Neues Netzteil muss her! Welches und wieviel Watt empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deFlash

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
148
Hallo,

mein Rechner geht immer aus in Game! Wenn ich dann auf andere PCI-e schiene am Netzteil umstecke geht er wieder eine Zeit ganz normal und nicht aus. Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein, also hoffe ich. Temps und so weiter in Ordnung. Schicke es jetzt in die RMA.

Zur überbrückung muss ich mir wohl ein neues Kaufen. Nur welches und wieviel Watt? Da ich jetzt evt ein Grösseres brauche, da ich auch demnächst auf WAKÜ umbaue, frage ich mal nach einer zweit Meinung.

System:
5900x
B550 evt wechseln später auch X570
3080TI
2 M2 SSD
1 Sata SSD
1 HDD
4 Lüfter der zeit mit AIO -< diese wird dann ersetzt auf 10-13 Lüfter + Pumpe

Derzeit habe ich ein Seasonic PX850. Welches würdet ihr nehmen und wieviel Watt würdet Ihr sagen?
Die ganzen Watt Rechner spucken instant immer 1000Watt aus. Denke aber 850Watt sollten genügen.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
850W sollten eigentlich locker ausreichen

Bei mir lief der 5900X + 3090 mit einem Seasonic TX750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
deFlash schrieb:
Hallo,

mein Rechner geht immer aus in Game! Wenn ich dann auf andere PCI-e schiene umstecke geht er wieder eine Zeit.
Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein, also hoffe ich. Temps und so weiter in Ordnung. Schicke es jetzt in die RMA.

Zur überbrückung muss ich mir wohl ein neues Kaufen. Nur welches und wieviel Watt? Da ich jetzt evt ein Grösseres brauche,
da ich auch demnächst auf WAKÜ umbaue, frage ich mal nach einer zweit Meinung.

System:
5900x
B550 evt wechseln später auch X570
3080TI
2 M2 SSD
1 Sata SSD
1 HDD
4 Lüfter der zeit mit AIO -< diese wird dann ersetzt auf 10-13 Lüfter + Pumpe

Derzeit habe ich ein Sesonic PX850. Welches würdet ihr nehmen und wieviel Watt würdet Ihr sagen?
Die ganzen Watt Rechner spucken instant immer 1000Watt aus. Denke aber 850Watt sollten genügen.


Danke im Voraus
Ich hatte mal ein ähnliches Setup mit einer 3080ti. Hatte 750 Watt, es hat alles funktioniert, habe aber zur Sicherheit ein 1000 Watt-Netzteil gekauft.

Würde aber das mit dem Netzteil nicht ausschließen, dass dieser zu wenig Watt hätte.
Ergänzung ()

deFlash schrieb:
Hallo,

mein Rechner geht immer aus in Game! Wenn ich dann auf andere PCI-e schiene umstecke geht er wieder eine Zeit.
Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein, also hoffe ich. Temps und so weiter in Ordnung. Schicke es jetzt in die RMA.

Zur überbrückung muss ich mir wohl ein neues Kaufen. Nur welches und wieviel Watt? Da ich jetzt evt ein Grösseres brauche,
da ich auch demnächst auf WAKÜ umbaue, frage ich mal nach einer zweit Meinung.

System:
5900x
B550 evt wechseln später auch X570
3080TI
2 M2 SSD
1 Sata SSD
1 HDD
4 Lüfter der zeit mit AIO -< diese wird dann ersetzt auf 10-13 Lüfter + Pumpe

Derzeit habe ich ein Sesonic PX850. Welches würdet ihr nehmen und wieviel Watt würdet Ihr sagen?
Die ganzen Watt Rechner spucken instant immer 1000Watt aus. Denke aber 850Watt sollten genügen.


Danke im Voraus
Falls du eine Empfehlung für ein Netzteil brauchst. Ich habe ein "BeQuiet! 1000 Watt (Straight Power 11)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
KarlDumser schrieb:
Würde aber das mit dem Netzteil nicht ausschließen, dass dieser zu wenig Watt hätte.
Beziehst du das auf jetzt zwecks abstüze oder auf das neue Setup mit Wakü??
Ergänzung ()

KarlDumser schrieb:
Falls du eine Empfehlung für ein Netzteil brauchst. Ich habe ein "BeQuiet! 1000 Watt (Straight Power 11)"
Hatte vorher auch nur BeQuiet und war auch mein erster gedanke zurück zu gehen und von Sesonic wieder weg.
 
