Neues Laptop, max. 1000 € für private Nutzung ohne Games

HondaIX

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möchte schon gerne mal einen Bildschirm, Maus, Tastatur, usw. anschließen, aber wahrscheinlich benutze ich den auch oft einfach nur so, ohne irgendwas.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik weniger, eventuell mal Videos. CAD Programm, aber eher im privaten und kleinen Bereich, keine komplexen Sachen. Programm weiß ich noch nicht. Werde viel mit Office arbeiten und mit Bildern.
Möchte zwischendurch, aber wahrscheinlich eher selten, auch Videos bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine gute Auflösung (FHD) auf einem 16 / 17 Zoll Bildschirm wäre gut. Touch muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normale Laufzeit 3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann ggf. separat gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe und aussehen ist mir fast egal. Am liebsten schlicht. Die Verarbeitung sollte schon gut sein, da ich den Laptop viele Jahre nutzen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wäre mir auch eine Kamera bzw. Webcam. Bei dieser sollte die Qualität auch normal gut sein, keine billige und schlechte Qualität.
Nummernblock wäre schön und auch USB, HDMI Anschlüsse usw.
Mindestens 512GB, aber besser 1 Terabyte, ich kann zur Not auch mit einer externen Festplatte arbeiten.
Ein Laufwerk benötige ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 € max , kein gebrauchtes Gerät


Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Tipps und Links :-)
 
Wenn du dich traust RAM und SSD selber aufzurüsten, dann ist das ein ziemliches Traumgerät:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html

Es ginge natürlich günstiger ABER hier bekommst du Jahrelang BIOS Updates, Ersatzteile, Vor Ort Service und vor allem ein Gehäuse wo der Boden bei einem Fall mehr Schaden nimmt als das Gehäuse.

RAM & SSD:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g48c40s5-a2682436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de

Ansonste das von @andi_sco empfohlene IdeaPad Pro. Davon habe ich hier die 14" Variante stehen und bin ziemlich zufrieden. Das obere EliteBook habe ich für meinen Bruder zu Beginn seines Meisterkurses gekauft. Der Bildschirm ist zwar nicht so knackig aber dafür ist es stabil und langlebig.
 
Super - vielen Dank euch beiden . Werde mir das mal anschauen :)
 
Zurück
Oben