Neues Notebook für fitte "alte Dame" gesucht

Das dürfte wahrscheinlicher sein, als umgekehrt.

Die Statistik bezieht sich wohl außerdem nur auf Galaxus selbst. Da wäre es natürlich auch gut zu wissen, ob da auch RMA Anfragen dabei sind, die am ende gar keine sind. Oder selbstverschuldetes, was der Kunde als RMA verkleiden will.

Bei Apple: Die niedrige Rate könnte man da z.B: damit erklären, dass man so ziemlich immer direkt zu Apple kann, wenn was ist, egal wo man es gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bernd.71
Uppsss!

Was mir erst jetzt - sehr spät - auffällt: die Schweiz hat ein anderes Tastaturlayout und die fitte ältere Dame wohnt in der Schweiz :-/

Deshalb folgende Fragen:
Gibt es Medion Notebooks auch mit Schweizer Tastaturlayout? (Evtl. eine passende Medion-ArtikelNr?)
Welches sind die besten Preisvergleichsportale für eine Bestellung in der Schweiz?

Habe das Medion Akoya E16401 bisher nur bei Galaxus (CH) gefunden. Dort aber keine Angaben oder Fotos bzgl. der Tastatur ;-/ Aktuell kostet es dort deutlich mehr (707CHF).
 
das ist ein großes Ups ;)
Das würde ich rückgängig machen.

ja, die schweizer Tastatur ist deutlich anders
und ja, ein schweizer Online Shop sollte auch Laptops mit schweizer Layout verkaufen.

Also wenn bei uns nicht anders angegeben ist es ein deutsches Layout. wenn dort nicht anders angegeben, sollte es ein schweizer Layout sein.
Ergänzung ()

Hier
https://www.toppreise.ch/produktsuc...ff594x17:sv91978.sv93492.sv92167.sv93422+s~pa
gibts wenigstens ein paar anständige Filter.

würde vorschlagen
https://www.toppreise.ch/preisvergl...zen-7-5825U-16GB-512GB-SSD-5625-2CTKG-p711915
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
@species_0001
Vielen Dank für die Empfehlung. Der Dell liegt leider schon 100 CHF über unserem max. Budget.

Den Medion (579 Euro) habe ich bisher nicht mit ausdrücklichem Schweizer Tastaturlayout gefunden. Eher im Gegenteil mit dem Hinweis, dass es ein deutsches Layout ist :-/
 
@species_0001

Danke Dir.
500-700 Euro ist meine "Range" im Moment. Muss mich erst Mal über mich selbst abregen, dass ich nicht früher an das Tastaturlayout gedacht habe :-( Was für ein Sch....! Arrghh!

Das Medion scheint mit Schweizer TastaturLayout aktuell nicht verfügbar zu sein. Mist. Die Suche nach einem passenden Gerät wieder von vorne :-/
 
Der Dell Inspiron 16 ist eine gute alternative, steht dem Medion auch nciht wirklich in etwas nach.
Prozessor ist im Multitasking schneller, Display ist auch 16:10 format.

Die 8gb Ram sind aufrüstbar, wenn nötig.
 
@Darkseth88
Nun - ist mit weniger Speicher ja auch über 150 Euro teurer.
Ich hoffe ich finde noch eine preiswertere Lösung.

Das "deutsche" Medion-NB geht morgen dann leider zurück an NBB (zum Glück hatten die den Rückgabezeitraum bis 31.1. verlängert). Ärgere mich trotzdem - auch wg dem Aufwand.
 
Hallo zusammen,

ich möchte/muss diesen alten Thread wiederbeleben. Noch immer hat die "fitte alte Dame" kein neues Notebook :-(

Jetzt habe ich bei Acer (CH) auf der WebSite folgendes Angebot entdeckt:

Acer Aspire 5 Notebook | A515-56 | Silber
NX.A1HEZ.00J
Windows 11 Home 64-bit
Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor Quad-Core 2,40 GHz
39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
16 GB, DDR4 SDRAM
1 TB SSD
Intel® Iris Xe Graphics geteilter Speicher
UVP 899,- jetzt CHF 499,-

Würde mich freuen, wenn ihr mich mit Antworten auf die folgenden Fragen unterstützen würdet ;-)
  • Kann/Soll/Darf ich einen Link zum Angebot posten?
  • Ist das Gerät empfehlenswert zu diesem Preis von diesem Hersteller?
  • Wie/Wo kann ich prüfen, ob dieses Gerät ein Schweizer-Tastaturlayout hat?
Voran - besten Dank!
 
@bernd.71 Ja, posten darfst du das Angebot ruhig.
Tastaturlayout sollte dran stehen in den Specs beim Angebot.

Ist nicht das modernste Gerät, aber bei dem Preis klingt das erstmal ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

hier der Link zum Angebot -> https://store.acer.com/de-ch/acer-aspire-5-notebook-a515-56-silber
(Mit Extra5 Gutschein gerade bei CHF 455,-)

Zum Tastaturlayout konnte ich bisher leider nichts finden. Mal schauen ob und wann Acer auf meine Anfrage diesbzgl. antwortet.

Zur Helligkeit des Displays konnte ich leider auch nichts finden. (Das Display vom o.g. Dell hat scheinbar auch nur 250 cd/m².

Der Acer hat noch einen kleinen 10er Block. Der Test bei Notebookcheck geht so. https://www.notebookcheck.com/Acer-...tebook-mit-passablen-Laufzeiten.661085.0.html

Bisschen besseres Display wäre schon fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Danke für den Link. Gibt es bei toppreise einen Filter für die Helligkeit? Hab keinen gesehen :-/

679 CHF ... hmm ... wie ist denn Lenovo Ideapad 5 generell im Vergleich zum Acer Aspire 5 ?
 
Ich sehe da keinen Filter für Helligkeit oder erst Recht für Farbraumabdeckung, oder Kalibrierung.
Bei Geizhals gibts sowas, aber Geizhals ist nicht für den Schweizer Markt. Mit nem qualitativ gleichwertigen Preisvergleich für die Schweiz sieht es irgendwie schlecht aus.

So allgemeinqualitativ würde ich ein Ideapad 5 und Acer Aspire 5 als recht ähnlich ansehen. Vielleicht das ideapad einen Tick drüber. Aber grundsätzlich werden sie von ihren Herstellern im gleichen Marktsegment angesiedelt. Geräte im gleichen Marktsegment sind sowohl qualitativ als auch hinsichtlich der Ausstattung zumindest ähnlich und nicht fundamental anders. Es kochen schließlich alle Hersteller mit dem gleichen Wasser.

Lenovo punktet hier im direkten Vergleich eben mit dem etwas besseren Display und einem USB-C Port der auch Displayport Ausgabe und Stromversorgung kann. Acer ist mit vollwertigen USB-C Ports eher noch knausrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
:-)

Im Vergleich zum "Alten" (Packard Bell EasyNote LV11-HC-B8304G50Mnks schwarz, Celeron B830, 4GB RAM, 500GB HDD) wird hoffentlich jedes "aktuelle" Notebook abgehen wie .... :-)
 
hinsichtlich Geschwindigkeitsunterschied besteht da kein Zweifel.
Aber ein Packard Bell war ja auch ein Billiglaptop, entsprechend war/ist da die Bildqualität auch nicht ernsthaft gut. Dagegen wird auch ein aktuelles Standard Office 250 cd/m² Display ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Ich hadere noch ;-)
Der Acer hat "nur" einen Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor Quad-Core 2,40 GHz.
Ist der "gut" (oder nur ausreichend) für die Anforderungen der "älteren Dame" ?
 
Realistischerweise wird sie keinen Unterschied zwischen irgendeinem i5 oder R5 der letzten 2-3 Generationen merken. Aus technischer und messbarer Sicht mag es Unterschiede geben. Ernsthaft spürbar bei niedrigen Anforderungen - nein.
Ich würde in dem direkten Vergleich natürlich den AMD Dell nehmen. Aber das ist eigentlich schon eine Fanboy Aussage von mir. :D
Wenn dich und sie der Acer anlacht... für 500 Chf. mach. :)
Redet ihr zusammen drüber? bzw. tauscht ihr euch aus, was gerade in Frage kommt? Bei Frauen spielt ja gerne auch die Optik des Gerätes eine größere Rolle, als ein Datenblatt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71 und cutterslade1234
@species_0001 Danke für das Feedback.
Guter Hinweis. Ich schick' sie mal zum "Fust" (CH). Der sollte den Aspire 5 oder ähnliche Geräte da haben. Dann kann sie mal schauen und tippen. ;-)
 
Zurück
Oben