Wenn Du Pech hast: es könnte auch die Grafikkarte sein (Overclocking?).
Dabei gehe ich auch davon aus, dass ein Markennetzteil mit 850W ausreicht; da Dein Seasonic gerade in RMA geht, erwartest Du das wohl auch selber.

Empfehlungen? Mit den üblichen Verdächtigen kannst Du wohl nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Phrasendreher schrieb:
Wenn Du Pech hast: es könnte auch die Grafikkarte sein (Overclocking?).
Dabei gehe ich auch davon aus, dass ein Markennetzteil mit 850W ausreicht; da Dein Seasonic gerade in RMA geht, erwartest Du das wohl auch selber.

Empfehlungen? Mit den üblichen Verdächtigen kannst Du wohl nicht viel falsch machen.
3080TI läuft auf Stock nur der Ram geht am Stock :) habe das Problem aber auch wenn alles auf Stock läuft.
Denke schon das es das Netzteil ist zumindest ist die Chance gross.
 
deFlash schrieb:
Beziehst du das auf jetzt zwecks abstüze oder auf das neue Setup mit Wakü??
Ergänzung ()


Hatte vorher auch nur BeQuiet und war auch mein erster gedanke zurück zu gehen und von Sesonic wieder weg.
Zwecks der Abstürze.
 
Wie ist das pcie schiene gemeint anderen slot? oder wie man es bei multirail machen sollte auf mehrere pcie kabel anschließen?
kein daisy chain
 
syfsyn schrieb:
Wie ist das pcie schiene gemeint anderen slot? oder wie man es bei multirail machen sollte auf mehrere pcie kabel anschließen?
kein daisy chain
Es gehen zwei einzelne Kabel zur Graka.
und ja habe diese dann am Netzteil umgesteckt.
Insgesamt habe ich drei eine Motherboard und zwei für Graka am Netzteil.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die sollte man (zumindest aktuell) nicht kaufen.

@deFlash
Es gibt Leute hier im Forum, die betreiben eine RX 6900 XT mit einem 600W Netzteil.

Mit Reserven etc. pp. reichen 850W dicke.
12 auch nicht ?
Dachte auch gleich wieder an Bequiet 850 evt sogar das Dark Power
 
Drewkev schrieb:
Straight Power 12? Das gibt es nicht, wenn dann Dark Power Pro 12.

Und die sind sehr teuer im Vergleich zur Konkurrenz.
ja Stimmt!

PX-850 zu Dark Power 12 850 sind ca. 10 Euro
 
Phrasendreher schrieb:
Ich dachte Du willst mit WaKü demnächst 4000+ Lüfter betreiben und mind. 1000W buchen? :cool_alt:
Wakü soll kommen mit 1000+ Lüfter hahaha
ja
Deshalb frage ich ja. Denn ich denke 850 Watt sollten mit Wakü ausbau auch noch langen
nur wie immer alle Watt Rechner spucken 1000Watt aus (mit Wakü)

Also bist du der meinung mit Wakü und wie du so schön sagst 1000* Lüfter sollte ich lieber ein 1000er nehmen?
 
Weiss ja nicht wieviel Leistung die Pumpe aufnimmt (hab selbst keine Wasserkühlung), aber viele Lüfter nehmen 1 Ampere auf - sicherheitshalber kann man 2A rechnen; bei etwa 13 Lüftern a 2A bei 12V würden allein für die Lüfter 312 Watt nicht ganz unangemessen sein. Plus Pumpe.
Schon mal 1500W-PSUs angeschaut?? SCNR
 
Dir geht also wen die gpu im obersten pcie slot ist einfavch das netzteil aus?
dann liegt es an pcie gen4
Also mainboard signalqualität reicht nicht aus. lösung hier ist im uefi den obersten slot auf pcie gen3 umstellen das kann auch bei pcie riser kabel geben die sind oft nicht genug geschirmt für pcie4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben