Neues Mainboard erkennt SSD nicht

kk3372

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe mir gestern ein Neues Mainboard (Asus B550 A Gaming, altes Mainboard: Msi B450 A Pro Max) und einen neuen Prozessor (AMD Ryzen von 5600, alter Prozessor: Ryzen 5 2600) gekauft. Jetzt habe ich heute alles richtig eingebaut, aber kann den PC trotzdem nicht starten. Ich komme in das BIOS, dort wird aber meine Sata SSD, auf der Windows installiert ist, nicht angezeigt. Eine andere Sata SSD wird auch nicht angezeigt, es wird nur meine M.2 SSD angezeigt. Hat jemand eine Idee, warum die SSD nicht angezeigt/erkannt wird?
Viele Grüße
 
steckt die "M.2" in M.2_2? und wenn ja: stecken die SATA-SSDs in SATA6G_5/6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Cardhu
Ich Tippe auf die übliche Uefi/Legacy Ahnungslosigkeit.

Mal von Uefi auf Legacy umstellen oder andersrum je nach dem wie Windows installiert wurde.

Warum eigentlich das neue Mainboard? der 5600 läuft auch auf nem b450 problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Alexander2, ferris19 und eine weitere Person
Den Wechsel vom B450 auf das B550 hättest du dir getrost sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hab das Problem gelöst, ich hab die SSDs an den Pins angesteckt, die Deaktiviert werden wenn eine M.2 SSD verwendet wird.
Danke für die schnellen Antworten
 
kk3372 schrieb:
Hab das Problem gelöst, ich hab die SSDs an den Pins angesteckt, die Deaktiviert werden wenn eine M.2 SSD verwendet wird.
Wenn du nur eine M2-SSD hast und die in den oberen Slot einbaust, werden keine SATA-Ports deaktiviert (hängt dann direkt an der CPU). Der M.2_2 ist nur mit PCIE 3.0 x4 angebunden, M.2_1 mit PCIE 4.0 x4. Macht aber nur einen Unterschied, wenn du eine NVME mit 4.0 hast.
 
Zurück
Oben