen.

https://geizhals.de/delock-usb-sound-adapter-7-1-61645-a367114.html

Das wäre ein günstiges Upgrade zu vielen Onboard-Mikrofoneingängen. Schlägt sogar so manche dedizierte Soundkarte.

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten, die Soundkarte genau zu prüfen ... ist einfach viel zu oft der Flaschenhals. Und wird gerne übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Kopfhörer und Mikrofon separat zu kaufen bringt vermutlich eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit mit sich.
Senvo schrieb:
Hyper X Cloud oder eben die Kombi aus dem Superlux und einem Ansteckmikro (Zalman Mic1) sind beide gut, ohne das man arm wird :)

Aber dann hab ich ja 2 Kabel die mich hier stören, mir reicht schon eins, wäre am liebsten kabellos unterwegs.:D
Denke ich gucke mir das Hyper X Cloud mal genauer an.
 
Das Kabel vom Zahlman ist recht lang und doch sehr dünn, das kannst du um das andere Wickeln, hatte ich auch :)

Noch eine Alternative wären die Zalman und ein USB Kondensator wie das Neewer 7000USB
 
Welches Headset wäre denn zu empfehlen wenn ich eine Komplettlösung auf dem Kopf haben will mit einem Budget von sagen wir mal um die 100€?
 

Ab 1:50.
 
Zurück
Oben