Neues Mainboard geschrottet (Asrock H97 Pro4)

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Hallo CB Forum,
habe heute mein neues Mainboard von Mindfactory bekommen. Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe alles ganz normal angeschlossen (CPU,Spannungsversorgung,RAM,Graka,Festplatte und den Gehäuselüfter)

Nach dem einschalten lief der PC wenige Sekunden und dann ging er aus und es roch verbrannt. Sofort Netzteil aus und geschaut was passiert ist.
Die Leiterbahn vom Chassis Fan wo der Gehäuselüfter angeklemmt war hat sich verabschiedet. Jetzt frage ich mich natürlich wo der Fehler war und ob meine CPU noch funktioniert.

Hier das Bild vom Mainboard:

http://www.pic-upload.de/view-23757580/IMG_20140702_194325.jpg.html

Wo war mein Fehler?
 
Und was für einen Lüfter hattest du da angeschlossen?
Ist das ein 3pin-Lüfter, war der auch korrekt auf den 4pin-Anschluß gesteckt?

Sind die Abstandhalter korrekt platziert, vor allem ein überzähliger Abstandhalter kann viel Schaden anrichten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter vom Gehäuse, der ist fest verbaut. War in meinem alten Mainboard auch angeklemmt und da ist nichts passiert.
 
Tja, dass wird schwer. Damit meine ich evtl. Garantieansprüche geltend zu machen.

Normalerweise kann man kaum etwas derart falsch machen beim Zusammenbau das gleich das Mainboard im wahrsten Sinne abraucht.
Ich vermute daher einen Konstruktionsfehler. Also ein mangelhaftes, defektes Produkt.
Selbst wenn du den Lüfter falsch angeschlossen haben solltest dürfte so was nicht passieren, dann läuft halt der Lüfter nicht...

Man wird es aber vermutlich so auslegen das du einen Fehler gemacht hast und es deshalb zu einer Art Kurzschluss gekommen ist.

Vielleicht ist auch das Netzteil defekt. Dann besteht natürlich die Gefahr das auch andere Komponenten bei der Aktion gestorben sind.
Testen ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden kannst du nur mit einem neuen, anderen Mainboard.

Evtl. zur Sicherheit auch ein anderes Netzteil nehmen.

Es kann natürlich auch sein das du das Mainboard falsch eingebaut hast, Stichwort Abstandhalter.
Oder ein stromführendes Kabel - von denen es ja eine Menge gibt in einem Rechner - Kontakt mit dem Mainboard hatte.
 
Ist ein 3 Pin Lüfter, hab ich auch richtig angeschlossen.
Die Grafikkarte funktioniert noch ebenso RAM und HDD. Abstandshalter habe ich auch richtig montiert also Board hatte keinen Kontakt mit dem Gehäuse.
Habe Mindfactory schon ne Mail geschrieben, mal sehen was da kommt.
 
Wie sieht denn das Kabel, mit dem der Gehäuselüfter angeschlossen war, aus. Wenn der Lüfter die Ursache ist, könnte es Spüren aufweisen.
 
Daran sieht man nichts, keine Spuren von einem Kurzschluss o.ä.
 
Ich vermute dass MF das die Gewährleistung ablehnen wird.
Da bleibt dann nur noch der Weg direkt über Asrock und auf Kulanz hoffen. Traurig aber ist so. Ein Kunde von mir hatte das mal bei einem MSI Board von einem anderen Händler.

MF war auch bei der "Foxconn S-1156" Geschichte nicht kulant was defekte Boards betraf.
 
Ich hab MF eine Mail geschrieben, Support meinte ich soll das MB zurückschicken mit dem Reklamationsformular. Heisst das ich bekomme ein Austausch Mainboard?

Und wieso lehnen die Gewährleistung ab? Was kann ich denn dafür wenn das Mainboard defekt ist..
 
Ich habe mein Mainboard ASRock H97 Pro4 auf grund eines Defektes des CPU-Sockel am vergangenen Montag mit
dem Reklamationsformular an Mindfactory geschickt,und heute ein neues Austausch Mainboard erhalten.

Als Grund gab ich im Reklamationsformular an,der Artikel ist defekt,Mainboard läst sich nicht starten (Beschädigungen am Sockel)
Pins verbogen komplett.

Ich hatte bereits am Dienstag eine Mitteilung von Mindfactory per E-Mail erhalten,und darin heist es;

Sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen,dass wir
diesen soeben ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
strippenzieher schrieb:
Und wieso lehnen die Gewährleistung ab? Was kann ich denn dafür wenn das Mainboard defekt ist..

Was konnte mein Kumpel dafür dass Gigabyte einen schlechten Sockel auf das Board gebaut hat der ihm sogar fast die CPU gekillt hat?
Hat MF damals auch nicht interessiert. Es hies damals auch erstmal "schick das Board her". Dann kam es zurück, keine Garantie, keine Gewährleistung. Habe es dann dank Vitamin B bei Gigabyte für meinen Kumpel getauscht bekommen, Gigabyte hatte eigentlich auf den Händler zur Abwicklung verwiesen. Und damals ging es um einen bekannten Serienfehler...
 
Ruhig Blut, in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt die Beweislastumkehr.
MF kann nicht einfach so sagen Kunde ist schuld. Das müssten die schon mit einem externen Gutachten belegen.
 
Also einfach mal zurückschicken und gucken was passiert. Wielange dauert sowas in etwa?
Werd da MB wohl morgen zu MF schicken.
 
Ne Woche wirst Du auf jeden Fall einplanen müssen. Besser zwei. Aber auf dem Bild erkenne ich rein garnichts. Total verschwommen und unbrauchbar. Gibt es denn keine Kamera in Deinem Umfeld? Handycams sind meist noch immer Schrott, wenn es um Schärfe geht.
 
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