Neues Internet 300mbs

havor99

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem 300mbts also eine 300.000er Leitung bekommen, wenn ich jetzt jedoch an den Router mit meinem Iphone gehe misst es gerade mal 100mbs. Ich bin ebenfalls im 5 Ghz Netz angemeldet, mir werden nämlich direkt 2 Wlan´s angezeigt, 1x 2,4 ghz und 1x5ghz Verbindung.

Mein Laptop zeigt ebenfalls 92mbs pro Sekunde an (Wi-Fi 6 AX1650i Netzwerkkarte), im Upload werden komischerweise zwischen 50-60 mbits angezeigt, was ja richtig für eine 300.000er Leitung ist.

Kann mir einer sagen wo das Problem liegen könnte?

Danke euch
 
Wieso überhaupt schlecht? Du machst einen Test von wo nach wo? Mit was?

Die 300.000Mbit hast du eh nur zwischen Router und DSLAM.... Wie hoch syncronisiert der unbekannte Router denn überhaupt? Wohin testest Du überhaupt? Was für ein Handy überhaupt?
 
Das ist jetzt über Wlan nicht ungewöhnlich. Ich kann mich mit meinem Smartphone auch quasi neben die Fritzbox stellen und hab dann knapp 100mbit. Per Lan hab ich dann aber die vollen 300.
 
Was für ein Router hast du? Es gibt immer noch reichlich Router mit 100Mb/s Anschlüssen zu kaufen. Die im Browser gemessenen 93Mb/s passen gut dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und bdragon
Von den nach Fehlerkorrektur etc. angepeilten tatsächlich erreichbaren Downloadrate von ungefähr 32 MB/s über LAN Kabel bist du weit entfernt.

Nachdem ich meine Bandbreite von 200mbit auf 1Gbit gewechselt habe, konnte mein Moden/Router nur 400Mbit erreichen.
Ich benötigte dafür neue Hardware.
Welches Modem/Router hast du?
 
havor99 schrieb:
Erst wurde mit einem Iphone 13 pro direkt im 5 ghz netz gemessen, jetzt sitze ich mit dem Laptop direkt am router verbunden mit einem Lan Kabel.

Dabei kam das raus: https://deutsche-glasfaser.speedtestcustom.com/result/fcd0ea10-7f6f-11ec-9e43-05fb41ad28f4
für 300mbit/s glasfaser mieserabel, wenn alles korrekt eingerichtet ist, und speedtest.net auch so wenig zeigt, dann solltest du eine störung melden.
Ist eventuell ein LAN Port am Router auf 100Mbit/s eingestellt?
 
Also ich habe eine 300k Leitung gekauft, es ist halt komisch, dass sowohl im Wlan und Lan, fast identische Werte ankommen, seht 2 Bild (WLAN Werte). Ich habe einen Fritzbox Router 7590 und da steht auch 1gb. Also irgendwas stimmt nicht.
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 224
  • 321.PNG
    321.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 232
Liste doch bitte mal deine Technik namentlich auf? Nicht das du da alte Technik stehen hast, die nicht mehr als 100Mbit/s kann...
 
Nein, es war im Lan drinne. Ich habe es unten am Fenster gesehen!
Anbei die Bilder, der Laptop ist noch nicht alt.

Die Netzwerkkarte heißt: Wi-Fi 6 AX1650i Netzwerkkarte
Ergänzung ()

Könnte das vielleicht an dem Lan Kabel zum Router liegen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 159
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 154
  • 3.PNG
    3.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 153
  • 4.PNG
    4.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 154
havor99 schrieb:
Nein, es war im Lan drinne. Ich habe es unten am Fenster gesehen!
Nur weil da das Symbol ist, heißt es nicht, dass er auch die LAN-Verbindung nutzt.

Könnte das vielleicht an dem Lan Kabel zum Router liegen?
Ja, wenn es kaputt ist. Hatte ich mal, da ist er ständig auf 100Mb/s zurückgegangen. Oder es ist ein uralt Cat5 Kabel. Für 1Gb/s brauchst du mindestens Cat5e.
 
paccoderpster schrieb:
Nur weil da das Symbol ist, heißt es nicht, dass er auch die LAN-Verbindung nutzt.


Ja, wenn es kaputt ist. Hatte ich mal, da ist er ständig auf 100Mb/s zurückgegangen. Oder es ist ein uralt Cat5 Kabel. Für 1Gb/s brauchst du mindestens Cat5e.
Gut dann tausche in das Lan Kabel mal aus, hatte noch 2 da, aber bei beiden dasselbe. Aber ka woran ich erkenne welches Cat es ist.
Ich melde mich sobald es ausgetauscht worden ist.

Zum Green Mode, es gab ein update, was alle Lan Ports auf PowerMode laufen lässt und das war vor 2 Jahren.
 

Anhänge

  • 12312.PNG
    12312.PNG
    23 KB · Aufrufe: 168
Im FritzOS sollte er dir doch anzeigen mit welcher Geschwindigkeit er mit dem DSLAM synchronisiert. Was steht den da? Kann ja sein, dass das (noch) nicht richtig geschaltet wurde. Bei welchem Anbieter bist Du denn?

fritz.box -> Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht
 
Kabel kaputt oder nicht vollständig eingesteckt.
Sowas gab es vor wenigen Tagen hier schon mal.

Wobei dort WLAN vom Durchsatz i.O. war und nur die Kabelverbindung langsam.
 
Zurück
Oben