Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Das habe ich soeben getan und geändert hat sich die Uploadgeschwindigkeit, die ist nun geringer, die Downloadgeschwindigkeit hat sich nicht geändert.
Der LTE-Empfang hat sich auch nicht verändert.
 
Nix mehr los mit den jungen Hybriden ? :freaky: (*push*)

Gibt es eventuell die ersten Erfahrungswerte zum neuen SPH2 generell und vielleicht gar im speziellen zu Umbauten zwecks Anbindung einer Außenantenne?
 
Hab seit knapp 4 Jahren Hybrid S mit Speedoption L am laufen. Die ersten beiden Jahre kamen quasi durchgehen die vollen 100 MBit an. Seitdem geht es kontinuierlich nach unten. Aktuell schwankt es je nach Tageszeit zwischen 20 und 80 MBit.

Entfernung zum Mast knapp 900 Meter. Direkter Sichtkontakt mit Außenantenne (RSRP: -68, RSRQ: -7).

In ein paar Tagen wird auf VDSL 100 (inkl. Hybrid) umgeschaltet, mal sehen wie viel dann reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich war auch um Hybrid froh, keine Frage. Lieber 10-16 Mbit/s (anfangs bei Hybrid 25-30 Mbit/s) als nur die 6 Mbit/s die durch das Kupfer Kabel kommen.
Aber das ich nicht beim Rosa Riesen bleibe, wenn ein anderer Anbieter hier FTTH ausgebaut hat, ist auch klar :)
 
Aufgrund von einer sehr dürftigen 6MBit Leitung hier, würde ich gern auf Hybrid wechseln. Verfügbarkeit zeigt mir auch an, dass es hier möglich sei, aber eine Sache macht mich stuzig. Die Karte sagt der nächste Mast sei 1800MHz und "fern >5km". Kann ich diesen Sendemasten überhaupt empfangen? Eventuell mit Antenne? Handy hat Telekom LTE aber laut LTE Discovery 800MHz und -95dBm. Speedtest schwankt zwischen 10 bis 20 MBit up und down.

Jetzt bin ich nicht sicher ob 1800 möglich ist oder nicht?
 
Kann dir vorher keiner sagen leider...
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen:
Ich habe hier 2x 1800Mhz Masten. 1x habe ich ca. -91 rsrp und -7 rsrq mit dem Ergebnis das so 16MBit rüber kommen. Zudem 1x -79rsrp aber schwankenden rsrq von -10 bis -6. Hier erreiche ich zwischen 90MBit (-6 rsrq) über LTE bis 16MBit (-10rsrq). Wobei das in meinem Fall teilweise mit dem Mast und teilweise mit Wetter+Nachbarn zusammen hängt.
Ich selbst bin sehr zufrieden, da der Upload halt immer bombastisch ist, aber du wirst um das ausprobieren nicht drumrum kommen.
Falls du eine Antenne suchst:
https://www.fts-hennig.de
Hab hier schon paar Antennen und Kabel gekauft.
(Wenn ein 1800er Mast auf der Karte angezeigt wird ist die Chance sehr gut, dass du den mit einer externen Antenne erreichen kannst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
RosaKillerBunny schrieb:
Jetzt bin ich nicht sicher ob 1800 möglich ist oder nicht?

Sicher kann dir das keiner beantworten - die Chancen stehen aber gut. Ich habe sogar 6-7km zum 1800Mhz Mast und meine Antennte geht erstmal von der Höhe in einen Berg. Habe trotzdem bei -110/-12 (was grottenschlecht ist) locker meine 50/10 von Speedoption M solange der Mast es hergibt. Früher als mein Speed noch unlimited war waren es so um die 70 Mbit/s down, dann war der Empfang zu schlecht.

Wichtig ist ein geflashter Speedport Hybrid um 1800 Mhz zu erzwingen. Out of the box wird der immer nur auf die 800 Mhz Zelle springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
0-8-15 User schrieb:
@fireblade_xx, meiner wählt immer das 1800er Band:

Die Firmware ist zwar aktuell, aber das meintest du vermutlich nicht mit flashen.

Der Begriff "flashen" war evtl. etwas flapsig gewählt. Nein ich meine Telnet aktivieren in der Firmware und mit den gängigen Tools die Frequenz fixieren. Wenn du wie er oder ich eine konkurrierende 800 Mhz Zelle hast mit besseren Empfangswerten bucht sich der Router immer auf diese ein.

Man kann auch mit entsprechenden Antennen die Frequenzen filtern, eine saubere Lösung ist aber in der Firmware nur 1800 Mhz zuzulassen.
 
Wenn man den Router nicht in der Firmware bearbeiten möchte (oder es ein Mietgerät ist usw.), kann man auch mit Filtern arbeiten, die einfach zwischen der externen Antenne und dem SPH gesteckt werden.
 
fireblade_xx schrieb:
Sicher kann dir das keiner beantworten - die Chancen stehen aber gut. Ich habe sogar 6-7km zum 1800Mhz Mast und meine Antennte geht erstmal von der Höhe in einen Berg. Habe trotzdem bei -110/-12 (was grottenschlecht ist) locker meine 50/10 von Speedoption M solange der Mast es hergibt. Früher als mein Speed noch unlimited war waren es so um die 70 Mbit/s down, dann war der Empfang zu schlecht.

Wichtig ist ein geflashter Speedport Hybrid um 1800 Mhz zu erzwingen. Out of the box wird der immer nur auf die 800 Mhz Zelle springen.

Danke das werd ich dann ausprobieren müssen wenn dann Hybrid da ist. Macht mir zumindest Mut, dass die 1800MHz zumindest benutzbar sind.
 
Zurück
Oben